• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Batman - Arkham City: Robin angeblich als spielbarer Charakter durch Pre-Order-Boni

Das ist jetzt wirklich ziemlich überraschend. Hoffentlich orientieren dich sich am ehesten an Tim Drake, der wenigstens einigermaßen "ernst" in den Comics herüber kam. Bisher haben die ja ein sehr gutes Händchen bei der Umsetzung der Comicvorlage gehabt.

solang er nur in den challenge dabei ist finde ich es gut, aber in der story kann ich auf ihn verzichten

Sehr vernünftig, wenn man einen Inhalt nur durch PreOrder bekommt, anständig ist es wenn man durch PreOrder Soundtracks, T-Shirts und solche Dinge bekommt und die Spiele unangetastet bleiben.

Find ich jedenfalls gar nicht cool, entweder ist er drin oder nicht aber so was dazwischen ist scheiße.

Sehr vernünftig, wenn man einen Inhalt nur durch PreOrder bekommt, anständig ist es wenn man durch PreOrder Soundtracks, T-Shirts und solche Dinge bekommt und die Spiele unangetastet bleiben.

Deine Meinung zu dem Thema kenne ich ja bereits. Aber gerade T-Shirts erhöhen den logistischen Aufwand und auch die Produktionskosten enorm. In eine normale DVD Hülle passt fast nichts mehr rein (eine Soundtrack CD ginge gerade noch, die kostet aber auch in der Herstellung). Diese digitalen PreOrder Boni kosten den Hersteller wenigstens nicht all zu viel und motivieren trotzdem dazu den Titel vorzubestellen.

Und der normale Käufer bezahlt trotzdem dafür, ohne den Inhalt zu bekommen. Er kriegt nur 95% oder 99% des Spiels aber nun mal nicht alles. Was interessierts mich bitte ob ein T-Shirt den logistischen Aufwand erhöht, wenigstens haben alle dasselbe Spiel. Aber ich vergaß, heutzutage ist es ja das Gegenteil geil, keine kompletten Spiele sondern Puzzles. Ich jedenfalls bestelle etwas nicht vor um mehr Inhalt zu kriegen, denn die gehören mir so oder so.

Und der normale Käufer bezahlt trotzdem dafür, ohne den Inhalt zu bekommen. Er kriegt nur 95% oder 99% des Spiels aber nun mal nicht alles. Was interessierts mich bitte ob ein T-Shirt den logistischen Aufwand erhöht, wenigstens haben alle dasselbe Spiel. Aber ich vergaß, heutzutage ist es ja das Gegenteil geil, keine kompletten Spiele sondern Puzzles. Ich jedenfalls bestelle etwas nicht vor um mehr Inhalt zu kriegen, denn die gehören mir so oder so.

Du verlangst eben etwas kostenlos, was teilweise enorme Kosten erzeugt. Das geht bei den heutigen Bedingungen in dem Gewerbe aber nicht mehr.
Das Spiel an sich ist trotzdem spielbar und somit ist es eben ein netter Anreiz es vor zu bestellen. Wenn es dir eh um das Sparen geht, musst du sowieso warten bis es billiger wird und das wird lange nach Release sein. Wenn dann so ein Bonus fehlt, hast du ja auch nicht genau so viel wie die Vorbesteller bezahlt. Vor allem bestimmt immer noch der Hersteller mit seinem Angebot, was der Käufer bekommst, und nicht der Käufer.

Bitte was? Ich verlange etwas kostenlos? Ich bezahle das verdammte Spiel und erwarte gefälligst das es vollständig ist und wenn das nicht der Fall ist, sorge ich auf meine Weise dafür dass es seine Vollständigkeit erhält, da sich ja in dieser Industrie der Verbraucherschutz einen Dreck um den Verbraucher schert. Keine Ahnung was die Spielbarkeit hier zusuchen hat, ein Spiel funktioniert immer, unabhängig davon was herausgenommen wird. Seit wann bezahlen Vorbesteller übrigens mehr als andere? Das passiert nicht, das ist ausgemachter Unsinn, jeder bezahlt dasselbe, die Ausnahme stellen Collectors Editions dar und das aus dem Grund weil hier neue Produktionskosten vorlieren, Produktionskosten abseits des eigentlichen Spiels, nämlich von Seiten der Verpackung und der Extras und selbst die sind oftmals ungerechtfertigt, wie man an Unternehmen wie Atlus, Bandai oder Square sehen kann.

Bitte was? Ich verlange etwas kostenlos? Ich bezahle das verdammte Spiel und erwarte gefälligst das es vollständig ist und wenn das nicht der Fall ist, sorge ich auf meine Weise dafür dass es seine Vollständigkeit erhält, da sich ja in dieser Industrie der Verbraucherschutz einen Dreck um den Verbraucher schert. Keine Ahnung was die Spielbarkeit hier zusuchen hat, ein Spiel funktioniert immer, unabhängig davon was herausgenommen wird. Seit wann bezahlen Vorbesteller übrigens mehr als andere? ...

Du hast doch geschrieben, dass du gerne T-Shirts oder Soundtracks oder sonst was als Vorbesteller-Bonus haben willst. Damit würdest du kostenlos zum Release-Preis der Vorbestellung diese Dreingaben bekommen. Das meinte ich mit kostenlos verlangen, was Geld kostet.

Als Vorbesteller bist du ja gezwungen den Preis zum Release zu bezahlen.Nach einigen Monaten Wartezeit sinkt aber der Spielpreis und man muss weniger bezahlen.

In einem neuen Auto sind übrigens auch nie alle möglichen Extras vorinstalliert. Das Auto funktioniert, aber der Rest kostet extra. Der Verbraucherschutz wird auch dagegen nie etwas sagen, da es eben Luxus-Extras sind und ja niemand gezwungen werden kann die alle zu kaufen. Solche Extras gibt es seit einiger Zeit halt auch für Spiele. Wie bei einem Auto waren diese Extras im ursprünglichen Design in der Regel auch nicht vorhanden, sondern wurden nachträglich entwickelt und angeboten. Es gibt sehr viele Produkte, die nach diesem Prinzip angeboten und verkauft werden. Nachrüsten gegen Geld funktioniert übrigens auch (war bei Arkham Asylum, glaube ich, sogar der Fall mit einem der DLC aus der Collector's Edition).

Wie kann man jetzt Extras bei einem Auto mit Extras in einem Videospiel vergleichen?

Extras in Autos werden vom Hersteller zusätzlich in ein Auto eingebaut und kosten den jeweiligen Hersteller zusätzliches Geld, diese Teile werden nicht nach dem Autokauf entfernt oder deaktiviert.

Bei den Vorbesteller-Boni handelt es sich um Inhalt, der wärend der Produktion der Spiele entsteht, und Kunden vorenthalten wird, die nicht vorbestellen.
Dadurch werden Gamer die ein komplettes spiel wünschen, zum vorbestellen gezwungen.
Ich kann doch nicht Vorbesteller belohnen, indem ich normal zahlende Kunden Inhalt vorenthalte, oder gar erst gegen weitere Bezahlung zur Verfügung stelle.
Jeder normal zahlende Kunde hat doch genauso die komplette Produktion finanziert wie ein Vorbesteller.
Man könnte Vorbesteller etwa dadurch belohnen, indem z.b. der erste DLC frei zur Verfügung steht, so belohnt man wirklich treue Kunden, und enthält dem rest seiner Käufer keine Inhalte vor.

Wie kann man jetzt Extras bei einem Auto mit Extras in einem Videospiel vergleichen?

Extras in Autos werden vom Hersteller zusätzlich in ein Auto eingebaut und kosten den jeweiligen Hersteller zusätzliches Geld, diese Teile werden nicht nach dem Autokauf entfernt oder deaktiviert.

Um diese Extras zu programmieren, muss sich bei Videospielen aber auch jemand hinsetzen und seine Arbeitszeit investieren. Sie kosten also auch Geld. Der Einbau ist vermutlich sogar teurer, da aufwendig Tests nötig sind, um das Spiel stabil mit dem Extra laufen lassen zu können.
Wann die Extras für die Tests eingesetzt werden, können wir als Außenstehende gar nicht wissen. Das wird vermutlich mit einer beinahe finalen Version gemacht, die nur noch Feinschliff kurz vorm Release erhält. Oft muss man diese Boni ja noch herunterladen, was dem Hersteller genug Zeit gibt nach dem Pressen der Datenträger noch Tests zu machen.

Bei den Vorbesteller-Boni handelt es sich um Inhalt, der wärend der Produktion der Spiele entsteht, und Kunden vorenthalten wird, die nicht vorbestellen.
Das muss nicht unbedingt stimmen. Kein Entwickler-Team ist von Tag 1 bis Tag X der Entwicklung jeden Tag einen ganzen Arbeitstag lang voll mit der Produktion des Hauptspiels beschäftigt. Es gibt oft Wartezeiten auf andere Teile des Teams. Gerade die Story-Schreiber und Spiel-Designer sind teilweise sehr schnell mit ihrer Arbeit "fertig" und machen nur noch kleinere Korrekturen. Es wäre also eher effektiv, dass sie parallel schon mal anfangen DLC zu planen oder Vorbesteller-Boni vorzubereiten, die dann nachträglich in das Hauptspiel aufgenommen werden können.
Das ist dann aber eben nicht mehr Teil der Produktion des Hauptspiels.

Dadurch werden Gamer die ein komplettes spiel wünschen, zum vorbestellen gezwungen.
Diejenigen, die nicht vorbestellen, bekommen ja immer noch ein komplett fertiges Spiel. Es fehlen eben nur Luxus-Dreingaben.

Jeder normal zahlende Kunde hat doch genauso die komplette Produktion finanziert wie ein Vorbesteller.
Je mehr Vorbesteller ein Spiel hat, desto besser die öffentliche Wirkung => "Unser Spiel hat schon X Tausend Vorbesteller - Das wird DER Hit!". Derartige Werbung kann sich auch wieder in finanziellem Erfolg für den Hersteller niederschlagen, indem ein Hype ausgelöst wird. Damit kann man auch die notwendige Produktion besser planen. Für den Hersteller liefern Vorbestellungen eine gewisse Planungssicherheit (wobei die "Last Minute-Vorbestellungen" eher irrelevant sind).

Man könnte Vorbesteller etwa dadurch belohnen, indem z.b. der erste DLC frei zur Verfügung steht, so belohnt man wirklich treue Kunden, und enthält dem rest seiner Käufer keine Inhalte vor.

In der Regel handelt es sich auch bei diesen Vorbesteller-Boni um DLC, die später kostenpflichtig nachgekauft werden können. War bei Civilization 5 so und ich meine auch bei Dragon Age 2. Ich sehe auch irgendwie keinen Unterschied zwischen Vorbesteller-Bonus und DLC. Im Endeffekt ist der Vorbesteller-Bonus doch meistens nur ein DLC mit einer zeitlichen Bedingung beim Bestellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Regel handelt es sich auch bei diesen Vorbesteller-Boni um DLC, die später kostenpflichtig nachgekauft werden können. War bei Civilization 5 so und ich meine auch bei Dragon Age 2. Ich sehe auch irgendwie keinen Unterschied zwischen Vorbesteller-Bonus und DLC. Im Endeffekt ist der Vorbesteller-Bonus doch meistens nur ein DLC mit einer zeitlichen Bedingung beim Bestellen.

Ganz ehrlich, bevor ich vor dem eigentlich Verkauf mir ein Spiel kaufe oder ob ich später das DLC zahlen würde, kommt doch preislich fast auf das selbe heraus.

Ich selber denk mir, ist mir wurscht dann isser nicht dabei, so lange es natürlich nicht den Spielablauf stört. Aber bis ich das Spiel kaufen werde, wird es mindestens erst ein halbes Jahr später nach erscheinen sein.

Ich bin und war noch nie ein Vorbesteller bei einem Videospiel. Für mich ist das grundlegeneste was auch wichtig ist, dass das Spiel ebenso gut ist wenn nicht noch a bissi besser als sein Vorgänger. Dann bin ich schon zufrieden.

Ich glaub nicht das dieser Jungspund in das Erwachsene Gotham passt, es sei den man zeigt einen älteren Robin.

Hoffentlich orientieren dich sich am ehesten an Tim Drake, der wenigstens einigermaßen "ernst" in den Comics herüber kam. Bisher haben die ja ein sehr gutes Händchen bei der Umsetzung der Comicvorlage gehabt.

Ich glaub nicht das dieser Jungspund in das Erwachsene Gotham passt, es sei den man zeigt einen älteren Robin.

Time Drake war etwa Anfang 20... Passt also etwas besser, oder? :)
Vielleicht werden wir auch etwas verschaukelt und es ist Dick Grayson (der erste Robin) in seiner eigenständigen Identität Nightwing... Wobei dann wohl eher Nightwing angekündigt worden wäre. In den (deutschen) Comics ist er ja zur Zeit Batman.

Robin bei Vorbestellung? Denjenigen muss man mir erst mal zeigen, der freiwillig Robin spielen will :D

Robin bei Vorbestellung? Denjenigen muss man mir erst mal zeigen, der freiwillig Robin spielen will :D

Geht der hier nicht? ;)

Robin_Tim_Drake_0026.jpg

Time Drake war etwa Anfang 20... Passt also etwas besser, oder? :)
Vielleicht werden wir auch etwas verschaukelt und es ist Dick Grayson (der erste Robin) in seiner eigenständigen Identität Nightwing... Wobei dann wohl eher Nightwing angekündigt worden wäre. In den (deutschen) Comics ist er ja zur Zeit Batman.

Stimm dir zu das passt.^^

Ich find Robin einfach kein bisschen cool.
Deshalb, finde ich es gut, dass er nicht in der Kampagne gezockt werden kann.
Und naja, diess Challenge Modi, interessieren mich auch nicht die Bohne.
Ich will die Story haben.^^

Zurück