• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Bioshock erhält keine Jugendfreigabe!

Harlequin schrieb:
Und ich finde, es ist schon ein Unterschied, ob man aggressive Geisterkinder "tötet", die einen von alleine angreifen oder einem wimmernden, in einer Ecke kauernden, verängstigten Mädchen in den Kopf schießt.

Absolut richtig, genau so sehe ich es auch.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ich bei so einer Situation in Bioshock abdrücken könnte. Das schreckliche Gefühl, wirklich gemordet zu haben, ist bei der Atmosphäre und vor allem der Soundkulisse (verängstlich jammernd und wimmerndes Mädchen) von Bioshock viel intensiver als wenn man einfach, wie du gesagt hast, aggrissive, den Spieler angreifenden Geisterkinder aus ihrem Leiden erlöst.

Das haben die Entwickler des Spieles meiner Meinung nach hervorragend hinbekommen: Sie bringen den Spieler in ein moralisches Dilemma.
"Hm, wenn ich das Mädchen um die Ecke bringe, bekomme ich mehr Adam. Allerdings... könnte ich das wirklich?"
Bis jetzt habe ich dieses Gefühl noch nie so stark erlebt wie bei Bioshock (obwohl ich erst Videos dazu gesehen habe).

Anplak schrieb:
Das haben die Entwickler des Spieles meiner Meinung nach hervorragend hinbekommen: Sie bringen den Spieler in ein moralisches Dilemma.
"Hm, wenn ich das Mädchen um die Ecke bringe, bekomme ich mehr Adam. Allerdings... könnte ich das wirklich?"
Bis jetzt habe ich dieses Gefühl noch nie so stark erlebt wie bei Bioshock (obwohl ich erst Videos dazu gesehen habe).

Sehe ich genauso. Leider bin ich mir fast sicher, dass die breite Öffentlichkeit das mal wieder nicht verstehen wird. Die werden nur kleine Schulmädchen sehen, die von bösen Killerspielern umgebracht werden müssen (wie in Counterstrike :rolleyes: ). Wenn wir allerdings grunzende Riesen in Taucheranzügen umnieten ist die Welt in Ordnung...

Es wird wirklich Zeit, dass (manche) Computerspiele richtig eingeordnet werden - nämlich in die Sparte Kunst. Und von den System Shock-Machern erwarte ich nichts anderes.

Ich hatte mit einer ab 18j USK freigabe schon gerechnet, gleich nach dem ich damals den trailer wo der big daddy, den charackter die bohrhand in den bauch rammt.Allein so eine szene war für mich ein grund.Jetzt hoffe ich aber das Bioshock ungeschnitten hier in Deutschland erscheinen wird.Sonst wird es importiert.

Zuletzt bearbeitet:
USK ab 18/Vorgriff auf die mögliche Zukunft

Ich persönlich habe keine Probleme, wenn Spiele mit Gewalt, Waffen, etc ab 18 freigegeben werden und in abgesonderten Verkaufsräumen/-Abteilungen verkauft werden würden - solange ich auch an uncut-Fassungen herankomme und keine unter 18-jährige im Online-Modus begegne.

Ganz ehrlich: Die Eltern,Geschwister & Co, die Kindern bzw. U18-jährigen den Zugang zu Egoshootern & Co ab 18 den Zugang ermöglichen, sorgen mit dafür, dass diese Spiele nicht nur in Deutschland nicht zugelassen werden.

Ich persönlich spreche meine Freunde/Arbeitskollegen direkt darauf an und kritisiere sie, wenn sie ihre minderjährigen Kinder mit Games ab 18 zocken lassen - mit immerhin einigem Erfolg.
Denn ich möchte auch in Zukunft Games ab 18 Jahren bzw. indizierte Games zocken können - ohne 12 Jährigen dort zu begegnen - oder durch Verbote eingeschränkt zu werden (erzählt das mal den Kindern, dass sie ihre eigene Möglichkeiten zu einem Zugang ihrer Lieblingsspiele verbauen :autsch:).

Sorry, ich habe mit meiner Meinung etwas weiter als nur Bioshock betreffend ausgeholt - das ist nun mal meine Meinung. :D

Abschluß: Ich bin gegen JEDE Zensur, aber für Aufklärung, Bildung und Erziehung im Sinne unseres Grundgesetzes - und Einhaltung der Altersgrenzen durch die Eltern und in Ausnahmefällen der Jugendämter.

Zuletzt bearbeitet:
FIDEL CASTRO schrieb:
Ich hatte mit einer ab 18j FSK freigabe schon gerechnet,
Ich nicht, denn daß die FSK jetzt auch für Videospiele zuständig ist, ist mir vollkommen neu ;)

crizzo silverblue schrieb:
Das waren wiederum Geister-Kinder, die nicht lebendig und aus Fleisch und Blut waren... kleiner, aber feiner Unterschied. ;)
Du bist jetzt so ungefähr der vierte oder fünfte, der ihm das sagt, ich glaube, mittlerweile hat er es begriffen :evil:

PinguinOnline schrieb:
Ich persönlich spreche meine Freunde/Arbeitskollegen direkt darauf an und kritisiere sie, wenn sie ihre minderjährigen Kinder mit Games ab 18 zocken lassen - mit immerhin einigem Erfolg.

Ich wünschte das währe manchmal echt einfacher normal mit manchen über Gewalt in Spielen zu reden, wenn die eine Gruppe von ZDF berichten gegen Spiele aufgehetzt ist (bei mir auf Arbeit live erlebt) und andere möglichst nur Gewalt haben wollen.

Bin einfach nur dankbar das es erscheint da die gruselige Atmosphäre schon in den Videos mich einfach nur gefesselt hat und hoffe das die deutsche Fassung ungekürzt ist, weils sonst mehr kostet sich die offene zu holen.

Zurück