Blur

Nach 3 Stunden Blur zocken, macht mir die Sache richtig Laune. Auch in der Einzelspieler-Karriere übrigens. Was den Verkaufserfolg des Spiels angeht, würde ich mich mit negativen Prognosen noch sehr zurückhalten. Activision hat marketingmäßig unheimlich Dampf gemacht und Split/Second dabei teilweise direkt attackiert. Es wurden z.B. Print-Anzeigen mitten in Split/Second-Reviews platziert. Der TV-Spot zu Blur ist auch allererste Sahne. Kommt noch das Guerilla-Marketing in verschiedenen europäischen Hauptstädten dazu, das ja heute auch u.a. hier auf Cynamite thematisiert wurde. Ich bin gespannt, wer das "Rennen" im wahrsten Sinne des Wortes macht...
 
Viel Text...

Nach etwa 12 Spielstunden glaube ich ein Fazit ageben zu können. Wie hier nachzulesen ist, war mein Ersteindruck nicht der, dass wir es bei Blur mit einem spielerischen Hit zu tun haben. Schon die Beta hatte ich stark kritisiert. Die Vollversion beweist nun, dass Blur vor allem eins ist: Gewöhnungsbedürftig.

Man lernt den visuellen Stil und die Grafik zu schätzen und zwar ab dem Zeitpunkt ab dem online 12 oder 13 Autos durch das Bild schleudern und die 30fps unbeeindruckt ihren Dienst verrichten. Lags? Fehlanzeige, zumindest in 99% aller Fälle. Bei einem Konsolenrennspiel mit derart viel Action und Spielern ein technisches Meisterstück. Ich muss sogar zugeben, dass mir mittlerweile der optische Stil ganz gut gefällt. Manche Strecken sehen absolut toll aus, bspw. Brighton oder Mount Haruna. Dabei ist es weniger die Polygonzahl oder eine detailierte Umgebung die zu gefallen weiß, sondern schlicht die Farbgebung. Der verschwommene Neonschein zieht sich durch das gesamte Spiel. Ich habe schon ein paar Fotos gemacht, dummerweise funktioniert der Upload weder bei der offiziellen Seite noch bei Facebook.

Gewöhnungsbedürftig ist bei Blur auch die Steuerung, denn die ist veglichen mit anderen Genrekollegen relativ anspruchsvoll, was soviel heißt, dass man auch mal vom Gas gehen oder die Bremse betätigen muss sofern man unbeschadet durch die Kurven kommen will. Bei Mario Kart oder Sonic wird einfach problemlos gedriftet, die Karts fahren sich fast von alleine, der Spieler ist lediglich damit beschäftigt Powerups nach vorne oder hinten zu feuern. Bei Blur muss der Spieler neben all der Action (Powerups sammeln, Reihenfolge managen, nach vorne und hinten abschießen und abwehren) auch noch gut fahren. Sonst wird das nichts mit dem Sieg. Hinzu kommt die taktische Note mittels Modkonfigurationen. Dabei legt der Spieler bestimmte Perks fest die seinem Fahrstil am ehesten entsprechen. Auch gibt es Upgrades für Autos die bspw. einen Geschwindigkeitsboost oder eine verbesserte Panzerung bringen. Das Kunststück von Blur ist dabei, dass der Multiplayer stetig motiviert. Selbst auf dem letzten Platz erhält man Fanpunkte, steigt Level auf und schaltet neue Inhalte frei. Der Onlinepart macht Blur zu einem fantastischen Spiel, denn ganz gleich wie chaotisch es zugeht...Kollege Zufall ist nur selten zur Stelle. Einen blauen Panzer gibt es nicht, der Führende kann seine Position verteidigen sofern er es schafft den Beschuss abzuwehren. Auch das Schock-Powerup welches EMP-Blitze zum Anfang des Feldes schießt um dieses enger zusammenzurücken kann umfahren werden. Das ist aber alles andere als einfach. Sofern man sich an das Spielprinzip gewöhnt hat und taktisch voranschreitet, hat man auch die Möglichkeit zu gewinnen. Nun bin ich nicht der beste Spieler, von über 100 Onlinerennen (mit bis zu 19 Gegnern) habe ich vielleicht acht gewonnen aber ich schaffe es zu 99% in die Top 10, meist in die Top 5. Ich weiß nicht wer die Phrase 'Modern Warfare Racing' erfunden hat aber ich denke die Beschreibung trifft es ganz gut.

Bisher hatte ich das Glück, dass in sämtlichen Lobbies nur coole Leute unterwegs waren - freundlicher, offener Trashtalk, keine kreischenden Kiddies o.ä. - Blur gibt den Spielern aber offenbar auch keinen Grund zum Ausrasten, schließlich gewinnt am Ende jeder irgendwie. Nichtdestotortz freut man sich natürlich über einen ersten Platz weil dieser - wie schon erwähnt - alles andere als einfach zu erreichen ist. Selbst die wirklch guten Spieler finden sich nach einem Rennen gegebenenfalls in der Mitte oder am Ende des Fahrerfeldes wieder.

Der Multiplayerpart ist ein absoluter Hit und für mich so ziemlich der beste Multiplayer in diesem Genre den ich je gespielt habe. Großartig. Da das Leveln auch relativ lange dauert, gehe ich davon aus, dass ich noch Wochen beschäftigt bin. Aber davon abgesehen bietet Blur auch genügend neue Modi um langfristig ans Pad zu fesseln.

Was den Singleplayer angeht bleibt meine Meinung bestehen: Der ist für die Tonne und macht kein bisschen Spaß. Die relativ wenigen Events werden künstlich in die Länge gezogen da man sie mehrfach absolvieren muss um die erforderlichen Bedingungen für die Freischaltung der Rivalen zu erreichen. Diese nerven unter Umständen, weil Fanziele und -sprints einfach in normale Events gesteckt wurden, was diese noch hektischer und spaßfreier macht. Selbst nach dem mehrmaligen Fahren eines Events und dem Ergattern aller Lichter ist nicht gewährleistet, dass man die Bedingungen für den Rivalen erfüllt hat. Unter Umständen heißt es dann, dass man die Rennen immer wieder fahren muss. Das macht mir (!) schlicht überhaupt keinen Spaß und ich glaube auch nicht, dass ich diesen Modus durchspielen werde.

Die Gegner KI ist mir bisher noch nicht sonderlich negativ aufgefallen, zudem läßt sich diese konfigurieren. Gummiband ist definitiv vorhanden (auch in Easy) aber ich empfand es jetzt nicht schlimmer als bei Split/Second. Auf höheren Schwierigkeitsgraden kann der Beschuss unter Umständen dem eines japanischen Shoot'em Ups ähneln. Es macht auf mich keinen Sinn warum man seine Zeit mit diesem Modus verschwenden sollte, wenn das Spiel gegen echte Spieler so viel mehr Spaß macht. Zumal es neben normalen Rennen mit diversen Spielerbegrenzungen aus Rennen ohne Powerups gibt, eine Art Powerup Destruction Derby, oder Teammodi usw.

Interessant ist im übrigen die Idee die meisten Erfolge mit mehreren Bedingungen zu behaften, d.h. man kann in einem entsprechenden Menü den aktuellen Stand nachvollziehen. Waffenspezifische Achievements haben bspw. je vier Bedingungen die der Spieler erfüllen muss bevor es 'plopp' macht. Alles in allem eine zeitfressende, aber sehr spaßige Angelegenheit.

Ich betrachte Blur mittlerweile als reines Multiplayergame, für Singleplayerfreunde ist Split/Second die eindeutig bessere Alternative. Vielleicht macht der Blur-Singleplayer auch Spaß wenn man den Multiplayer nicht kennt?! Keine Ahnung.

Blur im Singleplayer: 5/10, Blur im Multiplayer: 10/10
Der beste Mehrspielerracer auf dem Markt. Ich hoffe der Multiplayer hat lange Beine. Falls ja, dann graut es mir ein wenig vor Activision DLC Packs.

Für Fans des Genres ein klarer Kaufbefehl. Und das beste: Es ist wurscht zu welcher Version man greift, da Bizarre etwas von Multientwicklung versteht. Das Spiel gleicht auf den Konsolen quasi wie ein Haar dem anderen. Der einzige visuelle Unterschied ist 4x MSAA bei der 360 und 2x MSAA bei der PS3. Dafür bietet letztere sämtliche Soundformate die PS3-Spielen zur Verfügung stehen.

(Quelle: digitalfoundry)

EDIT: Mein erstes Photomode-Bild:


bgs8d3.jpg

f4mipk.jpg
 
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@ Fortinbras

Hab Dank für Deine detailierte Rezension. Ehrlich gesagt ist das die Beste Rezension die ich zu dem Spiel bisher gelesen habe. Printmedien mit eingeschlossen.

Dank Deiner Wertung werde ich es mit wohl für den Multiplayer zulegen. Denn ich kenne bislang keinen Arcaderacer wo mich der Online Modus motiviert hat. Bei Burnout Paradise mag ich die offene Welt nicht. Ich fahre lieber von A nach B, als mir meinen Weg kompliziert ohne GPS seler suchen zu müssen. Echt ein klasse Test von Dir!
 
Ich habe es mir vorhin bei Saturn für 49€ gekauft:) Eigentlich wollte ich noch was warten. Aber nach den ganzen Reviews wurde ich immer heisser auf den Titel. Und 49€ (nur für PS3 !!!) ist echt ein super Preis!
 
Ich habe es mir vorhin bei Saturn für 49€ gekauft:) Eigentlich wollte ich noch was warten. Aber nach den ganzen Reviews wurde ich immer heisser auf den Titel. Und 49€ (nur für PS3 !!!) ist echt ein super Preis!

Auf der PS3 gibt es wohl noch ein paar Onlineprobleme laut diversen Usern, wobei es einfach sein kann, dass diese nicht alle erforderlichen Ports geöffnet haben. Das Onlinemenü von Blur teilt dem Spieler sogar mit ob die NAT-Konfiguration passt oder nicht.

Die Ausführung ist klasse, das Lobbysystem sowieso.

@Agrogeier: Dankeschön, hab mir Mühe gegeben, vor allem weil ich ja wirklich lautstark meine Zweifel bzgl. des Spiels geäußert habe.

Gewöhnungsbedürftig trifft es einfach am besten, vor allem wenn man unmittelbar zuvor ein grafisches Brett wie Split/Second gespielt hat. ABER man muss einfach differenzieren. Wie weiß wie ich S/S beurteilt hätte, wenn dieses ebenfalls einen derart ausgeklügelten Multiplayer vorweisen könnte.

Wenn ich das richig verstanden habe, wird man bei Erreichen von Level 50 gefragt ob man den Rang einer Legende annehmen möchte. Bejaht man dies erhält man exklusive Playlists/Spielmodi und Autos, allerdings werden alle erspielten Autos sowie der Rang, die gemeisterten Herausforderungen und Multiplayer-Modi zurückgesetzt. Es gibt auch ein spezielles Leaderboard hierfür. Offenbar gibt es 10 (!) Legendenränge. Man kann sich übrigens Leute von seiner Freundesliste als 'Rivalen' festlegen und sich gegenseitig Herausforderungen stellen.

Falls jemand fragt: Das Spiel hat 30 Strecken für Rennen, plus 'Kampfarenen' für den 'Motorensalat', vergleichbar mit den Mario Kart Battles, nur eben für bis zu 20 Spieler.

Bin aktuell Level 29 und habe bisher folgende Playlists freigeschaltet:

- Gefechtsrennen (max 10 Spieler)
- Power Up Rennen (max 20 Spieler)
- Teamrennen (max 20 Spieler)
- Motorensalat (max 20)
- Team Motorensalat (max 20)
- Hardcorerennen (max 20, keine Power Ups sondern pures fahrerisches Können)
- Welttournee (zufällige Spielrichtung)

Vor Erreichen von Level 10 gibt es übrigens eine spezielle Lobby nur für Fahranfänger. Keine Ahnung was noch kommt. Ich habe allerdings schon gesehen, dass ich bei Level 30 ein neues Herausforderungspaket freischalte.

Es gibt wohl 50 Autos die in vier Klassen unterteilt werden.

Die teilweise etwas suboptimalen Reviews beziehen sich meist auf den Singleplayer da seitens Activision die Onlineserver nur bedingt einsatzfähig waren. Es gibt Leute die zufrieden mit dem Singleplayer sind aber ich sehe das wie bei Left 4 Dead. Offline wird nur gespielt, wenn man keine anderen Möglichkeiten hat. Das Spiel wirkt einfach nur mit echten Menschen.

EDIT: Hier noch das sehr stylische Intro:
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=MtDliLaBKj4"]YouTube- Blur Intro[/nomedia]
 
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Gibt es genauere Angaben zur Anzahl der Online-Spieler bzw. kann man sehen, wie viele Spieler gerade online sind?
 
Die Gesamtspieler werden im Onlinemenü angezeigt, außerdem sieht man, wie viele Spieler in den einzelnen Playlists aktiv sind.

BTW: Amazon bietet das Spiel am 6.6. und nur dann (!) für 39,99 an. Und zwar als Teil des WM-Countdowns.

Wie man aus den Userkommentaren herauslesen kann, ist die Online-Community auf der 360 deutlich aktiver. Das könnte wichtig sein für diejenigen die beide Konsolen haben.

Die Multiplayer-Beta (Demo) ist übrigens wieder online!
 
Was sind nun eigentlich die Unterschiede zwischen "Blur" und "Split Second"? Gibt es überhaupt welche? (In meinen Augen sehen nähmlich beide Spiele irgendwie gleich aus) Wenn ja, welches der beiden Games findet ihr besser..... Kann mich nicht entscheiden
 
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Blur ist mehr wie Mario Kart mit ähnlichen Items wie Verfolgungsbombe, Schub oder Schild. Split. In Split Second hingegen werden Explosionen benutzt, wodurch sie auch die Streckenumgebung ändert, man hat aber keine Gegenstände.
 
Was sind nun eigentlich die Unterschiede zwischen "Blur" und "Split Second"? Gibt es überhaupt welche? (In meinen Augen sehen nähmlich beide Spiele irgendwie gleich aus) Wenn ja, welches der beiden Games findet ihr besser..... Kann mich nicht entscheiden

Dazu gibt es tonnenweise Tests in Magazinen und im Netz... Einfach mal lesen, tobi.;)
 
Beide sind gleich gut, du kannst den Test von Gameone anschauen, da sagen die aber dass man nach Geschmack sich für eins der beiden entscheiden sollte.
 
So, hab jetzt doch bei Amazon zugeschlagen. Fand die Beta überzeugend, und mal was anderes neben MW2 online ist auch ab und an nötig.
 
Dazu gibt es tonnenweise Tests in Magazinen und im Netz... Einfach mal lesen, tobi.;)

OK, trotzdem danke für den Tipp :D

Beide sind gleich gut, du kannst den Test von Gameone anschauen, da sagen die aber dass man nach Geschmack sich für eins der beiden entscheiden sollte.

Habe mir nun schon diverse Berichte angesehen (z.B. Gamereport, Gamepro, etc.) und es scheinen beide Games auf ihrer eigenen Art und Weise gut zu sein!^^ Trotz allem kann ich mich noch immer nicht so ganz entscheiden, aber ich werde wohl mit "Blur" anfangen....
 
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Habe mir nun schon diverse Berichte angesehen (z.B. Gamereport, Gamepro, etc.) und es scheinen beide Games auf ihrer eigenen Weise gut zu sein!^^ Trotz allem kann ich mich noch immer nicht so ganz entscheiden, aber ich werde wohl mit "Blur" anfangen....

Stimmt, bitter dass beide gleichzeitig rauskamen ... :autsch:
 
habe eben gelesen, dass es bei blur auch einen splitscreenmodus gibt. kann man im splitscreen auch online spielen? also 2 an einer konsole gegen andere online. wäre toll
 
Auf meiner Freundesliste von 100 Leuten spielen gerade mal zwei dieses Spiel. Es ist einfach eine Schande.

Nach 20 Online-Stunden bin ich kein bisschen 'Blur-müde' und ziehe das Game ernsthaft als mein bisheriges GOTY in Erwägung. Zumindest aber das beste Rennspiel des Jahres (und vielleicht der Generation?) Ich habe mittlerweile eine für mich ganz gute Taktik gefunden, in den letzten 20 Rennen kam ich praktisch immer unter die Top 3.

Die Strecken sind genial designt. Zwar sehen sie im Ladescreen irgendwie 08/15 aus, wie genial die Strecken wirklich zum Spielprinzip passen zeigt sich erst beim Zocken.

Momentan bin ich Level 45 online und nähere mich der Legende.

Ein weiterer Grund - abseits des ungünstigen Releasezeitraums - für den Misserfolg des Games dürfte das Marketing sein, denn das ist einfach grauenhaft. Neben dem zugegebenermaßen witzigen TV-Spot nervten seltsame Trailer, unfreiwillig komische Anleitungsvideos mit irgendwelchen Modells und Printwerbung, die für sich genommen eine Frechheit war.

Blur ist eins der Games von denen man erst weiß dass man es braucht, wenn man es erst mal gespielt hat. Weder Reviews (oft ohne Multiplayer-Hinweise da Server nicht aktive) noch Werbung vermitteln in irgendeiner Form ein außergewöhnliches Spiel. Nur die Mundpropaganda kann da noch was richten. Die ist durchweg positiv.

Trotzdem: play.com hat das Game für 32,49 Euro im Angebot, d.h. ich denke es dauert noch 3 bis 4 Wochen bis es die üblichen 18 Pfund-Angebote aus England gibt. Split/Second scheint erfolgreicher zu sein, erschien allerdings auch eine Woche früher und war immer günstiger beim Preis.
 
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