Defekt an der PSP

Travis Bickle

Bekanntes Gesicht
Der kleine, kreisrunde Joystick der PSP erschien mir gleich beim Kauf als das fragilste Teil des ganzen Gerätes. Das ich mit dieser Einschätzung wohl Recht hatte, bewies mir meine PSP dieser Tage eindrucksvoll. Beim Spielen von NHL klemmte das Teil zuerst immer wieder, so daß die Spieler nicht mehr 100% kontrollierbar waren. Auch mußte man mit dem Teil mehrmals rumruckeln, um den konstant durchlaufenden Starbildschirm zur Einstellung der Spielmodi zum Stillstand bringen zu können. Dies wurde binnen weniger Tage so schlimm, daß eine Kontrolle der Spieler fast nicht mehr möglich war. Jetzt ist es ganz vorbei.

Das geriffelte Plättchen hat sich von der Kontrollervorrichtung gelöst und diese wackelt ziemlich lösgelöst in der PSP umher. Mir ist nicht ganz klar, ob da einen Bruch zwischen Kontroller und PSP vorliegt oder ob dieser im Inneren mit der PSP verschraubt ist und sich diese eventuelle Verschraubung nur gelöst hat. Hatte von euch auch schon jemand dieses Problem und weiß ggf. Rat? Stimmt es eigentlich, daß man auf die PSP nur ein Jahr Garatie hat?

Du bist damit sicherlich nicht der Einzige.
Das dachte sich sicherlich auch LIDL, die kurzerhand ein "Power Pack" für die PSP in ihr Angebot genommen haben.

Dort bekommst du dort das PSP Power Pack für 12,99€, welches unter vielen nützlichen PSP-Utensilien auch noch 3 Ersatzjoysticks beinhaltet.

Edit: Alternativ bekommst du hier etwas stabilere Analog-Sticks.

Gruß
Steffen

Zuletzt bearbeitet:
NoiZ schrieb:
Du bist damit sicherlich nicht der Einzige.
Das dachte sich sicherlich auch LIDL, die kurzerhand ein "Power Pack" für die PSP in ihr Angebot genommen haben.

Danke für den Link und den Lidl-Tip. Mein Problem ist jedoch, daß ich den "Joy"stick (das geriffelte Plättchen) nicht mehr auf die in der PSP integrierte Halterung (den Stutzen) bekomme. Die fest eingebaute Halterung mit dem Stutzen wackelt ziemlich lose in der PSP herum und läßt sich nicht mehr fixieren. Ich weiß ja nicht, ob das normal ist. Kann es mir aber irgendwo nicht vorstellen. Es schaut mir so aus, als ob diese im Inneren der PSP verschraubt oder eventuell gebrochen ist. Um da dran zu kommen, müßte ich schon die PSP aufschrauben - was ich mich aber nicht so recht traue. Weißt du da eventuell mehr, oder stelle ich mich nur extrem ungeschickt an?

Hmm, also mir persönlich wäre das zu heikel, zumal die PSP ihre Garantie verliert, sobald du das Gehäuse öffnest.

Ich würde lieber auf Garantie Anspruch nehmen und die PSP zum Kundenservice schicken. Ist in diesem Fall wohl wirklich ratsamer.
Ansonsten könntest du auch mal beim Kundenservice von Sony ([email protected]) nachfragen.

Ich für meinen Teil bin mir ziemlich sicher, dass das nicht zu beheben ist, ohne das Gehäuse zu öffnen, jedoch ist es ein standardmäßiger Garantiefall.

Gruß
Steffen

Also ich kann dir sagen, dass hinter der Faceplate die Platine für den Joystick über 2 kleine Schrauben an die Faceplate dingfest gemacht sind. Möglicherweise ein Schraubenbruch. Der sogenannte Joystick Radius geht ja über Bewegung an eine darunterliegende Platine (die Platine die mit 2 Schrauben dahinter fest ist, wie oben beschrieben). Aufjedenfall nimmt diese Platine Bewegungen die du mit dem Daumen ausführst über ein kleinen schmalen rechteckigen Gummikörper mit 4 inneren verbindungen zu der Platine war und leitet diese Informationen weiter so dass dein Protagonist deine Befehle ausführt egal welcher Richtung. Damit du wieder richtig steuern kannst solltest du schauen dass dein Joystick richtig fest anliegt denn nur so kann der die Informationen fehlerfrei weiterleiten.
(Ähnliches Problem konnte bei GTA keine Wheelys mehr ziehen und die Rechtslenkung ging nur 50 % mal so ausgedrückt)

Ressurection
wEst_Dom

wEst_Dom schrieb:
Also ich kann dir sagen, dass hinter der Faceplate die Platine für den Joystick über 2 kleine Schrauben an die Faceplate dingfest gemacht sind. Möglicherweise ein Schraubenbruch.
Da sich die Faceplate in alle beliebigen Richtungen um die eigene Achse drehen läßt und locker im Gehäuse herumwackelt, scheint tatsächlich der von dir beschriebene Schraubenbruch die wahrscheinlichste Lösung zu sein. Oder kann es für den von mir beschriebenen Effekt noch andere Möglichkeiten geben?

Damit du wieder richtig steuern kannst solltest du schauen dass dein Joystick richtig fest anliegt denn nur so kann der die Informationen fehlerfrei weiterleiten.
Hast du vielleicht eine guten Tipp, wie ich das in Eigenregie hinbekommen kann? Denn wenn der befürchtete Schraubenbruch vorliegt, habe ich in dieser Richtung wohl schlechte Karten. Ich bin echt über jeden Tipp froh, der mir eine Einsendung zu Sony erspart. Das soll angeblich mindestens 120 € kosten und sich nicht mehr lohnen. So jedenfalls die Aussage meines äußerst bemüht und fähig wirkenden Verkäufers bei Karstadt.:D Der meint auch, das nach einem Jahr die Garantie abgelaufen sei. Kann das sein, denn ich dachte mittlerweile sind bei derartigen Geräten 2 Jahre Gewährleistungspflicht die Regel. Wie gesagt, ich bin für jeden DIY-Hinweis wirklich dankbar.

Mindestens 2 Jahre sind Standard. Lass dir sowas nicht von Karstadt-Menschen aufreden. Schick doch einfach mal eine E-Mail an den Support von Sony, die E-Mail hab ich in meinem vorigen Post bereits geschrieben.

Gruß
Steffen

NoiZ schrieb:
Mindestens 2 Jahre sind Standard. Lass dir sowas nicht von Karstadt-Menschen aufreden. Schick doch einfach mal eine E-Mail an den Support von Sony, die E-Mail hab ich in meinem vorigen Post bereits geschrieben.
Dachte ich es mir doch. Hätte mich wirklich schwer gewundert, wenn da jetzt schon nichts mehr ginge. Für deine Adresse von Sony nochmals besten Dank. Ich werde mich jetzt mal dahin wenden und sehen, was die mir antworten. Ich befürchte nur, daß sich dieses Jahr wohl nicht mehr viel tut. Vor dem 7. Januar rührt doch hier kaum mehr jemand eine Hand. Ich hatte wirklich gehofft, daß ich den Schaden selbst beheben könnte. Aber danach sieht es jetzt wohl nicht mehr aus und die Garantie will ich durch dumme Eigeneingriffe natürlich auch nicht gefährden.

Schade. Ich spiele zwar nicht viel. In der Regel eine gute halbe Stunde am Abend zum Abschalten vom Tagesstreß. Das geht mir aber jetzt schon ab. Aber alles jammern hilft jetzt nichts. Dir also nochmal vielen Dank für deine Ratschläge.

Gruß
Travis

Travis Bickle schrieb:
Da sich die Faceplate in alle beliebigen Richtungen um die eigene Achse drehen läßt und locker im Gehäuse herumwackelt, scheint tatsächlich der von dir beschriebene Schraubenbruch die wahrscheinlichste Lösung zu sein. Oder kann es für den von mir beschriebenen Effekt noch andere Möglichkeiten geben?

Hast du vielleicht eine guten Tipp, wie ich das in Eigenregie hinbekommen kann? Denn wenn der befürchtete Schraubenbruch vorliegt, habe ich in dieser Richtung wohl schlechte Karten. Ich bin echt über jeden Tipp froh, der mir eine Einsendung zu Sony erspart. Das soll angeblich mindestens 120 € kosten und sich nicht mehr lohnen. So jedenfalls die Aussage meines äußerst bemüht und fähig wirkenden Verkäufers bei Karstadt.:D Der meint auch, das nach einem Jahr die Garantie abgelaufen sei. Kann das sein, denn ich dachte mittlerweile sind bei derartigen Geräten 2 Jahre Gewährleistungspflicht die Regel. Wie gesagt, ich bin für jeden DIY-Hinweis wirklich dankbar.

Bei Sonyreperaturen kannst du für 90,- einen Umtausch vollziehen und deine alte abgeben. Eventuell kann ich dir auch andere Reperaturdienste mit Kostenvoranschlägen empfehlen. Ich hab meine PSP aktuell ebenfalls bei der Reperatur aber nicht von Sony. An meiner PSP funktionierte alles fehlerfrei. Hab mir dann nach 2 Monaten release der PSP ne neue originale Oberschale aus China importieren lassen, da ja die Oberschalen mit der Zeit auch Kratzer bekommen für neues Feeling halt zum Wechseln. Durch falsches Werkzeug hab ich das Gewinde unter dem Garantiesiegel :evil: sehr beschädigt. Dadurch konnte ich die Schraube nicht mehr wirklich fest anziehen und da ja dass auf der gleichen Seite ist wie auch der Joystick konnte ich nicht mehr richtig steuern.

Einzigstes Manko Die Reperatur dauert ein wenig länger, hab gedacht durch gute Erfahrungen dort meine PSP hinschicken zu können, da ich meine PS2 dort auch reparieren lassen hab und von denen auch ein neues Garantiesiegel für 2 Jahre bekam.
Ich bekam über Email eine Empfangsbestätigung am 21.November.06 hab aber noch kein Kostenvoranschlag bekommen. Zufälligerweise zieht die Reperaturfirma um und ist laut Ihrer Email Abwesentheitsnotiz erst ab dem 24.Dezember.06 wieder in Betrieb. Ansonsten hätte die Geschichte 7-10 Werktage gedauert...naja.
Die Firma heißt "Konsolenprofis"

NoiZ schrieb:
Die geben wirklich nur ein Jahr Garantie. Hat mich bei Sony allerdings nicht so wirklich überrascht. Service und Kulanz dem Kunden gegenüber ist ja nicht unbedingt deren Stärke.

wEst_Dom schrieb:
Bei Sonyreperaturen kannst du für 90,- einen Umtausch vollziehen und deine alte abgeben.

Damit hast du völlig recht gehabt. Genau das haben sie mir angeboten und ich werde dieses Angebot wohl (zähneknirschend) annehmen. Eine Reparatur scheint bei Sony ohnehin nicht vorgesehen zu sein. Ich stelle hier mal die wichtigste Passage der Antwort-Mail rein. Vielleicht interessiert es andere ja auch.

Zum Nachweis der Garantie fügen sie bitte eine Kopie des Kaufbeleges bei.
Alle Garantieprodukte werden auf den vom Kunden angebenden Fehler überprüft, aus diesem Grund ist eine Fehlerbeschreibung in kurzen Worten sehr wichtig, auch Software oder Zubehör die im Zusammenhang zu dem Fehler stehen müssen mit eingereicht werden, nur so kann unsere Service Center sicherstellen dass auch hier eine optimale Fehlererkennung und dann der Austausch erfolgen kann.

Für Geräte die nicht in der EU erworben wurden besteht kein Garantieanspruch.

Sollte sich ihr Gerät außerhalb der 12-Monatigen frewilligen Hersteller-Garantie befinden, bieten wir ihnen ein Austauschgerät zum Austauschpreis von:

91,00€ + 5,93€ Versand (EU Version) bzw.
165,00€ + 5,93€ Versand (non-EU Version) an.

Selbstverständlich haben Sie auf dieses Gerät erneut 12 Monate Garantie. Da wir immer bestrebt sind eine optimale Serviceleistung zu bieten, wäre eine individuelle Reparatur weder aus Kostengründen noch aus zeitlicher Sicht zum Vorteil unserer Kunden.

Zurück