Das einzige was hier glänzt ist die Blödheit einiger User.
Lieber Sundance,
entschuldige bitte, wenn ich im folgende etwas hart mit dir ins Gericht gehe. Ich habe wirklich versucht nichts zu posten. Es ist mir nicht gelungen.
Roosevelt schreibt man mit v. Nicht mit f. Bitte beschimpfe andere nicht als blöd nur weil sie Rechtschreibfehler machen. Das kann allen hier passieren. zum Beispiel dir. Wenn ich mich ärgere mache ich auch Rechtschreibfehler.
Die Reichswehr (Armee in der Weimarer Republik) war tatsächlich eine Berufsarmee. Nach dem Vertrag von Versaille von 1919 durfte Deutschland keine Wehrpflicht haben. Warum behauptest du also die anderen hätten ein Halbwissen wenn du selber solche Fehler machst? Du hast allerdings recht mit dem "wieder". Es gab in Preußen natürlich auch schon eine Wehrpflicht und die Wehrpflicht in der BRD wurde erst 1956 von Adenauer und Konsorten reetabliert.
Auch deine Herleitung für die Gründe des Ausbruchs des 1. WK ist... wie soll ich sagen... stark vereinfacht und etwas Lückenhaft. Kein moderner Geschichtslehrer würde sagen, dass der Ausbruch des 1. WK die reine Schuld Deutschlands war. Die Rolle Wilhelms II. ist aber unübersehbar. Ich denke, dass ich einem Kenner der Materie wie du es bist nur die Stichworte "Entlassung Bismarks" und "Blankocheque" sagen muss. ZumThema Kaiserreich empfehle ich die aktuelle Ausgabe des Magazins "Zeit: Geschichte" als Einführung in eine sehr zwiegespaltene Epoche.
Hast du tatsächlich die erste repräsentative Demokratie in Deutschland (Abgesehen von 1848... aber das zählt nicht wie du sicherlich weißt

) als Schandfleck bezeichnet? Entweder ich habe das Missverstanden oder du bist ein Provokateur. Oder du glaubst tatsächlich an die Dolchstoßlegende, die Novemberverräter und die jüdische Verschwörung zur Einführung der Demokratie gegen die Natur des Deutschen? Das währe aber peinlich!
Du solltest außerdem nicht den "Partyoismus" bei der WM mit Nationalismus verwechseln. Die meisten, die sich da "schwarz rot gold" ins Gesicht malen wissen nicht mal wofür die Farben stehen. Aber es kann ja nicht jeder so ein Experte sein wie wir... oder?
Interessant übrigends, dass du die Formulierung "national eingestellt" benutzt. Entweder bist du erschreckend naiv... oder du gehörst zu den Kreisen die diese Formulierung regelmäßig benutzen. Du weißt schon, wen ich meine: 88 und so.
Sorry nochmal für diese Klugscheißer post. Ich konnte da leider nicht die Finger bei mir behalten.
@ Sundance: Du bist bestimmt trotzdem ein netter Kerl.