Call of Duty: Ghosts für PS4 und Xbox One - Infinity Ward begründet Unterschiede bei Auflösung

Das Team hatte an BEIDEN Konsolen Probleme.. blablabla
Dass ausgerechnet die Xbox One davon betroffen ist, und warum nicht, oder warum nicht auch, die Ps4, erklärt er nicht. Schwache Vorstellung...
 
Wenn ständig Software Änderungen ins Haus fliegen, die auch noch die Ressourcenverteilung ändern, ist das sicher nicht die einfachste Umgebung zum entwickeln.
Launch Zeitdruck kommt noch dazu, kann alles ein Grund sein, muss aber nicht, aber da es sich um CoD handelt schließe ich den Hardware Unterschied aus, der Unterscheid wäre nicht sooo gravierend wie es jetzt kam.

Aber ich will die Äußerung von MS noch hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ständig Software Änderungen ins Haus fliegen, die auch noch die Ressourcenverteilung ändern, ist das sicher nicht die einfachste Umgebung zum entwickeln.
Launch Zeitdruck kommt noch dazu, kann alles ein Grund sein, muss aber nicht, aber da es sich um CoD handelt schließe ich den Hardware Unterschied aus, der Unterscheid wäre nicht sooo gravierend wie es jetzt kam.

Aber ich will die Äußerung von MS noch hören.

Was würdest du sagen wenn Titanfall auch 720p ist ?
 
Im original Text steht noch:

Microsoft's console reserves 10 per cent of GPU time for its operating system. As DF's Richard Leadbetter describes it, features such as Kinect skeletal tracking account for "precious resources that are inaccessible to game developers".

So soll das OS der Xbox One 10% der GPU-Zeit immer für Kinect reservieren um die Features wie "skeletal tracking" (frei übersetzt: Erfassung der Bewegungen des Skelettes) zu ermöglichen. Die Kinect filmt mit einer Auflösung von 1080p (nativ) diese Daten müssen dann von der GPU verarbeitet werden (GPGPU processing). Diese GPU-Zeit (GPU-Resource) fehlt dann den Spiele Devs.
Dafür, dass Kinect optional ist hat sich MS ein schönes Ei gelegt ;)

If there is something about the Xbox One hardware that's to blame, it is the way it allocates memory resources, Rubin suggests.
Firstly, the notion of operating between two memory pools for render targets is an additional pain that is not an issue on PlayStation 4's unified 8GB of GDDR5. Secondly - and perhaps most importantly - the most common compliant we hear is that developers really want more than 32MB for their high-bandwidth graphics work.

Rubin tadelt auch die Hardware der Xbox One und zwar geht es um die Methode (Art und Weise) der Speicher Reservierung auf der Xbox One.
Aufgrund des HW-Designs der Xbox One ist der Speicher den die Devs verwenden können auf zwei Bereiche (eSRAM + DDR3) aufgeteilt. Dies erschwere das Arbeiten mit der HW speziell die Speicher Verwendung/Verwaltung. Auf der PS4 gibt es das Problem nicht da der gesamte Speicherbereich in einem einheitlichen RAM liegt (GDDR5). Zudem wird durch Rubin (und andere Devs) die Größe des schnellen eSRAMs bemängelt, sie wollen mehr als nur 32MB des schnellen Speichers für ihre grafischen Berechnungen, die eben hohe Bandbreite voraussetzen.

"The SDK is changing all the time, [but] it's changing less quickly than it was six months ago," Ubisoft expert programmer Dr. Chris Jenner told us. "We're getting near to the final state, we're not expecting huge performance changes, just finalisation of features. It's a lot more stable than it was early on. We haven't had to do any changes for a while."

Zudem ändere sich die SDK (Tools und Bibliotheken die MS den Entwicklern zur Verfügung stellt) immer noch. Man erwartet keine großen Leistungssprünge mehr nur die Vervollständigung von Features.


Summa summarum:

MS hat mit der Größe des eSRAMs von 32MB einen Engpass gebaut (sie nennen es "Balance"). Dies zu ändern ist unmöglich, da der eSRAM ein aufgedampfter RAM am APU chip ist, also ein HW-Design Problem. MS müsste neue APU Chips herstellen wenn sie dass ändern wollen würden.
So wird MS weiterhin versuchen die SDK/Toolchains zu optimieren und gegebenenfalls die 10% der GPU-Zeit die jetzt fix für Kinect reserviert ist den Spiele Devs freizugeben. Nach den GPU und CPU Takt Erhöhungen die nächste Massnahmen um den HW-Design Fehler aus zu bügeln (Größe des eSRAMs, denn die Geschwindigkeit ist gut).

Aber sonst ist laut MS alles in "Butterzucker" nur die Schwarzmaler übertrieben mal wieder :nice:

Was würdest du sagen wenn Titanfall auch 720p ist ?

haha ... du Schlingel ich sehe was du gemacht hast ! :D

@grinch66
Ich will dich nicht enttäuschen aber es gibt Gerüchte, dass auch Titanfall in 720p ist. Genauso wie es Gerüchte zu BF4 und CoD gab :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im original Text steht noch:

Microsoft's console reserves 10 per cent of GPU time for its operating system. As DF's Richard Leadbetter describes it, features such as Kinect skeletal tracking account for "precious resources that are inaccessible to game developers".

So soll das OS der Xbox One 10% der GPU-Zeit immer für Kinect reservieren um die Features wie "skeletal tracking" (frei übersetzt: Erfassung der Bewegungen des Skelett) zu ermöglichen. Die Kinect filmt mit einer Auflösung von 1080p (nativ) diese Daten müssen dann von der GPU verarbeitet werden (GPGPU processing). Diese GPU-Zeit (GPU-Resource) fehlt den Spiele Devs. Dafür, dass Kinect optional ist hat sich MS ein schönes Ei gelegt ;)

If there is something about the Xbox One hardware that's to blame, it is the way it allocates memory resources, Rubin suggests.
Firstly, the notion of operating between two memory pools for render targets is an additional pain that is not an issue on PlayStation 4's unified 8GB of GDDR5. Secondly - and perhaps most importantly - the most common compliant we hear is that developers really want more than 32MB for their high-bandwidth graphics work.

Rubin tadelt auch die Hardware der Xbox One und zwar geht es um die Methode (Art und Weise) der Speicher Reservierung auf der Xbox One.
Aufgrund des HW-Designs der Xbox One ist der Speicher den die Devs verwenden können auf zwei Bereiche (eSRAM + DDR3) aufgeteilt. Dies erschwere das Arbeiten mit der HW speziell die Speicher Verwendung/Verwaltung. Auf der PS4 gibt es das Problem nicht da der gesamte Speicherbereich in einem einheitlichen RAM liegt (GDDR5). Zudem wird durch Rubin (und andere Devs) die Größe des schnelle eSRAMs bemängelt, sie wollen mehr als nur 32MB des schnellen Speichers für ihre grafischen Berechnungen die eben hohe Bandbreite voraussetzen.

"The SDK is changing all the time, [but] it's changing less quickly than it was six months ago," Ubisoft expert programmer Dr. Chris Jenner told us. "We're getting near to the final state, we're not expecting huge performance changes, just finalisation of features. It's a lot more stable than it was early on. We haven't had to do any changes for a while."

Zudem ändere sich die SDK (Tools und Bibliotheken die MS den Entwicklern zur Verfügung stellt) immer noch. Man erwartet keine großen Leistungssprünge mehr nur die Vervollständigung von Features.


Summa summarum:

MS hat mit dem eSRAM (die 32MB Größe, denn Geschwindigkeit ist gut) einen Engpass gebaut (sie nennen es "Balance"). Dies zu ändern ist unmöglich, da der eSRAM ein aufgedampfter RAM am APU chip ist, also ein HW Problem. MS müsste neue APUs Chips herstellen wenn sie dass ändern wollen würden.
So wird MS weiterhin versuchen die SDK/Toolchains zu optimieren und gegebenenfalls die 10% der GPU-Zeit die jetzt fix für Kinect reserviert ist den Spiele Devs freizugeben. Nach den GPU und CPU Takt Erhöhungen die nächste Massnahmen um die HW Fehler aus zu bügeln.

Aber sonst ist laut MS alles in "Butterzucker" nur die Schwarzmaler übertrieben mal wieder :nice:

einer der besten Posts seit langem. wird aber nicht viel bringen. ich überlege die ganze Zeit in welcher Phase die XBox Fans gerade sind
http://aclaro.blogs.com/.a/6a00d8345161c269e201053680a279970c-800wi
 
einer der besten Posts seit langem. wird aber nicht viel bringen. ich überlege die ganze Zeit in welcher Phase die XBox Fans gerade sind
http://aclaro.blogs.com/.a/6a00d8345161c269e201053680a279970c-800wi

Sage ich doch schwere Zeiten die jetzt so mancher Xbox Fan durchmachen muss, also bitte mehr Verständnis zeigen ;)

btw. das Positive an der Sache ist, dass das die Blasen gleich am Anfang platzen, sodass man aus dem Märchen rechtzeitig aufwachen kann. Ich kann mich noch erinnern wie ich das CELL Märchen über Jahre geglaubt habe, tja dann die Enttäuschung und Wut. Hätte ich das früher gewusst wäre ich früher an meine 2 X360 gekommen, wobei das auch wiederum nicht wegen RODs und so :D
Trotzdem haben es die Xbox Fans jetzt einfacher, sie wissen schon im vor hinein Bescheid und haben eine coole Alternative ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns gab es heute Schnitzel :)


.
.
.
.
Ist doch alles total egal! Hauptsache man hat Spaß mit den Spielen. Davon mal ab habe ich beide Konsolen bzw. werde beide vom Launch an weg haben. Ob der eine Titel minimal besser aussieht (was ich persönlich nicht einmal sehen werde!) oder nicht, kann mir also egal sein.
 
Gibt wieder neues zu bemängeln:
Generell scheint IW keine gute Arbeit abgeliefert zu haben, zum einen sieht Cod mies aus, dann das 6 GB RAM Problem auf PCs und zum anderen soll es sogar auf der PS4 im SP und MP zu spürbaren Frame Einbrüchen kommen.
Steht unter anderem hier:

Call of Duty: Ghosts Review Thread | Celebrating 10 years of doody - Page 15 - NeoGAF

Es drängt sich auch immer mehr auf das Multigen Titel einfach Mist sind.

geht gerade gut ab auf neogaf, die zerreißen IW für die schlechte Portierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe auf der One wurde nicht so schlecht portiert wie auf der PS4...Framerate-Einbrüche sind nervig,,,

Was würdest du sagen wenn Titanfall auch 720p ist ?
...wenn es dafür eine konstante Framerate hat?Danke! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war zu erwarten, dass der Hauptgrund für die vielen Fehler, die nach und nach auftauchen, bei IW liegen.
- Xbox One mit 720p
- PS4 mit Framerate-Einbrücken
- PC-Version setzt 6GB voraus, startet sonst nicht (mittlerweile ist allerdings ein Community-Patch erhältlich)
Herrlich...

 
Wäre schön wenn man mal auch ne News über die gewaltigen Framerate einbrüche bei der Ps4 schreibt!! dauernd nur das gehate gegen xbox nerft.
siehe Ps4 Tests: IGN, Edge, Joystiq !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

sry, jedem ja das seine, aber es nerft wenn dauernd nur die halbe wahrheit gesagt wird!

schreibt lieber: Ps4 in 1080p und ruckeln, Xbox one 720p und flüssig... <- das liest sich schonmal deutlich anders!!! das ist zwar auch nur halb wahr (keine One tests da) aber immerhin neutraler! :P
 
Wäre schön wenn man mal auch ne News über die gewaltigen Framerate einbrüche bei der Ps4 schreibt!! dauernd nur das gehate gegen xbox nerft.
siehe Ps4 Tests: IGN, Edge, Joystiq !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

sry, jedem ja das seine, aber es nerft wenn dauernd nur die halbe wahrheit gesagt wird!

schreibt lieber: Ps4 in 1080p und ruckeln, Xbox one 720p und flüssig... <- das liest sich schonmal deutlich anders!!! das ist zwar auch nur halb wahr (keine One tests da) aber immerhin neutraler! :P

wenn sich das bewahrheitet sollte wird das noch kommen, hoffentlich, alles andere wäre dann wirklich schlechter Journalismus oder pro PS Getue
 
und die rede ist von "im singleplayer DEUTLICH in die Knie, Multiplayer gelegentliche Ruckler"

und mal ehrlich wer das " :P " nicht in meinem text gelesen hat sollte mal drüber nachdenken! ;)
 
und die rede ist von "im singleplayer DEUTLICH in die Knie, Multiplayer gelegentliche Ruckler"

und mal ehrlich wer das " :P " nicht in meinem text gelesen hat sollte mal drüber nachdenken! ;)

Denke du meinst das.

While the PS4 version runs at a native 1080p, that precious framerate drops briefly before checkpoints, which are at least placed so that the odd stutter never affects gunplay
Call Of Duty: Ghosts review | Edge Online


Bei dir hörte sich es so an als wär es unspielbar ;) du hast da was von gewaltigen framerate einbrüchen geschrieben.es ist kacke keine frage aber du übertreibst etwas.

Es gibt übrigens one vídeos. Die Framerate Einbrüche bei 0:44 liegen am Video hoffe ich ;)
http://www.youtube.com/watch?v=teejnxOa9jg&feature=youtu.be
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre schön wenn man mal auch ne News über die gewaltigen Framerate einbrüche bei der Ps4 schreibt!! dauernd nur das gehate gegen xbox nerft.
siehe Ps4 Tests: IGN, Edge, Joystiq !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

sry, jedem ja das seine, aber es nerft wenn dauernd nur die halbe wahrheit gesagt wird!

schreibt lieber: Ps4 in 1080p und ruckeln, Xbox one 720p und flüssig... <- das liest sich schonmal deutlich anders!!! das ist zwar auch nur halb wahr (keine One tests da) aber immerhin neutraler! :P

Wie soll man bitte schrieben, dass die Xbox One Version von Ghost in 720p flüssig läuft wenn keiner darüber schrieben darf ?!
Es gibt ein Embargo auf diese Version bis 11.11.2013. Man weiß zwar nicht warum weil keiner darüber schrieben darf aber ich glaube kaum, dass positive Nachrichten zurückgehalten werden müssen ;)

Bezüglich "Ps4 in 1080p und ruckeln".
Ich habe mir jetzt den Test von Edge und Joystiq durchgelesen.

Es geht um gravierende slow downs bei checkpoints in der SP campain.

Das ist das Video-Review von Joystiq:
hier ein Beispiel eines slown downs Call of Duty: Ghosts Video Review (PS4) - YouTube (der ist von der PS3 Version)

hier noch ein BSP http://www.youtube.com/watch?v=orHY4JJdrZk&feature=youtu.be&t=1m29s (der ist von der PS4 Version)

omg ... wie das lagt :autsch:

Sieht so aus als ob beim Speichern des Checkpoints/Savegames die FPS voll einbrechen. :ugly: Ist scheiße und sollte behoben werden!
Laut Edge ruckelt es aber nicht im eigentlichen Spiel beim "Feuergefecht" quasi in den Missionen selber, sondern nur bei den Checkpoints.
Na wenigstens etwas ... :ugly: :rolleyes:

"While the PS4 version runs at a native 1080p, that precious framerate drops briefly before checkpoints, which are at least placed so that the odd stutter never affects gunplay."

Call Of Duty: Ghosts review | Edge Online

Es gibt übrigens one vídeos. Die Framerate Einbrüche bei 0:44 liegen am Video hoffe ich ;)
http://www.youtube.com/watch?v=teejnxOa9jg&feature=youtu.be&t=40s

ich habe mir erlaubt zu gesagten Stelle vor zu spulen ;) siehe YT link
 
Zuletzt bearbeitet:
die edge schreibt das, andere schreiben anderes. da ist auf jeden Fall Klärungsbedarf.
und am 12. sieht man wie es bei der one läuft. bei IW hab ich keine große Hoffnung.
aktuell geht die Runde dass es auf der 360 am flüssigsten ist, natürlich nicht die schönste Version. aber schön oder mit bf vergleichbar ist es generell nicht
 
Zurück