C++ - Tastenkonstanen

mpeg.exe

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
1.336
Reaktionspunkte
0
Website
mpeg.pytalhost.com
Da ich mein eigenes Spiel programmiere möchte ich jetzt auf eine WASD Steuerung umsteigen. Momentan hab ich die Pfeiltasten. Nur weis ich nicht was die Konstanten der Tasten sind. Kennt ihr da evtl. eine Übersicht?
Ich habe es mal mit VK_W, VK_A usw. versucht, aber das scheint nicht zu funktionieren :(
 
Hmm... dazu kann ich dir leider nicht helfen.

Aber vielleicht solltest du dich lieber vorerst mit den Pfelitasten begnügen und erst mal eine funktionierende Maussteuerung einbauen... Oder das "Level" mal ausbauen... :ugly:
 
C++ hat AFAIK keine eigenen Codes für Tasten. Sag mal was du genau verwendest? WinApi? Die VCL vom Borland Builder?
 
mpeg.exe schrieb:
Ich benutzte den C++ Builder 6 von Borland

Puh, es ist schon ein paar Jährchen her, dass ich programmiere, aber ein Stimmchen sagt mir, dass dieses VK_ Präfix nur bei den "Special"-Tasten kommt. Versuch die Abfrage mal statt mit

PHP:
if (Key = VK_W)
mit

PHP:
if (Key = "W")

Viel Erfolg :)
 
Held schrieb:
Also laut meinem Buch über die WinAPI ist die nachricht WM_CHAR und in
wParam müsste einfach der Buchstabe drin sein, also wie oben genannt 'w'.

Wenn er den Borland Builder verwendet, ist da wahrscheinlich die WinApi Kapselung "VCL" dazwischen, von WM_CHAR und wParam bekommt man da gar nichts mit ;) Aber die VCL war noch so ein Relikt aus Delphi-Zeiten, AFAIK nichtmal in C++ geschrieben, kann gut sein, dass das in Version 6 schon über Bord geworfen wurde.
 
Zurück