Marvman666
Neuer Benutzer
Simon ist nur nicht zum Bowlen mitgekommen weil er WoW zocken wollte^^
Aber: Jedem das seine. Verdammt, "Jedem das seine" ist sowas von abstrakt gehalten, dass ich die Behauptungen, das wäre ein Nazi-Ausdruck für höchst schwachsinnig halte. Nazis haben auch deutsch gesprochen und wir denken uns ja deswegen jetzt nicht auch ne neue Sprache aus.
Das stimmt, aber der Spruch ist nicht zu vergleichen mit Slogans wie "Arbeit macht frei" oder ähnlichen und im Vergleich zu letzterem finde ich "Jedem das seine" schon sehr universell und ohne konkrete politische Aussage. Deswegen nehme ich die Aussagen von solchen hochsensiblen Leberwurstexperten nicht so ernst.Naja, war mir auch neu. Und "erfunden" haben die Nazis diesen Auspruch ja auch nicht. Aber er stand nunmal über den Toren des KZs in Buchenwald, was der Sache schon einen extrem faden Beigeschmack gibt, wie ich finde.
Suum cuique lautet glaube ich das Original. Benutz halt das; klingt auch viel intelektuellerSchade, ich hab das gerne mal gesagt...
Unter der Rubrik "Neu eingetroffen" auf dem Spieldemos-Marktplatz ist "Dead Space" an momentan sechster Stelle - eventuell jedoch nur bei erwachsenen Usern mit Goldstatus!?Die Dead Space Demo war meines Wissens nicht im deutschen Store erhältlich...Ansonsten gelungener Podcast, hört man immer wieder gerne
Naja, war mir auch neu. Und "erfunden" haben die Nazis diesen Auspruch ja auch nicht. Aber er stand nunmal über den Toren des KZs in Buchenwald, was der Sache schon einen extrem faden Beigeschmack gibt, wie ich finde. Schade, ich hab das gerne mal gesagt...
Warum "glaube"? Ist das erste was Wikipedia bei "Jedem das Seine" Ausspukt.Das stimmt, aber der Spruch ist nicht zu vergleichen mit Slogans wie "Arbeit macht frei" oder ähnlichen und im Vergleich zu letzterem finde ich "Jedem das seine" schon sehr universell und ohne konkrete politische Aussage. Deswegen nehme ich die Aussagen von solchen hochsensiblen Leberwurstexperten nicht so ernst.
Suum cuique lautet glaube ich das Original. Benutz halt das; klingt auch viel intelektueller
Also mal ernsthaft, langsam wird es lächerlich, ich fand schon beim letzten Mal das "ausmerzen" eher dämlich als richtig, aber "Jedem das seine" bringt das Fass doch zum überlaufen. Es ist fast ein halbes Jahrhundert her, seitdem das Reich untergegangen ist. Es mag über KZs gestanden haben, das ist nicht schön aber dafür können wir ja nichts, niemand erinnert sich daran ausser die Opfer und wenn wir nun zu Opfern kommen und dazu ob wir es für sie tun sollten, kann ich nur sagen: Nein. Es geht einfach nicht, es sind soviele Opfer von Autounfällen, oder Schießereien oder anderen Gewalttaten. Wenn wir über all das und was wir damit in Verbindung bringen einen Mantel des Schweigens hängen würden, dann könnten wir nicht mehr über Maseratis, Tui-Reisen oder Ego-Shooter sprechen.
Bei den Opfern von all diesen Dingen, reichen schon Wörter, Ausrufe und Geräusche um die Erinnerung zurück zurufen und mehr. Es ist natürlich richtig, das man in Anwesenheit der Personen oder wenn man mit ihnen Privat ist, sich darum bemüht es möglichst nicht zu solchen Unfällen kommen zulassen, aber im öffentlichen Gebrauch geht das nicht. Wir müssten einfach fast alles zensieren und das könnten wir nicht.
Wenn wir mit der Geschichte kommen, geht das aber genauso wenig. Im Hinblick auf die Historie unseres Volkes und das von vielen anderen, müssen wir endlich aufhören mit diesem Blödsinn. Martin Luther war doch selbst ein Antisemit, wieviele Menschen die gegen Gleichberechtigung sind, sind Helden unseres und anderer Nationen?
Ich finde, das Lektorat sollte seine Arbeit machen und falsche Dinge korrigieren und dazu gehört es in meinen Augen nicht, Wortzusammenstellungen an die sich eh keiner erinnert oder normale Begrifflichkeiten zu beanstanden, nur weil einige meinen das müsse so sein. Das muss es nämlich nicht und sollte es auch nicht. Schließlich wurde unsere Sprache ja auch von Martin Luthers Bibelübersetzung mitgeprägt, wir können ja wohl schlecht unsere Sprache verbieten oder?
Zustimmung![blub..]
Ey, das wusste ich ohne Wikipedia!Wenn schon mit Wiki Wissen angeben dann auch zugeben bzw. gleich dazu schreiben.
Ich persönlich fühle mich nicht schuldig für die Verbrechen früherer Generationen und denke auch nicht, dass das irgendjemand von uns sein müsste. Sollen wir uns am besten auch noch für die Hexenverbrennung im Mittelalter schuldig fühlen oder für beliebige Kriege, die Deutschland in der Vergangenheit geführt hat? Wer sich selbst mit Schuldgefühlen beladen möchte, von mir aus, aber logisch ist das nicht mehr.Und leider haben wir Deutschen nunmal eine Gesamtschuld zu tragen
Naziparolen sollte man sich wirklich nicht zu eigen machen, aber Sätze, die keine ethnische, politisch oder sonstige Aussage haben, wie eben "Jedem das Seine" (was ja eher etwas Philosophisches hat), sind definitiv keine Parolen nur weil sie von Verbrechern benutzt wurde.Es ist unsere Pflicht, Rücksicht auf diejenigen, die leiden mussten oder deren Hinterbliebene zu nehmen. Auch wenn es uns nicht gefällt, gehört es nunmal dazu, alte Naziparolen zu meiden
Meiner Meinung nach sehr falsche Einstellung! Schließlich sind nicht nur wir Deutschen die Verantwortlichen, sondern die gesamte westliche Welt (Kolonialismus) für Grausamkeit gegenüber Menschen. Nehmen wir an, niemand fühlt sich für die Verbrechen mehr verantwortlich, dann ist das nicht nur schädigend für die Opfer, sondern verdeckt es damit auch die Botschaft an die westliche Zivilisation, Unmenschlichkeit zu verurteilen. Schlimm genug, dass die Menschheit erst nach der Nazizeit und ihren Opfern begriffen hat, dass es schlecht ist, andere wegen ihrer Herkunft zu bestrafen und zu demütigen, jetzt soll dieser Peitschenschlag aufgrund von Faulheit vergessen werden?Ich persönlich fühle mich nicht schuldig für die Verbrechen früherer Generationen und denke auch nicht, dass das irgendjemand von uns sein müsste. Sollen wir uns am besten auch noch für die Hexenverbrennung im Mittelalter schuldig fühlen oder für beliebige Kriege, die Deutschland in der Vergangenheit geführt hat? Wer sich selbst mit Schuldgefühlen beladen möchte, von mir aus, aber logisch ist das nicht mehr.
Von vergessen war nie die Rede. Auf jeden Fall sollte auch dieses Stück Geschichte an alle kommenden Generationen weitergereicht und stets respektiert werden, aber das heißt nicht, dass man sich in irgendeiner Art und Weise selbst verantwortlich für diese Geschehnisse fühlt.Schlimm genug, dass die Menschheit erst nach der Nazizeit und ihren Opfern begriffen hat, dass es schlecht ist, andere wegen ihrer Herkunft zu bestrafen und zu demütigen, jetzt soll dieser Peitschschlag aufgrund von Faulheit vergessen werden?
Ich persönlich fühle mich nicht schuldig für die Verbrechen früherer Generationen und denke auch nicht, dass das irgendjemand von uns sein müsste. Sollen wir uns am besten auch noch für die Hexenverbrennung im Mittelalter schuldig fühlen oder für beliebige Kriege, die Deutschland in der Vergangenheit geführt hat? Wer sich selbst mit Schuldgefühlen beladen möchte, von mir aus, aber logisch ist das nicht mehr.