Eben. Früher musste man sich durchbeissen. Moderne Spiele sollten alle über Schwierigkeitsgrade verfügen, die es auch für alle spielbar machen. Warum kapiert das die ganze Welt, nur Japan nicht?
Das hat nichts mit "weichgespült" zu tun, es macht es nur für die meisten Spieler unzugänglich und verkauft sich deshalb auch nur halb so gut, wie es sein könnte.
Was mich persönlich angeht, zocke ich jedes CoD auf Veteran. Warum ich Dead Souls dann noch nicht gekauft habe? Ganz einfach: der hohe Schwierigkeitsgrad hat mich bisher abgeschreckt.
CoD auf Veteran, ist mir zu schwer, weil es da "unfair" zu Sache geht.
Du stirbst bei CoD auf dem Schwierigkeitsgrad ja nicht, weil die Gegner ultra klug sind oder so, du stirbst, weil sie aus allen lagen perfekt treffen.
Demons Souls bzw. Dark Souls fordern dich auf einem Niveau, wo es einfach nachvollziehbar ist, warum du gerade gestorben bist.
Du stirbst weil du Fehler machst und nicht weil es unfair oder so ist.
Die Leute zocken das Spiel und rennen einfach in die Gegner rein, wie man es halt heutzutage gewohnt ist, dass geht in den Souls spielen einfach nicht und dann legen sie es zu Seite und sagen, es ist unfair schwer. Aber wie gesagt es ist perfekt, was den Schwierigkeitsgrad angeht, deshalb wäre es falsch, da einen Schwierigkeitsgrad anzubieten, weil das ganze Prinzip des spiels dann nicht funzen würde.
Ob dir das Spiel vielleicht an sich nicht gefällt, ist wiederum eine andere Sache. Das ganze aber nur wegen dem vermeintlich hohen Schwierigkeitsgrad links liegen zu lassen, wäre einfach schade um so eine Perle, die dir entgehen könnte.
Zum Thema dass dich das Spiel abschreckt kann ich nur sagen, mich hat es auch abgschreckt um ganz ehrlich zu sein und das obwohl ich Demons Souls durchgezockt habe. Aber die Trailer vermitteln einem wirklich das Gefühl, dass man die Finger von halten soll, aber die "Angst" ist unbegründet, glaub mir.
Du kommst gut durch, klar stirbst du hier und da mal öfter, aber genau darin liegt der Reiz, ganz ehrlich.
Egal wie oft du an den Standard Gegnern wieder vorbei musst, um sie den Bossen zu kommen, die Kämpfe machen einfach immer wieder Spaß.
Ich kann es nur wieder sagen, dieses Spiel ist einfach ein Segen.