• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Community-Aktion: Welche Retro-Spielen sind eure Favoriten?

Angefangen hats bei mir mit dem Sega Master System 2 . Allex Kidd war schon eingebaut und ich wollte unbedingt Castle of Illusion mit Micky Mouse spielen und habe es damals alles neu gekauft und nie bereut. Damals kostete es ca 120 DM, also hat sich in 20 Jahren nichts am Spielpreis geändert im Vergleich zu heutigen Spielerscheinungen. Selten in Euro Zeiten.
Natürlich entdeckte ich schnell auch Sonic und die angeschlossene Serie und liebe sie heute noch, da ich das 2d Jump an Run bei Sonic den neueren Teilen vorziehe. Sonic Generations lass ich dabei ausgenommen, dies Mischung hat mir gut gefallen.
Es folgten Gameboy Mega Drive mit CD GBA Dreamcast usw. MIch hatte immer die bessere Grafik der Sega Konsopiele, auch den Megadrive mit allen Sonic Teilen. len gegebüber der Nintendo geräte überzeugt, lediglich im Handheldbereich , die Batterieleistung des Gameboy. Ein Handheld ist nunmal für unterwegs gedacht.
Noch heute besitze ich meine erste Konsole und den Mega Drive mit allen Sonic Teilen. Nicht ohne GRund wurde Das gute Sonic Cd vor kurzem in den Psn Store übernommen. Aber ich habe das Original sowie die 10 Jahres Birthday Edition der Dreamcast und die Collectors der Generations Edition und würde sie nie hergeben.
Ein weiteres "Retro" Spiel Toy Commander auf der Dreamcast, mich fesselt es noch heute und neben Shenmue 1 und 2 liegt dieses Spiel mit am häufigsten in der Konsole.
Ich kann mich auch an gute Online REnnen bei POD erinnern, lange bevor PS2 und 3 online gingen.
Was ich am meisten schätze ist die unverwüstlichkeit der alten Konsolen, alle sind noch voll funktionstüchtig und spiele wurde nicht unfertig in den Handel gebracht und durch patches versucht zu verbessern.
In einem Punkt möchte ich aber auch neue Konsolen nicht missen. Rennspiele. Gut es gab gute REnner auf den aleten Konsolen und auch manche lege ich heute noch ein, aber die Grafik heutzutage ist da schon etwas überlegen. Nur halt Sonic kann man nicht verbessern, der war schon immer gut.

Mein Retro-Erlebniss

Hi Games Aktuell Community & Redaktion!!!
Meine Retro-Erlebniss hat mit der Playstation die mein Vater uns allen 1998 gekauft hat und den Spiel Metal Gear Solid zutun. Wir hatte vorher schon mit der/das Sega Mega Drive einige Spielpraxis gesammelt, aber ich habe auch mit dem Gameboy und den Pokemonedition Blau, Silber & Gold noch mehr Spielerfahrung gesammelt. Das absolute Retro-Erlebniss bleib für mich, aber immer noch Metal Gear Solid für die Playstation, als mein Vater sich das Spiel kaufte fand ich das Spiel sofort cool, atemberaubend, aber auch mysteriös wegen den einzelen Charakteren wie Solid Snake, Liquid Snake, Revolver Ocelot, Doc Otacon und Psycho Mantis ab da, konnte ich nur noch an Metal Gear Solid denken. Immer nachdem ich von der Schule nach Haus kam und meine Hausaufgaben erledigt war und mein Vater es nicht mehr Spielte, setze ich mich auf den Stuhl, tat die Metal Gear Solid CD 1 rein (Das war zur der Zeit, auch echt toll das man für Spiel mehrere CD´s benötigte. 2 stück warens bei Metal Gear Solid, Final Fantasy VII z.B hat 4 Stück, wenn man heute so die Spiele für PS3 anguckt werde z.B mehrer Spiel in einer einzigen CD gepackt z.B bei Assassin´s Creed Revalation) und startete die Playstation. Ich hab´s bestimmt immer so 2-3h am Tag gespielt wenn man Vater oder mein Bruder nicht gerade dran waren oder meine Hausaufgaben nicht zuviel waren. Das beste an Metal Gear Solid war, aber nicht nur das die Charaktere so gut waren, sondern auch die Story hinter Solid Snake, seinem Bruder Liquid Snake und der Waffe Metal Gear gefiel mir echt super. Mir gefiel auch das es im Spiel einige Witzige sachen gab´s wie z.B das Solid Snake im Spiel Zigarrete rauchte und seine Energie in der Lebensanzeige immer niedriger wurde bei jedem zug mit der Zigarrete, auch gefiel mir das man bei einigen bestimmten Frequenzen ein paar Witzige Kommentare erhielt, wenn die Frequenzen richtig waren. Das Schwierigste aber, auch witzigste ist immer noch in meinen Augen der Kamp zwischen Psycho Mantis, wenn er Meryl steuert und ich versuchen muss in zu erwischen ohne dabei Meryl zu töten oder wenn er versucht sich mit seinen Gedanken in meiner Mermory Card oder den Controller einzudringen und meine Steuerung und Speicherdaten durcheinander bringt, vor diesen Bosskampf hatte ich immer respekt, aber auch schlechte Laune gehabt, wenn ich es nicht geschafft habe, aber zum Glück hilfte mir mein Vater dabei, er Kämpfte gegen Phsycho Mantis und immer wenn er versuchte mit seinen Gedanken in die Memory Card oder den Controller einzudringen, steckte ich die Memory Card und den Controller immer um und mein Vater konnte weiter auf Ihm Schießen, nach einigen Wiederholungen des Vorgangs kam die Erleichterrung, wir hattens tatsächlich geschafft. Das was mir aber immer in Erinnerung bleiben wir sind die 2 Unterschiedlichen Enden beim Kampf Solid Snake gegen sein Bruder Liquid Snake auf den Metal Gear, echt toll entweder man rettet den Doc. Otacon oder die Nichte von Roy Campbell, Meryl mit die man im Spiel genau so viel Zeit verbracht hat wie mit Doc. Otacon. Metal Gear Solid ist eins der besten und coolsten Retro-Spiele. Es ist das erste Spiel gewesen in den mach auch mit seinen eigene Gefühle zu Kämpfen hat z.B beim Kampf gegen Psycho Mantis oder gegen Revolver Ocelot oder ein der Traurigsten Kämpfen im Spiel der Kampf gegen Wolf in die Otacon verliebt war. Es macht immer wieder Spaß es mal in die PS3 rein zu Schieben und einige Stunden zu spielen. Nicht nur ein Retro-Erlebnis sonder auch eine echter Geheimtipp gibts ja beim PSN-Store wenn ich mich nicht irre für 7,99€ - 9,99€

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Bei mir hat es mit einem Atari XL angefangen mit einem Commodore Kassettenlauferwek. ja, so alt bin schon ;)
Wie die Spiele hießen weiß ich leider nicht mehr, ich weiš noch das man bei einem mit dem Fahrstuhl fuhr und ein anderes spielte im Weltraum, erst ballern und dann musste man einen Koffer holen und zur Basis bringen, die Gegner sahen aus wie Hühner!
Mitte der 90 er gab es einen gebrauchten Amiga 500. Da habe ich Lemmings, Turrican, Leander...gespielt.
Besonders verankert hat sich das Spiel Navy Seals. Das habe ich sogar bis zum Schluß geschafft.
1996 kam dann der 1. PC und als dann Ende der 90er der 2. PC kam kann ich mich an Duke Nukem und Quake sehr gut erinnern. Mein Lieblings Spiel am PC was Pharao von Sierra. Dann war erstmal einige Jahre Schluß mit zocken, bis wir in 2008 die PS3 kauften.

Hach das sind schöne Erinnerungen. Ist auch noch nicht allzu lange her, bin ja erst 19 Jahre alt. Ich kann nicht mehr genau sagen wie alt ich damals war, aber ich müsste ca. 7 gewesen sein. Jedenfalls fing meine Zockerkarrie mit Ocarina of Time und Secret of Mana an. Das einprägsame daran ist, dass ich diese Spiele mit meiner 5 Jahre älteren Schwester gespielt habe, die sich sonst eigentlich bis heute mit Videospielen nicht großartig was ma Hut hatte. Aber diese beiden Klassiker haben wir zig Stunden zusammen gespielt. An manchen schulfreien Tagen sind wir extra früh aufgestanden, bzw. haben den anderen geweckt, damit wir so früh wie möglich weiterzocken konnten. So saßen wir dann zur Verblüffung unserer Eltern schon ganz früh morgens, meist noch im Schlafanzug, vorm Fernseher und daddelten vor uns hin. Ich weiß nicht wie oft wir die beiden Games durchgezockt haben, aber SoM und OoT haben es geschafft, meine Schwester immer wieder fürs Zocken zu begeistern.
Achtung Minispoiler:
Ich werde wohl ich nie den Moment vergessen, als Link das erste Mal das Masterschwert aus dem Stein zieht und sich die Stadt plötzlich von Grund auf verändert hat. Wir beide saßen mit offenem Mund vor der Glotze und keiner von uns traute sich, gegen die Zombies in der Stadt zu kämpfen :D

Da kann man sich vorstellen, wie viel Schiss wir vor dem Einbruch der Nacht hatten, wenn wir draußen vor Hyrule waren und es natürlich ausgerechnet dann Nacht wurde, als wir gerade vorm Schluss standen, sodass die Brücke Millimeter vor unserer Nase hochgezogen wurde ;)
Definitiv eine der schönsten gemeinsamen Momente, die ich mit meiner Schwester hatte. Selbst heute spiel ich Secret of Mana noch ab und an mit einem Kollegen durch. Für mich bislang eines der besten Koop-Spiele.
Tja und ab da fing dann eigentlich die Begeisterung für das Zocken bei mir an. Mein Bruder hat mir danach immer Command & Conquer Tiberiumkonflikt vorgespielt, nur um mir dann zu verbieten es selber zu spielen, da ich ja noch nicht alt genug war. Leider hat er nicht damit gerechnet, dass ich nach einer Weile das Passwort für den PC rausfinden würde und so konnte ich immer heimlich gespielt :P
Aus diesem Grund freue ich mich immer auf jedes neue C&C. Ich habe Luftsprünge gemacht, als Generals 2 angekündigt wurde. Mit der Frostbite-Engine und Bioware als Entwickler kann meiner Meinung nach nichts schief gehen. Es ist zwar das erste RTS von Bioware, aber die bekommen das bestimmt hin und hauchen der Reihe frischen Wind ein. Bin gespannt auf erste Gameplays :)

muss mal gleich nen 2. Post hinterherschieben. Dieser Thread ist einfach klasse, son paar alte Sachen sind mir erst wieder eingefallen, weil manche User sie erwähnt haben, wie zum Beispiel Nintendo World Cup und Commander Keen. Habe erst letztens verzweifelt nach Commander Keen gesucht, ich konnte mich nur noch schwach an diese Würmer erinnern und auch Nintendo World Cup fiel mir nicht mehr ein. Wie herrlich bescheuert Fußball in Videospielen dargestellt werden kann :D
Aber auch an Lylat Wars erinnere ich mich gerne zurück. Hört sich komisch an, aber irgendwie habe ich damals eine richtige Beziehung zu den Charakteren aufbauen können, woran ja noch heute viele Spiele scheitern. Es war einfach immer so traurig, wenn Slippy oder Falco abgestürzt sind und man über Funk ihre "letzten" Worte mitverfolgen konnte.
Und in Sachen Multiplayer hat mich Perfect Dark total geflasht. Die Story war zwar auch ganz okay, aber gerade die Matches gegen Freunde oder Geschwister haben für mich den Reiz ausgemacht :P

Auch wenn ich meine ersten erfahrungen mit Videospielen auf dem Atari 2600 (Space Invaders / Pac Man) gemacht habe gehört für mich immer noch Turrican 1 und 2 (C64) zu meinen lieblings spielen.
Deswegen auch mein nickname.:D
Allein die musik von Chris Hülsbeck war damals schon vom feinsten.
Die hab ich mir damals mit ein Mikro von TV auf genommen um sie mir dann auf cassette im Walkman anhören zu können.:ugly:
Selbst heute spiele ich das spiel noch und der sound ist immer noch genial.

Danke Chris Hülsbek und Manfred Trenz für euer meisterwerk.:kiss:

Zuletzt bearbeitet:
Während meines Italien Urlaubs in den 90ern, entdeckte ich ein Automaten Spiel, welches mich für immer in seinen Bann ziehen sollte. Metal Slug.
Das Spielprinzip ist recht simpel. Man ballert sich (meistens) von links nach rechts durch die Level und weicht heranfliegenden Projektilen aus und kann in einigen Levelabschnitten die Kontrolle über Panzer, U-Boote oder mit MG bepackten Kamelen übernehmen (Metal Slugs).
Was mich an dem Spiel so begeistert sind die liebevoll animierten Sprites, der fordernde Schwierigkeitsgrad, die vielen zerstörbaren Umgebungen und die derben Animationen beim ableben der Gegner, welche eher auf Humor anstatt auf Brutalität ausgelegt sind.
Immer wieder versuche ich meinen bisherigen Highscore zu toppen. Oder das Spiel mit nur einem Continue durchzuspielen.. Leider gelingt mir das trotz meiner langen Shoot ‚em Up Erfahrung sehr selten.
Egal für welches System, allein oder zu zweit. Ich liebe Metal Slug!

Mir ist nach all den Jahren noch immer Wing Commander 3 - Heart of the Tiger in guter Erinnerung geblieben. Gut, die Bootdiskette erzeugen und das englische Tastaturlayout in den Kopf bekommen - das war echt Mist. Aber sobald die ersten Sequenzen kamen und ich in meinem SVGA-Cockpit platz nehmen durfte wusste ich, dass sich der Aufwand gelohnt hat.
Es hat wirklich alles perfekt gepasst. Die Grafik, die Story, die unbeschreiblich vielen Zwischensequenzen, die Raumsimulation - ja selbst die Verpackung mit all den Extra-Inhalten (Poster der Schiffe, zwei Handbücher, etc.) war einfach nur großartig.
Wirklich ein Meisterwerk durch und durch!

DIe Aktion wird es wohl in Ausgabe 04/2012 der GA schaffen (ich bin da gerade dran) und dann werden auch Gewinner bekannt gegeben ;)

Zurück