CPU Kühler

SmashStar

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12.07.2008
Beiträge
106
Reaktionspunkte
2
Du solltest Deine CPU von der alten Wäremleitpaste komplett befreien, das geht am besten mit ein wenig Reinigungsbenzin oder Nagelackentferner. Danach verstreichst Du neue Wäremleitpaste auf der CPU, aber auch nur hauch dünn,so das die CPU komplett bedeckt ist. Dann kannst Du den neuen Kühler montieren.
 
Alles klar so werd ichs machen und vielen dank für die schnelle Antwort :) nur mir drängt sich da noch eine frage auf, denn ich wollte eventuell für den Kabuto nachträglich eine stärkere Befestigung (backplate) einbauen nur weiß ich nicht ob es für den Kühler überhaupt so etwas gibt. Also über google hab ich eine Verstärkung gefunden, die allerdings nur für einen 775 Sockel ist (Scythe CPU Cooler Stabilizer 775 (SCCSI-775) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland) oder kann ich die auch für meinen AM3 nehmen?
 
Ich kann nur für den Scythe Mugen 2 sprechen, dieser lässt sich problemlos mit einem AM3 verbinden. Für was willst du denn die Backplate nutzen?
Beim Mugen 2 war so ein Metallstern dabei, der hinten ans Mainboard geschrauben wurde, quasi als Backplate-Ersatz, da müsste bei dem Kabuto auch keine weitere Platte nötig sein.
 
@ Anbei: vielen dank für deine recherche, ich denke mal das diese variante die du rausgesucht hast funktionieren wird aber ich werd einfach noch mal genauer nachschauen ob ich das auch für am3 boards nutzen kann und falls nicht werd ich die montierung einfach mal bestellen, kost ja nicht die welt xD.

@ Crizzo: also die backplate wollte ich nutzen um den Mugen sicherer zu montieren weil dabei nur eine pushpinvariante beiliegt. Ich werd den Kühler erst mal so einbauen (mit pushpins) und dann die Tage mal die Halterung die Anbei mir vorgeschlagen hat austesten.

Ich werd das dann posten wenn ich den Kühler eingebaut hab bzw wenn ich dann die Verstärkung getestet hab. Ich denke mal am Freitag wird der Küler kommen, hab heut das Geld an den Onlineshop überwiesen :)
 
Mein Scythe Mugen 1 hält mit den Push-Pins prima. Ich hatte mir zwar dieses andere Befestigungs-Modul noch dazu gekauft, aber nicht genutzt, weil mir das ehrlich gesagt zu umständlich zwar. Da muss noch eine Platte zwischen CPU und Kühler gefrickelt werden, damit es passt.
 
Naja ich werds mir mal angucken wenn der Kühler drin ist aber ich denke auch solange wie ich den Pc nicht durch die gegend werf oder dran rum rüttel wird er wohl halten.

Hoffe nur ich bekomm den eingebaut :D
 
So ich habs dann, nachdem der lüfter da war, endlich geschafft ihn einzubauen, was sich als gar nicht so leicht erwies xD. Ich hab mich bei der Befestigung vertan, da für meinen Sockel eine Klammerbefestigung vorgesehen ist. Naja nach mehreren Versuchen und roten fingern hielt er dann auch endlich. Jetzt läuft er schön ruhig und schnurrt vor sich hin :D
Man kann ihn praktisch nicht hören es sei denn man hält sein Ohr genau davor. Die Temperatur pendelt sich immer so bei 30°C ein und ich werd wohl keine stärkere Befestigung anbringen, da er so auch gut hält.
 
Was für eine CPU hast du denn? und was die größe angeht hab ich das so gemacht, dass ich die Höhe vom CPU Kühler genommen hab und dann hab ich mit einem metermaß nachgemessen ob er in mein gehäuse passt.
 
Zurück