Call of Duty - Modern Warfare 2: Steam-Zwang und ohne Dedicated Server

Ui da vergrault sich einer aber ganz schön die P-Gemeinde. Naja gut die PC-Fanbase ist zwar nicht so groß auf PC aber die paar die man hat werden jetzt noch weniger. Echt blöd.
 
werde se mir wenn dann eh für konsole kaufen aber trotzdem gut das man die info vorher bekommt
 
Also das finde ich persönlich absolut in Ordnung.
Ich würde sogar so weit gehen und allen Spielen die es für den PC gibt einen solchen Steam Zwang aufzudiktieren.
Da hätte es dieses Dreckspack von Raubkopierern, die sich die Spiele immer nur aus dem Netz ziehen wesentlich schwerer.
So was hätte man schon viel früher machen sollen.
 
Ich kann mit der XBOX360 auch spielen, ohne einen Internet-Anschluß zu haben. Was ja bei PC-Spielen mit Online-Aktivierungs-Zwang nicht der Fall ist.
Sicher ist das möglich. Ein Steam Zwang setzt nicht automatisch eine permanente Online Verbindung voraus. Meist reicht eine einmalige Aktivierung, dann kann in den Offline-Modus gewechselt werden.
Und Steam hat sich über die Jahre zu einer sehr guten Onlineplattform gemausert. Ich pers. möchte Steam nicht mehr missen.
 
Find ich gut so, total control, wenns um Online geht. Keine MAcht den Cheater noobs :hoch:

Na das sehe ich ein bisschen anders. Es hieß es wird kein Punkbuster mehr geben sondern VAC ^^
Tja dann können die den Cheatschutz auch gleich weglassen weil VAC ist fürn Arsch.
 
Petition gestartet

Die Nachricht, dass Call of Duty 6: Modern Warfare 2 weder Dedicated Server noch offenbar Mods im Multiplayer unterstützt, wurde erwartungsgemäß mit Entsetzen von den Fans aufgenommen. Entsprechend wurde bereits eine Petition gestartet, die Dedicated Server fordert. Aktuell haben bereits fast 50.000 Fans bei der MW2-Petition mitgemacht. Eine Petition, die direkt bei Infinity Ward im Forum startete, wurde von der Moderation entfernt. Nach Medienberichten herrsche totales Chaos in den Foren des Modern-Warfare-2-Entwicklers.

Die Erfolgsaussichten sind eher negativ einzuschätzen, weil Call of Duty 6 Modern Warfare 2 bereits am 10.11.2009 erscheint. Überhaupt stellt sich die Frage, warum Entwickler Infinity Ward die Bombe so spät platzen ließ. Böse Zungen vermuten bereits, dass man sich das Vorbestellgeschäft nicht kaputt machen oder endlose Diskussionen im Vorfeld führen wollte. Ob diese Maßnahme allerdings zum Erfolg bei PC-Spielern führt, darf bezweifelt werden.

Was es für PC-Spieler möglicherweise bedeutet, wenn Modern Warfare 2 ohne Dedicated Server kommt, hat die Webseite Dotdosh sehr gut zusammengefasst. Hier eine kurze Auflistung der wichtigsten Punkte:

- Probleme mit Matchmaking (Spieler kann Server nicht mehr frei auswählen)
- Höhere Latenz (Spieler ist selbst der Server)
- Große Matches mit vielen Spielern nicht mehr möglich
- Mehr Cheating (VAC hat keinen guten Ruf)
- Keine Mods
- Map Packs und Patches (DLC) möglicherweise nicht mehr kostenlos
- Geringere Kontrolle über Serverregeln
- Keine Clan-Server

Zur Petition: Dedicated Servers for CoD:MW2 - Signatures


Quelle: Call of Duty 6 Modern Warfare 2: Steampflicht, keine Dedicated Server oder Mods - Update: Petition gestartet - Call of Duty 6, Modern Warfare 2, steam, Dedicated Server, Mods
 
@4parachute: Ist mir schon klar, daß man nicht ständig online sein muß um so ein Spiel zu spielen. Ich bin aber gegen das zwanghafte Online-Aktivieren eines Spiels, das man gekauft hat. Dann kommt wahrscheinlich noch dazu, daß man SEIN Spiel nur dreimal installieren kann. Dieses ganze drum herum bei den neuen PC-Spielen finde ich einfach nicht in Ordnung.
Und dann funktionieren die meisten Spiele nicht einmal mehr einwandfrei. Modern Warfare konnte ich nur starten, nachdem ich im Internet eine Problemlösung fand und Ein Quantum Trost verweigert völlig seinen Dienst. Alles wegen des Kopierschutzes. Da kauft man für viel Geld ein Spiel und kann es nicht spielen. Patch? Fehlanzeige! Ich warte auch schon seit erscheinen von Kane & Lynch auf einen Patch, daß die Soundprobleme behebt. Das sind aber erst zwei Jahre und ich gebe die Hoffnung nicht auf!
Bin jetzt zwar vom eigentlichen Thema abgekommen, aber diese Beispiele zeigen ganz deutlich, daß die Entwickler immer weniger Rücksicht auf die PC-Spieler nehmen. Somit schließt sich wieder der Kreis zu Modern Warfare 2.
 
1.) Was gibt es denn gegen VAC auszusezen? Ist doch genau so sicher wie Punkbuster.
2.)
Also das finde ich persönlich absolut in Ordnung.
Ich würde sogar so weit gehen und allen Spielen die es für den PC gibt einen solchen Steam Zwang aufzudiktieren.
Da hätte es dieses Dreckspack von Raubkopierern, die sich die Spiele immer nur aus dem Netz ziehen wesentlich schwerer.
So was hätte man schon viel früher machen sollen.
Eben. Nur weil sich ein paar Pubertierende wieder den Mist umsonst aus dem Netz ziehen, soll doch das Game nicht darunter leiden. Ich weiß noch, daß es vor zwei Jahren zig' Versionen von CoD4 als Cracks aus dem Netz gab, bei denen nicht mal der Multiplayer richtig funktionierte - andere dagegen hatten einen Unsterblich-Modus und so'n Noob Zeugs! Kann ich schon verstehen warum Infinity Ward diesmal vorsichtiger ist. :hoch:
 
totaler rotz. können sich ihr game sonst wo hin schieben. wird halt weiter cod4 gezockt.
hab zwar auch ne PS3 aber da kommt mir kein shooter ins laufwerk....
 
nun gut, hole es mir eh für die ps3, daher trifft mich des nicht, auf meinem laptop würds eh net laufen und in sachen steam und Co kenn ich mich nicht die bohne aus, hab aber schon viel schlechtes drüber gehört
 
@4parachute: Ist mir schon klar, daß man nicht ständig online sein muß um so ein Spiel zu spielen. Ich bin aber gegen das zwanghafte Online-Aktivieren eines Spiels, das man gekauft hat. Dann kommt wahrscheinlich noch dazu, daß man SEIN Spiel nur dreimal installieren kann. Dieses ganze drum herum bei den neuen PC-Spielen finde ich einfach nicht in Ordnung.
Und dann funktionieren die meisten Spiele nicht einmal mehr einwandfrei. Modern Warfare konnte ich nur starten, nachdem ich im Internet eine Problemlösung fand und Ein Quantum Trost verweigert völlig seinen Dienst. Alles wegen des Kopierschutzes. Da kauft man für viel Geld ein Spiel und kann es nicht spielen. Patch? Fehlanzeige! Ich warte auch schon seit erscheinen von Kane & Lynch auf einen Patch, daß die Soundprobleme behebt. Das sind aber erst zwei Jahre und ich gebe die Hoffnung nicht auf!
Bin jetzt zwar vom eigentlichen Thema abgekommen, aber diese Beispiele zeigen ganz deutlich, daß die Entwickler immer weniger Rücksicht auf die PC-Spieler nehmen. Somit schließt sich wieder der Kreis zu Modern Warfare 2.


Genau richtig wie du das siehst. Deine oben genannten Probleme und das dauernde, teure Aufrüsten für neue Games, bzw. der sowieso schon teure Anschaffungspreis des PCs haben mich letztendlich dazu bewogen, mich nach 12 Jahren PC-Treue in Sachen Spiele der PS3 und 360 zuzuwenden und bisher bereue ich diese Entscheidung kein bisschen. Erspare mir seitdem sehr viel Geld und Ärger. :p
 
Dann kommt wahrscheinlich noch dazu, daß man SEIN Spiel nur dreimal installieren kann. Dieses ganze drum herum bei den neuen PC-Spielen finde ich einfach nicht in Ordnung.
Schlicht falsch. Ein Spiel auf Steam unterliegt keinerlei Installationsbeschränkungen. Und genau solche Aussagen die direkt losgeröllt werden ohne sich genauer darüber zu Informieren, sorgen für die übliche Panikmache im I-Net.
das dauernde, teure Aufrüsten für neue Games, bzw. der sowieso schon teure Anschaffungspreis des PCs
Sofern du keine 400€ "Elektromarkt" Bürorechner kaufst ist das schlicht blödsinn. Warum denn dauernd und teuer? Ich rüste meine Kiste maximal alle 2-3 Jahre auf. Was ich mir in der Zwischenzeit an Spielekosten spare, darüber brauchen wir wohl kaum zu Diskutieren. Alles hat ein Pro und Kontra. Ich nutze PC und Konsolen, aber im Endeffekt nehmen sich beide rein Kostentechnisch nicht viel, es sei denn man kauft vielleicht nur 3 Games pro Jahr.
Bin jetzt zwar vom eigentlichen Thema abgekommen, aber diese Beispiele zeigen ganz deutlich, daß die Entwickler immer weniger Rücksicht auf die PC-Spieler nehmen.
Sehe ich auch anders. Wenn ich mir Titel wie Resi 5 angucke, deren Vorgänger miese Konsolenports waren. Heute geben sich die Entwickler richtig Mühe auch die PC Gemeinde von ihrem Produkt zu Überzeugen und liefern Bugfreie überarbeitete Meisterwerke. Das sah vor ein paar Jahren noch anders aus.
Und wo genau nehmen sie denn keine Rücksicht? Ich pers. habe keine Probleme. Und glaub mir, ich kaufe Spiele wie manche Semmeln beim Bäcker.
 
Schlicht falsch. Ein Spiel auf Steam unterliegt keinerlei Installationsbeschränkungen. Und genau solche Aussagen die direkt losgeröllt werden ohne sich genauer darüber zu Informieren, sorgen für die übliche Panikmache im I-Net.
Das stimmt! Ich mußte mich auch erst mal informieren bis ich kapiert habe, daß Steam eigentlich viel besser als sein Ruf ist. Da viele Konsoleros keinerlei Ahnung von PC's haben, ist das aber auch nur allzu verständlich. Wahrscheinlich müssen erst mal die Eltern die Routerverbindung herstellen, damit die Kids ins I-Net kommen! :D:hoch:
 
Nicht jeder ist Konsolero, der auch Steam kritisiert. Ich jedenfalls habe auch einfach garkeine Lust auf Steam oder irgendwas in der Richtung, ich befürworte es absolut als optionale Plattform und begrüße es in der Hinsicht sogar.

Ich finde allerdings einen Zwang immer mies, dazu noch das wohl Mods erschwert werden und zu allem überfluss das Spiel sowieso schon um einiges mehr kostet, ist einfach nur noch ärgerlich. Ich halte von CoD ja ohnehin recht wenig aber anschauen würde ich es mir trotzdem. Wenn man sein Spiel aber auf so eine Weise auf den Markt setzt, habe ich garkeine Lust mehr mich damit zu befassen, da fühle ich mich als Kunden überhaupt nicht beachtet. Alles wird immer unter dem Deckmantel von Cheatern und Raubkopierern gemacht, dabei waren die doch noch nie ein wirklich ernsthaftes Problem gewesen, gegen das man wirklich hätte ankommen können. Ich finde es ja immer gut, wenn man ihnen das Leben schwer macht aber es auf dem Rücken der Kunden auszutragen finde ich nicht gerade prall.
 
Sofern du keine 400€ "Elektromarkt" Bürorechner kaufst ist das schlicht blödsinn. Warum denn dauernd und teuer? Ich rüste meine Kiste maximal alle 2-3 Jahre auf. Was ich mir in der Zwischenzeit an Spielekosten spare, darüber brauchen wir wohl kaum zu Diskutieren. Alles hat ein Pro und Kontra. Ich nutze PC und Konsolen, aber im Endeffekt nehmen sich beide rein Kostentechnisch nicht viel, es sei denn man kauft vielleicht nur 3 Games pro Jahr.

Sorry, daß ich jetzt etwas vom Thema abkomme, aber das muss ich mal loswerden:

@ 4Parachute

Totaler quatsch. Ich habe mir innerhalb von 12 Jahren, 4 Rechner zugelegt ,jeweils im Fachgeschäft mit den jeweils besten Komponeneten in Sachen Preis-Leistungsverhältnis in dieser Preisklasse bestückt. Habe mich damals an den Angaben der PC Games orientiert. Der Rechnerwert lag zwischen 1350-1700€ zu dem jeweils gekauftem Zeitpunkt, plus den ein oder anderen Speicherriegel und die ein oder andere Grafikkarte zwischendurch, nur um die neusten Spiele auch in der jeweils aktuellen Grafik laufen zu lassen, um keine Diashow zu genießen bzw. Augenkrebs zu bekommen. Gehe ich von einem durchschnittlichen Rechnerpreis von 1500€ aus, waren das !!!6000€!!!! für die Hardware, ohne auch nur 1 Spiel gekauft zu haben.:( Hinzu kommen die gewöhnlichen PC Schwierigkeiten Update-, Patchsuche und Installation, Abstürze, ruckelnde Spiele usw....Den letzten PC, den ich damals 1,5 Jahre vor dem Ur-Crysis für 1700€ kaufte, musste bis auf Medium in den Grafikeinstellungen zurückgefahren werden um flüssig zu laufen. Und da war Ende, kann doch kein Gold bzw. Geld schei**en.:motz::autsch: Die Hardwarekosten für die Next-Gen Konsolen PS3 oder XBOX360 lagen nicht mal bei einem Drittel meines PC!!!!!:rolleyes: Also bin ich umgestiegen. Muss dir wohl nicht vorrechen, wie viele Spiele man zusätzlich von dieser Preisdifferenz holen kann, zudem die Zusatzkosten für ein Spiel nur bei etwa 10-15 € gegenüber dem PC liegen, sowohl bei gebrauchten, die ich zu 90% kaufe, als auch bei neuen Spielen. Zudem lege ich das Spiel ein und es läuft ohne Einstellungsrummgefummel in der bestmöglichen Grafik, auf ner großen HD Glotze und das alles gemütlich aufm Sofa. Übrigens Spieleupdates werden automatisch installiert ohne Rumgesuche oder nachträglichem Rumgefummel, sobald man online ist. Was will man mehr?:D

Also du wirst die Argumente wahrscheinlich nicht einsehen, wie aus deiner Reaktion hervorging, aber ich gebe seitdem, ist jetzt ca. 2 Jahre her, seitdem ich die PS3 und 360 habe, viel weniger für mein Spieleerlebnis aus und bereue es keinesfalls. Allenfalls die Umstellung auf 3 D Shootern, wenn man jahrelang mit Maus spielt war gewöhnungsbedürftig, funzt aber immmer besser und besser, ist halt übungssache!:rolleyes:

Möchte noch anmerken das beide Konsolen TOP sind und jeweils gleichgewichtig ihre Vor- und Nachteile haben. Man muss nicht unbedingt beide haben, wenn man auf den ein oder anderen Exclusivtitel verzichten kann, aber ich möchte halt keine davon missen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück