CPU und GPU Kühler

Black Sangheili

Benutzer
Mitglied seit
03.05.2007
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,

hab mal wieder 3 fragen an euch.

Ich will mir bald ein neuen CPU kühler holen da mein Freezer64 für den Phenom II 955 nicht mehr reicht.
Deswegen wollte ich mir diesen Kühler hier holen:
Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel AM2/AM3 (AMD) » Alpenföhn » Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner Blue Edition - AMD/Intel

Nur ist der mit 780g ja vergleichsweise schwer.
Meine frage dazu ist, hält das mit den Standart Modul von den Asus Boards? Ist ja dieses Kunststoff Modul und die Backplate.
Oder muss ich da ein anderes Modul kaufen? Denn ich hab verständlicherweise kein bock drauf das irgendetwas bricht.
2. Passt der Kühler überhaupt richtig auf nen M4A77TD Pro? Weil der Bridge kühler ja relativ hoch ist.

3. Wollte ich mir noch nen neuen GPU kühler kaufen, diesen hier:
Caseking.de » Grafikkarten » VGA-Kühler & Heatpipes » VGA-Kühler - Arctic Cooling » Arctic Cooling Accelero Twin Turbo

Nur passt der überhaupt auf meine Grafikkarte?
Die hat, soweit ich weiß, kein Referenzdesign.
(Caseking.de » Grafikkarten » NVIDIA 9800GT Serie » Gainward GeForce 9800GT Green, 512MB DDR3, HDMI, DVI, PCIe)
 
Zu1:
Guter Kühler, leider keine offizielle AM3 Unterstützung.
Wie wärs mit dem hier?
Caseking.de » CPU-Kühler » Alle CPU-Kühler » Xigmatek Balder SD1283 Heatpipe Cooler 120mm

Hat übrings Backplate, dafür musst du das Mainboard ausbauen um die Kühler zu montieren. Nachteil ist: Die Monatge ist sehr aufwendig ist. Dafür bietet er höhere Stabilität.

Zu2: Tower-Kühler eben:-P

Zu 3: Hmm, den Twin Turbo habe ich damals gehabt, der war recht groß. Vielleicht zu groß für deine 9800 mit alternativem Design.
Wie wäre es mit diesem?
Caseking.de » Modding » Modding VGA-Kühler » Alpenföhn Heidi - Universal VGA Cooler
 
Zuletzt bearbeitet:
Der GroßClockner sollte auf das Standard-AM3-Mdoul passen, ohne Backplatetausch. Einfach reinhängen und Hebel runter drücken^^

Wird aber schwer, Karten ohne Referenzlayout alternativ zu kühlen^^
 
Erstmal danke für die schnellen antworten.

Den Xigmatek und den Mugen 2 hab ich mir auch schon angeguckt, sind leider zu groß, beim Xigmatek hätte ich wenn überhaupt max. 1mm zwischen Gehäusewand und kühler.
Und den Mugen 2 finde ich insgesamt etwas zu groß.

Ich denk das ich mir den Groß Clockner holen werd, der Freezer 64 hatte damals als ich den eingebaut hatte auch noch keine AM3 Zertifizierung, sollte also kein Problem sein.
Hatte ja nur bedenken ob das Kunststoff Modul das aushält, weil ich schon öfters gelesen hab das der PC mit dem kühler nicht mehr transportfähig sei.

Und zum GPU kühler, lass ich dann lieber, könnte zwar alles genauestens ausmessen ob ein anderer kühler passt, hab ich aber kein bock drauf.^^
Spar ich mir lieber das Geld für die ohnehin geplante 5850 Vapor-X
 
Mit dem GroßClockner machste defintiv nix falsch, spielt auf ähnlichem Niveau wie der Brocken und Mugen 2. Das Kunststoff Modul wird das schon aushalten, nur würde ich den PC dann beim Transpost nicht mehr rumwerfen :ugly:
 
Okay dann werd ich mir den kaufen, ist ja nicht so das ich viel Übertakten will, vllt. mal auf 3,4GHz mehr aber auch nicht, obwohl ich auch sicherlich höher takten könnte.
Hauptgrund ist ja das der Freezer bei 25% Last schon auf 50C° hochgeht.

Eine kleine Frage hätt ich noch: Gibts ne bessere Wärmeleitpaste als die Arctic Silver 5?
Will das beigelegte Liquid MetalPad nicht nutzen.

PS: Soll das heißen ich darf damit auch kein Fußball mehr spielen? Och menno... :ugly:
 
Arctic Silver 5 verwende ich zurzeit, bin mit einem Zusammenbund mit dem Mugen 2 mehr als Glücklich. Allerdings leitet die WLP. Das ist auch am "Silver" zu erkennen. Gerät WLP aufs Mobo, kann Dieses elek. zerstört werden.
Ich kann dir sonst nur die MX-2 ans Herz legen. Sie lässt sich besser verstreichen, leitet elek. nicht(vorallem für GPU wichtig), bietet leicht höhere Peforemance und ist ebenfalls Preis günstig.
 
Als WLP ist die Arctic-Silver Ceramique sehr gut. Die läßt sich gut auftragen und sorgt für hervorragende Kühlleistungen auch nach langer Zeit ohne Wechsel.

Den Grafikkartenkühler würde ich an Deiner Stelle aber nicht tauschen, der Original-Kühler befördert die warme Luft wenigstens direkt aus dem Gehäuse und ist ja nun nicht so laut.
Wenn man die Kühlleistung verbessern möchte hilft es enorm einige Stege im Slotblech vorsichtig herauszuknipsen. DIe Stege sind ja fast genauso breit wie der Schlitz dazwischen, ich habe jedenfalls nur jeden 4. Steg stehenlassen bei meiner GTX285 und die läuft jetzt deutlich kühler und leiser unter Last.

dest1ny49
 
Im moment tendier ich eher zur MX-2, da ich die auch für die GPU nutzen kann um diese schrottigen Wärmeleitpads loszuwerden.

Ansonsten überleg ich, ob ich mir nicht doch eher den Brocken hol... erscheint mir einfach sicherer den Kühler direkt an der Backplate zu befestigen.

Oder gibt es eine möglichkeit den GroßClockner auch direkt an der Backplate zu befestigen?
 
Der Brocken passt bei AMD nur nach oben oder unten blasend aufs Mainboard. Das ist doof.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du nicht, die AMD Haltung ist um einiges stabiler als zB. Intel´s Pendant.
 
Solange man den Rechner nicht transportiert oder gar verschickt braucht man sich keine Sorgen um die Halterung zu machen.
Der Scythe Yasya nutzt auch wieder Push-Pins statt Schraubsockel, die Sache macht trotzdem einen sehr stabilen Eindruck. Leider würde der Yasya eher nicht in Dein Gehäuse passen, der funktioniert wirklich super und ist dabei auch noch extrem günstig.

Die Arctic Ceramique-WLP ist auch problemlos für GPUs geeignet, leitet nicht und läßt sich nach etwas Erwärmung des Dies oder Heatspreaders mittels Fön absolut fantastisch auftragen.

dest1ny49
 
So hab den Kühler jetzt eingebaut.
Hält sehr viel besser als erwartet.

Kühlleistung ist auch sehr gut, nach einer halben std. prime gerade mal 43°C.
WLP hab ich jetzt die MX-2.

Schön ists auch das die GPU jetzt bei niedrigere Lüftergeschwindigkeit 4°C kühler ist. :D

Eine Frage hab ich aber noch: Der kühler hängt ganz leicht schräg, ist das normal bzw. schlimm?
 
Nein, für den Kühler unproblematisch, allerdings mögen die meisten Lüfter eher eine senkrechte oder waagerechte Ausrichtung.
Solange es nur wenige Grad Abweichung gibt, würde ich nichts verändern.
 
Ne also der Lüfter ist schon richtig dran....
Das mein ich net, sondern der gesamte Kühler (Kühlkörper u. Lüfter) hängt leicht schräg nach unten,
habs mal schnell mit Paint gemalt:



Die Gerade linie soll das DVD Laufwerk sein, das Viereck der Kühler.
Also der hängt zur Seitenwand hin wie gesagt leicht runter.
 
Wenn ich mich recht erinnere kann man einen Kühler nur einhängen oder abnehmen. Ohne irgendwelche Schrauben zu fixieren. Demnach achtet der Hersteller auf Kompabilität. In wieweit die Kühleraufhängung von AM2+ -> AM3 geändert wurde wird schwierig sein heraus zufinden.
Habe ich dich gewarnt oder nicht?;)

Auf jedenfall ist das nicht gut, unten kann gut Wärme abgeleitet werden, oben weniger.
Evt. kannst du versuchen den Kühler mit etwas Kraft nach oben zu rücken. In der Regel müsste etwas Spiel bei AMD´s Haltekonstellation drin sein.
 
Hmmm... ziemlich merkwürdig das ganze....
Hab den PC eben noch mal komplett auseinander genommen.
Kühler war nicht ganz mittig auf der CPU, hab auch mal den Kupfersockel des Kühlers mit ner mini Wasserwaage gemessen, der ist komplett grade nur ab ca. der 1. Lamelle wirds schräg :-\
Ansonsten hält das ding ja extrem fest.

Und sonst ist mir wieder eingefallen das der Freezer genauso hing (trotz der AM3 Zertifizierung) , also hab ich den mal schnell in mein altes S754 System eingebaut, da ist der komplett grade :huh:
 
Hm eigentlich ist das Ungewöhnlich, aber das müsste man sich selber direkt anschaun, so weis ich leider nichts. Aber irgendwas passt da nicht. Auch wenns nur wenige Grad sind, ich würd trotzdem mal nach dem Problem suchen, weil das ein Hinweis auf mangelnde Stabilität sein könnte.

Und ganz ehrlich. Einen Graffikkarten Kühler brauchst du nicht.

So wie ich das verstanden habe hast du dir bereits einen CPU kühler gekauft?
 
Zurück