• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Crowdfunding: Finanzierung von Spieleprojekten stark rückläufig

Nu ja, Schade es gab aber auch genug Negativbeispiele für abzocker oder Trittbrettfahrer die meinten die Welt braucht das 6.785.261 Runnergame... ich hoffe es pendelt sich wieder ein...

Bei mir sind leider ein paar Enttäuschungen der Grund für meine Zurückhaltung. Wirklich überzeugende Titel sind die Ausnahme, aber da gibt es nicht viele von...

Die neuen Plattformen haben da gar keinen Anruf dran. Crowdfunding hat mittlerweile, zurecht, einen schlechten Ruf und die Betreiber solcher Seiten schützen zu wenig die Investitionen der Backer. Wieviele sind schon mit dem Bett abgehauen, wieviele große Firmen betteln ungerechtfertigt mach Geld und wie oft war dann das Spiel unfertiger Mist? !

Die 3 heftigsten Negativbeispiele sind für mich Shenmue 3.2 wo Sony schon längst als Publisher feststand ä. Mighty No. 9 war auch ein dreister Zusammenklau von Kohle mit dreisten Statement. Letzteres ist Bloodstained, wobei man die Qualität echt loben muss. Die sehr langen Verschiebungen stoßen aber sauer auf .

Zurecht. Crowdfunding hat auch im Spielesektor zu recht einen schlechten Ruf. Zu oft werden Ankündigungen nicht eingehalten, Projekte nicht beendet oder haben einfach miese Qualität.

Ich hab zwar bisher Glück gehabt, dass meine kleinen, wenigen Investitionen immer gut angelegt waren. Aber wenn überhaupt, bin ich nur noch im Early Access-Bereich unterwegs. Auf Kickstarter so gut wie nicht mehr.

Crowdfunding hat sich entgegen der Meinung der Entwickler nicht als lohnenswerter und für die Spiele qualitativ besser herausgestellt als das Arbeiten mit Publishern.

Zurück