• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Bundespräsident Köhler ist zurückgetreten!

Ich finde es schade, dass er weg ist.
Er machte den Eindruck eines gebildeten und um Anständigkeit bemühten Präsidenten.
Ich würde wetten, dass es ganz andere Gründe für seinen Rücktritt gab und er der Regierung nicht schaden wollte und er diese Gründe deshalb nicht öffentlich machte.

Überlegt mal: Er war lange Zeit Chef des internationalen Währungsfonds, hatte also echt was auf dem Kasten, was Wirtschaft angeht.
Vielleicht hat er irgendwelche Fehlleistungen der Regierungen die Maßnahmen wegen der Wirtschaftskrise betreffend erkannt, wollte sie gemeinsam mit ihr beheben und Merkel wollte mal wieder bloß alles aussetzen. Da ist er dann vielleicht ausgerastet.

...aber alles nur wild daher geraten :D

Achtet auf die Alternative! :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Er machte den Eindruck eines gebildeten und um Anständigkeit bemühten Präsidenten.

Das sind ja wohl hoffentlich die Grundvoraussetzungen für die Ausführung dieses Amtes... Obwohl es mal einem Versuch wert wäre, einen ungebildeten und um Unanständigkeit bemühten Bürger zum Bundespräsidenten zu ernennen. Damit würde er wohl eher die Mehrheit der deutschen Bevölkerung repräsentieren... :ugly:.

Das sind ja wohl hoffentlich die Grundvoraussetzungen für die Ausführung dieses Amtes... Obwohl es mal einem Versuch wert wäre, einen ungebildeten und um Unanständigkeit bemühten Bürger zum Bundespräsidenten zu ernennen. Damit würde er wohl eher die Mehrheit der deutschen Bevölkerung repräsentieren... :ugly:.

Ich überlege gerade, ob ich Dich fragen soll, wer von uns beiden die (deutsche) Politik vielleicht etwas naiv sieht.
Ich, weil ich glaube, dass Köhler gebildet und um Anstand bemüht ist oder Du, weil Du glaubst, dass diese beiden Charaktereigenschaften Voraussetzungen für dieses/ein politisches Amt sind.

Die Wahrheit ist wohl, dass wir beide zu naiv sind und die Wahrheit viel gruseliger...oder wie will man sonst 16 Jahre Kohl, 11 Jahre Koch und die FDP im Allgemeinen erklären :ugly::uff:

Die Wahrheit ist wohl, dass wir beide zu naiv sind und die Wahrheit viel gruseliger...oder wie will man sonst 16 Jahre Kohl, 11 Jahre Koch und die FDP im Allgemeinen erklären :ugly::uff:

Okay, können wir uns drauf einigen. Wobei ich die 7 Jahre Schröder auf jeden Fall zum Gruselkabinett hinzu zähle.:)

Hallo.
Es sieht aus als ob Frau von der Leyen am meisten Chancen haben würde. Naja, aber noch ist nichts entschieden. Denke mal das sie in der engeren Auswahl sein dürfte. Ob die Opposition ihren Gegenkandidaten benennt oder gar durchbekommt, bezweifle ich mal.
Die Medien haben die Macht.

Jetzt soll angeblich Christian Wulff, Ministerpräsident von Niedersachsen, der Kandidat für den Bundespräsidenten-Posten von der Koaliation werden. Ich persönlich halte ihn innerhalb von CDU/CSU für einen der besten Männer für das Amt.

Die Medien haben die Macht.

Jetzt soll angeblich Christian Wulff, Ministerpräsident von Niedersachsen, der Kandidat für den Bundespräsidenten-Posten von der Koaliation werden. Ich persönlich halte ihn innerhalb von CDU/CSU für einen der besten Männer für das Amt.

Wieso angeblich? Seine Kandidatur ist seit gestern Fakt. Er wurde offiziell per Pressekonferenz von der Bundeskanzlerin als Kandidat für die Wahl des Bundespräsidenten präsentiert. SPD und Grüne haben Joachim Gauck als Kandidaten aufgestellt. Aufgrund der Mehrheitsverhältnisse in der Bundesversammlung gilt die Wahl von Wulff jedoch als sicher.

Ach ja, ihr wählt ja euren Bundespräsi net selber. Find ich aber eigentlich okay. Wir in Österreich schon. Nach dem das Amt eigentlich nur darin besteht (in Ö zumindest) deppert in die Kamera zu grinsen und an Feiertagen Ansprachen an die Nation zu halten die so aussagekräftig wie das Tageshoroskop einer Tageszeitung sind und alle 4 Jahre oder so eine neue Regierung anzugeloben hätten wir uns die letzten Wahlen auch ersparen können. Zumal eh schon vorher klar war wer gewinnt. Schade ums Geld. Dann lieber wie bei euch, ist zwar weniger demokratisch aber auch wurscht. :D

Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird der zum Bundespräsidenten, der von der Koalition benannt wird. Stimmenmehrheit im Bundestag eben. Ich denke das ist schon sehr demokratisch, und man erspart sich den Aufwand einer Wahl.
Ein Grund stört mich, der gewählte Bundespräsident steht(muss) hinter einer Partei der Koalition. Eine eigene Meinung darf er sich nur sehr geringfügig erlauben. Ob das richtig ist...?

Ein Grund stört mich, der gewählte Bundespräsident steht(muss) hinter einer Partei der Koalition. Eine eigene Meinung darf er sich nur sehr geringfügig erlauben.

wieso sollte das so sein?
die vergangenheit hat doch zur genüge bewiesen, dass sich ein bundespräsident sehr wohl von den ihn aufstellenden parteien emanzipieren kann. so was wie fraktionsdisziplin existiert da natürlich nicht.

Ich sag ja nicht dass euer System undemokratisch ist, aber es ist weniger Demokratisch als eine Volkswahl. Also wenn man direkte Demokratie als die eigentliche Demokratie versteht. Is ja auch wurscht, is sowieso ein sinnloser Posten.^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag ja nicht dass euer System undemokratisch ist, aber es ist weniger Demokratisch als eine Volkswahl. Also wenn man direkte Demokratie als die eigentliche Demokratie versteht. Is ja auch wurscht, is sowieso ein sinnloser Posten.^^

Bei den paar Einwohnern geht es bei euch ja auch schön schnell mit der Volkswahl...:ugly:;)

Es sieht aus als würde Herr Gauck jetzt die Nase vorne haben. Mal sehen wer es werden wird.

Zurück