Der Anti-Vuvuzela Thread

Dark Ozome

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
20.09.2006
Beiträge
11.572
Reaktionspunkte
0
Hallo.
Dies ist der Thread zum unerträglichen Trötinstrument das sein grässlich Trötendes Gejaule in dieser Wm erhoben hat und an das grotesk verzerrte Tröten eines Elefanten erinnern soll. Glaubt mir, das natürliche Tröten eines Elefanten wäre eine Wohltat dagegen. Das ewig gleichförmig aufs Trommelfell einprasselende Langgezogene Tröten kann, wie es Ärzte bestätigen viel schneller zu dauerhaften Höhstörungen führen als beispielsweise eine Pfeife, dieser Ton ist sehr kurz. Eine solche Vuvuzela kann siesen Ton viel zzu lange aufrecht erhalten und laut Messungen bis zu 127 db erreichen. Mehr also als unmittelbar neben einem startenden Düsenflugzeug zu stehen.
Daher würde ich raten entweder weg mit den Dingern, oder zu einem anderen Mittel greifen: Stopfen für die Ohren. Natürlich auch in Landesfarbe. ;)
Schließlich ist ja WM und da muss man seinen Patriotismus zeigen.
Wie auch immer, man hat bereits in einigen Fanmeilen überlegt / hat es getan die Vuvuzelas aus eben einigen Gebieten zu vertreiben.

Auch gibt es bereits einen Song dazu:
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=GNaNxDKK9F4"]YouTube- Lass die Finger von der Vuvuzela[/nomedia]
---> Eine Coverversion von "Lass die FInger von Emanuela"

Naja, persönlich störts mich wenig, da ich zum Glück auf dem Land lebe, in einem Gebiet in dem es kaum bis keine von den Dingern gibt. Puh.
Nun aber zu euch, was haltet ihr von den Vuvu´s? Seit ihr fafür oder dagegen?
Stört es euch oder findet ihr es normal, gehört dieser Lärm zu der WM dazu?
Danke fürs lesen.
 
vor dem fernseher stören mich die dinger überhaupt nicht.
da hat irgendwer halt wieder ein thema gesucht, über das man sich aufregen kann.
die (meisten) zuschauer im stadion haben offensichtlich ihren spass daran und fertig - diskussion beendet.

mit verbotsforderungen und ähnlichem kram machen sich manche selbsternannten experten nur lächerlich.
 
Nun, das wollte ich damit ja besprechen. Solange man mir damit nicht ins Ohr trötet gehts noch, im TV nervt es nur wenn man praktisch GAR NICHTS mehr vernimmt als das, frage mich wie die Spieler das aushalten können und da noch ein gutes Spiel abliefern.

Das mit den Verboten ist nicht so einfach abzuhaken, Ärzte die dafür ausgebildet wurden und Jahrelange Erfahrungen im Verhalten und in den Auswirkungen von Lärm haben können wohl kaum "selbsternannte" Experten sein, oder?

Naja, aber das ist eben nicht alles so leicht abzuhaken.
 
Das mit den Verboten ist nicht so einfach abzuhaken, Ärzte die dafür ausgebildet wurden und Jahrelange Erfahrungen im Verhalten und in den Auswirkungen von Lärm haben können wohl kaum "selbsternannte" Experten sein, oder?.

wenn es danach ginge, dürfte man grundsätzlich auf kein konzert, nicht in die diskothek gehen und auch der m3-player müsste grundsätzlich viel leiser laufen.
weiss doch wirklich jeder, dass das auf dauer der ohrengesundheit sicher nicht förderlich ist.

außerdem meinte ich auch nicht unbedingt ärzte, sondern journalisten und kommentatoren vor ort.

die ganze denkweise ist unsinn - da versuchen einige bundesrepuplikanische (spiesser-) maßstäbe anzusetzen. dort ist es tradition in den stadion solchen lärm zu machen. ob mir das gefällt oder nicht, spielt überhaupt keine rolle.

und dass es das spiel nicht so extrem beeinflussen kann, wie mitunter behauptet wird, konnte man ganz gut gestern abend beobachten.

ps:
mal noch in eigener sache: weshalb reagierst du eigentlich gleich so gereizt? ich hab dich doch gar nicht persönlich angegangen - wieso auch? :confused:
 
wenn es danach ginge, dürfte man grundsätzlich auf kein konzert, nicht in die diskothek gehen und auch der m3-player müsste grundsätzlich viel leiser laufen.
weiss doch wirklich jeder, dass das auf dauer der ohrengesundheit sicher nicht förderlich ist.

Wissen tuts jeder, aber nur wenige achten wirklich drauf. Und die die es tun werden noch ausgelacht, weiß ich aus erfahrung. ;)

außerdem meinte ich auch nicht unbedingt ärzte, sondern journalisten und kommentatoren vor ort.

Ach ja, diese "Experten". Naja, wenn ein Sender keine "echten" Experten aufweisen kann und einfach ein paar schnelle Einschaltquoten erreichen will, werden immer solche Kenner präsentiert. Nervt wirklich, aber was will man machen?

die ganze denkweise ist unsinn - da versuchen einige bundesrepuplikanische (spiesser-) maßstäbe anzusetzen. dort ist es tradition in den stadion solchen lärm zu machen. ob mir das gefällt oder nicht, spielt überhaupt keine rolle.

Alles reine ansichtssache. Ich denke da kommt nunmal eben etwas wie du bemerktest von unserer Deutschen Mentalität hervor. Ich will nicht sagen das das mehr von Stadtbewohnern kommt, aber wenn jemand auf dem Lande verklagt wird, weil sein Hahn zu laut oder zu früh kräht, oder wenn der Baum einen Halben Meter über dne Zaun ragt oder die Katze immer in den Garten macht, ist das mit diesem Spießigen Schildbürgertum zu vergleichen. Stimmt so.

und dass es das spiel nicht so extrem beeinflussen kann, wie mitunter behauptet wird, konnte man ganz gut gestern abend beobachten.

Naja, ich habs (leider) nicht gesehen. Daher kann ich mir hierzu keinen Kommentar erlauben.
PS: Bitte steinert mich nicht. :D

ps:
mal noch in eigener sache: weshalb reagierst du eigentlich gleich so gereizt? ich hab dich doch gar nicht persönlich angegangen - wieso auch? :confused:

Tue ich? Hm, komisch, da ist mir nichts aufgefallen. Sollte ich gereizt reagiert haben, bitte ich um Entschuldigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dinger gehören jedem um den Kopf gewickelt der ständig dort reintutet.:motz:
Die Teile gehen mir so was von auf die Eier, dass ich wirklich schon drauf und dran war zu sagen, scheiß auf die WM, meine Nerven sind mir wichtiger.
Selbst Messi oder Breitner haben gesagt, dass die Teile das Fußballspiel erheblich stören, was auch absolut nachvollziehbar für jeden ist, der schon mal auf einem Platz gestanden hat.
Absprachen Funktionieren nicht mehr, wenn ich jemanden hinterher schreie, dass er einen Hintermann hat, so ist das auch Sinnlos, denn man versteht einfach nix.
Die sollen doch bei ihren spielen tuten, da hab ich kein Problem damit, aber es ist auch absolut unhöflich den anderen Fans gegenüber, wenn man aufkommende Fangesänge mit dieser Tröterei übertönt.

Paul Breitner bringt es [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=Ua2iyqKMvk4"]YouTube- Vuvuzela-Lärm: Paul Breitner empört sich über Spielzerstörung[/nomedia] sehr schön auf den Punkt.
Genau so kann ich das gerne unterschreiben.

Da gibts sogar schon nen [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=AUgQaXUl0l8"]YouTube- Anti Vuvuzela Song 2010 - Lass die Finger von der Vuvuzela[/nomedia].
 
@ Kratos:
Jub, so kann man das auch sehen, dein Song übrigens ist in etwa das gleiche was sich rausgesucht habe. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
die ganze denkweise ist unsinn - da versuchen einige bundesrepuplikanische (spiesser-) maßstäbe anzusetzen. dort ist es tradition in den stadion solchen lärm zu machen. ob mir das gefällt oder nicht, spielt überhaupt keine rolle.
Tradition ist das absolut nicht.
Irgendwann kam in den 90ern jemand drauf solche Tröten als Massenprodukt auf den Markt zu schmeissen und seit dem gibt es erst diesen monotonen Lärm in den Stadien.
Die Afrikaner haben nämlich auch erst getrommelt, getanzt und gesungen.

@ Kratos:
Jub, so kann man das auch sehen, dein Song übrigens ist in etwa das gleiche was sich rausgesucht habe. ;)
Oh Sorry, hab Deinen Link wohl überlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Sorry, hab Deinen Link wohl überlesen.

Nicht schlimm, doppelt hällt bekanntlich besser.
Da sieht man wie sich die Gewohnheiten im Fussball-Zirkus wie ich es zur WM nennen pflege im laufe der Jahre geändert haben, ich meine mich zu erinnern wie ich mal afrikanische Fans beim früheren Feiern sah, eben mit Trommeln und ihrem eigenen Gesang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find die Vuvuzela´s fürchterlich.
Man bekommt überhaupt nix von der Stimmung im Stadion mit, es hört sich einfach nur wie ein großer Bienenschwarm an der durch´s Wohnzimmer schwirrt.

:huh:
 
Ich liebe die Vuvuzelas und zwar nur aus dem Grund, weil sie von fast allen Deutschen gehasst werden. Das bin ich meiner Herkunft als Multikulti-Hauptstädter einfach schuldig! Tööörrrröööö!!!!!!!! :p
 
Grässlich diese Dinger, gehören einfach raus aus den Stadien. Es ist kaum mehr was von den Fans zuhören oder vom Feld, ja selbst die Spieler beschweren sich ja, das sie nur noch schwer hören können. Getrommel, Gesang und was es sonst so alles gibt, das ist ja alles immer nur temporär aber diese Tröten sind jedes Spiel gleich immer ein Bienenschwarm, 90 Minuten lang. Ich habe kein Verständnis dafür. Wenn Süd-Afrika spielt, sollen sie es ja gern machen aber ansonsten gehören die Uweseelers raus aus dem Stadion.
 
Ich liebe die Vuvuzelas und zwar nur aus dem Grund, weil sie von fast allen Deutschen gehasst werden. Das bin ich meiner Herkunft als Multikulti-Hauptstädter einfach schuldig! Tööörrrröööö!!!!!!!! :p
Nö Moment, meine Kinder und ich haben ja selber solche Teile, ich hab auch nix dagegen, wenn man ab und an mal tutet.
Ich hab nur was gegen dieses Dauergetröte.
 
Oh ja, da sieht man es wieder, die meisten sind dagegen wenn dieses getröte 90 Minuten erschallt, weil man sich nicht auf das eigentliche Spiel konzentrieren kann: 20 Männer die einem Ball hinterherlaufen. Wie soll man da seinen Fangesang anstimmen oder Buh schreien wenn man sowieso nicht durchkommt, egal ob im Stadium oder Public Viewing, das ist schlimm. Naja, wenn sie weg sind, sind nicht alle zufrieden, wenn sie bleiben sind auch nicht alle zufrieden. Schwierig, schwierig... Da die Dinger zu Fanartikel gehören, wird sich das auch bis zum Ende wie blöd verkaufen und in 4 Jahren packen die Fans sie wieder aus und es geht wieder von vorne los...
 
In vier Jahren gibt's dann sicherlich was anderes. Das ist nur diesmal der Trend und wer weiss, ob wir zu Lebzeiten überhaupt nochmal eine WM in Afrika erleben werden? ;)
 
Ja, ich würde eher zu einem Klassiker raten, diese Tröten die man an eine kleine Flaschen anschluss, einen Knopf drückte und dann das tuten hörte, ich weiß jetzt nicht wie die hießen, aber ich denke du weißt was ich meine, oder? :)
 
Ja, diese roten Dinger für Sport- und Segelboote. Die gibt's ja immer vereinzelt in den BuLi Stadien. Da die aber ziemlich teuer sind und man 'ne Vuvuzela auch hier schon für <5€ bekommt, sind die bei der (relativ) armen Bevölkerung in Südafrika so beliebt.
 
Mich nervt der 90 Minuten anhaltende Bienenschwarm schon sehr. Glücklicherweise haben die Öffentlich Rechtlichen den Ton nach dem ersten Spiel etwas gedämpft.

Jetzt höre ich nebenbei leise Techno, sodass der Ton höher als die Vuzuela ist, aber man den Reporter gut verstehen kann.:hoch:
 
In vier Jahren gibt's dann sicherlich was anderes. Das ist nur diesmal der Trend und wer weiss, ob wir zu Lebzeiten überhaupt nochmal eine WM in Afrika erleben werden? ;)

In Brasilien gibt es wohl Trommeln, kann mir aber nicht vorstellen das die so ein Geräusch noch mal erzeugen werden, die Uweseeler wird aber bestimmt in der Zukunft nirgendwo mehr zufinden sein und ob die meisten Zuschauer überhaupt nochmal eine WM in Afrika sehen wollen? Da hab ich so meine Zweifel.^^
 
In vier Jahren gibt's dann sicherlich was anderes. Das ist nur diesmal der Trend und wer weiss, ob wir zu Lebzeiten überhaupt nochmal eine WM in Afrika erleben werden? ;)

Vollkommen richtiges Argument. :hoch:

Ja, diese roten Dinger für Sport- und Segelboote. Die gibt's ja immer vereinzelt in den BuLi Stadien. Da die aber ziemlich teuer sind und man 'ne Vuvuzela auch hier schon für <5€ bekommt, sind die bei der (relativ) armen Bevölkerung in Südafrika so beliebt.

Wir haben die für 2,99€ bekommen :p in diesem Moment wo ich das hier schreibe, tröööööööötet es irgendwo aus ner Ecke. Ich finde die Dinger geil.

Das ewig gleichförmig aufs Trommelfell einprasselende Langgezogene Tröten kann, wie es Ärzte bestätigen viel schneller zu dauerhaften Höhstörungen führen als beispielsweise eine Pfeife, dieser Ton ist sehr kurz.

Falsch, eine Trillerpfeiffe hat für mich selber mehr Schmerzqualität als die Vuvuzela. Und von gleichförmigen einprasseln wollen wir mal gar nicht reden. Denn selten schafft es jemand dies konstant durchzuführen. Ich rechne schwer damit, das von 10 Menschen das gerade mal 2 hinbekommen. Und wer ein geübter Pfeiffer ist, der kann auch mit der Trillerpfeiffe recht lang pfeiffen.

Eine solche Vuvuzela kann siesen Ton viel zzu lange aufrecht erhalten und laut Messungen bis zu 127 db erreichen. Mehr also als unmittelbar neben einem startenden Düsenflugzeug zu stehen.

Diese Interpretation ist auch ein wenig falsch. Ein Düsenflugzeug wir in 30m Entfernung mit 130 Dezibel gemessen. Währenddessen man an eine Vuvuzela näher ran muss um das zu messen um diesen Wert zu erreichen.

Dann solltest Du auch nicht die afrikanischen mit den deutschen Vuvuzelas verwechseln. Die deutschen Vuvuzelas haben einen Schalldämpfer drin, was die afrikanischen nicht besitzen.

Und zum anderen erfreut Euch lieber an den Spielen und an der WM selber, anstatt sich über sowas zu echauffieren. Es gibt weitaus schlimmeres. ;)
 
Zurück