CPU-Lüfter dreht zu hoch

D-Chan

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
23.10.2006
Beiträge
667
Reaktionspunkte
0
Hi cynamitler (oder sollte man jetzt GamesAktueller sagen? :confused: ).

das folgende habe ich schon in einen Forum eines Partners von computec geschrieben (fängt mit PC an, und hört mit ACTION auf), habe dort allerdings noch keine helfende Antwort erhalten.

Hier also meine Frage:

Vor kurzen drehte der Prozessor-Kühler meines PC's bei anspruchsvollen 3D-Anwendungen (Bad Company 2 MP) übertrieben hoch. Und da es sich um den Standard Boxed-Kühler handelte, der schon beim CPU mit enthalten war, dachte ich, der wäre der Störfaktor. Schließlich liest man ja überall, das die nicht die besten seien.

Ich habe mir dann diesen hier bestellt Scythe KATANA 3 und eingebaut.

Aber leider besteht das Problem immer noch. Heißt: Lüfter wird während des Spielens extrem laut.

Ich bräuchte dringend Hilfe.

Hier meine System-Daten:
CPU: AMD 64 PhenomII X6 1055T ~ 2,8 GHz
Mainboard: Asus M4A87TD/USB3
RAM: 4096 MB ~ 1333 Mhz
Grafikkarte: GeForce GTX 460 Gigabyte 1024 GDDR5
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64bit
Kühlung: Scythe KATANA 3
Netzteil: 650W


BTW: ich habe zwei Theorien, woran es liegen könnte.
1. Weil ich im BIOS bzw. auf dem Mainboard an sich, alle 6 Kerne aktiviert habe, verbraucht der CPU viel mehr Leistung und produziert daher mehr Wärme.
2. Weil ich in den, beim Mainboard mit enthalten gewesenen Systemenergiespar-Programm EPU die Moduseinstellung "Höchstleistung" gewählt habe, dreht der Lüfter viel zu hoch.

PS: Und ich erhalte bei jeden Start die Meldung "CPU Fan Error! Press F1 to Resume". Ich glaube, das hat damit zu tun, das der Lüfter sich so langsam dreht, das die Fan-Controll vom Motherboard dies als Fehler interpretiert.
 
zu.
1. Nein, mehr Kerne mehr Stromverbrauch stimmt nicht.
2. EPU bringt bei den aktuellen Systemen(wie deinem) nur 1-3 Watt, sprich nichts. Ich würde es nicht verwenden.

Die Error Meldung hängt mit den BIOS Einstellungen zusammen.
Der Lüfter des Katana 3 muss über den 4-pin Stecker auf dem Mainboard(neben der CPU) geregelt werden. Ist das getan, installiere dieses Programm(ich hoffe Link funzt).
Sobald du es gestartest hast, hast du dort ein Fenster wo du deine Lüfter einstellen kannst, es gibt bereits vorkonfigurierte Silent-Profile.

MfG
 
Mit "geregelt" meinst Du, das ich das Stromkabel vom Lüfter an den CPU_FAN 4-pin Anschluss angeschlossen habe, richtig? Das habe ich natürlich gemacht. Sonst würde der Lüfter gar nicht drehen.

Ich werde dann gleich das Programm installieren.
 
So, ich hab in den FanXpert Programm das Profil "Leise" gewählt und danach BC2 MP gestartet. Zu Anfang war der Lüfter noch recht leise. Aber nach ca. 2-3 Minuten drehte er wieder hörbar hoch.

Habe dann während des Spielens den Task-Manager geöffnet. Und die Prozessorauslastung war um die 60 %. Und das, obwohl alle 6 Kerne benutzt wurden. :(

Ich versteh nicht, wieso. Früher, mit den alten Boxed-Kühler hatte ich zu Anfang nicht solche Probleme gehabt.

Und meine Einstellungen im Spiel habe ich auch nicht verändert:

Auflösung: 1024x768
Texturqualität: Hoch
Schatten- und Effektequalität: Mittel
Anti-Alliassing: 2xMSAA
Antistroper Filter: 4x
VSync: Aus
HBAO: Aus


Zumindest erhalte ich, nachdem ich das neuste Windows 7 Update installiert habe, beim Start nicht mehr die CPU-FAN FAILURE Warnung.
 
Die Lüftergeschwindigkeit orientiert sich nur nach der Temperatur der Sensoren. Einstellungen und Belastung der CPU/GPU sind egal.

Der FanXpert hat die Lüftersteuerung im BIOS aktiviert, somit erscheint keine Fehlermeldung mehr.
Standardmäßig ist die Lüftersteuerung aktiviert, warum sie bei dir deaktiviert war, verstehe ich auch nicht.
Du kannst einstellen, ab welcher Temperatur der Lüfter wie laut drehen soll. Einfach die Balken nach unten verschieben.

Alternativen sind der Weg ins BIOS. Dafür drückst du während des Bootscreens deines Mainboards die Entf. Taste, bist du im BIOS gehst du auf den Reiter Power, danach auf Hardware Monitor oder so ähnlich. Ein bisschen suchen, du findest Q-Fan, die Lüftersterung, über die du alle Lüfter steuern kannst, die direkt am Mainboard angeschlossen sind. Dort kannst du ebenfalls mehrere Profile auswählen. Per F10 werden die Einstellungen gespeichert und der PC fährt neu hoch.

Tritt das Problem in Spielen weiterhin auf, solltest du mal mit deiner Hand die ungefähre Temperatur am Kühler fühlen. Meist ab ~60°C dreht er voll auf. Vergewissere dich, dass wirklich der CPU-Lüfter die Ursache ist, die Grafikkarte wird in Spielen immer laut.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Ich werde mich erst mal an die Einstellungen im FanXpert machen. Ich bin mir nur nicht sicher, wie die Einstellungen wählen sollte weil ich das Programm nicht kenne.

BTW: Hier noch einen Screenshot vom Programm:



Ich bin kein Hardware-Experte, aber ich bin mir ziemlich sicher, das 43 °C + 39 % Auslastung nicht normal sind, wenn man nur Firefox geöffnet hat.

Habe ich möglicherweise die falsche Einbaurichtung gewählt? Bei mir zeigt der Ventilator zum Gitter, und nicht wie im den verlinkten Bild in Richtung der RAM-Steckplätze.

http://www.hardwareoverclock.com/kuehler/Scythe-Katana-3-027.jpg

Vielleicht hab ich auch die Kühlpaste nicht sachgemäß aufgetragen. Obwohl es das eigentlich nicht sein kann, weil ich beim Auftragen keine freie Stelle ausgelassen habe.

Oder hätte ich vielleicht doch einen anderen (besseren) Lüfter bestellen sollen? Und was mach ich dann mit den hier. :confused:

Warum müssen PCs im Problemfall immer wie ein Puzzle sein? :autsch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht verzeifeln.:D 863rpm unter Windows sind jedenfalls ok.


Gut, du hast den Lüfter falsch herum eingebaut, das war ein Fehler.


Fasse den Kühler im Spiel an oder gehe den Weg ins BIOS.

MfG
 
So - habe gerade den MP von Modern Warfare 2 ausprobiert. Ist ja - im Vergleich zu BC2 mit seiner Physikberechnung - etwas anspruchsloser.

Und natürlich das gleiche Problem wie vorher (1-2 Min. gespielt dann lautes Lüftergeräuch das man sogar mit Kopfhörern noch hört etc.).

Also ist mir (natürlich) der Kragen geplatzt, und habe sofort den PC aufgeschraubt um den Lüfter zu fühlen bzw. zu beschimpfen.

Und was muss ich feststellen? Es ist nicht der CPU-Lüfter (praktisch stumm, lauwarm). Und auch nicht die Grafikkarte (weil ja 2 Lüfter = höhere Kühlung). Nein, es ist das Netzteil. :huh:

Natürlich dachte ich, das kann doch nicht angehen.
Schließlich ist es neu & war nicht gerade billig (79,99 €). Da kann es doch noch nicht kaputt sein.

Da hatte ich eine Idee, und hab den MP nochmal gestartet (ohne die Seite wieder dran zuschrauben). Und es war praktisch Stille.

Und das Ergebnis: Es scheint, mein NT bekommt nicht genug Luft. :uff:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine schwere Geburt. Was stand vier Posts über mir.:D

Hört sich nach Hitzestau an, leuchte an besten mit einer Taschenlampe hinein, Staub wirkt Hitzehemmend und verhindert das Abkühlen. Reinpusten hilft.
 
An großartig viel Staub kann es nicht liegen. Ich hab ja alles erst vor kurzen eingebaut.

Ich glaube eher, das mein Gehäuse zu klein ist. Oder das durch die Gitteröffnungen nicht genug Frischluft einströmen kann.
 
Zurück