• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Battlefield 3: Entwickler DICE äußert sich zur Kritik an der PlayStation-3-Version

Weiss gar nicht wieso immer auf der Grafik herumgeritten wird. Wenn ein Spiel spannend gemacht ist, spielt die Grafik eigentlich gar nicht mehr die erste Geige.

Ich finde die Grafik der guten PS3 Spiele absolut gut und vergleiche sie doch gar nicht mit der PC Grafik (dort darf ich sowieso ständige aufrüsten).

Anscheinend haben Sony's Marketing-Intermezzi der vergangen Jahre in den Köpfen vieler Playstation- User deutliche Spuren hinterlassen und diese glauben immer noch, dass die PS3 das 8 Weltwunder sei, was selbst Supercomputern etwas entgegenzusetzen hat.
Dem ist nun einmal -logischerweise- nicht mal ansatzweise so und auch zusammengefasste 512 MB Speicher stoßen dann und wann an ihre Grenzen.
Außerdem handelt es sich um die Pre-Alpha Fassung des Spiels, die noch nicht einmal Rückschlüsse auf dem momentanen Stand der Entwicklung zulassen dürfte.
Ergo, könnte auf dem Weg nach oben bis hin zur Fertigstellung des Games durchaus noch Luft sein.

Auf dem PC kommt zudem auch DirectX11 zum Einsatz, was diverse Rendertricks zulässt, von denen Konsolen momentan nur träumen können.
Es ist erfreulich, dass die PC - Version mit der Aufmerksamkeit bedacht wurde, die nötig ist, um zeitgemäße Grafik und Gameplay auf den Bildschirm zu bannen.

Davon einmal abgesehen, sieht die PS3 Variante sehr gut aus und kann bereits in dem frühen Stadium mit "Black Ops" locker mithalten.

Aber noch vorher zu Kotick sagen, dass er ein Problem hat^^

Weiss gar nicht wieso immer auf der Grafik herumgeritten wird. Wenn ein Spiel spannend gemacht ist, spielt die Grafik eigentlich gar nicht mehr die erste Geige.

Ich finde die Grafik der guten PS3 Spiele absolut gut und vergleiche sie doch gar nicht mit der PC Grafik (dort darf ich sowieso ständige aufrüsten).

Wer auch nur etwas Ahnung von der Materie hat, kommt heutzutage um permanentes Nachrüsten herum. Mein System hat bereits beinahe 2 Jahre auf dem Buckel und absolut alle Games laufen superflüssig. Man hat sogar teilweise ein Luxusproblem, indem man z.B. zwischen Kantenglättungsmodi hin und her schaltet und sich nicht entscheiden kann, was nun am besten aussieht. Und nein, ich habe damals keine 1500,-€ ausgegeben, sondern noch nicht mal 1000,-€(Windows inklusive).
Dieser Umstand ist nicht zuletzt natürlich den Konsolen geschuldet, deren Titel teilweise nur noch für den PC umgesetzt werden. Zudem scheuen viele Entwickler davor zurück, heutzutage Spiele mit allzu hohen Systemanforderungen zu veröffentlichen, da man ansonsten Umsatzeinbußen befürchtet("Crysis 1" lässt grüßen, was sich erst später besser absetzen konnte).

Also, die Zeiten, in denen häufig nachgerüstet werden musste, gehören schon lange der Vergangenheit an.

lol was ist den los? hab das video gesehen und ich fand die ps3 konnte mit dem pc mithalten.

@PlayS313ction
Da muss ich dir ein wenig widersprechen. Wie du sagtest, wurde bei Crysis 1 Verlust gemacht, gerade weil die Systemanforderungen zu hoch waren, das sie ein jeder PC abspielen konnte. Man könnte heutzutage genauso noch viel bessere Grafik in Spielen integrieren mit astronomischen Systemanforderungen wie damals zu zeiten Crysis. Also was ich damit sagen will ist, dass das Aufrüsten des Pc´s heute noch notwendig wäre, wenn die Entwickler solche Fehler machen würden wie damals im Jahre 2007, denn wir alle wissen, dass es PC´s gibt, die die 2000€ Grenze überspringen können, und ich wage mir nich vorzustellen, was mit dieser Leistung alles möglich ist.

@PlayS313ction
Da muss ich dir ein wenig widersprechen. Wie du sagtest, wurde bei Crysis 1 Verlust gemacht, gerade weil die Systemanforderungen zu hoch waren, das sie ein jeder PC abspielen konnte. Man könnte heutzutage genauso noch viel bessere Grafik in Spielen integrieren mit astronomischen Systemanforderungen wie damals zu zeiten Crysis. Also was ich damit sagen will ist, dass das Aufrüsten des Pc´s heute noch notwendig wäre, wenn die Entwickler solche Fehler machen würden wie damals im Jahre 2007, denn wir alle wissen, dass es PC´s gibt, die die 2000€ Grenze überspringen können, und ich wage mir nich vorzustellen, was mit dieser Leistung alles möglich ist.

Diese Grafikpracht könnten aber dann Konsolen in keinem Fall bieten. Eine Konsole KANN man eben nicht mehr aufrüsten. Die muss man komplett kaufen.

Ich habe nichts gegen Konsolen oder dergleichen, spiele auch mit dem Gedanken mir eine zu holen, aber über die Grafikqualität gibt es rein gar nichts zu streiten, denn PC-Grafikleistung >> Konsolen-Grafikleistung (stand PS3 + XBox360).

Und wieso du den Entwicklern von Crysis einen Fehler unterstellst kann ich mir nicht erklären, denn es war ihre Absicht ein Spiel herauszubringen, welches unter höchsten Einstellungen auf damaligen PCs nicht flüssig spielbar war. Sie hatten es genau so angekündigt.

Also ich fand die Grafik gut. Von der PS 3 erwarte ich keine Großen Sprünge bei Multititel mehr.
Und die Leute die sich bei Dice beschweren merken ja gar nix mehr. Haben die nix besseres im Leben zutun? Hängen geblieben.

---------- Zusammengeführter Beitrag, 18:39 Uhr ----------

Diese Grafikpracht könnten aber dann Konsolen in keinem Fall bieten. Eine Konsole KANN man eben nicht mehr aufrüsten. Die muss man komplett kaufen.

Ich habe nichts gegen Konsolen oder dergleichen, spiele auch mit dem Gedanken mir eine zu holen, aber über die Grafikqualität gibt es rein gar nichts zu streiten, denn PC-Grafikleistung >> Konsolen-Grafikleistung (stand PS3 + XBox360).

Und wieso du den Entwicklern von Crysis einen Fehler unterstellst kann ich mir nicht erklären, denn es war ihre Absicht ein Spiel herauszubringen, welches unter höchsten Einstellungen auf damaligen PCs nicht flüssig spielbar war. Sie hatten es genau so angekündigt.

Ehm was sind das denn für Entwickler? Das sind aber sehr schlechte Geschäftsleute in meinen Augen. Man soll ihr Spiel paar Jahre später spielen wenn man das Game fürn 10er hinterher geschmissen bekommt? Naja so ist es wohl gekommen, sonst wären Sie nicht Multi gegangen.

Ehm was sind das denn für Entwickler? Das sind aber sehr schlechte Geschäftsleute in meinen Augen. Man soll ihr Spiel paar Jahre später spielen wenn man das Game fürn 10er hinterher geschmissen bekommt? Naja so ist es wohl gekommen, sonst wären Sie nicht Multi gegangen.

Crytek ist nunmal (seit Crysis1) dafür bekannt Grafikmeilensteine zu setzten. Sie wollten einfach zeigen was mit der damals aktuellen Hardware möglich war und was möglich wird wenn sich diese noch steigert. Zudem war das Game bei Release sehr wohl spielbar, nur nicht auf den HÖCHSTEN Grafikeinstellungen. Außerdem würde es keinen Hardware-Fortschritt mehr geben, wenn keine Betriebssysteme, Games, etc, etc höhere Anforderungen stellen.

Was ich eig mit meiner Aussage sagen wollte ist, dass es bei den Konsolen sehr viel länger Dauert bis sie wieder auf dem (sehr kurzen) aktuellen Stand der Technik sind, da ihre Lebenszeit (der Zyklus bis zur nächsten Konsolengeneration) einfach viel höher ist.

Ich behaupte auch keineswegs, dass Konsolen keine Vorteile bieten (spiele ja auch mit dem Gedanken mir eine anzuschaffen)...zu nennen wäre zum Beispiel die höhere Bequemlichkeit (zocken aufm Sofa), die bessere Offline-Multiplayer-Unterstützung, der geringere Preis, etc....Aber die Leistung zählt sicher nicht dazu.

Ich glaube, ich habe in keinem Wort erwähnt, dass die Konsolen bessere Grafik darbieten als der PC, bitte richtig lesen.

Ich glaube, ich habe in keinem Wort erwähnt, dass die Konsolen bessere Grafik darbieten als der PC, bitte richtig lesen.

Wollte ich mit meiner Antwort auch gar nicht behaupten...Ich wollte nur klarstellen das es kein Fehler von crytek war, sondern ihre "Taktik" bzw ihr Ziel. Hab nur im allgemeinen und für die anderen noch hinzugefügt, dass sowas auf einer Konsole schon mal gar nicht funktionieren würde.

@Topic: Nicht nur die Leute von DICE regt das mit den Konsolen auf, auch einer der Entwickler (Carmack) die Rage entwickeln hat in einem Interview ähnliches kritisiert.

@Ch3rryCoke
Ja du hast recht aber diese Taktik ist nicht so aufgegangen wie Crytek es sich erhofft hat nehm ich mal an.
Und die Entwickler kann man schon verstehen, aber so ist das nun mal mit den Konsolen,
2-3 Jahre müssen sie noch geduld haben in etwa.

@Ch3rryCoke
Ja du hast recht aber diese Taktik ist nicht so aufgegangen wie Crytek es sich erhofft hat nehm ich mal an.
Und die Entwickler kann man schon verstehen, aber so ist das nun mal mit den Konsolen,
2-3 Jahre müssen sie noch geduld haben in etwa.

Und 2-3 Jahre später geht das Thema wieder von vorne los.
Das Problem ist ja, dass die meisten Entwickler nicht genügend Budget für die PC-Fassung bekommen und die Konsole als Lead-Plattform wählen sollen/müssen...hier haben die Publisher die Zügel in der Hand.

Zuletzt bearbeitet:
Meine rede,es wird gerne mit PC Grafik geworben.

häää? die grafik war doch gut.
und selbst wenn es den ein oder anderen makel am design geben sollte,
das gameplay muss im vordergrund stehen. sonst bekommen wir in
der zukunft nur noch schön designten grafik trash.

Und 2-3 Jahre später geht das Thema wieder von vorne los.
Das Problem ist ja, dass die meisten Entwickler nicht genügend Budget für die PC-Fassung bekommen und die Konsole als Lead-Plattform wählen sollen/müssen...hier haben die Publisher die Zügel in der Hand.

Genau so sieht es aus. Auf dem PC ist nun mal nicht mehr die dicke Kohle zu holen wie auf den Konsolen. Ich gehe mal davon aus das BF sich auf den Konsolen um längen besser verkaufen wird.

Genau so sieht es aus. Auf dem PC ist nun mal nicht mehr die dicke Kohle zu holen wie auf den Konsolen. Ich gehe mal davon aus das BF sich auf den Konsolen um längen besser verkaufen wird.

Und das liegt daran dass sich auch 13 jährige "Kinder" ne Konsole leisten können.
Deshalb wird auch wohl MW3 wieder vor BF3 (zumindest auf Konsolen) liegen, weil die ganzen Kinder nicht erkennen können welches das bessere Spiel sind und ohne extreme Aiminghilfe eh nix treffen (wurde ja von Activision angekündigt dass die Aiminghilfen, etc wieder stärker aktiviert werden).
Und denen kann man halt auch 2 Maps für über 10€ andrehen und so nen Scheiß.

((Oben geschriebener Text ist etwas überspitzt, aber genau so kommt es mir vor))

Und solange die Publisher kein Geld für die PC-Version ausgeben wollen wird dies auch so bleiben, denn welcher PC-Zocker mag den schlecht umgesetzte Konsolenportierungen ohne jegliche Grafikverbesserung und meist schlechter Steuerung...also ich zumindest nicht.
Solange es nicht Entwickler wie DICE gibt, die von ihren Publishern ein ausreichend großes PC-Buget erhalten, wird sich dass aber leider nicht ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück