Cynamite 2.0 – Neuigkeiten, Teil 3

*Kira*

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
15.05.2007
Beiträge
3.736
Reaktionspunkte
11
In diesem Beitrag werden neue Funktionen oder Bugfixes von Cynamite.de bekannt gegeben.

17.03. Verbesserung des Sammlungs-Features
Meine Sammlung:
- Produkt-Stati (Spiele ich/Tausche ich etc.) und Verkaufswert ändern sowie Produkt entfernen direkt in der Sammlungsübersicht möglich
- Hilfetext angepasst, Layout optimiert
- Im Chrome sind jetzt auch die Trennstriche der Tabellen-Spalten zu sehen
Sammlungs-Funktion auf Produkt- und Artikelseiten:
- Bugfix der Funktion „In meine Sammlung“ (Login-Status wurde nicht immer korrekt erkannt)
- Nach dem Hinzufügen in die Sammlung und bei folgenden Besuchen ändert sich die Hinzufügen-Funktion zu „Aus meiner Sammlung entfernen“; somit sieht man jetzt hier auch sofort ob man das Produkt bereits in der Sammlung hat
- Nach dem Hinzufügen öffnet sich jetzt nicht mehr ein Popup sondern ein Fenster direkt auf der Seite, in dem man Spiele ich/Tausche ich etc. für das hinzugefügte Produkt bearbeiten kann
- Nach dem Entfernen aus der Sammlung ändert sich die Funktion sofort wieder zu "In meine Sammlung"
Ergebnisliste Suchfunktion:
- bei jedem gefundenen Produkt (falls eingeloggt und Produkt noch nicht in der Sammlung): Neue Funktionen „In meine Sammlung und Status bearbeiten“ (wie auf den Produktseiten mit Bearbeiten-Fenster nach dem Hinzufügen) und „In meine Sammlung“
- nach dem Hinzufügen eines Produkts ändern sich die zwei Funktionen sofort zu "Aus meiner Sammlung entfernen"; diese Funktion wird ebenfalls bei Produkten die bereits in der Sammlung sind angezeigt - hier sieht man also auch sofort, ob das Produkt bereits in der Sammlung ist
- nach dem Entfernen ändert sich die Funktion wieder auf die zwei Hinzufügen-Funktionen

21.03. Blogs
- "Gefällt mir" für Blogs: Alles Wissenswerte dazu hier
- Bugfix & Verbesserung bei den Blog-Bildern: Der Blog-Bereich wurde auf das neue Upload-System umgestellt. Bilder-Uploads in Blogs funktionieren jetzt also wieder ausnahmlos, und der Upload geht deutlich schneller; Uploads von bis zu 12 Bildern sind damit auch kein Problem mehr (da kam es früher auch zu Timeouts).

23.03. Forum
- Kleines Update für die "Neueste Beiräge"-Box im Forum: Es wird weiterhin der Post-Titel (falls vorhanden) oder der Thread-Titel angezeigt, als Mouseover-Text wird jetzt aber immer der Thread-Titel verwendet. So muss man nur mit der Maus über den Link fahren, wenn man den Thread-Titel wissen will (falls der sich vom Post-Titel unterscheidet).

12.04. Community Rankings
- Ab dem nächsten Update der Community-Rankings (also heute um 23:59 Uhr) werden für die besten Avatare, Sammlungen und Profile nur noch User berücksichtigt, die in den letzten drei Monaten aktiv* waren. Bei den besten Clubs werden außerdem nur noch Clubs berücksichtigt, deren letzter Journal-Beitrag nicht älter als drei Monate ist.
* Dabei wird das letzte Login-Datum bzw. die letzte Aktivität auf der Hauptseite verwendet. Die letzte Aktivität im Forum unterscheidet sich hier bei den meisten gar nicht oder nur um ein paar Tage, was bei drei Monaten praktisch keinen Unterschied in den Rankings machen würde.

13.04. Bewertungen
- Ab sofort kann man Bewertungen des eigenen Profils, der Sammlung, des Gästebuchs und von eigenen Clubs jederzeit löschen. Gleichzeitig kann man diese nicht mehr selbst bewerten, da sonst Punkte-Missbrauch möglich wäre.

1?.04. Forum
- Forum auf vBulletin 3.8.7 aktualisiert

??.04. Freundeslisten
- Mehr Freunde auf einer Seite sichtbar

05.05. Clubs
- Verbesserungen bei den Club-Styles: Standard-Ausgaben in den Clubs ("CLUB-JOURNAL", Link zum Userprofil, "Verfasst am...", Blätterfunktion, Bewertungs-Box etc.) passen sich jetzt auch den selbst gewählten Club-Farben an; besonders bei dunklen Club-Hintergründen waren sie bisher schwer lesbar.
- Außerdem wurde das rote Sternchen bei der Club-Bewertung, das bisher ein GIF mit weißem Hintergrund war, durch ein transparentes PNG ausgetauscht. Somit passt sich die Hintergrundfarbe der Sternchen an die gewählte Hintergrundfarbe des Clubs an.

12.05. Blogs
- Neues Feature auf der Blog-Übersichtsseite: Es gibt dort jetzt eine Blätter-Funktion, mit der man sämtliche Blogs erreichen kann. Das geht aktuell 265 Seiten zurück bis zum Cynamite-Launch am 21.08.2006

13.05. Blogkommentare
- Seit langem gewünscht, endlich da: Blog-Kommentare lassen sich jetzt jederzeit vom Ersteller komfortabel direkt an der Stelle des Kommentars per AJAX bearbeiten.
Wie im Club-Journal erscheint dann am Ende des Kommentars ein Hinweis, wann der Kommentar das letzte Mal geändert wurde. Bearbeitung lässt sich jederzeit abbrechen.

17.05. Nachrichten-Postausgang
- Durch eine Datenbank-Optimierung konnte die Ladezeit des Postausgangs (Hauptseite) deutlich verkürzt werden: Bisher hat es bis zu 6 Sekunden gedauert, jetzt sind es weniger als 1 Sekunde.

18.05. Private Nachrichten
- Nachrichtenvorschau wird nun in "schwarz auf weiß" angezeigt

01.06. Private Nachrichten
- Live-Suche von Usernamen im Empfänger-Feld (ab drei Buchstaben); bereits eingetragene Empfänger werden nicht mehr vorgeschlagen
- Button "Zurück zur Liste" führt zurück auf die jeweilige Seite im Posteingang/-ausgang, von der die Nachricht aufgerufen wurde, nicht wie bisher grundsätzlich auf die erste Seite
- Sicherheitsabfrage auch beim Löschen in der Ansicht einer einzelnen Nachricht
- Nachrichten pro Seite in Posteingang/-ausgang von 35 auf 40 erhöht
- Buttons "Alle auswählen" und "Löschen" auch am Anfang des Posteingangs/-ausgangs
- gibt man den gleichen Empfänger mehrmals ein, erhält der Empfänger jetzt trotzdem nur einmal die Nachricht
- Bugfix: Schickt man sich selbst eine PN, wird diese nach dem Öffnen jetzt korrekt als Gelesen markiert

01.06. Moderation
- Kleine nützliche Verbesserungen

03.06. Moderation
- Gesperrte Benutzer erhalten eine E-Mail-Benachrichtigung

06.06. GamesAktuell.de
- Neues Hintergrundbild
- jQuery Plugin: Lazy Load (Bilder am nicht sichtbaren Bildschirmrand werden erst beim Scrollen geladen)
- Hitze-Anzeige wird dezenter angezeigt

07.06. Moderation
- Neuer Punkt "Temporär gesperrte User" im Community-Admin

08.06. Profile
- Benutzerbild (Avatar) auf Profil-Unterseiten auf 130×187 Pixel erhöht

14.06. Navigation
- Der Community-Bereich hat jetzt auch eine eigene Breadcrumb, also z.B. "Startseite > Community > User: [Username]" wenn man auf einer Profil-Seite eines Users ist. Es werden auch die "persönlichen" Kategorien angezeigt, wie Punkte, Themen, Profil-Editor etc.

16.06. Private Nachrichten
- Private Nachrichten lassen sich nun auch in einem neuen Tab/Fenster öffnen

02.08. Benutzerangaben
- Man kann jetzt seinen Beruf bei "Persönlichen Daten ändern" eintragen/ändern und außerdem festlegen, ob er im Profil angezeigt werden soll oder nicht. Standardeinstellung ist "nein".

08.08. Benachrichtigungen
- Im Benachrichtigungs-Menü wird jetzt zusätzlich angezeigt, ob es neue Gästebuch-Einträge oder Blog-Kommentare fürs eigene Gästebuch/für eigene Blogs gibt.
- Auf der Seite "Meine Blogs" steht die Anzahl neuer Kommentare in Klammern hinter der jew. Blog-Überschrift (bei Mouseover kommt "xx neue Kommentare").

09.08. HTML-Editor
- Die HTML-Version der Begrüßung kann jetzt mit einem sog. "WYSIWYG"-Editor bearbeitet werden (hier: CKEditor), d.h. es sind keine HTML-Kenntnisse notwendig, um die Begrüßung zu gestalten. Der Editor hat auch eine Vorschau-Funktion. HTML-Kenner können außerdem in die Quellcode-Ansicht gehen und den HTML-Code wie bisher direkt bearbeiten.​



Archiv-Links:
Cynamite 2.0 – Neuigkeiten, Teil 2
Neuigkeiten Cynamite 2.0
Neue Funktionen & Bugfixes 2008, Teil 1
Neue Funktionen & Bugfixes 2007, Teil 2
Neue Funktionen & Bugfixes 2007, Teil 1
Neue Funktionen & Bugfixes 2006
 
Zuletzt bearbeitet:

Indianerwoman

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
13.03.2009
Beiträge
4.021
Reaktionspunkte
128
Ja Kira da bist Du eh DIE Beste. Du weisst eher was sich alles ändert und siehst es auch gleich. :hoch:
 

balthier9999

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
7.598
Reaktionspunkte
0
Danke, Kira. Dachte ich mir doch, das du das übernimmst.^^
(Ich weiß auch was^^... einiges...^^)
 
Zuletzt bearbeitet:

Indianerwoman

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
13.03.2009
Beiträge
4.021
Reaktionspunkte
128
Cynamite/ GA im neuen Format

Ja, da hast du mittlerweile auch eine ganz gute Ahnung, finde ich gut :) und danke für dein Lob ;)

Das betreffende Bild habe ich abgeändert, danke für den Hinweis! Das Bild war so in unserem System bezeichnet, habe das jetzt abgeändert, so dass darauf nicht noch jemand reinfällt.

Witzigerweise haben wir erst heute morgen im Meeting über ein System gesprochen, mit dem User solche Fehler in unseren Artikeln melden können und wir automatisch nach der Änderung den Namen bzw. das Profil des Finders verlinken. Denn wir recherchieren immer nach bestem Wissen und Gewissen, aber wir sind auch nicht unfehlbar. Und warum dann nicht auf die tolle Community verlassen, wenn wir schon eine halbe Million Experten auf unserer Seite haben :)

Damit wollen wir erreichen, dass Änderungen an unseren Artikeln transparenter werden und diejenigen, die den Fehler finden, eine wohlverdiente Nennung bekommen. Dieses System muss aber noch konzeptioniert und programmiert werden, dauert also noch ein bisschen.

Derzeit werden unsere Seiten jedoch erstmal auf eine neue Breite umgestellt, damit alles ein wenig übersichtlicher wird. Und für alle, die sich in diesen Thread verirrt haben, gibt es den Sneak Peek: einfach das [ZENSIERT] ersetzen, dann seht ihr, wie unsere Seite ab dem kommenden Montag - also pünktlich zur E3 - aussehen wird. Meinungen erwünscht ;)

Ich hab einfach mal Dom seinen Post hier gepostet nicht das wir in dem Thread ein Herz und eine Seele Ärger wegen OffTopic bekommen. ;) Sorry das meine Idee hierzu zu spät kam.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

balthier9999

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
7.598
Reaktionspunkte
0
Läuft auf [ZENSIERT] nicht auch die „andere“ Sache? Ach, mir egal. xD OpenBeta!!!^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dominic Eskofier

ehemaliges Mädchen für Alles
Mitglied seit
11.06.2008
Beiträge
1.481
Reaktionspunkte
6
Nix da! :)

Bitte die Info nicht weiter tragen, habe mal wieder die Geschwindigkeit der Community unterschätzt :D
 

Dominic Eskofier

ehemaliges Mädchen für Alles
Mitglied seit
11.06.2008
Beiträge
1.481
Reaktionspunkte
6
Nee, absolut kein Vorwurf, ich hätts wahrscheinlich genauso gemacht :D

EDIT: Danke für die Liste, Kira!
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobias Hartlehnert

Web Developer
Teammitglied
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
3.212
Reaktionspunkte
453
Website
www.twitch.tv
Das Private-Nachrichten-System der Hauptseite wurde soeben komplett auf AJAX umgestellt. D.h. für alle Aktionen muss nicht mehr die gesamte Webseite neu geladen werden, statt dessen wird nur der Teil der sich ändert direkt auf der aktuellen Seite nachgeladen. Damit ist das PN-System insgesamt deutlich schneller und komfortabler geworden.

Weitere Änderungen/Verbesserungen:
  • Live-Suche von Usernamen im Empfänger-Feld (ab drei Buchstaben); bereits eingetragene Empfänger werden nicht mehr vorgeschlagen
  • Button "Zurück zur Liste" führt zurück auf die jeweilige Seite im Posteingang/-ausgang, von der die Nachricht aufgerufen wurde, nicht wie bisher grundsätzlich auf die erste Seite
  • Sicherheitsabfrage auch beim Löschen in der Ansicht einer einzelnen Nachricht
  • Nachrichten pro Seite in Posteingang/-ausgang von 35 auf 40 erhöht
  • Buttons "Alle auswählen" und "Löschen" auch am Anfang des Posteingangs/-ausgangs
  • gibt man den gleichen Empfänger mehrmals ein, erhält der Empfänger jetzt trotzdem nur einmal die Nachricht
  • Bugfix: Schickt man sich selbst eine PN, wird diese nach dem Öffnen jetzt korrekt als Gelesen markiert
 
Zuletzt bearbeitet:

d.night

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
09.11.2008
Beiträge
11.928
Reaktionspunkte
77
Coole Sache mit PN's. Geht jetzt viiiiiiiiiiiiel schneller. Danke. :hoch:
 

Tobias Hartlehnert

Web Developer
Teammitglied
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
3.212
Reaktionspunkte
453
Website
www.twitch.tv
Der Community-Bereich hat jetzt auch eine eigene Breadcrumb, also z.B. "Startseite > Community > Clubs > [Clubname]", wenn man sich in einem Club befindet, oder "Startseite > Community > User: [Username]" wenn man auf einer Profil-Seite eines Users ist. Diese Hierarchie wird auch im Seiten-Titel (<title>) ausgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

balthier9999

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
7.598
Reaktionspunkte
0
Richtig cool, Tobi! :hoch:

Edit: Wäre es möglich, wenn die Unterkategorien Clubs und Blogs auch in der Breadcrumb gezeigt werden? Also:

Community > User: balthier9999 > Clubs
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobias Hartlehnert

Web Developer
Teammitglied
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
3.212
Reaktionspunkte
453
Website
www.twitch.tv
Edit: Wäre es möglich, wenn die Unterkategorien Clubs und Blogs auch in der Breadcrumb gezeigt werden? Also:
Community > User: balthier9999 > Clubs
Also wenn dann alle Unterkategorien :)

Ich dachte mir durch die großen gelben Profilnavi-Buttons, die wir seit kurzem unterhalb des Profil-Headers haben, wirds deutlich auf welcher Unterseite man ist. Aber schaden tuts ja auch nicht :)

Sind jetzt mit dabei. Es werden auch die "persönlichen" Kategorien angezeigt, wie Punkte, Themen, Profil-Editor etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

balthier9999

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
7.598
Reaktionspunkte
0
Ja, in der sehr schönen neuen Profil-Navi sieht man das auch, aber um das zu checken, muss man nachdenken. :ugly: ’Ne Breadcrump sollte schon alle Unterkategorien zeigen, dann begreift man auch schneller, wie die Website strukturiert ist.
Daankeschön. :) Ist gerade Cynamite-Woche? :D
 

Tobias Hartlehnert

Web Developer
Teammitglied
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
3.212
Reaktionspunkte
453
Website
www.twitch.tv
Kleine Verbesserung bei den privaten Nachrichten: Früher konnte man per Klick auf eine Nachricht im Posteingang/-ausgang diese alternativ in einem neuen Tab/Fenster öffnen. Das ging durch die Umstellung auf AJAX nicht mehr.

Das geht jetzt wieder wenn man statt auf die Betreffzeile (öffnet die Nachricht wie bisher im gleichen Fenster) auf das entsprechende Briefsymbol klickt, da diese jetzt mit einem speziellen Link verknüpft sind. Die Symbole haben auch einen entsprechenden Mouseover-Text.

EDIT: Wir habens noch etwas angepasst, damit es von der Bedienung (hoffentlich) intuitiver wird bzw. es sofort ersichtlich ist dass es einen eigenen Link dafür gibt: Es gibt jetzt eine extra Spalte mit einem Pfeil, der mit der URL für Nachricht in neuem Tab/Fenster öffnen verlinkt ist. Das Briefsymbol hat jetzt keinen Link mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobias Hartlehnert

Web Developer
Teammitglied
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
3.212
Reaktionspunkte
453
Website
www.twitch.tv
Bugfix: Das Fenster "Alle Fans zum Thema" (Link "Zeige alle" bei den Fans eines Produkts/Themas) zeigt jetzt keine User mehr von zwischenzeitlich gelöschten/gesperrten Accounts.
 

balthier9999

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
7.598
Reaktionspunkte
0
@variable Breiten der Navi-Menüpunkte: :hoch: Könnte aber ein Menüpunkt mehr sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobias Hartlehnert

Web Developer
Teammitglied
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
3.212
Reaktionspunkte
453
Website
www.twitch.tv
@variable Breiten der Navi-Menüpunkte: :hoch: Könnte aber ein Menüpunkt mehr sein.
Die Breite ist jetzt für die aktuelle Auflösung und Anzahl der Menüpunkte fest eingestellt, da sie sich sehr selten ändern (seit dem Relaunch von 2.0 noch nie). Welche Menüpunkte dort erscheinen, ist aber redaktionelle Entscheidung. Welcher fehlt denn noch? :D
 

balthier9999

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
7.598
Reaktionspunkte
0
Achso, dachte die Navi sei flexibel. Nee, ist schon in Ordnung. :D
 

balthier9999

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
7.598
Reaktionspunkte
0
Hab ich das eigentlich richtig gesehen: Man darf nicht nur für Avatare Ani-GIFs benutzen, sondern auch für Club-Teaser? Wenn das so ist! Daaaann… ehmm… werde ich mir mal… was… machen.

3MpaA.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobias Hartlehnert

Web Developer
Teammitglied
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
3.212
Reaktionspunkte
453
Website
www.twitch.tv
Hab ich das eigentlich richtig gesehen: Man darf nicht nur für Avatare Ani-GIFs benutzen, sondern auch für Club-Teaser?
Ja, das neue Upload-System hatte ich ja Stück für Stück für alle Arten von Community-Bildern (Avatare, Wallpaper, Profil-Galerie, Blog-Bilder, Club-Teaser, Club-Bilder, Journal-Bilder) eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobias Hartlehnert

Web Developer
Teammitglied
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
3.212
Reaktionspunkte
453
Website
www.twitch.tv
Man kann jetzt seinen Beruf bei "Persönlichen Daten ändern" eintragen/ändern und außerdem festlegen, ob er im Profil angezeigt werden soll oder nicht. Standardeinstellung ist "nein".

User die sich vor Cynamite 2.0 registriert haben, finden hier auch ihren bei der Reg. angegeben Beruf wieder.
 

Tobias Hartlehnert

Web Developer
Teammitglied
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
3.212
Reaktionspunkte
453
Website
www.twitch.tv
Oh ich habe ganz vergessen, dass es das gab. :D
Tja, Kira vergisst und übersieht nichts!! :D

Kann man das auch für andere Daten (Wohnort, Geschlecht, ...) einstellen?
Geht im Prinzip schon, sind alles keine Pflichtfelder. Einfach leer lassen oder "keine Angabe" bei Geschlecht, hat den gleichen Effekt.

Bei Beruf habe ich den Schalter extra eingebaut weil die Daten bereits für User vor Cynamite 2.0 vorhanden sind und ich die nicht einfach ohne Einwilligung anzeigen kann. Aber alle einfach Löschen wollte ich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobias Hartlehnert

Web Developer
Teammitglied
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
3.212
Reaktionspunkte
453
Website
www.twitch.tv
Im Benachrichtigungs-Menü wird jetzt zusätzlich angezeigt, ob es neue Gästebuch-Einträge oder Blog-Kommentare fürs eigene Gästebuch/für eigene Blogs gibt.

Auf der Seite "Meine Blogs" steht die Anzahl neuer Kommentare in Klammern hinter der jew. Blog-Überschrift (bei Mouseover kommt "xx neue Kommentare").

Die Anzahl wird jeweils auf 0 gesetzt, sobald man sein Gästebuch bzw. den jew. Blog aufruft.

Die Idee dazu hatte übrigens balthier.

NACHTRAG: Wenn man seine eigenen Blogs oder sein eigenes Gästebuch kommentiert, erhöhen sich die Zähler nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

balthier9999

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
7.598
Reaktionspunkte
0
Danke, echt super gemacht. :hoch:
Gibt’s die Möglichkeit, eine Art Empfehlungsschreiben an Hengstenberg zu schicken, dass er dein Gehalt erhöht? LOL
 

RaK66

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
17.09.2006
Beiträge
657
Reaktionspunkte
0
hammer...

Im Benachrichtigungs-Menü wird jetzt zusätzlich angezeigt, ob es neue Gästebuch-Einträge oder Blog-Kommentare fürs eigene Gästebuch/für eigene Blogs gibt.

Auf der Seite "Meine Blogs" steht die Anzahl neuer Kommentare in Klammern hinter der jew. Blog-Überschrift (bei Mouseover kommt "xx neue Kommentare").

Die Anzahl wird jeweils auf 0 gesetzt, sobald man sein Gästebuch bzw. den jew. Blog aufruft.

Die Idee dazu hatte übrigens balthier.

NACHTRAG: Wenn man seine eigenen Blogs oder sein eigenes Gästebuch kommentiert, erhöhen sich die Zähler nicht.

super idee und eine erleichterung für alle communitymitglieder.:hoch:
danke balthier.
und danke an tobias für die schnelle umsetzung.
lg
rak66
 
Oben Unten