GamesAktuell.de
Redaktion
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du Deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Gesamten Artikel lesen
Gesamten Artikel lesen
Sehr vernünftig, wenn man einen Inhalt nur durch PreOrder bekommt, anständig ist es wenn man durch PreOrder Soundtracks, T-Shirts und solche Dinge bekommt und die Spiele unangetastet bleiben.
Und der normale Käufer bezahlt trotzdem dafür, ohne den Inhalt zu bekommen. Er kriegt nur 95% oder 99% des Spiels aber nun mal nicht alles. Was interessierts mich bitte ob ein T-Shirt den logistischen Aufwand erhöht, wenigstens haben alle dasselbe Spiel. Aber ich vergaß, heutzutage ist es ja das Gegenteil geil, keine kompletten Spiele sondern Puzzles. Ich jedenfalls bestelle etwas nicht vor um mehr Inhalt zu kriegen, denn die gehören mir so oder so.
Bitte was? Ich verlange etwas kostenlos? Ich bezahle das verdammte Spiel und erwarte gefälligst das es vollständig ist und wenn das nicht der Fall ist, sorge ich auf meine Weise dafür dass es seine Vollständigkeit erhält, da sich ja in dieser Industrie der Verbraucherschutz einen Dreck um den Verbraucher schert. Keine Ahnung was die Spielbarkeit hier zusuchen hat, ein Spiel funktioniert immer, unabhängig davon was herausgenommen wird. Seit wann bezahlen Vorbesteller übrigens mehr als andere? ...
Wie kann man jetzt Extras bei einem Auto mit Extras in einem Videospiel vergleichen?
Extras in Autos werden vom Hersteller zusätzlich in ein Auto eingebaut und kosten den jeweiligen Hersteller zusätzliches Geld, diese Teile werden nicht nach dem Autokauf entfernt oder deaktiviert.
Das muss nicht unbedingt stimmen. Kein Entwickler-Team ist von Tag 1 bis Tag X der Entwicklung jeden Tag einen ganzen Arbeitstag lang voll mit der Produktion des Hauptspiels beschäftigt. Es gibt oft Wartezeiten auf andere Teile des Teams. Gerade die Story-Schreiber und Spiel-Designer sind teilweise sehr schnell mit ihrer Arbeit "fertig" und machen nur noch kleinere Korrekturen. Es wäre also eher effektiv, dass sie parallel schon mal anfangen DLC zu planen oder Vorbesteller-Boni vorzubereiten, die dann nachträglich in das Hauptspiel aufgenommen werden können.Bei den Vorbesteller-Boni handelt es sich um Inhalt, der wärend der Produktion der Spiele entsteht, und Kunden vorenthalten wird, die nicht vorbestellen.
Diejenigen, die nicht vorbestellen, bekommen ja immer noch ein komplett fertiges Spiel. Es fehlen eben nur Luxus-Dreingaben.Dadurch werden Gamer die ein komplettes spiel wünschen, zum vorbestellen gezwungen.
Je mehr Vorbesteller ein Spiel hat, desto besser die öffentliche Wirkung => "Unser Spiel hat schon X Tausend Vorbesteller - Das wird DER Hit!". Derartige Werbung kann sich auch wieder in finanziellem Erfolg für den Hersteller niederschlagen, indem ein Hype ausgelöst wird. Damit kann man auch die notwendige Produktion besser planen. Für den Hersteller liefern Vorbestellungen eine gewisse Planungssicherheit (wobei die "Last Minute-Vorbestellungen" eher irrelevant sind).Jeder normal zahlende Kunde hat doch genauso die komplette Produktion finanziert wie ein Vorbesteller.
Man könnte Vorbesteller etwa dadurch belohnen, indem z.b. der erste DLC frei zur Verfügung steht, so belohnt man wirklich treue Kunden, und enthält dem rest seiner Käufer keine Inhalte vor.
In der Regel handelt es sich auch bei diesen Vorbesteller-Boni um DLC, die später kostenpflichtig nachgekauft werden können. War bei Civilization 5 so und ich meine auch bei Dragon Age 2. Ich sehe auch irgendwie keinen Unterschied zwischen Vorbesteller-Bonus und DLC. Im Endeffekt ist der Vorbesteller-Bonus doch meistens nur ein DLC mit einer zeitlichen Bedingung beim Bestellen.
Hoffentlich orientieren dich sich am ehesten an Tim Drake, der wenigstens einigermaßen "ernst" in den Comics herüber kam. Bisher haben die ja ein sehr gutes Händchen bei der Umsetzung der Comicvorlage gehabt.
Ich glaub nicht das dieser Jungspund in das Erwachsene Gotham passt, es sei den man zeigt einen älteren Robin.

Robin bei Vorbestellung? Denjenigen muss man mir erst mal zeigen, der freiwillig Robin spielen will![]()

Time Drake war etwa Anfang 20... Passt also etwas besser, oder?
Vielleicht werden wir auch etwas verschaukelt und es ist Dick Grayson (der erste Robin) in seiner eigenständigen Identität Nightwing... Wobei dann wohl eher Nightwing angekündigt worden wäre. In den (deutschen) Comics ist er ja zur Zeit Batman.