Dark Souls

Fortinbras

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
21.498
Reaktionspunkte
3.362
Auf der TGS PK von Sony wurde Projekt Dark enthüllt. Dabei handelt es sich um ein Rollenspiel von den Machern von Demon's Souls für Fans von Demon's Souls.

Ein Titel für das Spiel ist noch nicht bekannt und zum jetzigen Zeitpunkt gibt es auch noch ein wenig Verwirrung bezüglich der Exklusivität.

From Software entwickelt. Publisher ist entweder Bandai Namco oder Sony. Zudem wurde das Spiel als PS3-exklusiv in Japan angekündigt.

Wie gesagt, es gibt derzeit verschiedene Angaben. In Kürze sollten wir mehr wissen.

(Rein theoretisch könnte From das nächste RPG auf diversen Systemen veröffentlichen sofern sich sich vom Namen Demon's Souls trennen...)

Thread kann bereits verschoben werden:
PROJECT DARK | FromSoftware

Kommt für PS3 und 360. From war offenbar nicht glücklich mit Sony als Publisher. Demon's Souls erschien in den USA unter Atlus, in Europa unter Namco Bandai.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen . Ich hab mithilfe der Suchfunktion noch keinen Dark Souls Thread gefunden. Deswegen mache ich einfach mal einen dazu auf . Wenns dennoch schon was dazu geben sollte, dann den hier bitte löschen :)

Hier kann jeder seine Eindrücke zum Spiel reinhauen.


So, habs heute mal in die PS3 gelegt .Im ersten Teil spielte ich einen Templer und darum wollte ich diesmal was mit Magie probieren. Der Pyromant erschien mir ganz gut ,da er für Level 1 sehr ausgeglichene Werte hat. Nach den üblichen anpassungen , darf man noch einen speziellen Gegenstand mitnehmen und die Körperproportion einstellen.

Es spielt sich noch ein bischen geschmeidiger als Demon Souls . Die Steuerung wurde großteils beibehalten , man darf nun aber auch Sprünge aus dem Sprint heraus machen .Die Magieleiste gibt es nicht mehr , dafür hat jeder zauber ladungen die am Leuchtfeuer aufgeladen werden können.

Eben diese Leuchtfeuer sind eine tolle Neuerung : man kann dort jederzeit neu starten, wenn man gestorben ist. Dort kann man auch seine Heilflasche füllen , die Lebensenergie auftanken oder aufleveln mit erbeuteten Seelen. Allerdings setzt jedes betätigen des Feuers alle Gegner wieder zurück , man muss also sorgsam überlegen ob es das gerade wert ist.

Das Gegner aufkommen wurde ganz schon aufgestockt und erweitert ,nicht selten kommen 3 stück aufeinmal angestürmt.
Ohne Taktik sieht man hier kein Land ,ganz besonders weil die Gegner nun sehr schlau agieren und sehr gerne mal Brandbomben werfen wenn man lostürmen möchte.

Das Tutorial ist recht schnell durchgespielt und dann gehts ab in die Open World .

Die Grafik und Leveldesign ist echt Klasse ,es gibt zwar ab und zu Ruckler aber im großen und ganzen läufts flüssig.
Also bisher kann ich nur sagen : Wem Demon Souls gefallen hat , der wird dieses Spiel lieben ! Man stirb aufjedenfall erstmal viele Heldentode ,bis man die neuen Gegner analysiert die fiesen Fallen entdeckt hat.

Wenn man in einem düsteren feuchten Kellergewölbe eine Treppe runtergeht und aufeinmal unten einem Schwergepanzerten Ritter mit Turmschild begegnet der ein Tor bewacht, schnell der adrenalienspiegel erst so richtig hoch ^^ Was hinter dem Tor ist konnte ich leider nicht mehr erleben -da war ich schon wieder gestorben ... *grins*
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie schon strange, dass das Spiel auf diversen Seiten als eins der besten Spiele unserer Zeit gehandelt wird und es hier komplett unbeachtet bleibt. Wieso gibt es nichtmal einen Test zu dem Game?

Ich fand Demon Souls schon spitze, hatte damals die US-Importversion, da es in Europa zu dem Zeitpunkt noch nichtmal einen Release-Termin gab und Dark Souls gefällt mir durch die offene Spielwelt noch besser.

Nur schade das so viel Trial and Error ist und man ohne Dark Souls Wiki wohl nur einen geringen Teil des Spiels und seiner Möglichkeiten (Items, Waffen-Erschaffen, Covenants etc) zu Gesicht bekommt.
 
@kevin_frustrato : Joa stimmt . Wundert mich auch . In anderen Foren sind die Threads schon ellenlang .

Hast recht ohne ein bischen starthilfe hätte ich z.b garnicht gewusst wie man das Drachenschwert findet . Das hilft zumindest am Anfang sehr viel. Hab auch noch kein deutsches Lösungsbuch dafür gefunden ,die englischen sind alle ausverkauft.Um die werte alle zu vergleichen wäre so eine Lektüre echt hilfreich.

Bin mittlerweile lvl 37 , hab beide Glocken geläutet und es ist immer noch sehr motivierend . Irgendwann legt man auch die ehrfurcht ab vor dem häufigen Toden . Das gehört einfach dazu um besser und umsichtiger zu werden .Und so schwer ist es wirklich nicht wenn man sich die Gegner bewegungen einprägt.

Etwas das mir sehr gefällt ist , dass im gegensatz zu Demon Souls nicht alles mit dem Bogen oder Magie erlegt werden kann. Besonders die Bosskämpfe profitieren davon . In den Nahkampf muss hier jeder mal .
 
Demon Souls war von der Steuerung her super. Mir hat das richtig gut gefallen. Aber durch das Trial & Error Verfahren wurde das Spiel ungenießbar. Für das Spiel brauch man Zeit und Nerven. Zeit habe ich vor Allem jetzt nicht mehr so viel und meine Nerven waren einfach irgendwann überstrapaziert. DS ist das beste Beispiel für den blödesten Schwierigkeitsgrad der Welt. Nämlich Gegner stark und zahlreich zu machen, den Helden schwach und dazu keine Speicherpunkte. Das ist 90er Jahre, wenn nicht noch älter. Und ich glaube, in Dark Souls ist es doch immer noch wie im Vorgänger, oder?
 
Aber in den 90érn hat es auch keinen gejuckt ob man das Level wieder von vorn beginnt.Da wurde halt wieder neugestartet und nochmal versucht solange bis es geklappt hat .

Populäres Beispiele wäre da Super Mario ,Actraiser 2 (frustbombe pur) oder auch Contra/Probotector. Demon Souls und Dark Souls sind in dieser hinsicht bewußt sehr retro designt.

Ich kann irgendwie nicht ganz nachvollziehen ,warum man den Spielen das immer ankreidet. Da sieht man erstmal wie verwöhnt der Moderne Zocker heutzutage ist (mich eingeschloßen) ;). Es ist erstmal eine umstellung , aber dann gehts aufwärts.
Man wird ja immer stärker und besser.

Dark Souls ist aber bei weitem fairer mit Checkpoints .Die Leuchtfeuer sind gut verteilt und
mit den späteren Abkürzungen kommt man Ruckzuck da hin wo man will. Starke gegner taktiert man entweder aus oder umgeht sie bis man die richtigen Mittel und Werte hat -ist doch nicht anders als in jedem anderen RPG auch . Ich bin auch kein Überprofi und normalerweise mag ich Schwere Spiele auch nicht sonderlich , aber hier ist es komischer weise anders.
Es ist eben dass gewisses Oldschool flair ,dass Dark Souls ausmacht .

Die verschiedenen "Ortschaften" sind übrigens Klasse ,alle in einem einzigartigen Stil gehalten .Bloss die Framerate bricht gelegentlich sehr böse ein ,dass ist mein größter Kritikpunkt bisher. Vielleicht wird das ja mal nachgepatcht.
 
Das Sterben im Spiel ist ja mehr oder weniger durch die Story erklärt und gehört zum Spielerlebnis dazu. Passiert mir mittlerweile bei den normalen Gegnern auch nur noch bei eigener Blödheit oder Ungeduld. Was nur nervt ist das man beim Tot auch die Menschlichkeitspunkte verliert. Da ich zur Zeit mit Menschlichkeit 20 spiele (um leichter an rare items zu kommen) habe ich Schiss zu den Bossen zu gehen.

Bei den Boss Fights, sollte das verlorene Gut einfach vor dem Nebel liegen, das wäre wesentlich fairer, da man einfach überhaupt nicht weiß, ob man überhaupt eine reelle Chance hat sie zu besiegen.

Auch die Droprate für die Items finde ich ein wenig zu niedrig, ich würde gerne Waffen upgraden, und hab mittlerweile ca 100 Slimes für 2 lächerliche Scherben getötet und die Viecher geben nichtmal Seelen.

Wie kommt man eigentlich wieder aus der Gruppe von Petrus raus? ICh würde mich gerne anderen Gruppen anschließen ohne direkt auf die schwarze Liste zu kommen.
 
Wie kommt man eigentlich wieder aus der Gruppe von Petrus raus? ICh würde mich gerne anderen Gruppen anschließen ohne direkt auf die schwarze Liste zu kommen.

Meinst du die Eide? Das geht einfach .Ganz Oben an der ersten Glocke nach dem Gargoyle kampf , steht in einem Raum so ein Priester rum ,bei dem kann man gratis Eide auflösen . Da kannst du auch absolution kaufen wenn du nen NPC gekillt hast . Kostet aber richtig viele Seelen . Ich hatte mal 75.000 bezahlt ,da ich anfangs den ein oder anderen Fehler begangen hab . Nun bin ich wieder frei von schuld:D. Unter anderem verkauft der auch Items, die gegen verluchung helfen *sehr empfehlenswert*und noch ein paar Ringe.

Es gibt wohl auch so einen Ring zu finden , mit dem sich die Droprate erhöht . Weiß aber selbst noch nicht wo der ist .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt ein Spiel worum ich Euch PS3 ler beneide, denn das ist ein Spiel für richtige echte Zocker, das Spielt man nicht mal fix nebenbei mit einer Hand auf dem Rücken durch, wie all die anderen Spiele für die ganzen Noobs da draußen .Dafür werd ich mir wohl wirklich mal noch die pS3 zulegen.:hoch:
 
Das ist echt ein Spiel worum ich Euch PS3 ler beneide, denn das ist ein Spiel für richtige echte Zocker, das Spielt man nicht mal fix nebenbei mit einer Hand auf dem Rücken durch, wie all die anderen Spiele für die ganzen Noobs da draußen .Dafür werd ich mir wohl wirklich mal noch die pS3 zulegen.:hoch:


Nicht neidisch sein - einfach für die Xbox360 kaufen ! ;)
Dark Souls gibt es für beide Konsolen. Nur Demon Souls ist exklusiv gewesen.

Hab jetzt nen guten Punkt im Wald gefunden zum seelen farmen .
Ich denke da bleib ich mal ne weile bis ich den Gebiets Boss problemlos erledigen kann. Da kann man auch bequem lila Moos sammeln für Giftheilung.
 
Seelen besorg ich mir immer in der Kanalisation. Von dem Leuchtfeuer aus kann man einmal im Kreis rennen, die Ratten killen (gibt Menschlichkeit) und die Frösche töten (je Frosch 200 Seelen). Macht bei einer Runde ca. 3000 Seelen, mit Glück Menschlichkeit und falls man noch Lust auf die Slimes hat seltene Scherben.

Der Wald ist aber auch ganz gut, vom Anfang bis zu dem Golem kann man 7 Waldwesen killen = 700 Seelen, speichert man in der Mitte muss man in zwei Richtungen rennen, was ein bisschen nervt.

Auch super ist der Rote Drache. Einfach Treppe kurz hoch und runter rennen und er verbrennt die Gegner = 300 Seelen. Bis zum Leuchtfeuer und wieder hoch sind weniger als 1 min und dazu kaum Risiko. Der Drache hat sich bei mir einmal selbst getötet, keine Ahnung wie, gab 10.000 Seelen, nach dem Speichern war er wieder da ;)
 
Aber in den 90érn hat es auch keinen gejuckt ob man das Level wieder von vorn beginnt.Da wurde halt wieder neugestartet und nochmal versucht solange bis es geklappt hat .

Populäres Beispiele wäre da Super Mario ,Actraiser 2 (frustbombe pur) oder auch Contra/Probotector. Demon Souls und Dark Souls sind in dieser hinsicht bewußt sehr retro designt.

Ich kann irgendwie nicht ganz nachvollziehen ,warum man den Spielen das immer ankreidet. Da sieht man erstmal wie verwöhnt der Moderne Zocker heutzutage ist (mich eingeschloßen) ;). Es ist erstmal eine umstellung , aber dann gehts aufwärts.
Man wird ja immer stärker und besser.

Dark Souls ist aber bei weitem fairer mit Checkpoints .Die Leuchtfeuer sind gut verteilt und
mit den späteren Abkürzungen kommt man Ruckzuck da hin wo man will. Starke gegner taktiert man entweder aus oder umgeht sie bis man die richtigen Mittel und Werte hat -ist doch nicht anders als in jedem anderen RPG auch . Ich bin auch kein Überprofi und normalerweise mag ich Schwere Spiele auch nicht sonderlich , aber hier ist es komischer weise anders.
Es ist eben dass gewisses Oldschool flair ,dass Dark Souls ausmacht .

Ach bitte. Alte Spiele sind nicht immer besser. Klar macht Mario Spaß, aber bei einem RPG, braucht man schonmal einen Rückhalt, vor Allem, wenn es dann noch darauf ausgelegt ist, dass man dauerhaft stirbt. Dass man dann auch noch seine quasi EXP verliert ist dann noch bescheuerter. Das Spiel ist halt nicht schwer, weil die Gegner intelligent sind, sondern weil das Spiel unfair ist. Und das ist mir dann auf Dauer doch etwas zu doof. Dafür investiere ich meine Zeit und im Endeffekt auch nicht mein Geld.
 
Also ich würde Demon oder Dark Souls gerne mal antesten finds aber grad zu teuer der Vorgänger kostet genauso viel wie der jetztige Teil. Ich mag Spiele die etwas vom Standart Konzept abweichen und hab auch interesse daran nur will ich lieber auf einen Preisnachlass warten.
 
Ach bitte. Alte Spiele sind nicht immer besser. Klar macht Mario Spaß, aber bei einem RPG, braucht man schonmal einen Rückhalt, vor Allem, wenn es dann noch darauf ausgelegt ist, dass man dauerhaft stirbt. Dass man dann auch noch seine quasi EXP verliert ist dann noch bescheuerter. Das Spiel ist halt nicht schwer, weil die Gegner intelligent sind, sondern weil das Spiel unfair ist. Und das ist mir dann auf Dauer doch etwas zu doof. Dafür investiere ich meine Zeit und im Endeffekt auch nicht mein Geld.


Das Spiel ist nicht unfair, manche Gegner sind am Anfang schlicht und ergreifend zu stark um sie zu besiegen, andere erforden eine gewisse Taktik und viel Gedult. Wenn man bei dem Spiel stirbt, dann meistens weil man zu ungedultig war oder nicht aufgepasst hat. Es ist dieses "Ich krieg dich noch", dass dich umbringt. Man muss aus der Deckung heraus kämpfen, sich zurückziehen, abwarten und dann kontern / angreifen wenn der richtige Moment gekommen ist, und das kann auch mal eine Weile dauern.

Welchen Level würdet ihr als nächstes spielen, hab jetzt die Burg den Taurus Dämon, den zweiten Teil der Burg mit dem Gargoyle, den Wald mit dem Moonlight Schmetterling, den Scorpin vor dem Wald, die Untere Stadt mit dem Ziegengegner und den Drachen in den Katakomben besiegt.

Welcher Level ist noch nicht so schwer? Ich hab gerade eine Menschlichkeit von 21 und will die nur ungern verlieren ;)
 
Das Spiel ist nicht unfair, manche Gegner sind am Anfang schlicht und ergreifend zu stark um sie zu besiegen, andere erforden eine gewisse Taktik und viel Gedult. Wenn man bei dem Spiel stirbt, dann meistens weil man zu ungedultig war oder nicht aufgepasst hat. Es ist dieses "Ich krieg dich noch", dass dich umbringt. Man muss aus der Deckung heraus kämpfen, sich zurückziehen, abwarten und dann kontern / angreifen wenn der richtige Moment gekommen ist, und das kann auch mal eine Weile dauern.

Ich weiß, dass es kein actionreiches HacknSlay ist. Genau das fand ich ja ursprünglich auch so gut. Blocken, Hieb/Stich, Ausweichen, usw. hat alles gut zusammengepasst. Nur wie gesagt, wenn man dann einmal nicht aufpasst, ist man oft schon zur Hälfte tot oder bei richtig fiesen Gegner sogar schon beim ersten Schlag. Das kombiniert mit einem knappen Zeitlimit oder nur einem äußerst begrenztem Raum zum kämpfen, wie z.B. in Demon Souls, 1. Level auf der Brücke. Das nervt.
 
Ach bitte. Alte Spiele sind nicht immer besser. Klar macht Mario Spaß, aber bei einem RPG, braucht man schonmal einen Rückhalt, vor Allem, wenn es dann noch darauf ausgelegt ist, dass man dauerhaft stirbt. Dass man dann auch noch seine quasi EXP verliert ist dann noch bescheuerter. Das Spiel ist halt nicht schwer, weil die Gegner intelligent sind, sondern weil das Spiel unfair ist. Und das ist mir dann auf Dauer doch etwas zu doof. Dafür investiere ich meine Zeit und im Endeffekt auch nicht mein Geld.

:confused:Ich wollte damit ja auch nicht sagen dass alte Spiele besser sind , sondern lediglich einbringen ,dass es auch damals schon solche "trail and error" Momente gab und es niemanden wirklich gestört hat .Super Castlevania war vom Sterben/Neustart Prinzip z.b auch wie Dark Souls. Und man behält seine Exp´s ja auch wenn man die Leiche wieder findet .Wertvolle Gegenstände bleiben auch im Inventar . Man verliert allerhöchstens Zeit und wenns ganz hart auf hart kommt, ein paar Nerven.
Ich persönlich empfinde es nicht als unfair , aber gut - ich möchte dir auch nicht meine Meinung aufzwingen.:)
Ist ja ok wenn dir das Spiel nicht zusagt .Man muss sich ja nicht selbst foltern ^^ .Geht mir z.b mit FinalFantasy13 so, dass bei mir im Regal verstaubt.

@kevin_frustrato:

Also der nächste Logische Weg würde dann runter, in Richtung 2 Glocke durch Schandstadt sein . Ich war da auch in etwa so weit wie du jetzt . Allerdings ist der Weg ganz schön gefährlich ,also mach dich schonmal darauf gefasst, deine Menschlichkeit einzubußen .Pack Giftresistente Sachen ein :Lila Mossklumpen ,Giftring (oben im Turm beim Priester kaufen) und vielleicht sogar noch den Spinnenschild. Und dann ab durchs Tor beim Händler in der Kanalisation.

Menschlichkeit würde ich auch immer in Reserve halten , für die Lagerfeuer . Da unten gibt es eine Menge feiner Gegenstände zu finden . Und einen
Eid kannst du auch eingehen nachdem der Endboss im Sumpf erledigt ist.Die unsichtbare Wand unter der Glocke einschlagen und den verseuchten Diener NICHT töten! Einfach mit ja antworten und dann bei der Herrin einen feinen Chaoszauber für den Pyromanten abstauben.:D

Später in
Sens Festung
findet man übrigens den Schlangenring der die Droprate für Items schwer erhöht .
 
:confused:Ich wollte damit ja auch nicht sagen dass alte Spiele besser sind , sondern lediglich einbringen ,dass es auch damals schon solche "trail and error" Momente gab und es niemanden wirklich gestört hat .Super Castlevania war vom Sterben/Neustart Prinzip z.b auch wie Dark Souls. Und man behält seine Exp´s ja auch wenn man die Leiche wieder findet .Wertvolle Gegenstände bleiben auch im Inventar . Man verliert allerhöchstens Zeit und wenns ganz hart auf hart kommt, ein paar Nerven.
Ich persönlich empfinde es nicht als unfair , aber gut - ich möchte dir auch nicht meine Meinung aufzwingen.:)
Ist ja ok wenn dir das Spiel nicht zusagt .Man muss sich ja nicht selbst foltern ^^ .Geht mir z.b mit FinalFantasy13 so, dass bei mir im Regal verstaubt.

Ja, früher gab's auch noch keine Alternativen und jetzt haben wir halt ein Speichersystem, dass Trial and Error ausschließen sollte. Aber, wer drauf steht, solls genießen ^^ ;)
 
:confused:Ich wollte damit ja auch nicht sagen dass alte Spiele besser sind , sondern lediglich einbringen ,dass es auch damals schon solche "trail and error" Momente gab und es niemanden wirklich gestört hat .Super Castlevania war vom Sterben/Neustart Prinzip z.b auch wie Dark Souls. Und man behält seine Exp´s ja auch wenn man die Leiche wieder findet .Wertvolle Gegenstände bleiben auch im Inventar . Man verliert allerhöchstens Zeit und wenns ganz hart auf hart kommt, ein paar Nerven.
Ich persönlich empfinde es nicht als unfair , aber gut - ich möchte dir auch nicht meine Meinung aufzwingen.:)
Ist ja ok wenn dir das Spiel nicht zusagt .Man muss sich ja nicht selbst foltern ^^ .Geht mir z.b mit FinalFantasy13 so, dass bei mir im Regal verstaubt.

@kevin_frustrato:

Also der nächste Logische Weg würde dann runter, in Richtung 2 Glocke durch Schandstadt sein . Ich war da auch in etwa so weit wie du jetzt . Allerdings ist der Weg ganz schön gefährlich ,also mach dich schonmal darauf gefasst, deine Menschlichkeit einzubußen .Pack Giftresistente Sachen ein :Lila Mossklumpen ,Giftring (oben im Turm beim Priester kaufen) und vielleicht sogar noch den Spinnenschild. Und dann ab durchs Tor beim Händler in der Kanalisation.

Menschlichkeit würde ich auch immer in Reserve halten , für die Lagerfeuer . Da unten gibt es eine Menge feiner Gegenstände zu finden . Und einen
Eid kannst du auch eingehen nachdem der Endboss im Sumpf erledigt ist.Die unsichtbare Wand unter der Glocke einschlagen und den verseuchten Diener NICHT töten! Einfach mit ja antworten und dann bei der Herrin einen feinen Chaoszauber für den Pyromanten abstauben.:D

Später in
Sens Festung
findet man übrigens den Schlangenring der die Droprate für Items schwer erhöht .


Ok dann versuche ich es mal diesen Weg, ich hab ja noch 32 nicht eingesetzte Menschlichkeit, die 21 Punkte die ich geopfert habe, waren das meine Droprate ein bisschen nach oben geht wenigstens, ist jetzt knapp unter 200. Sens Festung ist doch das letzte Level? Da komme ich jetzt glaube ich noch garnicht hin.
 
Nein , Sens Festung ist noch nicht das Ende. Ich habs selber auch noch nicht durch .Da kommt noch eine ganze menge auf dich zu .Ich bin gerade in
Anor Londo und hänge in einem Bosskampf fest.
Das wird noch alles ziemlich heftig . Die großen schwarzen Ritter sind mittlerweile Standartgegner :ugly:.Aber dafür gibt es dann einen Schmied der seltene Waffen aus Boss-Seelen herstellt und einen neuen Händler auf dem Weg zu finden.

In den Friedhofs Katakomben und unten in Neu-Londo bei den Geistern war ich noch garnicht . Es Gibt noch soviel zu entdecken .


Hast du die Feuerhüterseele bei der alten Frau abgegeben ? Das verstärkt dein Flakon jeweils um +1 . Ich hab leider die erste einfach so benutzt und mich dann später geärgert.

Übrigens bringt der SchlangenRing eine 300 Droprate habs jetzt mal endlich überprüft .
 
Zurück