Der 1. Weltkrieg als Shooter?

Bildungsverlierer81

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

zunächst möchte ich festhalten, dass ich mir über die moralische Brisanz einer solchen Diskussion voll und ganz im Klaren bin; also bitte nicht schimpfen :)

Leider spielen die meisten Ego-Shooter entweder im Hier und Jetzt oder im II. Weltkrieg. Ich habe mich sehr mit dem Deutschen Kaiserreich & Österreich-Ungarn beschäftigt und somit auch mit dem I. Weltkrieg, und würde es sehr spannend finden, eben diesen Krieg zum Thema eines Videospiels bzw. Ego-Shooters zu machen. Ich befürchte jedoch, dass die technisch doch eher beschränkten Möglichkeiten der damaligen Zeit es als eher unattraktiv erscheinen lassen, ein solches Projekt zu realisieren.

Wie denkt Ihr darüber ?
Euer Bildungsverlierer
 
Moralische Brisanz o.O? Nach dem man den zweiten Weltkrieg schon ausschlachtet wie nichts, sollte der erste Weltkrieg dank fehlendem Holcaust eigentlich garkein Problem darstellen.
Ich persönlich würde den ersten Weltkrieg auch toll finden als Spiel, besonders als Shooter. Sicher die Grabenkämpfe sind vielleicht nicht unbedingt das spannendste von der Welt, aber in welchem Spiel spielt man schon die Schlachten 1:1 nach, inklusive dem warten das es überhaupt losgeht. Ich denke man könnte daher ein 1. Weltkriegsspiel auch super straffen, bin mir desweiteren auch sicher das es schon dort genügend Orte gab wo es in den Nahkampf ging, ein paar Häuserkämpfe wird es bestimmt auch gegeben haben.
Zur Not sind Alternativuniversen auch immer schön, Wolfenstein bspw. ist auch ein 2. WK Shooter, aber alles andere als realistisch und die Fangemeinde ist trotzdem groß. Der erste große Krieg allerdings ist immerhin gänzlich unverbraucht und besitzt keine "Nazimakel", gute Voraussetzung.
 
Spielt The Darkness nicht stellenweise im 1. Weltkrieg? Also ich bin mir eigentlich recht sicher. Klar da war das eher RTCW mäßig aber das Szenario war gegeben. Denke auch das es eigentlich ganz cool ist, da das Setting unverbraucht ist. Früher hab ich auch ma ne ganz gute Battlefield 1942 - WW I Mod gezockt :hoch:
 
Spielt The Darkness nicht stellenweise im 1. Weltkrieg?
Also direkt im Ersten Weltkrieg spielt es genau gesehen eigentlich nicht. ;)
Man spiel in einer Zwischenwelt (wurde die nicht auch als Hölle bezeichnet?), in der die Soldaten, Maschienen und Schlachtfelder des ersten Weltkriegs sind.
Soweit habe ich das jedenfalls im Spiel verstanden.

Sonst fällt mir noch das Spiel Ironstorm: World War Zero ein, das auf der PS2 erschienen ist. Ein Spiel über den Ersten Weltkrieg, allerdings mit zimlich alternativem Szenario.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich warte schon recht lange auf einen (Taktik-)Shooter im 1. Weltkrieg. Ich wurde geradezu euphorisch, als ich auf einer Hülle "Grabenkämpfe im 1. Weltkrieg" las, wurde dann aber ziemlich enttäuscht, als es "nur" ein Strategiespiel war.

Naja, man wird ja sehen, vielleicht kommt ja ein Entwickler auch endlich auf die Idee...
 
Also ich persönlich würde einen Shooter im 1. Weltkrieg mehr als interessant finden ^^ Liegt aber vielleicht mehr daran, dass ich einfach auf Repetiergewehre stehe, da ist dann nicht viel mit Dauerfeuer, da muss quasi jeder Schuss sitzen. Ich denke das würde für mich den größten Reiz ausmachen...
 
also ich mag auch shooter aus dem zweiten weltkreig nicht so und ich fände es auch nicht so gut, shooter zu machen, die im ww1 spielen... wenn man mal überlegt wie viele leute da draufgegangen sind (sowohl in ww1 als auch in ww2), dann ist das doch irgendwie etwas geschmackslos... klar realistisch sollen shooter schon sein, aber dann soll man sich halt was ausdenken, was so ähnlich ist... (wie zum beispiel bei full spectrum warrior... da spielt man auch in der wüste, aber halt nicht in einem realen schauplatz... das gameplay wird dadurch nicht schlechter, aber dafür muss man auch nicht als daran denken, dass das, was man da gerade aus spaß macht im irak in schlimmerer form und ohne propagandakram real stattfindet)
 
Interessant, nur weil's nicht Irak heißt sondern in einem anders betitelten Land spielt, welches aber genau so aussieht ist alles a-ok, das Gewissen ist rein...na, was soll's.
 
Menschen spielen seit jeher Kriege nach, ob auf einem Schachbrett, mit Zinnsoldaten, Holzknarren, Plastikpistolen oder auch am PC. In Amerika werden sogar die Bürgerkriege nachgespielt, in Europa je nach Region der zweite Weltkrieg, mir ist jedenfalls bekannt das in Polen jedes Jahr der Krieg nachgespielt wird und man sich die Uniformen der Soldaten vn damals anzieht.

Somit denke ich ist es korrekt zusagen, Krieg nachzuspielen ist nicht unmoralisch sondern ganz normal.
 
Somit denke ich ist es korrekt zusagen, Krieg nachzuspielen ist nicht unmoralisch sondern ganz normal.

Nicht sehr schlüssig... Wenn sehr viele Menschen etwas machen, sagt das noch lange nicht, ob dies unmoralisch oder normal ist. Ich persönlich fände das Setting 1. Weltkrieg sehr spannend.
 
Wenn auf der ganzen Welt etwas verbreitet ist, das niemanden schadet, kann es ja wohl kaum verächtlich sein. Von daher ist es denke ich sehr wohl schlüssig, denn wenn Spiele bei denen keiner schaden nimmt seit jeher unter Menschen verbreitet ist, dann kann doch wohl daran nichts falsches sein. Sonst müssten wir ja auch alles andere bei denen niemand zu schaden kommt und was in den meisten Zivilisationen vorzufinden ist kritisieren.
 
Wenn auf der ganzen Welt etwas verbreitet ist, das niemanden schadet, kann es ja wohl kaum verächtlich sein. Von daher ist es denke ich sehr wohl schlüssig, denn wenn Spiele bei denen keiner schaden nimmt seit jeher unter Menschen verbreitet ist, dann kann doch wohl daran nichts falsches sein. Sonst müssten wir ja auch alles andere bei denen niemand zu schaden kommt und was in den meisten Zivilisationen vorzufinden ist kritisieren.

Sex in der Fußgängerzone verstößt gegen die Moral, schadet aber niemandem...;). Ich verstehe ja, was Du meinst und teile Deine Meinung. Bin bei der Argumentation vielleicht ein bisschen pingelig. Frohe Ostern aus der von Dir heiß geliebten Hauptstadt!
 
Interessant, nur weil's nicht Irak heißt sondern in einem anders betitelten Land spielt, welches aber genau so aussieht ist alles a-ok, das Gewissen ist rein...
so siehts aus!

...

jetzt wo ich drüber nachdenke irgendwie bekloppt... :ugly:

Menschen spielen seit jeher Kriege nach, ob auf einem Schachbrett, mit Zinnsoldaten, Holzknarren, Plastikpistolen oder auch am PC. In Amerika werden sogar die Bürgerkriege nachgespielt, in Europa je nach Region der zweite Weltkrieg, mir ist jedenfalls bekannt das in Polen jedes Jahr der Krieg nachgespielt wird und man sich die Uniformen der Soldaten vn damals anzieht.
leute fresst scheiße! 5 mio fliegen können sich nicht irren!

nein, im ernst: die menschen machen schon seit tausenden von jahren bekloppte sachen, die falsch sind... und sie lernen nicht dazu. bei dem beispiel, um das es geht mag das argument, "das war schon immer so" zwar passen und auch halbwegs sinn ergeben, aber pauschal sollte man nichts befürworten, nur weil das unsere vorfahren auch schon gemacht haben.
 
Zurück