So...mal meine Eindrücke nach etwa 7 Stunden:
Gleich mal eine Warnung vorweg. Ich bin alles andere als begeistert, eher ziemlich ernüchtert
- das Design der Spielwelt/Dungeons/Rätsel usw. ist schlechter. Ich habe in Dungeons eher das Gefühl ein Prince of Persia zu zocken. Die Dungeons sind kleiner als in Darksiders 1 und ziemlich beliebig mit einfachen und zahlreichen Kletterpassagen und Schalterrätseln gestaltet worden. Die Spielwelt als solche wirkt irgendwie leer, mit ihren kleinen Gegnermobs und der kargen Umgebung fast wie ein MMO. Die insgesamt kleinere aber durchdachtere Spielwelt von Darksiders 1 hatte damals einen besseren Ersteindruck hinterlassen.
- die Kamera ist fürchterlich. Zickig, viel zu nah am Geschehen. Da Vigil Games im 2. Teil mehr Gegner auf den Spieler hetzt, verliert man sehr oft die Übersicht. Vor allem dann, wenn man sich auf bestimmte Gegner fokussiert. Ich empfand es schon im 2. Dungeon als richtig nervig, als man mir ständig zahlreiche fliegende Gegner, kleine Gegner und fette Monster auf dem Boden entgegensetzte, die teilweise auch so lange neu "spawnten", bis ich die entsprechende Pflanze besiegt hatte.
- die Steuerung reagiert teilweise arg träge. Vor Schatztruhen muss man teilweise mehrfach "B" drücken, bis Tod endlich das macht was man will.
- in der Umgebung bleibt man oft hängen.
- technisch stark durchwachsen. Die Grafik ist zwar ähnlich der des Vorgängers, doch die Framerate dümpelt oft bei 20 fps herum, vor allem wenn man mit dem Pferd durch die Oberwelt reitet. Außerdem: Tearing...
- angebliche Gamebreaking Bugs. Spielstand sollte also regelmäßig gesichert werden.
Ich bin ziemlich enttäuscht. Darksiders war für mich 2010 unter meinen Top 3 Games des Jahres, sofern Darksiders 2 nicht langsam an Fahrt aufnimmt, ist es für mich eher eine der größten Enttäuschungen des Jahres 2012.