BIOS Update - CPU or Memory changed für immer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

StHubi

Gast
Ich habe heute eine BETA Version des BIOS für mein Mainboard aufgespielt. Seitdem habe ich bei jedem Start die Meldung "CPU or Memory changed !!!" und die Möglichkeit mit F1 ins BIOS zu gehen oder per F2 die Standardwerte zu laden. Seitdem starte ich den PC umständlich mit F1, Passwort für BIOS eingeben, Esc drücken, Enter drücken, damit er doch mit den konfigurierten Werten bootet.

Diese Option wird IMMER angeboten. Selbst wenn schon einmal F2 gedrückt worden ist. Es scheint fast so, als würde das Mainboard jetzt immer Änderungen an RAM oder CPU bemerken, die gar nicht da sind. Blöderweise bleibt das Verhalten so, selbst nachdem ich auf die alte BIOS Version zurück ging und auch nachdem ich durch das Entfernen der Batterie die Einstellungen komplett gelöscht hatte.

Kennt jemand diesen Fehler? Bei Google habe ich nur eine Handvoll Meldungen gefunden und außer dem BIOS Reset durch Entfernen der Batterie habe ich nichts gefunden :(
 
ist es auch nicht möglich eine neue datei auf dem Bios zu überspielen ?


wenn das geht einfach eine Neue datei, die dann hoffentlich nicht verbuggt ist überspielen.
 
Ich habe das gleiche Problem im Forum des Herstellers gepostet. Einer der Supporter hat mir die Empfehlung gegeben nicht im BIOS-Programm zu flashen, sondern einen bootfähigen Stick zu benutzen. Das habe ich getan und nach etwas rumprobieren mit den Parametern des Flash-Programms hat es dann beim vierten Versucht geklappt. Trotzdem danke für deine Überlegungen, Archdemon. Das Thema hat sich erledigt :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück