Battlefield 4: PS4 gegen PC im Video - Kann die PlayStation 4 mithalten?

So ich muss jetzt mal wirklich was los werden:

Battlefield 4 sieht selbst für PC verhätnisse absolute scheiße aus und haut mich nicht vom Hocker! Da gefällt mir KZ um längen besser. Klar will ich das der Standart auf der PS4 Full HD bei 60Fps ist, aber auf solche Grafik Blender ala Uncharted kann ich verzichten. :autsch:

Lustig ist dabei wie das ganze jetzt von den Xbox Fans runter gespielt wird. Was durften wir Playstation Spieler uns all die Jahre anhören wie wichtig doch diese Grafik vergleiche sind, und jetzt wo die Playstation besser aussieht als die Xbox ist das nicht mehr wichtig? Sorry aber hier haben doch einige den Schuss nicht gehört! Das sind aber Fanboys in rheinkultur, immer alles toll finden was der Verein vorgibt.

Ich für meinen Teil finde solche Spiele absolut langweillig und öde. Da hilft auch die beste Grafik nichts. Und ganz ehrlich, das wahre Technik Wunder der Current Gen ist nicht Uncharted, God of War, Beyond, Halo, oder weiß der Geier. Es ist Grand Theft Auto V!

Denn hier habe ich im gegensatz zu Uncharted, CoD eine offene und lebendige Welt. Und das ist mehr Next Gen als ein CoD, Battlefild oder ein Killzone! :motz:
 
Lustig ist dabei wie das ganze jetzt von den Xbox Fans runter gespielt wird. Was durften wir Playstation Spieler uns all die Jahre anhören wie wichtig doch diese Grafik vergleiche sind, und jetzt wo die Playstation besser aussieht als die Xbox ist das nicht mehr wichtig? Sorry aber hier haben doch einige den Schuss nicht gehört! Das sind aber Fanboys in rheinkultur, immer alles toll finden was der Verein vorgibt.


Ich finde zwar schon das BF4 toll aussieht, aber da muss ich allerdings zustimmen.
Wie schlimm war doch die letzte Generation als PS3 Besitzer, ständig musste man sich anhören wie toll doch die Multiplattformtitel auf der Xbox aussehen im Gegensatz zur PS3.
Und noch lustiger ist immernoch die Sache mit Neogaf: Damals pro Microsoft weil sinnvollere und zugänglichere Hardware - alles cool!
Nun hat sich das Blatt gewendet und Neogaf findet das dieses mal die Hardware der PS4 besser und zugänglicher ist: "OMG SONYGAF, TOTAL DIE FANBOYS. DIE WERDEN DOCH VON SONY BEZAAAAHLT." :lol:
 
das beschreibt die Situation eigentlich ganz gut. Der Unschärfe Effekt kommt vermutlich teilweise von der verwendeten AA Technik
NeoGAF - View Single Post - DF/JF: Battlefield 4 PS4 vs XB1 videos/screens (900p PS4, 720p XB1)

Was ich mich immer wieder wundere ist: Genau wie in der Current Gen, die Xbox One Fassung sieht viel Farbenfroher aus - woher kommt das?
Wie gesagt, das ist bei den meisten Spielen in der jetzigen Generation auch schon so das die PS3 Fassung meist viel blasser ist.

Übrigens noch 2 Multiplayer Videos:
Battlefield 4 Playstation 4 Gameplay - Dawnbreaker - YouTube
Battlefield 4 Playstation 4 Gameplay - Paracel Storm - YouTube

Leider nur komprimierte und auf 30fps eingestellte Youtube Videos, aber ich muss sagen: Der nächste Monat kann nicht zu schnell enden!
Ich freu mich schon tierisch auf Battlefield 4 und besonders auf den Multiplayer. Ich glaub ich sollte mir so langsam mal ein Soundsystem zulegen.
Parcel Storm könnte meine Lieblingskarte werden, aber ich glaube ein paar wurden noch nicht gezeigt.
 
Was ich mich immer wieder wundere ist: Genau wie in der Current Gen, die Xbox One Fassung sieht viel Farbenfroher aus - woher kommt das?
Wie gesagt, das ist bei den meisten Spielen in der jetzigen Generation auch schon so das die PS3 Fassung meist viel blasser ist.

Übrigens noch 2 Multiplayer Videos:
Battlefield 4 Playstation 4 Gameplay - Dawnbreaker - YouTube
Battlefield 4 Playstation 4 Gameplay - Paracel Storm - YouTube

Leider nur komprimierte und auf 30fps eingestellte Youtube Videos, aber ich muss sagen: Der nächste Monat kann nicht zu schnell enden!
Ich freu mich schon tierisch auf Battlefield 4 und besonders auf den Multiplayer. Ich glaub ich sollte mir so langsam mal ein Soundsystem zulegen.
Parcel Storm könnte meine Lieblingskarte werden, aber ich glaube ein paar wurden noch nicht gezeigt.

es ist ja auch nicht nur die PS4/3 version, die PC Version ist im Vergleich zu der XBox Version auch Blasser. ich weiß nicht was MS da macht, es muss aber hardwareseitig sein. Es funktioniert wie man sieht die meisten Leute empfinden total übersteuerte Bilder als schöner. Gefällt die in dem Fall das Xbone bild besser ?
 
Gefällt die in dem Fall das Xbone bild besser ?


Auch nicht so wirklich, nein. Am besten wäre wohl tatsächlich in dem Fall, nur von der Farbsättigung her, ein mittelding zwischen die PS4 Version ohne AA und die der Xbox One.

Qualitätstechnisch selbst sieht aber die PS4 mit AA Version, trotz der irgendwie unschärferen Texturen, am besten aus.

Btw. das ist Crysis 3 ja? Wie konnte man denn so einen Vergleich eigentlich machen? Wusste nicht mal das Crysis 3 für die nächste Generation kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch nicht so wirklich, nein. Am besten wäre wohl tatsächlich in dem Fall, nur von der Farbsättigung her, ein mittelding zwischen die PS4 Version ohne AA und die der Xbox One.

Qualitätstechnisch selbst sieht aber die PS4 mit AA Version am besten aus.

Btw. das ist Crysis 3 ja? Wie konnte man denn so einen Vergleich eigentlich machen? Wusste nicht mal das Crysis 3 für die nächste Generation kommt.

wurde auf dem PC nach gestellt. Crysis3 einmal mit FXAA oder was das ist, einmal ohne und einmal einfach den Gamma wert erhöht + niedrigere Auflösung

aber wenn ich mir das dagegen ansehe habe ich meine Entscheidung getroffen glaub ich
http://www.psmania.net/wp-content/uploads/2013/09/tumblr_ms56u2bc7S1rmr7d7o2_1280.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mich immer wieder wundere ist: Genau wie in der Current Gen, die Xbox One Fassung sieht viel Farbenfroher aus - woher kommt das?

Entweder von DirectX, den Tools oder von der Hardware selbst. Wie dem auch sei: Das ist nicht die korrekte Farbwiedergabe. Das war sie schon bei der 360 nicht. Die Gamma-Levels bei der Microsoft-Hardware sind total übertrieben.

Bei der PS3 und auch bei der PS4 ist die Zeichnung der Details in dunklen wie in hellen Szenen in Ordnung. Man sieht das was man sehen soll, es werden keine Elemente verschluckt. Bei den aktuellen Vergleichsbildern sieht man gut wie Details in den Schatten bei der Xbox One absaufen. Das nennt man Black Crush.

http://www.atpm.com/9.07/images/design-contrast_examples.gif

Der Punkt ist der: Wenn man es tatsächlich farbenfroh und dunkel haben will, dann kann man das mit der PS4-Fassung über die Farbeinstellungen des Fernsehers erreichen. Man dreht einfach die Farbsättigung und den Kontrast hoch und regelt die Helligkeit herunter.

Bei der 360 war es immer problematisch. Da gab es durch das Verändern der TV- und Konsoleneinstellungen entweder Black oder White Crush aber nie einen idealen Wert. Momentan sieht es so aus als würde sich das bei der XO wiederholen.

- - - Updated - - -

Auch nicht so wirklich, nein. Am besten wäre wohl tatsächlich in dem Fall, nur von der Farbsättigung her, ein mittelding zwischen die PS4 Version ohne AA und die der Xbox One.

Qualitätstechnisch selbst sieht aber die PS4 mit AA Version, trotz der irgendwie unschärferen Texturen, am besten aus.

Btw. das ist Crysis 3 ja? Wie konnte man denn so einen Vergleich eigentlich machen? Wusste nicht mal das Crysis 3 für die nächste Generation kommt.

man darf nicht vergessen, dass durch höheren Kontrast ein Bild auch schärfer wirkt. Nimm mal ein Bild der PS4-Version und erhöhe den Kontrast, dann kommt dir das gleich schärfer vor, obwohl du an der Schärfe selbst nichts geändert hast.

EDIT: Hier ein Vergleichsbild zwischen den beiden Konsolenversionen. Hier wurden Farbwiedergabe und Kontrast der der XO-Version angeglichen:

DF/JF: Battlefield 4 PS4 vs XB1 videos/screens (900p PS4, 720p XB1) - Page 81 - NeoGAF

Die PS4-Version wird auf einem großen FullHD-TV am Ende schärfer aussehen. Denn auch der XO-Scaler kann keine Details herzaubern, wo es keine gibt. Ein 720p-Bild ist nun einmal nicht so scharf wie 1600x900.
 
Zuletzt bearbeitet:
Größten Dank für das Aufklären, denn darüber hab ich mich schon lange gewundert.
 
Man ist die X1 Version dunkel. Teilweise sieht man gar keine Details der Waffen. Auf meinem Plasma TV hätte ich da ein unschönes, tiefschwarzes irgendwas.

Meine Erkenntnis aus dem gesehen Bildmaterial:
-PS4 hat besseres AA
-X1 wirkt farbenfroher ist aber zu dunkel
-Framerate einbrüche gibt es bei beiden Versionen
-Unterschiedliche Details bei PS4 und X1

Ist euch mal aufgefallen, dass das Tarnmuster der Kleidung unterschiedlich ist? Woran kann das liegen?
 
Man ist die X1 Version dunkel. Teilweise sieht man gar keine Details der Waffen. Auf meinem Plasma TV hätte ich da ein unschönes, tiefschwarzes irgendwas.

Meine Erkenntnis aus dem gesehen Bildmaterial:
-PS4 hat besseres AA
-X1 wirkt farbenfroher ist aber zu dunkel
-Framerate einbrüche gibt es bei beiden Versionen
-Unterschiedliche Details bei PS4 und X1

Ist euch mal aufgefallen, dass das Tarnmuster der Kleidung unterschiedlich ist? Woran kann das liegen?

Angeblich werden gewisse Texturen per Zufall generiert, darunter die Tarnmuster und die Bodentexturen. Frage mich jetzt bitte nich nach der Quelle...das steht irgendwo in dem 90-seitigen Gaf-Thread.
 
Ist euch mal aufgefallen, dass das Tarnmuster der Kleidung unterschiedlich ist? Woran kann das liegen?
Da es sich nur für die Person in der Ego-Perspektiv ändert, würde ich sagen, dass man seinen Charakter auch im Singleplayer zumindest teilweise selbst ausrüsten kann. Ist allerdings nur eine Vermutung.

EDIT: Whoops, oder so.
 
Man ist die X1 Version dunkel. Teilweise sieht man gar keine Details der Waffen. Auf meinem Plasma TV hätte ich da ein unschönes, tiefschwarzes irgendwas.

Meine Erkenntnis aus dem gesehen Bildmaterial:
-PS4 hat besseres AA
-X1 wirkt farbenfroher ist aber zu dunkel
-Framerate einbrüche gibt es bei beiden Versionen
-Unterschiedliche Details bei PS4 und X1

Ist euch mal aufgefallen, dass das Tarnmuster der Kleidung unterschiedlich ist? Woran kann das liegen?

bei der Framerate solltest du berücksichtigen das die Videos nur 30 FPS sind. beide Versionen liegen drüber und laufen meistens mit 60 fps.
was die Kleidung betrifft ja das ist aufgefallen. wird auch im Eurogamer Artikel erwähnt. wenn ich mich richtig erinnere vermuten sie das die Texturen zufällig ausgewählt werden. Muss mal nachlesen.
 
Kann ich jetzt nicht unbedingt nachvollziehen. Die PC-Version soll mit sämtlichen Details noch wesentlich besser als die PS4-Version aussehen.

Ja OK habe mir jetzt mal ein anderes Video angeguckt und da sieht man schon das es noch mal einen tick besser als die PS4 Version aussieht.
Aber kann mir einer mal erklären warum die PS4 Version nicht in Full HD ist? Die Hardware müsste doch dazu ausreichen.
 
Ich bin hier absolut unparteiisch was die Konsolen betrifft.Hab zwar eine 360 momentan aber wollte mir jetzt eine Ps4 holen aufgrund der höheren Leistung.Was soll ich sagen, ich finde beide Versionen sehen gleich gut aus nur eben unterschiedlich.Das ist jetzt eigentlich nur Geschmackssache was man will.Denke jeder redet seinen Favorit gut.Beide Versionen sind top
 
Zufallsgenerierte Texturen sind mal was neues für mich. Ich danke euch für die Aufklärung.

@Mula: Ich habe vorhin einen Frame rate Vergleich gesehen. Da war ganz klar von 60fps die rede und man konnte auch gut erkennen das beide Version bei unterschiedlichen Ereignissen einbrechen.
 
EDIT: Hier ein Vergleichsbild zwischen den beiden Konsolenversionen. Hier wurden Farbwiedergabe und Kontrast der der XO-Version angeglichen:

DF/JF: Battlefield 4 PS4 vs XB1 videos/screens (900p PS4, 720p XB1) - Page 81 - NeoGAF


Meinst Du den Beitrag?: NeoGAF - View Single Post - DF/JF: Battlefield 4 PS4 vs XB1 videos/screens (900p PS4, 720p XB1)
Wow, also scheint das quasi Absicht gewesen zu sein um Schwächen irgendwie zu vertuschen? Anders kann ich mir das gerade nicht erklären, das ist doch totale Absicht?


Edit: Wenn das sitmmt, dann ist das echt der Witz des Jahrhunderts ..
Edit2: In dem Vergleich sieht die PS4 Version um einiges besser aus.
Edit3: Und so viel zum Thema 720p und 1080p (oder gar 900p), das macht keinen großen Unterschied. Ich meine selbst die Minimap ist gleich viel unschärfer. http://abload.de/img/i3uk6taw6tdxd8fonn.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Zufallsgenerierte Texturen sind mal was neues für mich. Ich danke euch für die Aufklärung.

@Mula: Ich habe vorhin einen Frame rate Vergleich gesehen. Da war ganz klar von 60fps die rede und man konnte auch gut erkennen das beide Version bei unterschiedlichen Ereignissen einbrechen.
ok wußte nicht das du das video kennst. deswegen hab ich geschrieben meistens.
das video sollte es sein
Battlefield 4: Xbox One vs. PlayStation 4 Frame-Rate Tests - YouTube
 
Zurück