DLC ist absolute Abzocke, wenn man schon Monate vor dem Release des eigenen Spiels weis, was man noch ins Spiel packt, jedoch als DLC... All der Content, den sie aufzählen, könnte ins richtige Spiel kommen.
Das habe ich doch schon erwähnt: Das Basisspiel ist in der Regel schon LANGE fertig, BEVOR es in den Laden kommt. In der Zwischenzeit fängt man halt mit DLC Entwicklung an, die man aber nicht ins Spiel packen kann, da sonst wieder langwierige Tests notwendig werden. Gerade die Designer und Planer eines Spiels haben SEHR früh wieder Zeit sich um diese Dinge zu kümmern.
---------- Zusammengeführter Beitrag, 17:42 Uhr ----------
Wilde nicht erwiesene Behauptung? Also saug ich mir die Tag 1 DLCs aus den Fingern?
Du könntest wenigstens mal meine Postings in diesem Thema und auch schon in anderen Themen lesen. Tag 1 DLC werden nicht unbedingt parallel zum Spiel entwickelt. Die Entwicklung des Spiels hört LANGE vor der Veröffentlichung im Laden bereits auf. Jeder weitere Zusatz würde weitere Tests bedeuten, die den Release weiter verzögern und das geht im Termin-Geschäft nicht.
Oder bspw. den Kommentar der Sacred 2 Macher damals noch, welche die Erstellung eines Charakters auf eine Zeit schätzen das er durchaus noch am selben Tag fertig ist, was ein deutlicher Hinweis auf die nahezu kaum vorhandenen Produktionskosten diversen Kleinkrams wie Skins hindeutet, was sowohl darauf hindeutet dass vieles davon in der Produktionszeit erstellt wird als auch darauf dass die Preise nur noch als Wucher bezeichnet werden können.
Die Kosten mögen zwar gering sein, aber das ändert trotzdem nichts daran, dass die für ihre Arbeit Geld verlangen dürfen. Wie viel reguliert dann eben der Markt. Der DLC für Sacred 2 hat sich meines Wissens nach nicht gerade toll verkauft oder kam da noch viel später etwas nach?
Ansonsten deutet so ein Verhalten schon in Richtung Betrug, weil man gar kein Interesse hat auf richtige Addons oder einzelne Teile sondern in kleinen Happen am Ende etwas beenden will und dafür viel Geld einnehmen könnte. So ein episodenhaftes vorgehen sollte kritisch betrachtet werden, schon aus kulturellen Gründen. Es besteht ein himmelweiter unterschied zwischen Pherry Rhodan Heften und Episoden bei Videospielen. Die einzigen bei denen das bisher funktioniert ist Telltale.
Deine Definition von Betrug dürfte aber auch heimmelweit an der juristischen Beschreibung vorbei gehen.
Ach komm, wir reden hier nicht von Vorderasien sondern von den USA und England, das sind keine nennenswert anderen Märkte. Wenn die Produktion teuer ist, werden die Preise erhöht und das passiert nicht. Es gibt einfach keine Probleme, sonst würde man zu diesem Mittel greifen aber die Wahrheit ist wohl, es wird ordentlich Kohle gescheffelt.
Allein die Logistik-Kosten unterscheiden sich von Land zu Land ebenso wie Steuern und Einfuhrgebühren, Prüfungsverfahren, etc.. Wie gesagt, hängen da SEHR viele Faktoren dran, die ich auch nicht alle kenne und nur vermuten kann.
Hast du mal die Quartalszahlen der großen Publisher im letzten Jahr gesehen? "Keine Probleme" und "ordentlich Kohle" sehen anders aus... Vor allem wurden in den letzten Jahren immer wieder Studios aus Kostengründen geschlossen. Ein problemloser Markt sieht ganz anders aus.
Die Produktionskosten sind doch ein Witz verglichen mit Hollywoodblockbustern und die Entwicklungskosten sind auch nicht transparent. Transparent wäre es Details aufzuzeigen, doch da gerade solche "Toptitel" sowieso massig gekauft werden, dürften die Umsätze mehr als nur ausreichend sein. Ein Spiel kostet ja schließlich auch das vielfache einer Kinokarte.
Wenn ein Spiel für 70 € verkauft wird, landet nur ein Bruchteil davon beim Hersteller. Ich weiß nicht, wie viel es ist, aber ich meine mich zu erinnern, dass Ketten wie der Media Markt und Co. ca. 40 € im Einkauf für die Spiele bezahlen müssen. Von den 40 € müssen dann noch viele andere Kosten bezahlt werden. Entwicklungskosten sind nicht alles.
---------- Zusammengeführter Beitrag, 17:55 Uhr ----------
Kleinere Spiele erreichen solche Entwicklungskosten gar nicht. Und selbst wenn die Industrie kaum noch Geld reinbekommt oder sogar Verluste macht - dann ist das einfach so. Dann gehen sie eben Pleite und die Menschen verlieren ihren Job, mir als Verbraucher ist das völlig egal, denn es bedeutet Chancen für neue Firmen und neue Ideen. Darunter zählt auch ein besserer Haushaltsplan. Die Schuld für fehlende Einnahmen oder hohe Kosten wird ja schließlich überall gesucht nur nie bei einem selbst. Den Verbraucher zu verarschen ist aber sicher nicht die richtige Alternative um Probleme zu lösen, wenn es sie denn überhaupt gibt.
Dir als Verbraucher und Spieler ist es also egal, wenn irgendwann gar keine Spiele mehr in der hohen, aber teuren Qualität heutiger Blockbuster produziert werden? Das glaube ich nicht so ganz... Wenn irgendwann wirklich mal ein großer der Branche pleite geht, wird es eine lange Zeit geben, in denen noch weniger Firmen als jetzt Investitionen tätigen. Dann kannst du dir gerne die Zeit mit kleinen Spielen vertreiben, aber insgesamt ist das doch ein HERBER Rückschlag für das Medium Computer-/Videospiele insgesamt, den ich mir nicht wünsche. Nur Spiele wie auf einem iPhone zu spielen, ist auf Dauer einfach tierisch öde.
Es zwingt dich immer noch niemand dir die DLCs zu kaufen. Aber es gibt jede Menge Leute, die sie gerne haben wollen und damit den Hersteller unterstützen bzw. Spielspaß für ihr Geld erhalten. Quasi eine Win-Win-Situation.
---------- Zusammengeführter Beitrag, 18:14 Uhr ----------
Nochmal: Das ist nicht mein Problem. Dann sollen die Publisher halt nur ein grünes Licht für Spiele geben, die sich auch lohnen. Ich will ein fertiges Spiel haben und kein Work-in-Progress-Produkt, das mich zum Beta-Tester degradiert.
Das Spiel ist ja trotzdem fertig, wenn es in den Laden kommt. Man kann es aber eben nachträglich erweitern, so wie es seit Jahrzehnten für Spiele auf dem PC möglich ist.
---------- Zusammengeführter Beitrag, 18:16 Uhr ----------
ich habe mal ne frage
wenn ich dann gebrauchte spiele kaufe unterstütze ich die entwickler nicht oder??
weil ich kaufe online pass spiele NUR gebraucht
In meinen Augen ist das indirekt schon Unterstützung, da der ehemalige Besitzer mit dem Geld (und eventuell etwas mehr) ja ein anderes Spiel kaufen kann.
Wie weiter oben schon gesagt, habe ich Verständnis dafür wenn man aus Kostengründen nicht sofort das Spiel kauft und Geld sparen will. Nur ein Spiel ganz zu verteufeln oder gar kriminelle Machenschaften zu unterstellen, wie es hier Mode zu sein scheint, nur weil es den Vertriebsweg DLC wählt (und DLC ist nichts anderes als ein Vertriebsweg für Erweiterungen), halte ich für vollkommen falsch. Es ist eben kein Verbrechen. Falls doch soll das ein Gericht entscheiden, aber die Klage würde wohl von vornherein abgewiesen werden, da eben kein Gesetz verletzt worden ist. Etwas zu kriminalisieren, nur weil man es nicht mag, halte ich für einen ziemlich billigen Versuch seine Meinung zu einem Fakt zu machen.