CD-Review: 30 Seconds to Mars - This is War

Ragnarok

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
01.12.2006
Beiträge
1.215
Reaktionspunkte
24
Zuallererst - Jeder, der denkt und meint, die Musik dieses Quartetts wäre der Stilrichtung "Emo" zugewandt, darf sofort aufhören diesen Blog zu lesen. 30 Seconds to Mars sind KEIN EMO. Ihr musikalischer Stil geht seit ihrem selbsbetitelten Deutalbum in Richtung Alternative/Progressive/Rock und das hört man auch. Als Emo-Bands dürfen gerne My Chemical Romance oder AFI bezeichnet, aber NICHT diese Band!

Nach 4 langen Jahren und vielen Querelen mit ihrem neuen, alten Label EMI kam nun endlich am 4. Dezember das neue Album 'This is War' in die Läden. Der Titel kam übrigens auch durch den Konflikt mit ihrem Label zustande. Das Quartett um die Brüder Jared und Shannon Leto wollte aus dem Vertrag mit EMI über 3 Alben aussteigen, doch EMI spielte nicht mit und verklagte die Band auf 30 Mio. $ Schadensersatz. Die Band kommentierte ihre Ausstiegsabsichten damit, dass keine Band länger als 7 Jahre unter Vertrag stehen sollte und dass sie nun schon 10 Jahre bei EMI seien. Irgendwie legten sie jedoch den Streit bei und nahmen einen neuen Vertrag bei EMI an. Sänger und Schauspieler Jared kommentierte das Vorgehen so, dass es Zeit wäre, den Kampf zu beenden, um die neue Scheibe endlich veröffentlichen zu können.

Der Sound der neuen Platte orientiert sich kein bisschen an den Vorgängern. Während ihr Debutalbum noch vor elektronischen Gitarrenriffs strotzte und ihr zweites Album eher ins melodische schlug, gehen sie mit "This is War" nun wieder eine ganz neue Richtung. Besonderes Augenmerk liegt hier auf der Hilfe der Fans: Die Band lud am 26. April 2009 zu einem Event im Avalon Club in L.A., dass sie "Die Messe" nannten. 1.000 Fans sollten dort u.a. Frontsänger Jared dabei helfen, bestimmte Passagen einzusingen, quasi als Chor. Außerdem halfen sie ebenfalls, bestimmte Drumpassagen einzuspielen. Das alles gipfelte darin, dass sehr viele Aufnahmen des "Chors" auf dem Album zu hören und das gibt den Liedern eine einzigartige Stimmung.

Die Lieder strotzen einfach nur so vor Kraft und Emotionen, lediglich eine richtige Ballade hat es auf die Tracklist geschafft. Die Emotionen kochen schon beim ersten Lied "Escape" regelrecht über. Das Lied beginnt zwar recht ruhig mit Jareds Gesang, doch... nun, das will ich natürlich nicht verraten ;) Lasst euch einfach überraschen und stellt eure Boxen auf eine schöne, hohe Lautstärke...

Selbst in die Gamewelt hat es ein Lied des Albums geschafft - 'Kings & Queens' ist im Spiel Dragon Age: Origins zu hören. Darüberhinaus haben sie sogar eine kleine Zusammenarbeit mit 'Mr. Fail 2009', Kanye West, zustande gebracht. Auf dem Track 'Hurricane' ist Herr West mit kleinen Rapeinlagen im Hintergrund zu hören - Wenn sich jetzt irgendein 30StM-Fan aufregt - glaubt mir, das Lied ist ein echter Oberhammer und neben Jareds eingängigem Gesang hört man diese Einlagen fast gar nicht! Im Übrigen hätte Herr Leto diese Rap-Einlagen auch gut selbst übernehmen können, da hätte man nicht noch einen Rapper ins Boot holen müssen...

Doch das war auch noch nicht alles an Besonderheiten dieses Albums. Das Cover jeder CD ziert eins von 2000 verschiedenen Gesichtern, u.a. auch von Stars wie Kat Von D und Bam Margera. Diese Aktion nennt die Band 'Faces of Mars' in der die Fans dazu aufgerufen, Fotos von sich selbst einzuschicken. Die 2000 Besten haben es auf das Cover geschafft und wurden alle per Zufall in die ganze Welt verschickt. Wem das nicht gefällt, der darf sich auch gern das "normale" Cover des Booklets (ein Tigerkopf, siehe Foto) vor das eigentliche Cover schieben.

Alles in allem bleibt noch zu sagen, dass das wirklich ein einzigartiges Album ist und es auch schon von Beginn an war. Die Songs sind so kraftvoll wie nie zuvor, es sind sogar richtige Ohrwürmer geworden. Außerdem muss ich persönlich sagen, dass 'This is War' mich von allen Alben in diesem Jahr am meisten beeinflusst und beeindruckt hat. Und in diesem Jahr gab es viele Alben, die mir gefallen haben.

Ich spreche eine klare Kaufempfehlung für jeden 30StM-Fan aus und auch für jeden, der auch nur ein bisschen was mit alternativem und progressivem Rock anfangen kann.
Prohevito in Altum
 
Also, du hast das ziemlich gut hingekriegt die CD und die Band den Leuten zu erklären die sie nicht kennen. Trotzdem denke ich das man sie nicht erklären kann. Entweder kennt man sie schon (da müsste man schon das erste und zweite Album gehört haben, damit man behaupten kann sie zu kennen), oder es klappt nicht. Denn diese Band ist nichts für zwischendurch. Sie wird ein fester Bestandteil des denkens und der Ansichten. Ich muss es wissen. :P
Aber genug davon, Trotzdem, well done!^^
 
Zurück