G
Gast1736240548
Gast
Harlequin schrieb:Und ich finde, es ist schon ein Unterschied, ob man aggressive Geisterkinder "tötet", die einen von alleine angreifen oder einem wimmernden, in einer Ecke kauernden, verängstigten Mädchen in den Kopf schießt.
Absolut richtig, genau so sehe ich es auch.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ich bei so einer Situation in Bioshock abdrücken könnte. Das schreckliche Gefühl, wirklich gemordet zu haben, ist bei der Atmosphäre und vor allem der Soundkulisse (verängstlich jammernd und wimmerndes Mädchen) von Bioshock viel intensiver als wenn man einfach, wie du gesagt hast, aggrissive, den Spieler angreifenden Geisterkinder aus ihrem Leiden erlöst.
Das haben die Entwickler des Spieles meiner Meinung nach hervorragend hinbekommen: Sie bringen den Spieler in ein moralisches Dilemma.
"Hm, wenn ich das Mädchen um die Ecke bringe, bekomme ich mehr Adam. Allerdings... könnte ich das wirklich?"
Bis jetzt habe ich dieses Gefühl noch nie so stark erlebt wie bei Bioshock (obwohl ich erst Videos dazu gesehen habe).