So schwer ist das Spiel eigentlich gar nicht. Es ist nur anders als die üblichen Spiele die es heute gibt. Und das ist sehr gut so.
Ich bin ein totales Weichei was schwere Spiele angeht, aber die beiden Souls Spiele habe ich durchgespielt. Den 2. Teil sogar nochmal im NG+. Im Moment spiele ich den DLC. Dafür habe ich mir das Spiel sogar noch einmal komplett gekauft. Das ist endlich mal ein DLC der sein Geld auch wert ist.
Man sollte sich nicht davon abschrecken lassen was man immer in der Presse liest. Dark Souls ist allerdings kein Spiel das man mal so nebenbei spielen sollte. Das spiel ist etwas für lange Winterabende. Am Anfang wird man ein paar Mal sterben. aber das passiert jedem. Mit jedem Versuch wird man aber besser und irgendwann hat man das Prinzip kapiert. Dann kann man in eine wunderschöne und zugleich schreckliche Welt eintauchen die wahrlich süchtig macht.
Als Einstieg empfehle ich, dass man sich vielleicht mal bei You Tube ein paar Folgen eines Dark Souls Let's Play ansieht. Das hilft ungemein wenn man sich am Anfang etwas Frust ersparen will. Das habe ich auch so gemacht. Als erstes habe ich den Bericht über Demon*s Souls auf GameOne gesehen. Danach habe ich bei YouTube nach Let's Plays geguckt. Als ich gesehen habe wie man kämpft, und dass das Spiel eigentlich gar nicht so schwer aussieht, bin ich dann zum Saturn und habe es mir gekauft. Ich habe es nicht bereut.
Die beiden Souls Teile sind die besten Spiele die ich je gespielt habe. Dieses Kampfsystem hätte ich mir für Skyrim gewünscht.
Wer mit epischen Rollenspielen etwas anfangen kann, vielleicht auch auf so Filme wie Herr Der Ringe steht, muss die beiden Spiele unbedingt gezockt haben. Ich freu mich schon tierisch auf den 3. Teil.
Zum Multiplayer muss man sagen: Es handelt sich nicht um ein klassisches Multiplayer Game wo man dann mit mehreren Leuten durch die Welt zieht. Das ist zwar auch möglich, aber immer nur für bestimmte (kurze) Abschnitte z.B. um gemeinsam einen Gegner zu töten.
Der Multiplayerbereich besteht eher daraus, dass man z.B. in die Welt eines anderen Spielers eindringt und ihn dort tötet. Wenn man lieber Gutes tut, lässt man sich bei Bosskämpfen zu Hilfe rufen. Es gibt auch bestimmte Gebiete wo man gezielt PVP betreibt. Mir dem DLC kam noch eine Arena dazu.
Das Alles muss man aber nicht machen, man kann das Spiel auch komplett offline spielen. Würde ich am Anfang auch zu raten. Obwohl es schon eine Menge Nervenkitzel bringt wenn man weiß, dass gerade ein anderer Spieler in Deine Welt eingedrungen ist und Dich jetzt sucht um Dich zu töten. Er könnte jeder Zeit hinter Dir stehen..