• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Brauchen wir Kriege?

Sind Kriege sinnvoll?

• Kriege sind nie sinnvoll.

Stimmen: 9 27,3%
  • Um Menschenrechte zu schützen, ja.

Stimmen: 1 3,0%
  • Sinnlos, aber unvermeidlich.

Stimmen: 9 27,3%
  • Kriege sind aus gewissen Gründen sinnvoll.

Stimmen: 14 42,4%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    33
Ich mein den letzten Absatz, aber egal, ich wünsch viel Spaß bei diskutieren wenn der 5er da ist :ugly:

Na, toll, ne neue Seite.... Nee, nee. Und du sollst ja auch diskutieren. Wenn 5er da ist :D

In jedem Fall hat sich Israel mit den Siedlungen im Jordan keinen Gefallen gemacht. Irgendwo gefährdet sich damit das Land doch? Zumindest provoziert es.
gehört es auch zu diesen provokationen, dass netanjahu dezember letzten jahres einen 10 monatigen baustopp (mit kleinen ausnahmen - zB was öffentliche einrichtungen angeht. aber hey, könnte mal nicht schaden, dem land mal wieder ein paar schulen zu verpassen, oder?) für die siedlungen verkündet hat? damit wollte man auf die palästinenser zugehen und erneute friedensverhandlungen eingehen, was, mal wieder, abgelehnt wurde.

Und verschlimmert vielleicht gar den Islamismus.
1.) den islamismus "verschlimmern"? wie willst du das machen? den religiösen fanatismus der islamisten, den eliminatorischen anspruch des antisemitismus kannst du nicht "verschlimmern". geschweige denn wegverhandeln.
2.) die vergangenheit hat ja gezeigt, wie wenig auswirkungen die bemühungen israels diesbezüglich doch hatten. 1982 wurde schonmal ein siedlungsstopp verhängt - ohne erfolg. ein jahrzehnt später versuchte rabin das gleiche. die antwort waren terroranschläge (israels verhandlungsbereitschaft wurde mal wieder als schwäche angesehen). und auch die aktuellen versuche scheinen ja wieder zu scheitern...
also frage ich dich: wie soll sich israel deiner meinung nach verhalten? wie soll israel fundamentalisten, die "die juden ins meer treiben" wollen dazu bewegen, über eine zwei-staaten-lösung zu verhandeln?

1.) den islamismus "verschlimmern"? wie willst du das machen? den religiösen fanatismus der islamisten, den eliminatorischen anspruch des antisemitismus kannst du nicht "verschlimmern". geschweige denn wegverhandeln.
Aber man kann die Zahl der Anhänger vergrößern ;)

Schulen? Ja, aber die Schulen baut man ja für israelische Kinder...also bitte in Israel.

Und dieser Baustopp ist ja kein Gnadenakt oder so... (natürlich wäre es schön wenn sich die deshalb lieb haben würden, aber nur weils nicht so ist, ist es doch nicht okay wieder mit dem bauen anzufangen...)

Und natürlich darf und soll sich Israel verteidigen...aber nicht alles was die da machen ist okay...meiner Meinung nach.

Aber man kann die Zahl der Anhänger vergrößern

Ich dachte alle sind da unten böse Islamisten?^^

Aber man kann die Zahl der Anhänger vergrößern ;)
ach, das macht deren propagandamschinerie in kooperation mit den westlichen medien schon ganz von allein. :)

Schulen? Ja, aber die Schulen baut man ja für israelische Kinder...also bitte in Israel.
die schulen baut man für die, die bock auf schule haben. xD

mal ganz davon abgesehen geht es dort ja um die gebiete im westjordanland, wo eh 90% juden leben. was natürlich nur unter militärischem schutz funktioniert.

Und dieser Baustopp ist ja kein Gnadenakt oder so..
was ist der baustopp denn für dich, wenn man fragen darf?

aber nicht alles was die da machen ist okay..
zum beispiel?

ach, das macht deren propagandamschinerie in kooperation mit den westlichen medien schon ganz von allein. :)

die schulen baut man für die, die bock auf schule haben. xD

mal ganz davon abgesehen geht es dort ja um die gebiete im westjordanland, wo eh 90% juden leben. was natürlich nur unter militärischem schutz funktioniert.

was ist der baustopp denn für dich, wenn man fragen darf?

zum beispiel?

Ja genau, als ob dort palästinensische Schüler willkommen wären. Es gibt solche Schulen wo israelische und palästinensische Kinder gemeinsam unterrichtet werden...aber das ist halt leider die Ausnahme...

90%? Da meinst jetzt die Gebiete in denen gebaut wird oder das ganze Westjordanland?

Der Baustopp ist für mich eine Selbstverständlichkeit. Genau so wie es eine Selbstverständlichkeit wäre Israel nicht anzugreifen. Dass das eine nicht passiert rechtfertigt das Andere nicht. Diese "Erweiterung" hat ja nix mit Verteidigung zu tun...

Zum Beispiel? Ja eben der Siedlungsbau...

Ja genau, als ob dort palästinensische Schüler willkommen wären. Es gibt solche Schulen wo israelische und palästinensische Kinder gemeinsam unterrichtet werden...aber das ist halt leider die Ausnahme...
in israel sind juden und muslime gleichberechtigt - ganz anders in den palästinensischen gebieten, in denen kein einziger jude leben kann.
also hätte ich gerne eine quelle, auf die du deine behauptung stützt.

90%? Da meinst jetzt die Gebiete in denen gebaut wird oder das ganze Westjordanland?
die siedlungen.

Der Baustopp ist für mich eine Selbstverständlichkeit. Genau so wie es eine Selbstverständlichkeit wäre Israel nicht anzugreifen. Dass das eine nicht passiert rechtfertigt das Andere nicht. Diese "Erweiterung" hat ja nix mit Verteidigung zu tun...
"ist", "wäre".
merkste was? ;)

das hat sehr wohl was mit verteidigung zu tun. zum einem können in den besetzten gebieten juden leben, ohne in todesangst und dhimmi-status, was eine verteidigung der zivilisation bedeutet und zum anderen können von der IDF kontrollierte gebiete schonmal nicht zum abschießen von raketen auf israel verwendet werden - es bildet sich also in gewisser weise ein zusätzlicher schutzgürtel.

Zum Beispiel? Ja eben der Siedlungsbau...
ja gut, das wissen wir ja jetzt. ebenso wissen wir, dass israel da (mal wieder) versucht zu verhandeln und auf die palästinenser zuzugehen, von daher ist das dem ziel israels bösartigkeit aufzuzeigen nichtmehr besonders dienlich, oder? ganz im gegenteil.

in israel sind juden und muslime gleichberechtigt - ganz anders in den palästinensischen gebieten, in denen kein einziger jude leben kann.
also hätte ich gerne eine quelle, auf die du deine behauptung stützt.

Irgend ein Dokumentarfilm den ich mal gesehen hab...keine Ahnung wie der hieß.

Ok...ist aber auch logisch...

"ist", "wäre".
merkste was? ;)

das hat sehr wohl was mit verteidigung zu tun. zum einem können in den besetzten gebieten juden leben, ohne in todesangst und dhimmi-status, was eine verteidigung der zivilisation bedeutet und zum anderen können von der IDF kontrollierte gebiete schonmal nicht zum abschießen von raketen auf israel verwendet werden - es bildet sich also in gewisser weise ein zusätzlicher schutzgürtel.

Toll. Mit dem Argument kann israel immer größer werden und alles andere aus dem Gebiet verdrängen...theoretisch.

ja gut, das wissen wir ja jetzt. ebenso wissen wir, dass israel da (mal wieder) versucht zu verhandeln und auf die palästinenser zuzugehen, von daher ist das dem ziel israels bösartigkeit aufzuzeigen nichtmehr besonders dienlich, oder? ganz im gegenteil.

Bösartigkeit? Hat niemand behauptet...ich find nur nicht automatisch alles richtig was Israel macht...das ist alles. Und der Siedlungsbau ist halt das was mich am meisten stört. Wenn Israel dann mal wieder verhandeln will find ich das auch toll...

Glaubt ihr allen Ernstes, ihr hättet eine Lösung für den Nahost-Konflikt parat? Dann werde ich euch mal in Oslo vorschlagen... :D

Ich habe ein unbequemes Essay anno 1985 darüber geschrieben. Es hat sich bis heute nichts geändert. Die Materie ist so verzwickt, da wird es niemals eine Lösung geben, nicht in tausend Jahren.

Ja genau...wir finden hier die Lösung...lol

Nein, wir unterhalten uns nur drüber ;)

brauchen wir kriege ?
normalerweise nicht.aber sie begleiten uns seit an beginn.ich kenne keine epoche,wo es auf der erde keinen krieg gab.gibt sogar wissenschaftler,die behaupten,dass der krieg eine gesetzmäßigkeit und somit etwas selbstverständliches ist.

ich kann gut darauf verzichten und lebe ohne krieg viel besser.
aber im selben augenblick morden sich gerade unzählige menschen ,aus den verschiedensten motiven.

Ach so verschieden sind die doch gar nicht...sind doch eh immer die Selben: Geld, Land, Religion...sorry falls ich einen vergessen hab.^^

Glaubt ihr allen Ernstes, ihr hättet eine Lösung für den Nahost-Konflikt parat? Dann werde ich euch mal in Oslo vorschlagen... :D

Ich habe ein unbequemes Essay anno 1985 darüber geschrieben. Es hat sich bis heute nichts geändert. Die Materie ist so verzwickt, da wird es niemals eine Lösung geben, nicht in tausend Jahren.
Doch, Bomben:ugly:

Ganz deiner Meinung, deshalb bin ich auch der Meinung das andere Länder sich da nicht Einmischen sollten, da es in meinen Augen ewinfach nur Geld Verschwendung und Munitionsverschwendung ist da mann im Endeffekt ja doch nix Erreicht, was hatt sich seit Anwessenheit derb US Soldaten und der Bundeswehr?
Rein gar nichts jedenfalls sehe ich keine Verbesserung
Manchmal hab ich auch das Gefühl das diese Menschen garnicht wollen das man ihnen Hilft.
)Ihr wisst garnicht wiviel Zivilisten auf die dort Stationierten Einheiten schimpfen und diese Verfluchen

Toll. Mit dem Argument kann israel immer größer werden und alles andere aus dem Gebiet verdrängen...theoretisch.
ja, theoretisch kann israel auch die weltherrschaft an sich reißen, um die meere leerzupumpen und mit joghurt zu füllen.

Bösartigkeit? Hat niemand behauptet...ich find nur nicht automatisch alles richtig was Israel macht...das ist alles. Und der Siedlungsbau ist halt das was mich am meisten stört. Wenn Israel dann mal wieder verhandeln will find ich das auch toll...
ok, du willst also einfach nur gegen israel meckern, sag das halt. ;)

"unbequem" im kontext zu israel. 1985 und antifa... hmmmm. xD
lieg ich richtig mit der vermutung, dass dein essay die PLO abfeiert? :ugly:

Ach Joghurt is schon okay, aber man kanns auch übertreiben xD

Zum Anderen: S I E D L U N G S B A U zum letzten Mal jetzt.^^

aber was den siedlungsbau angeht zeigt israel doch verhandlungsbereitschaft, wo ist da jetzt das problem?

Zurück