Das Ende der Konsolen

Qu!ks!lver

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
09.02.2009
Beiträge
313
Reaktionspunkte
2
Website
www.nsiders.de
DirectX-Erfinder prophezeit den Untergang
Die aktuelle Konsolengeneration wird die letzte sein, sagt der DirectX-Erfinder Alex St. John. Hat er recht?


Alex St. John war die treibende Kraft hinter Microsofts DirectX-Architektur, die Windows in ein Betriebssystem für den Massenmarkt verwandelte und dem Markt für PC-Spiele und 3D-Hardware entscheidenten Anstoß gab. St. John fädelte einen Deal mit Sega ein, durch den Microsoft das Betriebssystem für die Dreamcast-Konsole auf Basis von DirectX entwickelte und so erstmals ins Konsolengeschäft vorstieß. Nach dem Fehlschlag der Dreamcast entschied sich Microsoft, selbst in den Konsolenmarkt einzusteigen, und entwickelte die (Direct)Xbox. Heute ist Alex St. John Geschäftsführer von WildTangent Inc., dem nach Yahoo und EA drittgrößten Spiele-Netzwerk in Nordamerika (weltweit: Nummer 5). WildTangent erreicht mehr als 50 Millionen Spieler im Monat.

St. Johns folgender Essay »Das Ende der Konsolen« wurde ursprünglich im Making Games Magazin 04/2008 veröffentlicht.
Wenn ich mir die aktuellen Entwicklungen im Spielemarkt ansehe, dann komme ich zu dem Schluss, dass die herkömmliche Spielkonsolen vor dem Aussterben steht. Ich lehne mich sogar so weit aus dem Fenster zu sagen, dass die jetzige Generation von Konsolen die letzte in der Form sein wird, wie wir sie kennen. Das mag eine überraschende Position sein, wenn man bedenkt, dass wir uns mitten in einem Konsolenboom befinden.

Aber ich werde im Laufe dieses Artikels auf klare und einfache Weise darlegen, warum das Sterben der Konsolen nicht nur unvermeidbar ist, sondern schon längst begonnen hat. Wir befinden uns auf dem Scheitelpunkt der Konsolenära. Der erste Schritt zum Verständnis dieses Trends ist es, nicht auf die Zahl der Spieler zu sehen, sondern auf das Geschäftsfeld. Es spielt keine Rolle, wie »populär « Konsolen sind. Ihr Problem ist, dass das zugrunde liegende Marktsystem kollabiert...

Weiterlesen

Ein Bericht, der zu denken gibt. Aber mal sehen ob die "Weisen" wirklich Recht haben...http://www.mynintendo.de/forum/images/smilies/rolleyes.gif
Wer den ganzen Report lesen möchte, muß etwas Zeit investieren. Hört sich aber zumindest interessant an.
 
hört sich ja ziemlich mutig an. werd mir den ganzen bericht morgen durchlesen. aber immerhin weiß ich jetzt wieso die xbox xbox heißt. wegen directx also...:hoch:
 
Gut und präzise recherchiert. Ich nenne es aber "Fanboy-Terror"...
Jeder Nerd weiß, daß Konsolen tempörärer Natur sind - so what!? Wollen wir uns ewig auf die Suche nach dem goldenen Kalb begeben oder wollen wir kurzfristig Spielspaß haben? Jeder sollte selbst für sich bestimmen, welche Platform für ihn geeignet ist.
Da könnt ihr mir mit dem Retro-Gelaber sonst was erzählen - ich habe fast alles auf jeder Konsole gezockt (ja, ich war einer der wenigen Auserwählten, die das machen konnten) und will keine Propheten mehr, weil ich sehe, daß es meistens sowieso anders kommt, als es viele damals voraus gesehen haben.

Als Beispiel nehme ich das Jahr 1994, als die Konsolen für tot erklärt wurden, da sich die Gamerszene immer mehr auf die PC's konzentreierte, bis diese gemerkt hat, daß es auch eine nachwachsende Generation gab, die an Konsolen interessiert war - wie auch einst ihre Eltern! So kam das Nintendo Famicom, später das SNES, Sega Mega Dive usw. Fazit: Konsolen sind Stehaufmännchen, weil sie a) billig sind, und b) eine alternative Hardawrelösung zu teuren, immer mehr aufzurüstenden PC's darstellen. Das hat sich bis heute so gehalten. Im derzeitigen Zustand sieht die Marktlage sogar so aus, daß die Konsolen (Nintendo-Wii allen voraus) sogar den PC als Spieleplattform komplett verdrängen könnten! (Casual-Games) :D

Schlechte Zeiten für PC-Gamer, wenn man bedenkt, daß Halo-Wars auf der 360 jetzt auch noch ettliche Strategen auf die Konsole entführen wird. Und wartet, bis die PS3 ihren ersten großen Aufbau-Strategietitel herausbringt. Man denke nur an Starcraft II auf der PS3 oder Diabolo usw... Der PC wird in Zukunft einen sehr schweren Stand gegen die Konsolen haben. Da reicht ein Grafikwunder wie das inzwischen etwas betagte Crysis als Grafifwunder mit mäßigem Spielwert auch nicht mehr aus. Das können sich sowieso nur Minderheiten leisten, wenn man von einem Standart-Rechner-Benutzer ausgeht. Harte Zeiten also...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut und präzise recherchiert. Ich nenne es aber "Fanboy-Terror"...
Jeder Nerd weiß, daß Konsolen tempörärer Natur sind - so what!? Wollen wir uns ewig auf die Suche nach dem goldenen Kalb begeben oder wollen wir kurzfristig Spielspaß haben? Jeder sollte selbst für sich bestimmen, welche Platform für ihn geeignet ist.
Da könnt ihr mir mit dem Retro-Gelaber sonst was erzählen - ich habe fast alles auf jeder Konsole gezockt (ja, ich war einer der wenigen Auserwählten, die das machen konnten) und will keine Propheten mehr, weil ich sehe, daß es meistens sowieso anders kommt, als es viele damals voraus gesehen haben.

Als Beispiel nehme ich das Jahr 1994, als die Konsolen für tot erklärt wurden, da sich die Gamerszene immer mehr auf die PC's konzentreierte, bis diese gemerkt hat, daß es auch eine nachwachsende Generation gab, die an Konsolen interessiert war - wie auch einst ihre Eltern! So kam das Nintendo Famicom, später das SNES, Sega Mega Dive usw. Fazit: Konsolen sind Stehaufmännchen, weil sie a) billig sind, und b) eine alternative Hardawrelösung zu teuren, immer mehr aufzurüstenden PC's darstellen. Das hat sich bis heute so gehalten. Im derzeitigen Zustand sieht die Marktlage sogar so aus, daß die Konsolen (Nintendo-Wii allen voraus) sogar den PC als Spieleplattform komplett verdrängen könnten! (Casual-Games) :D

Schlechte Zeiten für PC-Gamer, wenn man bedenkt, daß Halo-Wars auf der 360 jetzt auch noch ettliche Strategen auf die Konsole entführen wird. Und wartet, bis die PS3 ihren ersten großen Aufbau-Strategietitel herausbringt. Man denke nur an Starcraft II auf der PS3 oder Diabolo usw... Der PC wird in Zukunft einen sehr schweren Stand gegen die Konsolen haben. Da reicht ein Grafikwunder wie das inzwischen etwas betagte Crysis als Grafifwunder mit mäßigem Spielwert auch nicht mehr aus. Das können sich sowieso nur Minderheiten leisten, wenn man von einem Standart-Rechner-Benutzer ausgeht. Harte Zeiten also...
Klasse Post, da kann ich Dir in allen Punkten zustimmen.:hoch:
Die Konsolen werden nie aussterben, genau so wenig wie die PC Games, es gibt doch für alles einen Kundenkreis.

Im übrigen gibt es schon einen Fred zu dem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut und präzise recherchiert. Ich nenne es aber "Fanboy-Terror"...
Jeder Nerd weiß, daß Konsolen tempörärer Natur sind - so what!? Wollen wir uns ewig auf die Suche nach dem goldenen Kalb begeben oder wollen wir kurzfristig Spielspaß haben? Jeder sollte selbst für sich bestimmen, welche Platform für ihn geeignet ist.
Da könnt ihr mir mit dem Retro-Gelaber sonst was erzählen - ich habe fast alles auf jeder Konsole gezockt (ja, ich war einer der wenigen Auserwählten, die das machen konnten) und will keine Propheten mehr, weil ich sehe, daß es meistens sowieso anders kommt, als es viele damals voraus gesehen haben.

Als Beispiel nehme ich das Jahr 1994, als die Konsolen für tot erklärt wurden, da sich die Gamerszene immer mehr auf die PC's konzentreierte, bis diese gemerkt hat, daß es auch eine nachwachsende Generation gab, die an Konsolen interessiert war - wie auch einst ihre Eltern! So kam das Nintendo Famicom, später das SNES, Sega Mega Dive usw. Fazit: Konsolen sind Stehaufmännchen, weil sie a) billig sind, und b) eine alternative Hardawrelösung zu teuren, immer mehr aufzurüstenden PC's darstellen. Das hat sich bis heute so gehalten. Im derzeitigen Zustand sieht die Marktlage sogar so aus, daß die Konsolen (Nintendo-Wii allen voraus) sogar den PC als Spieleplattform komplett verdrängen könnten! (Casual-Games) :D

Schlechte Zeiten für PC-Gamer, wenn man bedenkt, daß Halo-Wars auf der 360 jetzt auch noch ettliche Strategen auf die Konsole entführen wird. Und wartet, bis die PS3 ihren ersten großen Aufbau-Strategietitel herausbringt. Man denke nur an Starcraft II auf der PS3 oder Diabolo usw... Der PC wird in Zukunft einen sehr schweren Stand gegen die Konsolen haben. Da reicht ein Grafikwunder wie das inzwischen etwas betagte Crysis als Grafifwunder mit mäßigem Spielwert auch nicht mehr aus. Das können sich sowieso nur Minderheiten leisten, wenn man von einem Standart-Rechner-Benutzer ausgeht. Harte Zeiten also...
Da schreibst du von "Fanboy Terror" und schlägst mir als PCler trotzdem ins Gesicht.
So werde ich wie ich es immer tue, Versuchen auf ein paar Punkte einzugehen.
Zum ersten darfst du Halo Wars nicht mit Strategietiteln als Starcraft vergleichen. Der Grund ist so offensichtlich wie simpel. Halo Wars wurde eben genau für diese Plattform entwickelt. Entsprechend "Versimpelt" ist die Mechanik. Das ist wie bei den Shootern selbst. Nehme man Halo als beispiel fällt eins klar auf. Die Spielmachanik die mich an der Box fesselte hat auf dem PC mehr als entäuscht. Zu träge, zu langsam und vor allem zu einfach wenn man eine Maus zur Hand hat.
Und wieder nehme ich dir bei Crysis den "mäßigen" Spielwert. Ich finde Crysis ist ein grandioser Shooter der über viele male fesselt, durch eben diese freie Herangehensweise.
Komischerweise wird Crysis von den PClern meist geliebt, etwaige Foren stimmen mir hier zu, komischerweise die Schelte von wegen Mäßig oder Durchschnittsshooter kommen fast ausschließlich aus dem Konsolerolager.
Und die Hardwareanforderungen sind inzwischen auch alles andere als tragisch, selbst ich konnte es damals in Very High sehr gut zocken und meine Kiste ist nicht das Maximum bzw. war sie auch damals nicht. Standardrechner von heute packen das Spiel locker und das obwohl Crysis die Grafische Meßlatte nach wie vor unereichbar hoch hält.
Nur so zur Info, ich habe hier meinen PC, meine Wii eine PS2 und noch eine 360 neben meinen ganzen Handhelds. Also mich als "reinen" PCler abzustempeln wäre hier falsch.
Und Starcraft II auf der PS 3? Never. Ist eher Wunschdenken der Konsoleros.
Jede Plattform hat ihre Berechtigung. Aber hier nur weil eine Pro PC Meldung(was eh sehr selten ist auf Cynamite;)) auftaucht, ist das noch kein Grund gleich wieder ins PC Lager zu feuern. Denn im Grunde ist dir genau wie mir klar das der PC als Spieleplattform noch lange nicht ausgedient hat, gamz im Gegenteil. Nur auf dem PC haben sich die Prioritäten eben Verschoben. Vor allem der MMO Markt Boomt geradezu, ist aber Lustigerweise in den Statistiken der Spieleverkäufe und Umsätze nicht Berücksichtigt. Ganuso wie Downloadplattformen wie Steam, die durchaus einen heiden Umsatz erwirtschaften, auch nicht einbezogen.
Von daher sollte man den mom. Konsolenboom(der zurzeit aber auch wieder einknickt), nicht Überbewerten und den PC als Untergehende Plattform darstellen.
Und nur für dich GenX:
Aber warten wir ab bis du einen gebrauchten PC von deinem Cousin/Onkel etc. Nachhause schleppst, der Halbwegs Leistung zu bieten hat. Denn dann denke ich wird sich deine rein Konsole PRO Haltung auch wieder relativieren.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder nehme ich dir bei Crysis den "mäßigen" Spielwert. Ich finde Crysis ist ein grandioser Shooter der über viele male fesselt, durch eben diese freie Herangehensweise.
Komischerweise wird Crysis von den PClern meist geliebt, etwaige Foren stimmen mir hier zu, komischerweise die Schelte von wegen Mäßig oder Durchschnittsshooter kommen fast ausschließlich aus dem Konsolerolager.
Und die Hardwareanforderungen sind inzwischen auch alles andere als tragisch, selbst ich konnte es damals in Very High sehr gut zocken und meine Kiste ist nicht das Maximum bzw. war sie auch damals nicht. Standardrechner von heute packen das Spiel locker und das obwohl Crysis die Grafische Meßlatte nach wie vor unereichbar hoch hält.
Nur so zur Info, ich habe hier meinen PC, meine Wii eine PS2 und noch eine 360 neben meinen ganzen Handhelds. Also mich als "reinen" PCler abzustempeln wäre hier falsch.
Und Starcraft II auf der PS 3? Never. Ist eher Wunschdenken der Konsoleros.
Jede Plattform hat ihre Berechtigung. Aber hier nur weil eine Pro PC Meldung(was eh sehr selten ist auf Cynamite;)) auftaucht, ist das noch kein Grund gleich wieder ins PC Lager zu feuern.

Ich muss mich korrigieren, den Teil in der Post hatte ich überlesen.
Der PC wird in Zukunft einen sehr schweren Stand gegen die Konsolen haben. Da reicht ein Grafikwunder wie das inzwischen etwas betagte Crysis als Grafifwunder mit mäßigem Spielwert auch nicht mehr aus. Das können sich sowieso nur Minderheiten leisten, wenn man von einem Standart-Rechner-Benutzer ausgeht. Harte Zeiten also...
Crysis ist wirklich absolut kein Game mit mäßigem Spielwert.
Ich als Konsolero habe auch Crysis ein Stück weit gezockt und fand es richtig genial.
Meiner Meinung nach, hat jede Plattform seine Anhänger und ich glaube absolut nicht, dass irgendeine jemals aussterben wird.



Aber warten wir ab bis du einen gebrauchten PC von deinem Cousin/Onkel etc. Nachhause schleppst, der Halbwegs Leistung zu bieten hat. Denn dann denke ich wird sich deine rein Konsole PRO Haltung auch wieder relativieren.;)
Der Meinung bin ich nicht.
Ich habe einen Laptop welcher es wohl mit so ziemlich jedem aktuellem Spiel aufnehmen kann, aber darauf zocken tue ich eigentlich so gut wie nie.
Ich habe beispielsweise Left4 Dead angezockt, aber bis heute noch nicht beendet.
Der Grund ist simpel, ich finde es erstens gemütlicher mit der Konsole zu zocken und zweitens komme ich mit der Steuerung bei PC Games absolut nicht klar.
Das ist zwar sicher nur eine Sache der Gewöhnung, aber warum soll ich mich da rein fitzen, wenn mir die Konsolenzockerei mehr Spaß macht?
 
hmmm einbisschen hat der gute man schon recht. aber ich denke nicht das die Konsolen sterben.

Das was er mit dem Vertrieb angedeutet hat, kann ich sehr gut nachvollziehen. Klar Online kaufen runtersaugen und zocken. das geht. gut. Nur wird das nicht soo sein.

Die Musik hat man Unterwegs, man hört es in fast jeder Situation. aber ein Spiel, wo fesselt und spannend ist und man evlt noch Fan davon ist. Dann will man doch ein Bookled, ein schönes Cover?? und nicht einfach Festplattenspeicher !!

ich sehs so

Nintendo: neues innovatives Eingabegerät
X Box: Experience im Online Bereich
Sony: Multimedia Konsole wobei Sony das extrem stiefmütterlich behandelt !!
 
Der Meinung bin ich nicht.
Ich habe einen Laptop welcher es wohl mit so ziemlich jedem aktuellem Spiel aufnehmen kann, aber darauf zocken tue ich eigentlich so gut wie nie.
Ich habe beispielsweise Left4 Dead angezockt, aber bis heute noch nicht beendet.
Der Grund ist simpel, ich finde es erstens gemütlicher mit der Konsole zu zocken und zweitens komme ich mit der Steuerung bei PC Games absolut nicht klar.
Das ist zwar sicher nur eine Sache der Gewöhnung, aber warum soll ich mich da rein fitzen, wenn mir die Konsolenzockerei mehr Spaß macht?

bin auch deiner Meinung.
Nur was mich am PC Zocken am meisten stört ist, das man soo nahe am Bildschirm sitzt. so nach 2h tun mir schon die Augen weh, leichte Kopfschmerzen. und das ist an einer Konsole nicht der Fall. da kommen die Ermüdungserscheinung soo nach gut 5 -6 Spielstunden !!
 
@Kratos: Das war auch eher Scherzhaft gedacht mit dem PC seines Cousins. Da er die PS 3 erst vor kurzem gebraucht von seinem Cousin gekauft hat ziehe ich ihn halt gerne etwas auf.;)
@Dreamer84: Wie gesagt jedem das seine. Ich pers. kann eben Stunden(oder Nächte) vorm PC verbringen. Hab nen 22" und da Sitz ich auch nicht direkt vor, wenn ich z.B. Burnout zocke wird der Sessel nach hinten abgelassen und das Pad in die Hand gelegt, also auch nichts anderes als wenn ich danach mit meiner 360 zocke.
Müde werde ich aber nie, das richtige Spiel vorrausgesetzt.
Aber noch mal zum Abschluß, im Grunde sind wir alle Zocker, daher sollte sich anhand solcher News nicht wieder eine Seite Angepi*** fühlen und sofort zum Verbalen Gegenschlag ausholen. Da das eben in der leidigen und unnötigen Grundsatzdiskussion endet.
Ich schließe mich aber kurz gesagt wieder mal der Meinung von Kratos an!
Meiner Meinung nach, hat jede Plattform seine Anhänger und ich glaube absolut nicht, dass irgendeine jemals aussterben wird.

Kratos666 Anno 2009
 
Zuletzt bearbeitet:
bin auch deiner Meinung.
Nur was mich am PC Zocken am meisten stört ist, das man soo nahe am Bildschirm sitzt. so nach 2h tun mir schon die Augen weh, leichte Kopfschmerzen. und das ist an einer Konsole nicht der Fall. da kommen die Ermüdungserscheinung soo nach gut 5 -6 Spielstunden !!
also das ist aber gewiss kein PC Problem, sondern eher von Deinem Display/Monitor und der Art wie Du davor sitzt
ich sitze am Tag auf der Arbeit rund 8 (heute ueber 10) Stunden vor dem PC (22" TFT Samsung) und daheim vor einem 24" HP und ermuedungserscheinungen habe ich bei mir eigentlich nicht feststellen koennen, denke das ist wie in vielen Dingen Einstellungssache (Monitor: Kontrast, Helligkeit) und Kopfsache, hat man mal eine gewisse Abneigung gegen was, wieso auch immer, scheint alles gleich um ein vielfaches schlimmer.

Solange sich der Markt nicht voellig aendert spiele ich auch noch in zig Jahren auf dem PC
bei all dem "Tot" reden wird auch hier wieder zu gern vergessen wer der treibende Motor ist woraus die abgeleitete Technik fuer die aktuelle und auch naechste Konsolengeneration stammt bzw. stammen wird.... ratet mal
 
bla bla bla wie oft haben wir das gehört? mehr als einmal klar hat der pc den vorteil das man seinen pc ausbauen kann. aber ich kenne genug leute die ihren pc nicht für das zocken benutzen, ich glaube das eher der pc als zocker untergehen wird als umgekehrt um einen richten zocker pc zu holen braucht man mindestens ein monatsgehalt eines durchschnittlichen deutschen, und für einen high end pc....... naja da ist man mit ner ps3 als super konsole und blu-ray sehr viel besser dran:hoch::hoch::hoch::hoch::hoch:
 
Zum ersten darfst du Halo Wars nicht mit Strategietiteln als Starcraft vergleichen. Der Grund ist so offensichtlich wie simpel. Halo Wars wurde eben genau für diese Plattform entwickelt. Entsprechend "Versimpelt" ist die Mechanik.
Das ist so nicht richtig. Halo Wars funktioniert wie Command & Conquer, nur eben auf die Padsteuerung zugeschnitten. Deswegen ist der Titel keineswegs simpel.
Und wieder nehme ich dir bei Crysis den "mäßigen" Spielwert. Ich finde Crysis ist ein grandioser Shooter der über viele male fesselt, durch eben diese freie Herangehensweise.
Komischerweise wird Crysis von den PClern meist geliebt, etwaige Foren stimmen mir hier zu, komischerweise die Schelte von wegen Mäßig oder Durchschnittsshooter kommen fast ausschließlich aus dem Konsolerolager.
Ich habe selber Crysis gespielt und fand den Titel zwar nicht enttäuschend, aber er spielte sich nicht überragend anders als z.B. Fra Cry 2! Schaute halt nur besser aus. Will sagen, neu war da nicht viel! Die Story naja, die Wummen ok, der Dschungel bildhübsch. Aber abgesehen von der Grafik, hat man alles andere schon mal irgendwo gehabt. Finde ich. Ich wollte ja auch keine heilige Kuh schlachten, indem ich Crysis oder PC'ler runtermache. Sorry!
Nur so zur Info, ich habe hier meinen PC, meine Wii eine PS2 und noch eine 360 neben meinen ganzen Handhelds. Also mich als "reinen" PCler abzustempeln wäre hier falsch.
Das ist ja beneidenswert, was machst Du denn, wenn mal der Strom ausfällt!? :D
Aber warten wir ab bis du einen gebrauchten PC von deinem Cousin/Onkel etc. Nachhause schleppst, der Halbwegs Leistung zu bieten hat. Denn dann denke ich wird sich deine rein Konsole PRO Haltung auch wieder relativieren.;)
Mag sein. Aber ein Rechner hat mich persönlich noch nie zum Spielen gereizt. Die lästige Installation (u.a. bei Half Life 2) nervt und ich hab' mich einfach an das Gamepad so sehr gewöhnt, daß ich inzwischen Ego-Shooter lieber damit spiele. Geschmackssache eben. Den PC nehm' ich für Textverarbeitung, Internet und E-Mails. Der kann eine noch so hohe Leistung haben. Er interessiert mich einfach nicht als Spieleplattform.:)
 
um einen richten zocker pc zu holen braucht man mindestens ein monatsgehalt eines durchschnittlichen deutschen, und für einen high end pc....... naja da ist man mit ner ps3 als super konsole und blu-ray sehr viel besser dran:hoch::hoch::hoch::hoch::hoch:

sorry, aber der Preis vergleich ist in meinen Augen eher, wenn ich Dich mal zitieren darf, "bla bla bla bla"
absoluter Unsinn, mein PC ist auch nicht High-End und trotzdem kann ich alles was aktuell und nicht Vista Only ist spielen und ich hab seit 14 Jahren nicht mehr mehr als (umgerechnet in Euro) 400€ fuer einen PC ausgegeben, muss eben nicht immer das neueste sein, dann ist der Preis auch nicht so hoch. Und wenn ich mir die Konsolen und deren Spielesammlungen von manchen meiner Bekannten so anschaue glaube ich sowieso nicht mehr das der Preisvergleich so sehr zieht, die haben bestimmt allein durch den Mehrpreis fuer Spiele und irgendwelches Zubehoer mehr ausgegeben als ich in der vergleichbaren Zeit fuer Hardware und Spiele.

ach @GenX3601966
das ein RTS nicht eins zu eins angepasst werden kann an Pad Steuerung sollte glaube ich nachvollziehbar sein oder glaubst Du das man damit ein aehnliches Tempo gehen kann wie jemand mit Maus + Hotkeys? kann ich mir irgendwie nicht wirklich vorstellen, gleiches bei 3D Shooter, ich habs probiert auf der XBox, an diese Art der Bedienung moechte ich mich in dem Genre z.B. gar nicht gewoehnen. Und gemuetlich sitzen kann ich vor meinem PC mit Gamepad auch, nur mal so am Rande.

Lustig das sich soviele Menschen die Muehe machen und schreiben wieso sie etwas nicht nutzen (in dem Fall den PC), ich wuerde nie auf die Idee kommen in einen XBox360, PS3 oder Wii Thread gehen und dann los legen wieso ich lieber nicht auf einer Konsole spiele... irgendwie schon komische Menschen diese Konsoleros!
 
Das grösste Problem was der PC meiner Meinung nach hat ist das man heutzutage sich recht gut mit dem System auskennen muss um dauerhaft seinen Spass zu haben. Leute die sich einfach nur ransetzen & sofort loszocken möchten werden oft merken das die Technik meist nicht einfach zu handhaben ist. Ich war selbst jahrelang PC Spieler & weiss wovon ich rede. Als früher mein Bruder kam und sagte :" kauf dir doch ne Konsole, dann hast du das Patch/ Treiber Problem nicht mehr. Da dachte ich auch, nie im Leben." Wenn man ältere Spiele auf einem neuen Rechner spielen möchte gibs Probs, wenn neuere auf einem alten System erst recht. Wie oft lese ich auch hier im Forum :" mein Fallout 3 läuft nicht, Crysis startet nicht:" usw. Man muss schon beinahe ein echter PC Freak sein & wissen was man tun muss wenn ein Spiel nicht läuft. Deswegen meine ich das der PC nur bedingt auf echte Gamer zugeschnitten ist. Und irgendwann machts vllt. bei vielen Klick & sie sagen sich :" warum tu ich mir die ganze Scheisse eigentlich noch an ? :"

Das einer von beiden (Konsole/ PC) ausstirbt soweit würde ich nicht gehen. Wie ein Vorschreiber schon richtig meinte, einen gewissen Kundenkreis wird immer bleiben. Aber ob Hardcore Gamer dauerhaft bei dem PC bleiben wage ich zu bezweifeln. Wie gesagt, technisches Wissen ist bei Computern mehr als erforderlich. Wer dieses besitzt okay, wer nicht - schlecht.
 
Lustig das sich soviele Menschen die Muehe machen und schreiben wieso sie etwas nicht nutzen (in dem Fall den PC), ich wuerde nie auf die Idee kommen in einen XBox360, PS3 oder Wii Thread gehen und dann los legen wieso ich lieber nicht auf einer Konsole spiele... irgendwie schon komische Menschen diese Konsoleros!
Das Unterschreibe ich mal Kommentarlos.

@meXx: Soo Technik begeistert braucht man heutzutage nicht sein. Ich kann heute Problemlos ein Monkey Island 1 auf meiner Kiste zocken. Dafür muss ich kein Technik Studium haben. Also das Thema Abwärtskompatiblität funkt. imo ganz gut, nur manche sehr alte Titel machen hier Probleme.
Das "Patch" Problem hat inzwischen auch die Konsolen erreicht, van daher kein Argument.
Un zum Thema das geht nicht, kann nicht Installieren etc. kann ich nur sagen, bei mir und meinem Freundes/Bekanntenkreis kommt das eigentlich nicht vor. Ich kaufe sehr viele Spiele, die meisten am PC, aber derartige Probleme hatte ich noch nicht.
Und ich denke eben die "Hardcoregamer", zu denen ich mich mal zähle, werden eben bei der Plattform PC bleiben.
Und warum ich mir "die Scheiße antue"? Genaugenommen tue ich mir gar nichts an, aber wenn man Treiber aktuell halten und System sauber halten als antun bezeichnet, dann tue ich es weil ich die meist bessere Grafik am PC genieße, die enorme Auswahl an Titeln liebe, eben FPS, Strategie und Rollenspiele bzw. MMO`s liebe. Die Große Mod vielfalt für die WIR nichts bezahlen müssen. Und eben weil ich pers. den PC als die bessere Plattform sehe. Aber weiter möchte ich nicht darauf eingehen.
So etwas wie WoW oder Warhammer habe ich beispielsweise noch nie auf einer Konsole gesehen oder kann mir auch nur annähernd vorstellen das es auf Konsole funzen würde.
Mfg
 
@meXx: Soo Technik begeistert braucht man heutzutage nicht sein. Ich kann heute Problemlos ein Monkey Island 1 auf meiner Kiste zocken. Dafür muss ich kein Technik Studium haben. Also das Thema Abwärtskompatiblität funkt. imo ganz gut, nur manche sehr alte Titel machen hier Probleme.


Die Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Entweder hast du nicht viel mit älteren Spielen zu tun od. du besitzt das technische Know How um dir selbst zu helfen. Ich weiss aber auch von meinem Freundenkreis das die Kompatibilität immer eine Rolle spielt. Schon alleine wegen den unzähligen Grafikkarten - bei einem Kumpel z.B. läuft kein StarCraft. Bei mir wieder nicht das erste UT, das Spiel ruckelt wie Sau. Auf dem alten PC liefs ohne Probleme. Aber darüber zu diskutieren wäre unnötig wel jeder andere Erfahrungen macht.

Das "Patch" Problem hat inzwischen auch die Konsolen erreicht, van daher kein Argument.


Davon bin ich bisher zum Glück verschont geblieben. Aber da die Konsolen den PC`s immer ähnlicher werden, kann das schon Nachteile bringen. Fortschritt ist eben nicht immer was gutes - aber auch das liegt im Auge des Betrachters.

Un zum Thema das geht nicht, kann nicht Installieren etc. kann ich nur sagen, bei mir und meinem Freundes/Bekanntenkreis kommt das eigentlich nicht vor. Ich kaufe sehr viele Spiele, die meisten am PC, aber derartige Probleme hatte ich noch nicht.

Wielange spielst du schon am PC ? Diese Aussage ist mir unbegreiflich. Habe in meinem Leben noch nie Leute kennen gelernt die behaupteten das Problem nicht zu kennen. Und wenn ich so im WWW surve und in Foren lese, erkennt man das dies bei weitem kein Einzelfall ist sondern eher zum normalen PC Spiele Alltag gehört.

So etwas wie WoW oder Warhammer habe ich beispielsweise noch nie auf einer Konsole gesehen oder kann mir auch nur annähernd vorstellen das es auf Konsole funzen würde.

Stimmt schon. Spiele wie WOW werden schwer auf Konsole umzusetzen sein. Allerdings bin ich der Ansicht wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Als Entwicker sollte man sich nur Gedanken machen die Befehle sinnvoll auf`s Pad zu packen. Ob das funktioniert od. nicht wird sich in Zukunft zeigen.



Zum Schluss möchte ich noch anmerken das es mir fern liegt den PC als Plattform schlecht zu reden. Jeder sollte selber entscheiden was ihm gefällt. Ich hatte selbst jahrelang viele schöne Stunden am Monitor verbracht. Leider gabs auch oft Frustmomente wo ich die Kiste hätte aus dem Fenster werfen können. Aber diese Zeiten gehören für mich jedenfalls zum Glück der Vergangenheit an. Obwohl es kommt ja noch StarCraft 2 :eek: *g*
 
ach @GenX3601966
...das ein RTS nicht eins zu eins angepasst werden kann an Pad Steuerung sollte glaube ich nachvollziehbar sein oder glaubst Du das man damit ein aehnliches Tempo gehen kann wie jemand mit Maus + Hotkeys? ... Lustig das sich soviele Menschen die Muehe machen und schreiben wieso sie etwas nicht nutzen (in dem Fall den PC), ich würde nie auf die Idee kommen in einen XBox360, PS3 oder Wii Thread gehen und dann los legen wieso ich lieber nicht auf einer Konsole spiele... irgendwie schon komische Menschen diese Konsoleros!
Witzig, daß Du den PC auch benutzt, Postings zu schreiben, statt nur mit ihm zu spielen!? Ich dachte Gamer-PC's können gar nicht mehr zur schriftlichen Kommunikation genutzt werden. :D

Wie ich schon gesagt habe, stört mich als alter Counterstrike-Veteran der ersten Stunde (hab's damals in Telecafés in Spanien mit lauter 12jährigen gezockt) die Installation, die zuhause manchmal die Grundkenntnisse eines Studenten im zweiten Semester der Informatik voraussetzt - und ich hab' aber 'nen Realschulabschluß. Ganz zu Schweigen von der Installation und dem Einbau einer neuen Grafikkarte, die ja (mind.) alle 3 Jahre erforderlich wird.

Über die Pad-Steuerung läßt sich streiten. Daß bei Shadowrun (Xbox360 vs. Games for Windows Vista) statistisch die Gamepad-Leute gewonnen haben liegt vielleicht am Spieldesign, zeigt aber, daß ein Pad eine ernsthafte Konkurrenz darstellt! Wir haben auch sehr kurze Reaktionswege zu unseren Tasten (das muss auch gelernt und trainiert werden - schreckt auch viele PC'ler ab, weil es umständlich ist). Das Tempo bei einem Game ist mir eigentlich schnuppe. Killzone 2 ist ja wohl auch keine Half Life-Mod und macht trotzdem Laune. Wer das schnelle Hotkey-Getacker mag, der soll das halt lieber so machen.

Ich will ja auch nicht immer gegen übermenschliche PC-Profis spielen, sondern mir auf der 350 meinen Bereich aussuchen können, auf dem es mir am meisten bringt. Ich spiele auf der 360 am liebsten mit Spielern im Fun-Bereich, da treffe ich hauptsächlich auf Spieler meines Könnens und das ist für mich ein Spaß-Argument - für die Konsolen. Brauche ich härtere Gegner wähle ich Underground etc. Sowas gibt's auf'm eben PC nicht. Hardwareunterschiede entscheiden über Tod und Niederlage, das Gleichgewicht ist im Multiplayer nicht nur unausgewogener sondern auch ungerechter verteilt. Wer den teureren Rechenknecht hat, gewinnt immer! Das ist wirklich so.

Und wenn wir mal gerade nicht Konsole zocken, sind wir im Internet und verweilen auch mal gerne auf Cynamite.de! Denn dafür sind u.a. auch PC's gut zu gebrauchen. Und für Exel.
 
Zurück