Das Ende der Konsolen

Denn dafür sind u.a. auch PC's gut zu gebrauchen. Und für Exel.

und zum Spielen :)
spiele derzeit Left4Dead, Warhammer Online, GRID, Test Drive Unlimited, Fear und bald mal wieder Spellforce 2, Two Worlds, Civ4 und was noch alles, also ich kann mich nicht beschweren, ich mag meinen PC als Spieleplattform
und bei Steam schaue ich mich die naechsten Monate auch mal bei den indipendent Games um, da gibts naemlich auch eine ganze menge interessanter Sachen (Stichwort: Zeno Clash) :)
also ich freue mich auf die Zukunft mit allen Vor- und Nachteilen die der PC mit sich bringt

man liest auch ab und an das Leute entspannt nen 3D-Shooter auf der Couch spielen wollen, also wenn ich einen ordentlichen 3D-Shooter spielen will, will ich alles, nur nicht "entspannt" spielen, eher angespannt und gefesselt ;)
 
Die Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Entweder hast du nicht viel mit älteren Spielen zu tun od. du besitzt das technische Know How um dir selbst zu helfen. Ich weiss aber auch von meinem Freundenkreis das die Kompatibilität immer eine Rolle spielt. Schon alleine wegen den unzähligen Grafikkarten - bei einem Kumpel z.B. läuft kein StarCraft. Bei mir wieder nicht das erste UT, das Spiel ruckelt wie Sau. Auf dem alten PC liefs ohne Probleme. Aber darüber zu diskutieren wäre unnötig wel jeder andere Erfahrungen macht.




Davon bin ich bisher zum Glück verschont geblieben. Aber da die Konsolen den PC`s immer ähnlicher werden, kann das schon Nachteile bringen. Fortschritt ist eben nicht immer was gutes - aber auch das liegt im Auge des Betrachters.



Wielange spielst du schon am PC ? Diese Aussage ist mir unbegreiflich. Habe in meinem Leben noch nie Leute kennen gelernt die behaupteten das Problem nicht zu kennen. Und wenn ich so im WWW surve und in Foren lese, erkennt man das dies bei weitem kein Einzelfall ist sondern eher zum normalen PC Spiele Alltag gehört.



Stimmt schon. Spiele wie WOW werden schwer auf Konsole umzusetzen sein. Allerdings bin ich der Ansicht wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Als Entwicker sollte man sich nur Gedanken machen die Befehle sinnvoll auf`s Pad zu packen. Ob das funktioniert od. nicht wird sich in Zukunft zeigen.



Zum Schluss möchte ich noch anmerken das es mir fern liegt den PC als Plattform schlecht zu reden. Jeder sollte selber entscheiden was ihm gefällt. Ich hatte selbst jahrelang viele schöne Stunden am Monitor verbracht. Leider gabs auch oft Frustmomente wo ich die Kiste hätte aus dem Fenster werfen können. Aber diese Zeiten gehören für mich jedenfalls zum Glück der Vergangenheit an. Obwohl es kommt ja noch StarCraft 2 :eek: *g*
Du hast mich da Irgendwie falsch verstanden. Das manche mit Spielen am PC so ihre Probleme haben ist mir schon bekannt. Jedoch denke ich das ein sauberes System und etwas Grundwissen den meisten Problemen entgegenwirken.
Nur so wie manche hier das hinstellen, als wäre es ein riesen Aufwand am PC zu zocken, finde ich eben nicht nachvollziehbar. Und ich zocke am PC seit etwa 1993.
Sicher bin ich nicht gerade unwissend was die Technik angeht, jedoch sind manche Probleme mit Spielen, die wie du angesprochen hast in Foren beschrieben werden, meist entweder sehr einfach zu lösen bzw. das Problem sitzt einfach vor dem Monitor.
Insgesamt ist die Konsole natürlich einfacher und billiger, wer aber leichte Grundkenntnisse besitzt, sollte wie ich nie wirklich Probleme beim zocken haben.
Als ich noch klein war hatte ich auch Probleme beim zocken am PC, jedoch lag es meist an mangelnder Bedienung, sprich ich hab mal einfach so Ordner gelöscht etc.
Jedoch sind die heutigen Betriebssysteme so durchdacht das Fehler eben meist vom Benutzer durch, wie in eben Foren dann oft rauskommt, totale Fehlbedienung entstehen.
Den meisten 14 jährigen z.B. würde ich keinen PC zum zocken empfehlen, da er eben für jüngere meist zu komplex wirkt. Und eben Fehler leicht durch unsachgemäße Bedienung entstehen können.
 
Den meisten 14 jährigen z.B. würde ich keinen PC zum zocken empfehlen, da er eben für jüngere meist zu komplex wirkt. Und eben Fehler leicht durch unsachgemäße Bedienung entstehen können.

widersprech ich dir ganz, ich kenn keinen den ein PC zu kompliert ist (ausser einigen Erwachsenen ), besonders sind Onlinespiele nützlich da man auch das Schreiben am Computer erlernen kann.

zum Thema: ich hab schon ein Bericht gelesen über das Aussterben des Zocker PCs ,aber ich glaub das auch nicht. PC und Konsolen werden wohl nicht aussterben.
 
Den meisten 14 jährigen z.B. würde ich keinen PC zum zocken empfehlen, da er eben für jüngere meist zu komplex wirkt. Und eben Fehler leicht durch unsachgemäße Bedienung entstehen können.
In einer Hinsicht hast du recht, er ist für die meisten im jungen Alter zu komplex, wenn man es aber von einer ganz anderen Perspektive betrachtet hast du wiederum unrecht. Gibst du einem 14 jährigen einen Rechner, lernt er nach und nach mit diesem umzugehen, natürlich würde er zu Anfang viele Fehler machen, allerdings lernt er auch daraus. Ich z.B. habe meinen ersten PC mit ungefähr 13 bekommen, das Internet dann mit 14 und nach und nach kam dann die Erfahrung die ich brauchte um Windows neu drauf zu spielen etc. etc.
Es ist also nicht wirklich schlimm, eher im Gegenteil, um so mehr Erfahrung sammelt er.

So, jetzt aber mal back to Topic ^^...
Konsolen sterben nie aus. Davon bin ich schwer überzeugt. Wie GenX3601966 bereits das Beispiel mit dem Jahre 1994 nannte. Konsolen sind handlich, sie kann ich mit in den Urlaub nehmen oder zu Bekannten. Klar kann ich den PC auch, allerdings wäre es im Vergleich zur Konsole etwas problematischer.
Bestimmte Genres lassen sich auf der Konsole auch viel besser spielen, bzw. es gibt Spiele die es für den Rechner auch gar nicht gibt. Klar kann ich an den PC auch einen Controller anschließen, doch das wirkliche "Gefühl" an einer Konsole zu spielen kommt bei mir nicht wirklich auf...
Der PC aber bietet einen Vorteil, und zwar gibt es für den PC Emulatoren, dass sind quasi Konsolen für dem PC. Mitlerweile gibt es so gute Emulatoren. SNES Emulatoren, Nintendo DS Emulatoren, GBA Emulatoren und was weiß ich nicht alles. Wieso sollte ich mir also eine Konsole kaufen, wenn ich die Spiele (einer bestimmten Konsole) nicht auch auf meinem PC spielen kann?
Es liegt halt immer im Auge des Betrachters, aber das Außsterben der Konsolen ist fast unmöglich...
 
Das er im Laufe der Jahre Erfahrungen sammelt mag ja sein. War ja bei mir auch so, nur wie du eben selbst geschrieben hast würde er viele Fehler machen.
Und genau diese Fehler kann man in vielen Internetforen "begutachten". Von daher ist eine Konsole DeFacto einfacher zu bedienen und vor allem billiger, was wiederum eben sehr die jüngere Fraktion anspricht.
Was allerdings Seths XP Vista Einwurf sollte frage ich mich schon?
 
Das er im Laufe der Jahre Erfahrungen sammelt mag ja sein. War ja bei mir auch so, nur wie du eben selbst geschrieben hast würde er viele Fehler machen.
Und genau diese Fehler kann man in vielen Internetforen "begutachten".
Ja das stimmt, da hast du recht, doch bekanntlich ist es so, dass man aus Fehlern viel lernt, deswegen sind sie in einer Hinsicht wiederrum sinnvoll.

Von daher ist eine Konsole DeFacto einfacher zu bedienen und vor allem billiger, was wiederum eben sehr die jüngere Fraktion anspricht.
Da bin ich mir nicht mehr so sicher. Gerade bei den neuen Konsolen z.B. der Playstation 3 sind so viele Nebenfaktoren geboten, da verliere selbst ich ab und an den Überblick.
Nehmen wir mal die Netzwerkunterstützen als Beispiel, wäre der Router eines 14 Jährigen so konfiguriert worden das er einen MAC Adressen Filter besitzt, eventuell noch einen WPA Schlüssel und noch viele andere Features, wird das Verbinden mit dem Internet über die Playstation 3 kein Kinderspiel mehr sein. Sprich, die Konsolen werden immer komplizierter.

Was allerdings Seths XP Vista Einwurf sollte frage ich mich schon?
Das habe ich mich auch gefragt xD...
Aber ich denke er meinte wohl dass kleinere Kinder mit dem Betriebssystem Vista besser zurecht kommen. Anders kann ich mir seinen cryptischen Post auch nicht erklären ^^"...
 
War der tatsächlich dermaßen kryptisch?^^ Aber ja ich meinte das Kinder (nicht unbedingt Kleinkinder) mit den modernen Computern gut oder sogar besser zurechtkommen, als mit denen der 90er.^^
 
War der tatsächlich dermaßen kryptisch?^^ Aber ja ich meinte das Kinder (nicht unbedingt Kleinkinder) mit den modernen Computern gut oder sogar besser zurechtkommen, als mit denen der 90er.^^
Da ist was dran. Mein Sohn (8) fragt mich bereits, ob er an meinen oder den PC meiner Freundin darf, seine Hausaufgaben dort machen könne, er kenne die Internet-Kinderseiten und kann über Vista bzw. Win2000 sogar Schriftliches festhalten und ausdrucken. Das lasse ich aber nicht zu, weil ich ihm noch nicht zutraue, mit Computern richtig umzugehen. Er ist kein Wunderkind. Nur ein ganz normaler achtjähriger Rotzlöffel.

Als ich acht Jahre alt war, waren PC's noch unerschwinglich teuer und es gab nicht einmal eine Maus. PC's werden immer mehr Alltagsgegenstände. Vielleicht werden sie ja mit den Konsolen eine friedliche Partnerschaft eingehen, oder wie Bill Gates es visionär ausdrückte: "Alles wird ein Ganzes" - sprich, Konsole und PC verschmelzen irgendwann, ebenso TV, Radio, Telefon und Internet - und man hat nur noch ein einziges Gerät, das alles kann. In seinem Haus hat Herr Gates diverse Träume schon verwirklicht, indem der Kühlschrank seiner Frau, die im Supermarkt einkauft per I-Phone (!) mitgeteilt wird, daß die Milch alle sei etc.

Das Ende der Konsolen wäre somit auch das Ende der PC's und ihrer unzähligen selbsternannter Spezialisten (Wer kannte noch keinen, der sich "Administrator" nannte, aber von Tuten und Blasen keine Ahnung hatte!?). Eine einfache Bedienungsanleitung würde genügen, ein USB 5.0-Kabel würde genügen um jede X-beliebige Hardware nachzurüsten. Alle Games wären für jeden Spielertyp vorhanden, natürlich alles per kostenpflichtigem Download.

Gut, das ganze könnte noch 15 Jahre oder so dauern. Aber der Trend geht in diese Richtung. Der PC wird dominieren. Vielleicht wird es noch einige Konsolennerds in Zukunft geben, aber ob sich ein Trend wie die Wii-Konsole auf Dauer halten kann, wird die Zukunft zeigen...

Euer Mentalist SeesternX
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht werden sie ja mit den Konsolen eine friedliche Partnerschaft eingehen, oder wie Bill Gates es visionär ausdrückte: "Alles wird ein Ganzes" - sprich, Konsole und PC verschmelzen irgendwann, ebenso TV, Radio, Telefon und Internet - und man hat nur noch ein einziges Gerät, das alles kann.
Du bist mit solch einem Gerät bereits ausgestattet. Der PC ermöglicht einem quasi alles, du kannst online einkaufen, durch TV Karten fernsehen, in's Internet, über bestimmte Software telefonieren, die Konsolen gibt es auch schon für den Rechner (Emulatoren) und online banking ist auch möglich. Einen integrierten Kühlschrank gibt es bis heute leider noch nicht bzw. nicht offiziell, Hobbymodder haben sich diesen Traum mit sicherheit schon lange erfüllt, es fehlt nur noch die Kaffeemaschine und der Toaster xD.

Bald wir mit sicherheit gar nicht mehr bar gezahlt Ôò...
 
Zurück