• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Crysis 3 - Crytek-Chef Yerli: "Grafik macht 60 Prozent eines Spiels aus"

Eher 30% wenn ihr mich fragt, klar gute Grafik trägt einen Teil zur Atmosphäre bei aber ich habe mir grade Bioshock 1 für den PC geholt und muss sagen: es ist TOP auch ohe Crysisgrafik :D

60%? Maßlos übertrieben. mMn vielleicht 10%. Höchstens.

Naja wenn man außer Grafik sonst nichts gebacken kriegt dann wundert mich diese Aussage nicht:D

Zuletzt bearbeitet:
Die GTA-Serie, die Bioshock-Serie, Half Life, Portal, Metal Gear Solid 4, Dishonored haben alle 2 Dinge gemeinsam:
1. Grafisch sind sie keine Überflieger
2. Es sind dennoch überragende Games
Den Spruch vom "Realfilm-Eichhörnchen-mit-den-dicken-Klöten",das die Entwickler bis auf die Grafik nichts gebacken
kriegen, halte ich jedoch für absolut falsch.
Crysis 3 ist sicher nicht perfekt aber vor allem in Sachen Gameplay ist der Titel besser als 90% der Egoshooter welche
in den letzten 5 Jahren erschienen sind.

Es kommt drauf an. Bei Minecraft macht die Grafik ein Prozent aus und bei Cyrsis 3 eben 60%.

Bitte? Wie war das noch... ahja. WoW. Wie viele Abonnenten? 11 Millionen? Keine besondere Grafik. Minecraft. 10 Millionen verkaufte Einheiten. Keine besondere Grafik. Demnach müsste Crysis 3, laut der Rechnung, dass 60% eines Spiels die Grafik ausmacht, ja deutlich mehr Abnehmer finden. Denn wann habt ihr euch nicht auch ein Spiel gekauft um schöne Screenshots zu machen?

Yerli mit seinem realitätsfernen Gelaber immer. Ich hasse ihn so....

Mit der Grafik ist es denke ich ungefähr so wie mit Gewalt in Spielen: zum reinen Selbstzweck total belanglos, aber wenn es die atmosphäre einer Welt unterstreicht oder sich dadurch gar neue Möglichkeiten bieten um in der Spielwelt zu agieren, dann halte ich die Grafik für fast Spielentscheidend. Bioshock hatte im Übrigen zwar keine Grafikreferenz, aber wenn es um Grafik geht, dann war dieses Spiel ähnlich wie vieleicht borderlands vor allem durch seinen einzigartigen Stil so beliebt. Denkt mal an den Sprung von 2D zu 3D, Grafik ist verdammt wichtig, jedoch meint Yerli natürlich eher den Realitätsaspekt von Grafiken. Bei ihm ist es denke ich zum reinen Marketing...trotzdem ist der grundgedanke der Aussage gar nicht mal so abwegig, das ganze in einem festen Prozentsatz anzugeben, ist natürlich ein witz. Denn dann müsste man doch längst die restlichen 40% analysiert haben und es gäbe nur noch perfekte spiele...die Werte sind jedoch von spiel zu Spiel variabel.

Natürlich hat er recht. Ihr dürft nicht immer von euren persönlichen Ansprüchen ausgehen. Der Gelegenheitsspieler steigt bestimmt nicht von der Wii auf eine HD-Konsole um, weil es dort die wertvolleren Spiele gibt. Viel zu viele Leute lassen sich oftmals von der Grafik blenden. Dazu zähle ich mich übrigens auch. Grafik ist ein sehr wichtiger Faktor, sonst würden wir alle wohl nicht so sehnsüchtig auf die neuen Konsolen warten.

Die Grafik bei Minecraft finde ich übrigens sehr hübsch.

Wenn man sonst nichts zu bieten hat muß man es halt mit Grafik versuchen.

Das ist hier aber Games Aktuell. Vielleicht suchst Du Dir lieber ein gescheites Retro-Forum? ;):D
Richtig. Games Aktuell und nicht Konsolen Aktuell;)
Aktuelle Games interessieren mich ja. (manchmal :D ) aber die Konsolen gehn mir herzlich am Arsch vorbei;)
Und da bin ich hier ja auch nicht der einzige so wie ich manche Kommentare einiger anderer in erinnerung hab:D

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafik bei Minecraft finde ich übrigens sehr hübsch.

Naja Grafik ist ja mehr als nur Textuern etc.
Von daher kann man schon sagen wenn man danach geht, ist Minecraft kein "schönes" Spiel in dem Sinne.
Aber wie gesagtt, Grafik ist für meinen Geschmack so viel mehr.
Das beste Beispiel ist Xenoblade Chronicles für die Wii.
Vom technischen Stand her eigentlich eine Katastrophe, aber vom Grafikstil etc. her, steckt das Spiel locker 99% der PS3 und 360 Spiele in der Tasche.
Ich habe echt selten eine so schön designte Welt gesehen.

Natürlich ist es geil, wenn ein Spiel schön designt etc. ist aber gleichzeitig auch super Textueren, Lichteffekte etc. hat.
Das Problem ist nur, dass in dem Falle Crytek eben Spiele machen, die absolute Blender sind.
Spielerisch, ist da einfach nichts, null.
Und da muss ich dann sagen, dass Grafik, in technischer hinsicht, dann doch nicht alles ist, dass hat Crysis 3 eindrucksvoll gezeigt wie ich finde.
Etwas drögeres und völlig nebensächliuches, habe ich schon lange nicht mehr gespielt.

Bioshock Infinte, darüber werden wir noch Jahre später reden, über Crysis 3 aber, redet doch jetzt keine Sau mehr, geschwiege denn denn in Jahren.
Und das obwohl es ja so geil aussieht.

Na ja, ich sach's mal so: die Grafik sollte nur eine "Zutat" für ein perkfektes Game sein.
Auf der anderen Seite juckt einen die Grafik herzlich wenig, wenn das Spiel an sich (Story, Setting etc) fesselt.

Wie hier schon so oft geagt: Minecraft ist beispielsweise auch keine Grafikbombe, punktet aber durch SPIELSPAß, und DER ist erstmal entscheidend.

Realismus und Atmosphäre durch gute Grafik? Ok, das könnte man als Argument sehen, allerdings kommt es ja darauf an, ob das Game glaubwürdig inszeniert ist und deshalb eine entsprechende Atmosphäre bzw. Stimmung erzeugt und nicht auf ein paar Pixel mehr oder weniger.

Grafik alleine macht noch kein gutes Spiel.:autsch:

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich macht es 60% wenn nicht mehr aus, wenn der Rest dahinter nicht wirklich was hermacht.

Natürlich macht es 60% wenn nicht mehr aus, wenn der Rest dahinter nicht wirklich was hermacht.

So ist es. Obwohl Crysis nicht so schlecht ist. Aber Grafik hilft ungemein. Story nicht so gut. Grafik rauf. Gameplay nicht so gut. Grafik rauf. KI nicht so gut. Grafik rauf. Abwechslung nicht so gut. Grafik rauf. Chars nicht gut ausgearbeitet. Grafik rauf.

Und, was soll man sagen? Es funktioniert. Ich habe Nier gespielt und die Grafik war wirkich gruselig. Aber das Spiel hat wirklich was auf dem Kasten. Ebenso Star Ocean The last Hope.

Bei Shottern ist das anders. Entweder du heißt Call of Duty und kannst 7 Jahre die gleiche Engine benutzen, oder du die Grafik muss geil aussehen, weil KI, Story usw. keiner Priorität beigemessen werden.

Irgendwie muss man seine fehlende Kreativität ja positiv verkaufen wa?:rolleyes:

Irgendwie muss man seine fehlende Kreativität ja positiv verkaufen wa?:rolleyes:

Grafik ist auch ne Leistung und die erwarte ich auch. Nur in meinem über dir beschriebenen Extremfall reicht das nicht.

Ich wäre schon traurig, wenn ein Soul Calibur V nicht so unverschämt geil aussehen würde, da können sich alle anderen Bemus noch ne Scheibe abschneiden. Trotzdem habe ich auch TTT2 und DOA5 und MK9.

Zurück