• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Brutal trotz USK-Logo: Fragwürdige Entscheidungen - wann ist Gewalt auch für Erwachsene unzumutbar?

Und das ist meine eigene Meinung und keine Schweinerei...ansonsten hätt ich nackte Brüste reingestellt.

Also wenn du nicht von Sauzitzen sprichst würde ich jetzt schon gern wissen was an nackten Brüsten eine Schweinerei sein soll...

Also ich weis nicht was ihr habt. ich find es scheiße, wenn die spiele geschnitten werden, denn ich find es nicht normal wenn man in einem Shooter einen Gegner anschießt und der nur einen kleinen roten punkt an der stelle bekommt. es sollte halt verhältnismäßig stimmen, nicht dass bei einer kleinen wunde schon verhältnismäßig zu viel blut fließt.

die spiele werden mit einer story gemacht und wenn es in der halt mal um eine Seuche geht, die alle befallenen menschen in blutrünstige monster verwandelt dann ist das halt mal so.
blöd finde ich auch wenn in spielen gewisse zeichen, wie hakenkreuz, usw. geschnitten werden. wenn es in dem spiel um nazis geht, wäre es halt komisch wenn keine hakenkreuze da sind. es gehört halt zum spiel und nur weil da ab und zu mal ein hakenkeuz abgebildet ist, werden jetzt nicht alle Spieler dem neo-nazismus verfallen.
wenn ich ehrlich bin, fallen die mir meistens in den ungeschnittenen Spielen gar nicht auf (kein grund sie deshalb weg zu lassen).

die Alterseinschränkung ist ja da, um zu sagen ab welchem Alter diese spiele geeignet sind. wenn ein erwachsener nun so ein spiel kauft, dann muss er sich im vorfeld informieren wie brutal oder gruselig das spiel halt mal ist und wenn es ihm dann während dem spiel zu brutal ist, dann muss er es ja nicht weiter spielen.
wie heißt es bei Fishermen´s Friend: ist es zu stark, bist du zu schwach.

Also wenn die Entwickler ein Spiel machen, dann sollte man es so lassen wie es ist und nicht daran rum schneiden.
Gut finde ich, dass man in wenigen Spiel unter Optionen auch das Blut ausschalten kann. Dann können die (psychisch-) schwächeren Spieler das ausschalten.

so sieht es aus.
games die geschnitten sind,sind nicht komplett. so empfinde ich das

so ich gehe dann mal weiter ne runde Bulletstorm zocken :rock:

Also wenn du nicht von Sauzitzen sprichst würde ich jetzt schon gern wissen was an nackten Brüsten eine Schweinerei sein soll...

Im Gegensatz zu "Schweinerei" als Beleidigung an mich habe ich "Schweinerei" nur als klischeehafte Verniedlichung sexueller Tatsachen umgedreht, also nicht mit der Ernsthaftigkeit wiedergegeben, wie sie an mich gerichtet war.

Der Mensch kann selber entscheiden, wieviel er verträgt und wenn jemand ein Werk nur aus purer Gewalt bestehen lassen will, ist es sein gutes Recht. In anderen Kunstrichtungen ist das kein Problem, auf Theaterbühnen zum Beispiel. Oder wieviele überschütten sich mit Blut und Gedärmen zum Protest oder einfach nur um Aufmerksamkeit zu erregen? Auch in der Malerei gibt es so die ein oder andere Perversion und letztens hat jemand eine Puppe gemacht, eine Polizistin die hockend am pinkeln ist. Oder wie war das mit dieser komischen Figur von Britney Spears aus der ihr Baby rausguckt? Und was ist mit den Comics und Büchern und auch Filmen in denen eine Perversion dargestellt wird, an die kein einziges Spiel herankommt?

Das man im Handel Regeln braucht mag sein aber es gibt keinen Sinn für diese Art der Zensur. Nur weil daraus ein Trend entstehen würde, macht es das noch nicht zum Argument. Dann entsteht halt ein Torture Trend, na und? Wen interessierts? Der Staat hat kein Recht irgendwelche Trends vorzubeugen, das ist Tyrannei par excellence. Der Torture Trend der Filmindustrie hat keinerlei Auswirkungen - nichts. Er ist einfach da und geht vorbei und dann kommt wieder was anderes. Ich bin durchaus dafür, das man in der Öffentlichkeit keine verstörenden Bilder zeigt aber sowas lässt sich anders lösen als durch 18ner Bereiche bspw. durch Folien mit einem entschärften Bild. Die Rückseite hingegen braucht ja nicht mit Blut und Gedärm zu sparen.
Doch Künstler, Entwickler, Musiker und was es nicht noch so alles gibt sollten tun dürfen was sie wollen. Willkür ist eine größere Gefahr für Leib und Seele als eine freie Industrie. Die braucht ganz andere Fesseln.

Ich finde die Entscheidungen und die Institution USK ganz lustig. Ohne diese Kontroverse wären manche Spiele total uninteressant. Je mehr in der deutschen Version geschnitten ist, desto heißer wird man auf den vermeindlich verbotenen Inhalt. Der Reiz des Verbotenen hat schon so manches Spiel zum Kultstatus verholfen.
Wer Interesse an den Originalen hat, der greift eben zur Importversion. Die sind sowieso meist billiger als die geschnittenen Versionen mit USK-Siegel (so lange man nicht bei Gamesonly bestellt). :p

Zuletzt bearbeitet:
hehe... eine andere Frage ist, ob ein Großteil der 18 Jährigen überhaupt schon reif dafür ist selbst zu entscheiden.

meiner Meinung nach sollte man per Gesetz erst ab 21 als "erwachsen" betrachtet werden.

Folglich würde ich die ganz harten Spiele ab 21 freigeben.
Das ist aber jetzt nur meine Meinung, natürlich gibt es auch Leute die mit 16 geistig auf dem Stand eines 18 Jährigen und anders herum mit 21 Jähr. auf dem Stand eines 16 Jähr. stehen.
Insofern müsste man das wohl extra mit teuren Tests beim Psycho (der ohnehin rein willkührlich entscheiden kann; siehe MPU) belegen lassen.

Also werden diese Spiele so manch kaputte Person, auch in Zukunft noch kaputter machen.
Doch wird es mit wachsendem Alter immer unwahrscheinlicher, dass dies eintrifft.

Wo ist eigentlich deine Begründung für die aus der Luft gegriffenen 21 Jahre? Und wo die geistige Reife etwas damit zutun hat was man verträgt ist mir schleierhaft. Es geht schlicht um die Verträglichkeit und nicht darum ob man ein geistiger Höhen- oder Tiefflieger ist. Als wenn Mortal Kombat etwas für Erwachsene wäre :rolleyes:.

Schon interessant, das man als Erwachsener, für jeden mist grade stehen muss etc, aber nicht mal selbst entscheiden darf, was man für sich selbst, zum Zocken, geeignert hält.
Wenn es danach geht, was die USK für "schlimm" hält frag ich mich, wie ich nach Spielen wie Postal, Manhunt & Co noch seelenruhig schlafen kann.
Aber gut, das man ja auch anders an die "ach so bösen, & verstörenden" Games kommt :D

Wo ist eigentlich deine Begründung für die aus der Luft gegriffenen 21 Jahre? Und wo die geistige Reife etwas damit zutun hat was man verträgt ist mir schleierhaft. Es geht schlicht um die Verträglichkeit und nicht darum ob man ein geistiger Höhen- oder Tiefflieger ist. Als wenn Mortal Kombat etwas für Erwachsene wäre :rolleyes:.

Warum soll das nicht in direkter Verbindung miteinander stehen? Geistiger Tiefflieger ist man allein schon, wenn man zu Spielen wie Dead Space Kommentare a la "Boah, geil...richtig schön blutig...mal wieder rummetzeln ohne Gnade". Kommt alles vor und zeugt nicht von geistiger Reife bzw. einer Haltung bei der man versteht mit dem Thema umzugehen. Und wenn man keinen korrekten Umgang mit solchen Themen hat, verträgt man es meiner Meinung nach auch nicht.

Solche Reife erreichen die meisten erst im Alter und deswegen verstehe ich den Ansatz mit 21 Jahren schon, auch wenn man sowas nicht verallgemeinern kann bzw. nicht auf die Allgemeinheit wiederspiegeln kann.

Zuletzt bearbeitet:
Yo Mann ,ich bin über 18 und will Gießkanne weise Blut im Spiel haben(nicht unbedingt übertrieben notwendig, aber muss dabei sein ,wir sind ja schließlich und so über 18 verdammt),was soll dieser ganze Scheiß hin und her Alter,die usk ist manchmal so schön im Spiegel ,das ich ne geile Spritzparty machen könnte,ok mal in virtuelle Waffenschrank rein glotzen.... hm ? was soll ich zum Zocken heute nehmen !? ,ja die Megaschere mit Rasierklingen geklebt zum schneiden von Zombie -Torso's ,hah da ist einer von denen :D ,ähäm Moment komm her verdammter Zombiechen ,also erst die verfaulten Nägeln wegschneiden,hm ? dann die raushängenden Augen vom Kopf Trennen,äääärm was noch ? ,ja die angeknabberten Ärme Trennen,oh Scheiße Zombie tut mir leid Mann,es spritzt zu viel Blut aus dem Adern,Sekunde mal mein angefaulter Kumpel ,ich bringe meine Gießkanne dann wird das Blut für die nächste Zombie-Spiel-Teile aufgehoben,heute zu Tage verschenkt ja keiner was ,gelle Zombielein :D ^^ ,so Literweise Blut in der Kanne,(der Zombie) ächgrächgrä Mann MrTuffgong360Lover ,was hast du mit mir angestellt,(ich) genau das was die usk wegen euch mit den spielen mit uns anstellt :P

Fazit:mir egal Mann ,die Impo-Waren Verkäufer werden nur in Geld Schwimmen :D

Auf dich haben wir ja jetzt alle gewartet und wir sind wieder beim Thema "geistige Tiefflieger"

Ich glaube nach wie vor das da der Faktor Geld auch eine große Rolle spielt und davon haben Große Publisher eben etwas mehr. Ob nun gekürzt oder ungekürzt, das meiste hol ich mir sowieso im Ausland, weil ich die Titel da teilweise sogar günstiger bekomme.

Meiner Meinung nach ist es mittlerweile einfacher Spiele mit einem hohen Gewaltgrad in Deutschland zu veröffentlichen weil sich eine Lobby gebildet hat.
Mit dem Medium Videospiel lässt sich ein Heidengeld verdienen, also war es nur eine Frage der Zeit bis das auch politischen Vertretern auffällt.

es liegt an jedem erwachsenen selbst ob er solche spiele mag oder nicht aber von mir aus könnte man auch usk ab 21j. spiele einführen den sehr viele 18-19 jahrige sind noch sehr kindisch und leben in elner fantasywelt kiffen rum prügeln sich usw.(bekomme ich jeden tag mit) können daher realität und spiel schwer außernanderhalten..ab 21 ist man schon viel erwachsener ;)

In der heutigen Illusion-Spielwelt kann man nicht eben nebenher Streiten was das dem anderen gefällt, ist Klarheit,die Frage ist,möchte eins der Mensch der auch einen Geschmack bevorzugt auch einer der selben Strategie mit läuft,der mit anderen Ausläufer mitstrebt,es liegt in jedem selbst was er zu beanstanden mag oder dafür steht ,ganz anderer Meinung der Kommerziellen Gesellschaft für die Leidenschaft seinerseits der Herr ist ;) !

Klugscheißer-Modus deaktiviert :D ^^

Nix Titel

Warum soll das nicht in direkter Verbindung miteinander stehen? Geistiger Tiefflieger ist man allein schon, wenn man zu Spielen wie Dead Space Kommentare a la "Boah, geil...richtig schön blutig...mal wieder rummetzeln ohne Gnade". Kommt alles vor und zeugt nicht von geistiger Reife bzw. einer Haltung bei der man versteht mit dem Thema umzugehen. Und wenn man keinen korrekten Umgang mit solchen Themen hat, verträgt man es meiner Meinung nach auch nicht.

Solche Reife erreichen die meisten erst im Alter und deswegen verstehe ich den Ansatz mit 21 Jahren schon, auch wenn man sowas nicht verallgemeinern kann bzw. nicht auf die Allgemeinheit wiederspiegeln kann.

Weil es nun mal nichts miteinander zutun hat, darum kann man es nicht miteinander in Verbindung setzen. Wenn jemand sagt "Boah, geil richtig schön blutig, mal wieder rummetzeln ohne Gnade" zeugt das vielleicht von einer niveaulosen Haltung, nicht aber von unverträglichkeit. Die nämlich bedeutet nichts anderes als krieg ich das Kotzen / beeinträchtigt es meine Psyche oder nicht? Und das hängt nicht davon ab ob ich anspruchsvoll oder anspruchslos bin, einen hohen oder niedrigen Intellekt habe. Geistige Reife braucht man für den Inhalt, den Plott, die Charaktere, Zusammenhänge, Objektive Bewertung und Interpretation aber nicht um mit Gewaltexszessen umzugehen. Sensibel sind genug Erwachsene und Sensibilität ist es worauf es hier ankommt. Dass in jungen Jahren ein übermäßiger Konsum schädlich sein könnte steht außer Frage aber junge Jahre heisst nicht 12, 14, 16 oder 18 sondern 6 oder 8. Doch für den Schutz der Minderjährigen gibt es bereits eine Institution, dafür braucht es keine staatliche Bevormundung, jedenfalls nicht in diesem Maße. Im Gegenteil die Kompetenzen wurden schon um ein vielfaches überschritten und entbehren jeglicher Grundlage.

Nene Seth, da muss ich dir ganz entschieden widersprechen:
Gerade im Alter zwischen 12 bis 16 bildet sich sehr stark der Charakter im Laufe eines Selbstfindungs und -erfindungprozesses eines jungen Menschen und diese Medien können (Betonung liegt auf können!) durch solche Medien erheblichst gestört werden.
Klar gibt es 16 Jährige, denen man sowas vorsetzen kann, keine Frage, aber einem 12 Jährigen, der gerade evtl. erst einmal richtig (nicht nur mit Bienchen und Blümchen) aufgeklärt wurde, der kann durch solche Perversionen (verstümmelte nackte Frauenkörper etc.) extrem geschädigt werden.
Und da musst du einfach deutlich mehr differenzieren.

Desweiteren halte ich es für sinnvoll Straftäter (Gewalt etc.) den Zugang zu solchen Medien zu verbieten.
Das wäre auf jeden Fall ein sinnvoller Ansatz!

Zuletzt bearbeitet:
Weil es nun mal nichts miteinander zutun hat, darum kann man es nicht miteinander in Verbindung setzen. Wenn jemand sagt "Boah, geil richtig schön blutig, mal wieder rummetzeln ohne Gnade" zeugt das vielleicht von einer niveaulosen Haltung, nicht aber von unverträglichkeit. Die nämlich bedeutet nichts anderes als krieg ich das Kotzen / beeinträchtigt es meine Psyche oder nicht? Und das hängt nicht davon ab ob ich anspruchsvoll oder anspruchslos bin, einen hohen oder niedrigen Intellekt habe. Geistige Reife braucht man für den Inhalt, den Plott, die Charaktere, Zusammenhänge, Objektive Bewertung und Interpretation aber nicht um mit Gewaltexszessen umzugehen. Sensibel sind genug Erwachsene und Sensibilität ist es worauf es hier ankommt. Dass in jungen Jahren ein übermäßiger Konsum schädlich sein könnte steht außer Frage aber junge Jahre heisst nicht 12, 14, 16 oder 18 sondern 6 oder 8. Doch für den Schutz der Minderjährigen gibt es bereits eine Institution, dafür braucht es keine staatliche Bevormundung, jedenfalls nicht in diesem Maße. Im Gegenteil die Kompetenzen wurden schon um ein vielfaches überschritten und entbehren jeglicher Grundlage.

Wie du schon sagst ist nicht nur die körperliche Verträglichkeit, sondern auch die psychische Widerstandsfähigkeit betroffen. Und das nicht nur im Alter von 8 Jahren. Gerade die Pubertätsphase ist eine prägende Zeit für einen Menschen, in denen sich auch seiner psychischer Zustad verändert. Und die Pübertät ist nicht mit 18 zu Ende.

Es ist auch allgemein bekannt, dass Menschen sich an etwas gewöhnen, mit dem sie oft konfrontiert werden und teilweise sogar eine Gleichgültigkeit entstehen kann. Und Gleichgültigkeit gegenüber Gewalt/ Gewaltdarstellung halte ich für eine geistige Fehlbildung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück