• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Cities: Skylines - 250.000 verkaufte Exemplare am ersten Tag

Ich finde es sehr schade, dass die digitale Version beim Release so bevorteilt wird und der Release der Retailfassung erst frühestens eine Woche später erfolgt. Da ich aber so heiß auf das Spiel bin und sehr froh, dass es so toll geworden ist, hab ich mir einen Steam-Key gekauft und hol mir die Retailfassung als DVD später dazu.

Och man. Ich sehe und lese nur gutes von dem Spiel.
Will es auch gerne zocken aber wollte eigentlich kein Steam Spiel mehr kaufen.:uff:

Och man. Ich sehe und lese nur gutes von dem Spiel.
Will es auch gerne zocken aber wollte eigentlich kein Steam Spiel mehr kaufen.:uff:

Nervt mich leider auch, dass wieder Steam-Pflicht ist. Aber da kann man eh nix mehr machen. Es entgehen einem leider zu viele gute Spiele, wenn man Steam nicht mag.

Heute einen neuen Rechner bestellt, damit ich das Spiel spielen kann. :D Naja, wurde eh Zeit für einen neuen.

Grafikprozessor: AMD R9 270X mit 2GB GDDR5 RAM
Arbeitsspeicher: 8GB DDR 3 RAM 1600
Prozessorgeschwindigkeit: 4x 3,5GHz, Turbo -3,9GHz
Prozessortyp: Intel i5 4690K

BTW: Was ist an Steam so schlecht?

Gestern konnte ich für 2 Stunden bei jemand anders in Cities Skylines reinschauen und so gut finde ich es ehrlich gesagt gar nicht. Ständig geht ein Infofenster mit einem ellenlagem Text auf, wenn man auf eine Baugruppe klickt. Das verlegen der Wasser- und Abwasserrohre finde ich zu altmodisch. Die automatische Versorgung direkt über das Straßennetzwerk aus SimCity 5 sagt mir mehr zu.
Genretypisch legt man Baugebiete an und wartet und wartet und wartet. Mit steigender Einwohnerzahl erhält man neue Gebäude, Straßen und sonstige Sachen. Einen reinen Sandkasten Modus mit allen Freischaltungen zum direkten drauf zocken gibt es wohl nicht. Das Spiel ist offensichtlich auf sehr langes Spielen ausgelegt. Nur leider fehlt mir dazu einfach die Zeit. Für eine Stadt mit 100.000 Einwohnern würde ich mehrere Wochen benötigen. Schade.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für eine Stadt mit 100.000 Einwohnern würde ich mehrere Wochen benötigen. Schade.

Mehr Spielzeit = schlecht? :huh:
Wäre bei mir sicherlich nicht viel anders aber ist doch besser als wenn man das Spiel nach einer Woche nicht mehr anrührt weil man schnell mal ein oder zwei große Städte hochgezogen hat und es sonst nichts mehr gibt.

Mehr Spielzeit = schlecht? :huh:
Wäre bei mir sicherlich nicht viel anders aber ist doch besser als wenn man das Spiel nach einer Woche nicht mehr anrührt weil man schnell mal ein oder zwei große Städte hochgezogen hat und es sonst nichts mehr gibt.

In diesem Fall für mich ja. Diese Städtebau Sims sind zwar auf eine sehr lange Spielzeit ausgelegt aber ich will nicht so ewig lange auf ein Erfolgserlebnis warten müssen. Wenn nichts Großartiges passiert, verliere ich irgendwann die Motivation mich weiter mit meiner kleinen Stadt zu beschäftigen. Bei SimCity 3000 und 4 hat mir Tempo sehr gut gefallen und die spiele ich immer noch von Zeit zu Zeit.

Ich hab zwar Cities Skyline noch nicht selbst gespielt (nur kurz ein LP geschaut) und kann schon verstehn wenn es jemanden mal langweilig wird wenn man mal ein bisschen warten muss aber ich kann mir nicht vorstellen dass das wirklich länger dauert als in SimCity 3 oder 4 bis sich die Stadt mal weiterentwickelt.
Eine Funktion um die Zeit zu beschleunigen gibts in dem Spiel doch sicher auch.

Gestern konnte ich für 2 Stunden bei jemand anders in Cities Skylines reinschauen und so gut finde ich es ehrlich gesagt gar nicht. Ständig geht ein Infofenster mit einem ellenlagem Text auf, wenn man auf eine Baugruppe klickt. Das verlegen der Wasser- und Abwasserrohre finde ich zu altmodisch. Die automatische Versorgung direkt über das Straßennetzwerk aus SimCity 5 sagt mir mehr zu.
Genretypisch legt man Baugebiete an und wartet und wartet und wartet. Mit steigender Einwohnerzahl erhält man neue Gebäude, Straßen und sonstige Sachen. Einen reinen Sandkasten Modus mit allen Freischaltungen zum direkten drauf zocken gibt es wohl nicht. Das Spiel ist offensichtlich auf sehr langes Spielen ausgelegt. Nur leider fehlt mir dazu einfach die Zeit. Für eine Stadt mit 100.000 Einwohnern würde ich mehrere Wochen benötigen. Schade.

Ich hab das Spiel jetzt auch und 12 Stunden gespielt. Dabei lässt sich das meiste deiner Aussagen widerlegen. Es gibt schon integrierte Mods im Spiel, bei denen du alles freischalten kannst und so direkt ohne Einschränkung bauen kannst (glaub ich zumindedt erkannt zu haben). Zudem lassen sich ziemlich schnell große Städte errichten wenn man will. War sehr überraschend. Denn bei halbwegs guter Bauweise spielt Geld keine Rolle. Kommt nur drauf an, was man machen will. Willst du schnell möglichst viel Stadt oder baust und optimierst du gleich. Ich hab letzteres gemacht und bin trotzdem schon bei 30.000 Einw.. Es gibt eigentlich auch überhaupt keine Wartezeiten, je nachdem was du machst. Man kann die Zeit schneller stellen. Und wenn du hintereinander weg die einzelnen Baufelder ausgewogen errichtest, hast du schnell eine Großstadt. D.h. aber nicht, dass damit die Motivation verbraucht ist. Denn die Stadt effizient und schön zu gestalten macht sehr viel Spaß und ist je nach Schwierigkeitsgrad auch herausfordernd.

Was mir fehlt ist dass Editieren der Landschaft im Bauprozess. Die Topografien während des Spielens zu verändern wäre nochmals ein Pluspunkt für die schöne Stadt. Dafür gibt es aber echt coole Editoren für Maps und Objekte.

Bei mir besteht akute Suchtgefahr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück