Ist dieses Nvidia-Phsyx nur mit Nvidia Grafikkarten möglich? Oder funktioniert das auch mit ATI Karten?
Snatch
Nvidia = PhysX
Ati = Kein PhysX
Warum soll es auch auf ATI Karten, Entwicklungen von Nvidia geben ?
Das gleiche ist aber auch mit ATI Karten möglich. Warum wir auf der xbox360 auf diese effekte verzichten müssen ist eine andere ungeklärte frage.Mister Google sagt:
Obs stimmt ist ne andere Geschichte^^
Nein. PhysX gibts nur auf Nvidia Karten. Bei Ati Karten müsste der Effekt von der CPU berechnet werdem. Seit Ageia PhysX von Nvidia gekauft wurde, ist es ein fester Bestandteil der Firma und somit Exclusiv.Ist dieses Nvidia-Phsyx nur mit Nvidia Grafikkarten möglich? Oder funktioniert das auch mit ATI Karten?
Snatch
Ist schlicht eine Leistungsfrage. Selbst auf dem PC benötigt man eine Oberklasse GraKa um den Effekt zu berechnen. Da reicht die Leistung der aktuellen Konsolen schlicht nicht aus.Warum wir auf der xbox360 auf diese effekte verzichten müssen ist eine andere ungeklärte frage.
Nur wenn er PhysX Effekte darstellen wollte wäre er das. Daher macht das System schon Sinn.Ich würde aber sagen, dass der PhysiX Chip nicht sooooo wichtig ist, da ein gängiger Dual-Core bei heutigen Spielen nicht voll ausgelastet wird.
Das gleiche ist aber auch mit ATI Karten möglich. Warum wir auf der xbox360 auf diese effekte verzichten müssen ist eine andere ungeklärte frage.
das stimmt nicht ganz-das ist keine leistungsfrage, sondern vielmehr unterstützen neuere karten diese effekte nur. die grafikkarte der 360 oder ps3 ist für derartige effekte nicht ausgelegt. um mal ein krasses beispiel zu machen: selbst auf einem intel core i5 750 kann man mit einer voodo 2 grafikkarte von anno irgendwann keine modernen bump mapping-effekte darstellen, da diese einfach nicht unterstützt werden. obwohl der prozessor genug leistung bietet.. jaja, die leistung der grafikkarte ist auch wichtig, aber das ist ja nur n krasses beispielNein. PhysX gibts nur auf Nvidia Karten. Bei Ati Karten müsste der Effekt von der CPU berechnet werdem. Seit Ageia PhysX von Nvidia gekauft wurde, ist es ein fester Bestandteil der Firma und somit Exclusiv.
Ist schlicht eine Leistungsfrage. Selbst auf dem PC benötigt man eine Oberklasse GraKa um den Effekt zu berechnen. Da reicht die Leistung der aktuellen Konsolen schlicht nicht aus.
Beep, da aber selbst eine recht flotte 8800er GTS z.B. mit den Effekten, die ja eben ZUSÄTZLICH berechnet werden müssen, Probleme hat, dürfte der Leistunghunger deutlich werden.das stimmt nicht ganz-das ist keine leistungsfrage, sondern vielmehr unterstützen neuere karten diese effekte nur. die grafikkarte der 360 oder ps3 ist für derartige effekte nicht ausgelegt. um mal ein krasses beispiel zu machen: selbst auf einem intel core i5 750 kann man mit einer voodo 2 grafikkarte von anno irgendwann keine modernen bump mapping-effekte darstellen, da diese einfach nicht unterstützt werden. obwohl der prozessor genug leistung bietet.. jaja, die leistung der grafikkarte ist auch wichtig, aber das ist ja nur n krasses beispiel
Die 360 hat auch ja auch einen Grafikchip von ATI
Ich halte die Konsolen aber nicht zu schwach dafür - man hat auf PS3/360 schon weit beeindruckendere Physik-Effekte gesehen. Ist wohl viel mehr ne Optimierungsangelegenheit, wie sovieles auf Konsole.
Nochmal, es geht nicht um die reinen Effekte an sich, sondern das sie ZUSÄTZLICH integriert werden können. Und im Falle von Sacred 2 oder Mirrors Edge waren die Effekte schon sehr beeindruckend. Das nun auf mangelnde Optimierung abzuwälzen ist schlicht Blödsinn. Solche Effekte werden leider immer noch Unterschätzt und manche scheinen zu denken ein Taschenrechner würde dafür genügen.Man hat auch auf dem PC schon weit beeindruckendere Effekte gesehen, und das ohne PhysX-Technik. Das ist sehr wohl eine Optimierungsangelegenheit stimmt; wenn man das ordentlich optimiert hätte, dann wären derartige Effekte auch mit einer PC-CPU möglich gewesen.
Nochmal, es geht nicht um die reinen Effekte an sich, sondern das sie ZUSÄTZLICH integriert werden können. Und im Falle von Sacred 2 oder Mirrors Edge waren die Effekte schon sehr beeindruckend. Das nun auf mangelnde Optimierung abzuwälzen ist schlicht Blödsinn. Solche Effekte werden leider immer noch Unterschätzt und manche scheinen zu denken ein Taschenrechner würde dafür genügen.
Achso stimmt ja, PCs funktionieren ja nur mit alten, kleinen Monitoren und nicht mit großen LCD Fernsehern und vor der Couch stehen können sie erst recht nicht
Verdammt, das hab ich total versäumelt.