• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Best of E3 Awards 2008

Mich wundert es nicht, dass gerade die Playstation-Titel mit Auszeichnungen und Lob überschüttet werden. Sony hat das klar beste Line-Up, jetzt nicht nur aus meiner Sicht, sondern auch laut Meinungen verschiedener Redakteure. Ich verstehe nicht, warum man einer so großen und bekannten Seite wie Gametrailers.com gleich irgendwelche Bevorzugungen bestimmter Hersteller vorwirft, nur weil mal ein Hersteller (zu Recht) die meisten Preise und Lob kassiert. Anscheinend ist die Zeit der Playstation 3 nun langsam mal wirklich gekommen, was in den nächsten Monaten so erscheint ist wirklich spitze. Ganz im Gegensatz zum LineUp von Nintendo, hust.

Gametrailers stellt sich da aber auch selbst ein Bein. So wird z.B. die 360 (zum 3. mal in Folge) als beste Hardware ausgezeichnet. Und das nur auf die Spiele bezogen. Als Begründung wurden genannt: Beste/meiste auf der E3 spielbaren Exklusivspiele, alle wichtigen Multititel... (Siehe Video.)

Damit gerät Gametrailers mit sich selbst in Konflikt.

Man darf festhalten, dass verschiedene große Seiten unterschiedliche Gewinner wählen. Egal ob sie nun gametrailers, IGN oder 1Up heißen. Das wichtige ist: Die nominierten Spiele gleichen sich in 90% aller Fälle. D.h. sie sind ohne Zweifel Spitze auf ihrem Gebiet. Pauschalisieren läßt sich die Aussage 'PS3/360 hat das klar beste Lineup' nicht, da es eine einfach Geschmacksfrage ist. Auch bei den Gamesseiten im Netz. Für Gametrailers ist Resistance 2 das beste Multiplayer-Spiel, für IGN Left4Dead. Es hält sich die Waage. Es sollte einfach jeder für sich selbst entscheiden.

Und um nochmal auf den Grafikaward zurückzukommen:

Für mich sieht Resident Evil 5 klar am besten aus. Wie ich oben erwähnte, wirkt es teilweise fotorealistisch. Die Texturen sind stets knackscharf, die Explosionen hauen einen förmlich aus den Socken. Und ich beziehe mich hier nur auf die Trailer. Killzone 2 hat geniale Beleuchtungseffekte, superbe Animationen...mir ist es einfach viel zu grau. Und die Texturen sind teilweise noch immer Matsch.

Gamesradar spricht von abolut langweiligen Interiors. Von daher ist es für mich ein Rätsel, weshalb dieses Spiel diesen Award von Gametrailers bekommen hat.

Wenn ich mir Killzone 2 ansehe
http://i36.tinypic.com/2povdk5.jpg
http://i33.tinypic.com/2wpni34.jpg

und daneben Far Cry 2,
http://image.com.com/gamespot/images/2008/196/942192_20080715_screen004.jpg
http://pcmedia.ign.com/pc/image/article/888/888763/far-cry-2-20080713061458342.jpg
http://xbox360media.ign.com/xbox360/image/article/877/877238/far-cry-2--20080528115209912.jpg

dann frage ich mich schon, ob die was falsches geraucht haben um es mal übertrieben zu sagen.

Genauso fragwürdig ist eine Nominierung von Fallout 3 von IGN wenn man nach dem urteilt, was man bisher vom Spiel an Ingame-Material gesehen hat. Einen Grafikaward hätte - käme er von mir - auch ein Gears of War 2 nicht verdient. Ich kann die Unreal Engine 3 nicht leiden. Alles grau/braun und immer extrem ähnlich. Zum Glück versuchen andere Entwickler wenigstens sich etwas abzuheben. (Mirror's Edge, Last Remnant...)

Die Grafik von Pure hat mich übrigens ebenfalls geflasht auf meinem FullHD. Da bekommt man ja Höhenangst. :D

Aber: jeder wie er mag.

Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert es nicht, dass gerade die Playstation-Titel mit Auszeichnungen und Lob überschüttet werden. Sony hat das klar beste Line-Up, jetzt nicht nur aus meiner Sicht, sondern auch laut Meinungen verschiedener Redakteure. Ich verstehe nicht, warum man einer so großen und bekannten Seite wie Gametrailers.com gleich irgendwelche Bevorzugungen bestimmter Hersteller vorwirft, nur weil mal ein Hersteller (zu Recht) die meisten Preise und Lob kassiert. Anscheinend ist die Zeit der Playstation 3 nun langsam mal wirklich gekommen, was in den nächsten Monaten so erscheint ist wirklich spitze. Ganz im Gegensatz zum LineUp von Nintendo, hust.

Naja ich hab aber auch schon öffters gehört dass das Line Up der PS3 eben nicht so toll war und soweit ich mich erinern kann gabs auch schon ein Statement von seitens Sony. Beste Hardware ist ja selbst von seitens GT die 360. Ich mein was gab es wirklich neues? Okay Resistance, doch sonst gabs nur einen billigen kurzen Rendertrailer von dem zugegeben echt coolen Kratos und wie seit 3 Jahren KZ2, das dieses Game nun mal gut aussehen muss bei so einer langen Entwicklungszeit ist ja fast selbstverständlich. Als erstes war es der GoW Killer dann kam dieses Game raus und KZ war nirgendwo zu sehen und dann hies es das KZ der große Halokiller ist und wieder war MS schneller, gut natürlich hätte Halo vielbesser sein können und hätte sich ruhig noch Zeit lassen können aber so eine lange Entwicklungszeit ist einfach zu arg, da kann man ja auch sagen Alan Wake pumpt alles weg und wo ist es, ähm naja.... egal also ich bin ja äh ein Xbox Fan (KEIN FANBOY), hatte aber vor mir eine PS3 als 2 Konsole zu hollen aber bei so einen Line Up gebe ich mein Geld lieber für paar gute Xboxgames aus. Achso und meinr Meinung nach kommt äh was extrem guts wo alles weg bombt und zwar Operation Flashpoint Dragon Dings Bums!

Naja ich hab aber auch schon öffters gehört dass das Line Up der PS3 eben nicht so toll war und soweit ich mich erinern kann gabs auch schon ein Statement von seitens Sony. Beste Hardware ist ja selbst von seitens GT die 360. Ich mein was gab es wirklich neues? Okay Resistance, doch sonst gabs nur einen billigen kurzen Rendertrailer von dem zugegeben echt coolen Kratos und wie seit 3 Jahren KZ2, das dieses Game nun mal gut aussehen muss bei so einer langen Entwicklungszeit ist ja fast selbstverständlich. Als erstes war es der GoW Killer dann kam dieses Game raus und KZ war nirgendwo zu sehen und dann hies es das KZ der große Halokiller ist und wieder war MS schneller, gut natürlich hätte Halo vielbesser sein können und hätte sich ruhig noch Zeit lassen können aber so eine lange Entwicklungszeit ist einfach zu arg, da kann man ja auch sagen Alan Wake pumpt alles weg und wo ist es, ähm naja.... egal also ich bin ja äh ein Xbox Fan (KEIN FANBOY), hatte aber vor mir eine PS3 als 2 Konsole zu hollen aber bei so einen Line Up gebe ich mein Geld lieber für paar gute Xboxgames aus. Achso und meinr Meinung nach kommt äh was extrem guts wo alles weg bombt und zwar Operation Flashpoint Dragon Dings Bums!
...bis auf Flashpoint bin ich voll deiner Meinung.
Abgesehen von ein paar FPS,einem Metzelspiel und einem Puzzler der ohne vorspulen schon gar nicht mal so prall aussieht hatte Sony nichts.Der Rest ist Multi...und erfahrungsgemäß schneidet dort die PS3 nicht besser ab.

Ghost87 schrieb:
Ich mein was gab es wirklich neues?
Spielt das so eine große Rolle? Ich habe lieber 5 klasse Spiele, die schon seit zwei Jahren angekündigt sind als 30 Neuankündigungen, von denen nicht mal 2 oder 3 wirklich berauschend sind. Und wie lange ist Killzone 2 nun in Entwicklung? 3 oder 4 Jahre? Immer noch besser als ein EA-typischer Need for Speed-Rotz, der jedes Jahr erscheint und sich genauso bescheiden spielt, wie es die Entwicklungszeit erahnen lässt. Vor allem wenn man die vorherigen Teile schon gespielt hat. Wenn ein Spiel 5 Jahre oder so in Entwicklung ist, dann kann ich ja die Aufregung verstehen. Aber gerade mal drei Jahre...

@Ops Flashpoint: Wie kann man behaupten, dass das Spiel alles weghaut, wenn es noch mitten in der Entwicklung ist und der Titel noch von keinem angespielt wurde, mal ganz davon abgesehen dass noch nicht mal ein Ingame-Trailer existiert.

Spielt das so eine große Rolle? Ich habe lieber 5 klasse Spiele, die schon seit zwei Jahren angekündigt sind als 30 Neuankündigungen, von denen nicht mal 2 oder 3 wirklich berauschend sind. Und wie lange ist Killzone 2 nun in Entwicklung? 3 oder 4 Jahre? Immer noch besser als ein EA-typischer Need for Speed-Rotz, der jedes Jahr erscheint und sich genauso bescheiden spielt, wie es die Entwicklungszeit erahnen lässt. Vor allem wenn man die vorherigen Teile schon gespielt hat. Wenn ein Spiel 5 Jahre oder so in Entwicklung ist, dann kann ich ja die Aufregung verstehen. Aber gerade mal drei Jahre...

@Ops Flashpoint: Wie kann man behaupten, dass das Spiel alles weghaut, wenn es noch mitten in der Entwicklung ist und der Titel noch von keinem angespielt wurde, mal ganz davon abgesehen dass noch nicht mal ein Ingame-Trailer existiert.
Allerdings soll KZ2 seit 2 Jahren erscheinen...bei NfS weiß man natürlich nicht was man bekommt.Ich muss zugeben ich hab mir ProStreet für 15Euro gekauft und hatt später echt spaß damit.Egal.
Wenn spiele extrem nach hinten verschoben werden hat das meist seine Gründe...entweder technische Schwierigkeiten oder das Gameplay ist mies bzw nicht übermäßig.Ich will den Teufel ja nicht an die Wand malen,aber ich kann mich nicht an ein Spiel erinnern welches danach noch die erwartungen erfüllen konnte.Traurig aber wahr.Sowas gilt für mich aber auch für Alan Wake...

Sorry aber GoW kann sehr gut mit Killzone 2 mithalten. Hast du die ersten Spielszenen auf den riesen Wagen gesehen?
Ja, habe ich. Und wie ich bereits sagte: Es kommt noch nicht ran.
Vergleicht man einmal diese Screens, wird meine Aussage noch untermauert.
GoW 2: Gears of War 2 - Xbox 360 - Screenshot - Xboxdynasty.de=
Killzone 2:IGN: Killzone 2 Screenshots, Wallpapers and Pics

Seht es ein: GoW 2 reicht Killzone 2 momentan noch nicht das Wasser.

Wenn spiele extrem nach hinten verschoben werden hat das meist seine Gründe...entweder technische Schwierigkeiten oder das Gameplay ist mies bzw nicht übermäßig.
Natürlich, aber das ist doch egal. Es gab schon oft Titel, die während der Entwicklung in Previews und ähnlichem nicht überzeugen konnten und schlussendlich richtig gute Spiele geworden sind. Ist ja nicht's Schlimmes, solange das Endprodukt gut ist. Es kann einem doch egal sein, wie "gut" das Spiel während der Entwicklung war.
Ich will den Teufel ja nicht an die Wand malen,aber ich kann mich nicht an ein Spiel erinnern welches danach noch die erwartungen erfüllen konnte.Traurig aber wahr.Sowas gilt für mich aber auch für Alan Wake...
Half Life 2.

Seht es ein: GoW 2 reicht Killzone 2 momentan noch nicht das Wasser.

Ich finde ja beide hässlich wenn ich sie mit anderen Spielen vergleiche. Dennoch frage ich mich, wie man solche Aussagen als Tatsache hinstellen kann.

Das ist nach wie vor Ansichtssache.

Nehmen wir wieder als Beispiel gametrailers und IGN. Der eine sagt so, der andere so. Wer hat recht? Natürlich derjenige bei dem das eigene Spiel besser abschneidet.

Außerdem: Selektive Screenshot-Auswahl ftw!
http://uk.media.xbox360.ign.com/media/142/14232680/imgs_8.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ja beide hässlich wenn ich sie mit anderen Spielen vergleiche. Dennoch frage ich mich, wie man solche Aussagen als Tatsache hinstellen kann.

Das ist nach wie vor Ansichtssache.

Nehmen wir wieder als Beispiel gametrailers und IGN. Der eine sagt so, der andere so. Wer hat recht? Natürlich derjenige bei dem das eigene Spiel besser abschneidet.

Außerdem: Selektive Screenshot-Auswahl ftw!
IGN: Gears of War 2 Screenshots, Wallpapers and Pics
Das war der 3. Link bei google und der erste den ich angeklickt habe. Nichts mit selektive Auswahl.

Bei gametrailers und IGN müsste man sich die Gründe für die Auswahl ansehen. Erst dann kann man sagen, welche handfester sind.
Und gute Grafik ist nach wie vor keine Ansichtsache, sondern setzt sich aus verschiedenen Kompenenten zusammen. Sonst wären alle Grafikbewertungen lächerlich.

Natürlich, aber das ist doch egal. Es gab schon oft Titel, die während der Entwicklung in Previews und ähnlichem nicht überzeugen konnten und schlussendlich richtig gute Spiele geworden sind. Ist ja nicht's Schlimmes, solange das Endprodukt gut ist. Es kann einem doch egal sein, wie "gut" das Spiel während der Entwicklung war.

Half Life 2.
Erstens sahen viele Titel in der Entwicklung gut aus und haben somit einen bestimmten Hype und entsprechende Erwartungshaltung aufgebaut an denen sie nicht annähernd rankamen und auch ohne die Umstände nicht umwerfend wären.

Zweitens finde das Half-Life 2 das perfekt Beispiel für überhypten Müll ist.Es ist zwar gut gemacht (Atmosphäre und so) aber nach 5 STunden hab ich es zur Seite gelegt weil das Spiel einfach nur langweilig war.Es sah nicht danach aus als würde es nach einer ewigen Bootsfahrt einer Alien/Zombie-Stadt wirklich noch besser werden...und die ganze Zeit "Hey,Mr Freeman,gehen sie da und da hin"...und man ging...und ging...und ging.Dann kam man an und wieder das gleiche...die paar Physik-Engine-Showoffs machen noch kein gutes Spiel.Es gibt schlechtere Spiele,aber nachdem man das übergame erwartet hat (auch der grund für die Überzogenen Wertungen) hat man nur ein spielerisch mittelmäßiges FPS-Adventure bekommen das durch eintönigkeit dank Storyabwesenheit glänzt.Erzählen während des Weges?Pustekuchen.Irgendeinene Motivation nach 5 Stunden weiterzumachen weil ein Sinn zu sehen ist warum man durch die Weltgeschichte rennt?Auch Fehlanzeige.Traurig aber wahr,aber es gibt wenige objektive Reviews,aber so ists nunmal wenn Millionen und Jahre der Entwicklung stecken und der Vorgänger als genial gilt.

Und gute Grafik ist nach wie vor keine Ansichtsache, sondern setzt sich aus verschiedenen Kompenenten zusammen. Sonst wären alle Grafikbewertungen lächerlich.

Die Grafik beinhaltet auch den visuellen Stil und die Frage ob dieser gut umgesetzt wurde. Es ist also durchaus ein wenig 'Ansichtssache' mit drin.

Letztes Jahr ging der EDGE-Award für 'Visuals' z.B. an Mario Galaxy. Man kann natürlich der EDGE vorwerfen, dass die nichts anderes tun als kiffen aber das Gesamtkonstrukt ist wichtig. GTAIV ist technisch auch top wenn man bedenkt, dass die ganze Stadt ohne Ladezeiten begehbar ist.

Sachen wie Lighting, Texturen etc. kann man objektiv beurteilen. Den Stil jedoch nicht.

Die Texturen sind eindeutig bei Gears 2 schärfer und räumlicher, die Beleuchtungseffekte sehen bei Killzone 2 schicker aus. Irgendwo muss man einen Mittelweg finden. Und den versuchen die Redaktionen zu gehen indem sie ihre Auswahl begründen.

Killzone 2 hat geniale Beleuchtungseffekte, superbe Animationen...mir ist es einfach viel zu grau. Und die Texturen sind teilweise noch immer Matsch.

Die Texturen bei Killzone 2 sind nicht alle knackscharf, da muss ich dir Recht geben, aber es ist halt das Gesamtbild, das KZ 2 imo so genial aussehen lässt. Es schaut im Gesamten einfach so verdammt real aus ...

Aber dass Resident Evil 5 super ausschaut, finde ich auch.

EDIT: Ich hab' mir die Killzone-Bilder, die du verlinkt hast, mal angeschaut und die haben meine Meinung bestätigt: die Texturen sind teilweise sehr verwaschen, aber in Bewegung schaut das Spiel einfach richtig gut aus und da kann ich doch schon nachvollziehen, warum's den Award bekommen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Killzone 2 sieht echt nicht gut aus.:runter: Warum es zum besten grafischen Spiel gewählt worden ist, verstehe ich nicht.:confused:

Soll das jetzt ein Bash sein? Falls ja, einfach bleiben lassen in Zukunft.

Killzone 2 sieht super aus. Warum es von mir den Award nicht bekommen hätte, habe ich begründet. Das ändert trotzdem nix an der Tatsache, dass das Spiel extrem gut aussieht.

Ich habe ja nur gesagt, dass mir Gears of War 2 und Resident Evil 5 besser gefallen.:uff:
Ohne jegliche Begründung. :rolleyes:

Bei Killzone 2 sieht das Gesamtbild einfach hervorragend aus. Ich kann mich garnicht satt sehen. Wenn einer sagt, dass das Spiel schlecht aussieht, dann kann ich das einfach nicht nachvollziehen. Denn das sieht es keineswegs aus, schaut man sich die Kreterien wie Details, Beleuchtung, Charakter und Waffenmodelle etc. an.
Und bisher, was man so alles in den Videos sehen konnte, alles lagfrei.

Zurück