Das gebrochene Herz von Ultima VIII ? Panicking

S

StHubi

Gast
Die Reise durch meine Erinnerungen an Ultimageht weiter... Vermutlich endet sie hier sogar. Oder?

Es war etwa 1994, als Ultima VIII ? Pagan erschien. Kurze Zeit später hat ein Kumpel von mir das Spiel gekauft und es mir auch recht früh geliehen, damit ich mal ein echtes CD-Spiel in mein neues 4-fach CD-Laufwerk legen konnte. Irgendwie hätte es mich misstrauisch machen müssen, wie schnell ich das Spiel bereits ausleihen durfte. Tatsächlich konnte ich nicht glauben, was ich da spielte. Aber erst mal langsam der Reihe nach, ich bin ja auch nicht mehr der Jüngste und gerade beim Schreiben dieses Blogs habe ich mich richtig alt gefühlt? Als wäre ein ganzes Leben an mir vorbei gezogen.

Am Ende von Ultima VII ? Part 2 Serpent Isle wurde der Avatar vom Guardian gepackt und in eine andere Welt geschleudert. Diese Welt kennt keinen Avatar und keine seiner acht Tugenden. In dieser neuen Welt mit dem Titel gebenden Namen Pagan gibt es vier Elementar-Titanen, die mal richtig wichtig waren und gegen einen Zerstörer gekämpft und gewonnen haben. Danach wurden sie aber zu Tyrannen und haben die Welt unter sich aufgeteilt und die Bevölkerung unterjocht.
Soweit die Story dieses Spiels. In den ersten Spielstunden konnte ich es einfach nicht glauben, was ich da erlebte! Der Avatar ist nun alleine auf der Insel unterwegs und kann springen und rennen. Die Rollenspielelemente wurden noch weiter zurück gefahren, so dass man nur ein paar Attribute mit wenigen Auswirkungen auf das Spielgeschehen hat. Die meisten Puzzles beschränken sich darauf, dass man sehr genau springen und rennen muss. Erschüttert nahm ich damals die CD des Spiels aus dem CD-Laufwerk und prüfte die Aufschrift. Es war Ultima VIII und nicht Super Mario goes to ugly World on the totally wrong system. Denn auch die Grafik sah nicht mehr so gut aus wie im letzten Teil. Der Avatar war recht unscharf gerendert worden und sah einfach blöde aus. Ständig lief er steif wie ein Stock herum in rot/gelber Montur, so wie das Feuer auf der Spieleschachtel. Unglaublich auch, dass die Angriffsgeschwindigkeit von der Click-Geschwindigkeit beeinflusst wurde. Das kann doch nicht? Aber egal, dachte ich mir und wollte erst mal wie in Ultima VII üblich ein Brot backen. Doch das ging nicht mehr! Auch die Interaktivität mit der Umwelt war auf das absolute Minimum zurück gefahren worden (der Avatar kann immerhin noch Türen öffnen und Tränke einsammeln). Aber so wichtig war das ja auch nicht? Also nicht wirklich zentral? Ultima VI und VII waren eben berühmt dafür. Aber das heißt ja nicht, dass Teil VIII das auch sein muss, oder? Ich habe bestimmt recht?

Wenige Spielstunden später kippte meine Stimmung dann endgültig! Welcher wahnsinnige, irre Spieldesigner hat dieses Massaker an meiner liebsten Rollenspielserie zu verantworten? Wird man im Kampf zu stark getroffen, fällt der Avatar um und kann sich viel zu lange nicht wehren. Meistens bedeutet das seinen Tod. Die Kämpfe sind daher gegen mehrere Gegner kaum zu gewinnen.
Wir wissen alle, wer die Serie wie sein eigenes Kind betreut und behütet hat? Aber kaum bin ich mal auch nur in Richtung Austin, Texas geflogen, verzieht sich der feine Herr ins Weltall! Dabei bin ich doch nur nach Irland geflogen? Aber du hast Recht, Richard Garriott!!! Wenn ich dir mal begegne, dann garantiere ich für nichts! Blut wird fließen? Wenn vielleicht auch nur virtuell bei einem Prügelspiel! Wie konntest du das tun??? Das war der Anfang vom Ende! DU bist schuld! DU BIST schuld!! DU BIST SCHULD!!!
Oder war es vielleicht EA? Ich meine, irgendein Publisher muss ja seine Finger im Spiel haben! Aber dann gleich EA? Das ist doch eine Abkürzung für Eliminate the Avatar und mit diesem Spiel haben sie es dann viel zu offensichtlich versucht! Das war alles geplant!! Der Untergang dieser großartigen Serie ist ein Komplott gewesen!!!

Verärgert wand ich mich von dem Spiel ab und installierte Ultima VII noch einmal. Wieder durchlebte ich Stunden der Freude und des Spaßes. Kein Rollenspiel hatte jemals eine so überzeugende Spielwelt gehabt wie Ultima VII. Hier gab es noch mehrere Charaktere in der Gruppe. Jeder Charakter hatte ein Portrait und nicht einfach nur frei schwebenden Text über dem Kopf. Die Spielwelt wirkte groß und lebendig und nicht klein und leblos. Manch alter Witz im Spiel amüsierte mich noch ein weiteres Mal, während ich bei Ultima VIII nicht einen Funken des mir doch so wichtigen Humors im Spiel ausmachen konnte. Bei Ultima VII gab es eine Zusatz-Disc für jeden Teil. Für Pagan (ich weigere mich ab jetzt dieses Machwerk Ultima zu nennen!) war zwar eine geplant und es stehen haufenweise leere Flecken und verschlossene Gebäude in der Spielwelt als Vorbereitung dafür, aber diese Erweiterung ist nie erschienen, da Pagan sich viel zu schlecht verkauft hatte. Ultima VII kam wenigstens erst als Sammlung auf CD heraus, als es komplett abgeschlossen war. Pagan kam gleich auf CD mit integriertem Speech-Pack heraus, welches man für die Floppy-Version sogar noch extra kaufen musste.
Doch schließlich dämmerte es mir: Ultima VII Teil 1 habe ich bereits mehrfach durchgespielt, Teil 2 aber immerhin genossen, wenn auch nicht durchgespielt. Pagan dagegen habe ich innerhalb der letzten 10 Jahre zweimal angefangen, bin aber immer an derselben blöden, stumpfsinnigen Sammelquest verzweifelt. Dank des Internets weiß ich, dass der Avatar natürlich die Elementar-Titanen besiegt und deren Kräfte übernimmt. Als Super-Elementar-Avatar kehrt er dann nach Britannia zurück, wo der Guardian inzwischen mit einer Armee eingefallen ist? Ich werde Pagan also wohl nie durchspielen, aber Ultima VII dafür immer lieben. Der siebte Teil markiert die Blütezeit der Serie - Pagan läutete den Untergang ein. Doch damit muss ich leben und es lernen zu akzeptieren. Ruhe in Frieden, Ultima! Du warst einst eine große Serie, an der ich heute noch viele Spiele messe und vernichtend beurteile?
Es ist schade um dich, Ultima, und ich werde immer an seine Blütezeit denken, aber zum Schluss hast du mich ja sowieso nur gequält, du altes A-Loch!
 
Das ist das Ende der Serie, man echt kein schöner Abgang für eine so große reihe.

Habe mir gleich mal einen Vergleich angesehen, gegen den anderen Ultima Teil sieht das echt schlecht aus.

Das alles erinnert mich etwas an Fable, wo Teil 3 auch vieles gestrichen hat gegenüber den Vorgängern, und die Änderungen kaum (keinen) Spaß brachten.
 
Es gab noch Ultima 9... Aber ob ich über das noch einen Blog verfasse, kann ich zur Zeit nicht sagen. Denn... Es... Wurde... Nicht... besser... Zumindest nicht in dem Sinne, was ich von Ultima erwartet habe :(
 
Ach nee dann haben die nicht mal aus ihren Fehlern gelernt, das ist echt schade was aus einem guten Spiel werden kann.
 
Da freut man sich auf einen lustigen Hubi-Ultima Blog und dann sowas? Und wer ist schuld? Wie immer EA. Diese Schweinefirma!!! ^^

Also wenns das jetzt mit den Ultima Blogs war bin ich ja schon neugierig welche klassische Spieleserie du uns jungen Leuten als nächstes näher bringst.
 
@Dani: Es freut mich, dass ich dich immer noch überraschen kann ;) Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich nicht vielleicht doch noch Ultima IX vor nehme... Aber das habe ich NOCH weniger gespielt als Ultima 8. Also denke ich mal nicht, dass der Blog dann irgendwie lustig wäre. Eher ein tieferer Abstieg in die Hölle, die man als Ultima-Fan machen kann. Um es kurz zu machen: U9 hat mehr mit Tomb Raider gemeinsam gehabt als mit U7! Ich denke das reicht und jetzt werde ich mir mal eine andere Spieleserie aus meinem Erfahrungsschatz suchen. Eventuell frage ich dich noch, ob du sie kennst... Soll ja was "neues" für die "junge Generation" sein ;)
 
Zurück