• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Crysis 2: CDU/CSU empfindet "Killerspiel"-Nominierung beim Deutschen Computerspielepreis als inakzeptabel

Unter ihren Vorgaben kann ich sie schon verstehen. Aber da sollte doch lieber der sogenannte „Deutsche Computerspielpreis“ in „Preis für pädagogisch wertvolle Spiele“ umbenannt werden. Alternativ kann man sich das Teil auch in den Arsch schieben. Was will ich denn mit einem Preis, der von Leuten verliehen wird (bzw. initiiert wurde), die nur zum Teil oder gar nicht zum Publikum der Spieleentwickler gehören?

Die Nazivergleiche kannste gleich stecken lassen. Die CDU/CSU ist zwar ein Altherrenverein sondersgleichen, aber mit der "Jedem das seine"-Mentalität punktest Du genau wenig, wie man die Killerspiel-App mit dem Beelzebub den Teufel austreiben kann. Das ist immer noch eine demokratische Partei und nicht die NSU. ;)

Wer totalitäre Politik macht, begibt sich nun mal in Richtung NSU oder KPDSU oder DDR, was einem auch immer einfällt. Warum soll ich sie stecken lassen? So schlimm die Wahrheit zu hören? Konservatives Gedankengut geht halt von Natur aus in eine ungesunde Richtung, das Ende ist Totalitarismus und wenn sich die Politik in einen Preis für Medien einmischt, ist das ein perverses, undemokratisches, freiheitsfeindliches Verhalten.

Das Politiker immer noch den Begriff Killerspiel benutzen, ist für MICH untragbar.
Das sie solche Spiele nicht gut heißen, schön und gut, kann ich mit Leben, aber immer wieder gegen solche Spiele zu hetzen, ist einfach Scheiße.
Was sind denn das für dumme Menschen???
Noch schlimmer ist es, dass solche Leute was im lande Deutschland zu sagen haben.
Die sollen erstmal ihre Politik in den Griff bekommen und vernünftig regieren.
Und nicht solche kindischen Argumentationen bringen.

und wenn sich die Politik in einen Preis für Medien einmischt, ist das ein perverses, undemokratisches, freiheitsfeindliches Verhalten.
Da der Preis von „der Politik“ ins Leben gerufen wurde und es für die Vergabe Richtlinien gibt, ist es kein undemokratisches Verhalten. Laut dem Bundestagantrag zum Preis ist die Bundesregierung für die Vergabe verantwortlich.
Den Einfluss und die Bedeutung von Spielen auf/für die Gesellschaft kann sogar der Konservativste der Konservativen nicht mehr verleugnen. Die SPD und CDU/CSU wollten mit dem Preis wohl zeigen, dass sie sich für das Medium Videospiel interessieren. Aber leider hat das mal so ziemlich gar nicht geklappt.^^

Und ich vermute, dass ich weiß, was GenX meint: Bei dir kommen des Öfteren mal Vergleiche mit totalitären Systemen, insbesondere dem NS-Staat. Das wirkt schlicht übertrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Da der Preis von „der Politik“ ins Leben gerufen wurde und es für die Vergabe Richtlinien gibt, ist es kein undemokratisches Verhalten. Laut dem Bundestagantrag zum Preis ist die Bundesregierung für die Vergabe verantwortlich.

So ist es.

Und ich vermute, dass ich weiß, was GenX meint: Bei dir kommen des Öfteren mal Vergleiche mit totalitären Systemen, insbesondere dem NS-Staat. Das wirkt schlicht übertrieben.

So ist es. Doppelt unterstrichen.

Den Einfluss und die Bedeutung von Spielen auf/für die Gesellschaft kann sogar der Konservativste der Konservativen nicht mehr verleugnen. Die SPD und CDU/CSU wollten mit dem Preis wohl zeigen, dass sie sich für das Medium Videospiel interessieren. Aber leider hat das mal so ziemlich gar nicht geklappt.^^

Mag ja so wirken aber ich stelle die Vergleiche dann an, wenn ich sie für richtig halte und wenn die Politik in eine bestimmte Richtung geht, bietet sich insbesondere der NS-Staat halt einfach ein. Er ist eben ein Paradebeispiel des Totalitarismus.

Desweiteren ist es natürlich undemokratisch, wenn die Politik einen Preis ins Leben ruft und diesen gleichzeitig zu kontrollieren versucht oder es sogar tut. Das hat eher was von Gleichschaltung, durch die Methode Spiele auszuzeichnen die möglichst den Moralvorstellungen eines bestimmten Dunstkreises entsprechen. Schön dass es dieses Jahr nicht geklappt hat, im vorletzten tat es das aber und da hat es nicht nur einen einfachen Shooter betroffen, sondern einen Rollenspiel mit echtem Inhalt. Der Computerspielpreis ist kaum eine ernstzunehmende Veranstaltung aufgrund des politischen Einflußes. Unabhängigkeit würde ihm gut tun, das wäre auch weitaus demokratischer. Denn ich will in einem Land nicht sehen, dass Konservative mit ihrem irrationalen Gedankengut Preisvergaben beeinflußen oder sogar soweit gehen und damit drohen die Jury auszuwechseln, sobald ihnen etwas nicht passt. Und das ist wirklich der Gipfel.

Mag ja so wirken aber ich stelle die Vergleiche dann an, wenn ich sie für richtig halte und wenn die Politik in eine bestimmte Richtung geht, bietet sich insbesondere der NS-Staat halt einfach ein. Er ist eben ein Paradebeispiel des Totalitarismus.

Gäbe es ein Handbuch mit Anleitungen für ernsthafte fachpolitische Diskussionen in gewachsenen westlichen Demokratien, müssten die ersten Sätze lauten: Ziehe niemals einen Vergleich zu den Nazis. Verkneife Dir jede Bemerkung über Parallelen zur Hitler-Zeit, und vermeide unbedingt das Vokabular jener Zeit. Obwohl Nazi-Vergleiche meistens meilenweit über das Ziel hinausschießen und lächerlich sind, wachsen immer wieder neue naive, geschichtslose Plaudertaschen heran. Es werden irgendwie immer mehr. Was machen diese Menschen, wenn hier mal wirklich radikale Kräfte nach der Macht streben? Dann ist alles verbale Pulver schon verschossen.

Ballerspiele, ganz gleich wie realistisch oder unrealistisch sie sein mögen haben für mich nichts und zwar überhaupt nichts kulturell wertvolles das es rechtfertigt es auszuzeichnen, auch wenn Gewalt und Mord schon immer ein Teil der Menschlichen Geschichte war.

Obwohl, CDU / CSU machen es wie die Gelben, sie müssen sich krampfhaft profilieren, weil sie dann gegen die Leckhafte Piratenschaluppe untergehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück