Der Mikrotransaktionen-Warnthread

Fortinbras

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
21.498
Reaktionspunkte
3.362
Der Thread soll dazu dienen GA-Usern eine Übersicht über Mikrotransaktionen in aktuellen Spielen zu geben. Fangen wir an:

Forza Motorsport 5 - Virtuelle Währung, XP-Booster (Microsoft)
- Auswirkungen auf das Spiel: Im Vergleich zu den Vorgängern gibt es geringere Geldgewinne, keine Preisfahrzeuge, keine Möglichkeiten über freie Preisgestaltung Tunings oder Designs zu verkaufen, keine Möglichkeiten Autos über ein Auktionshaus oder im Spiel selbst zu verkaufen, keine Upgrade-Rabatte bei hoher Herstelleraffinität, geringere Geldgewinne bei Rivals Events, eine stark eingeschränkte Auswahl an Fahrzeugen im Free Play-Mode, keine Möglichkeiten Autos zu verschenken, Autoteile müssen beim Wechsel von heruntergeladenen Tuningsetups immer wieder neu gekauft werden, in einigen menüs wird mehrfach auf XP-Booster hingewiesen usw.
- derzeit ermöglicht ein Glitch freie Autowahl im Free Play Mode
- wer viel DLC kauft oder viele verschiedene Forza-Games ausgiebig spielt, erhält durch Forza Rewards Geld- und Autogeschenke. Die waren im Dezember ausnahmsweise höher als sonst, vermutlich aufgrund der Fanbeschwerden
- die Ingame-Ökonomie soll angeblich verändert werdern laut Entwickler Turn 10

Gran Tursismo 6 - Virtuelle Währung (Sony)
- Auswirkungen auf das Spiel: Autos können nicht mehr verschenkt werden, angeblich sollen Preisgelder im Singleplayer geringer ausfallen, Preisfahrzeuge nach wie vor vorhanden
- derzeit ermöglicht ein Glitch unendlich Credits

NBA 2k14 - Virtuelle Währung (2k)
- Auswirkungen im Spiel: Im Karriermodus ist nun starkes Grinding erforderlich, das Spiel wurde nach Release mit Always-Online-DRM gepatched. Vermutlich wegen der virtuellen Währung (und den Mikrotransaktionen)

Ryse - Son of Rome - Boosterpakete zum schnellen Levelaufstieg (Microsoft)
- Auswirkungen auf das Spiel: keine - der Levelaufstieg ist schnell, es gibt quasi keinen Grund die Pakete zu kaufen

Crimson Dragon - Boosterpakete (Microsoft)
- Auswirkungen auf das Spiel: Ein normales Vorankommen im Spiel wat fast nicht möglich ohne Boosterpakete zu kaufen. Das Spiel wurde als reines F2P-Spiel mit Einstiegspreis bezeichnet, nach einem Patch soll es nicht mehr so extrem sein

Powerstar Golf - Kosmetische Gegenstände für Golfer (Microsoft)
- Auswirkungen auf das Spiel: keine, können freigespielt werden

Assassin's Creed 4 - Ressourcen-Packs, Timesaver-Pakete, Multiplayer-Zeug (Ubisoft)
- Auswirkungen auf das Spiel: keine im Singleplayer, Multiplayer ???

Need for Speed Rivals - Timesaver (EA)
- Auswirkungen auf das Spiel: keine


Habt ihr weitere Games mit Microtransaktionen, dann füllt den Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bravely Default - SP Potions (Square Enix)
- Auswirkungen auf das Spiel: Liefern 3 SP und erlauben damit in Kämpfen zusätzliche Optionen. Kampf wird dadurch leichter.
- Alternative: Man erhält 1 SP pro 8 Stunden die der 3DS mit gestartetem Spiel in StandBy ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eurogamer.de wird zukünftig Vollpreisspiele mit aufdringlichen Mikrotransaktionen abwerten.

- - - Updated - - -

Es scheint doch tatsächlich als wäre auch GT6 geizig was Preisfahrzeuge angeht.

Vergleich Liste GT5-GT6
http://www.gtplanet.net/forum/threads/gt5-prize-car-list-unlockables.134047/
http://www.gtplanet.net/forum/threads/gt6-prize-cars-v-1-01-save-credits-win-cars-complete-so-far-2013-12-09.291615/

Man kann nun also durchaus sagen, dass sowohl GT6 als auch Forza 5 mit erschwertem Spielablauf den Kauf von Tokens/Credits schmackhaft machen wollen. Erbärmlich.


Glücklicherweise funktioniert der Geld-Cheat. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint doch tatsächlich als wäre auch GT6 geizig was Preisfahrzeuge angeht.

Vergleich Liste GT5-GT6

Ich seh da jetzt nicht, wo GT6 geiziger oder bescheidener ist bei den Preisfahrzeugen. Insgesamt finde ich sogar, dass GT6 bei Gold die weitaus interessanteren Fahrzeuge ausspuckt als es GT5 tat.
 
The Crew - Rennspiel von Ubisoft:

- Dual Money-System: Autos, Upgrades usw. per Ingame-Credits oder echtem Geld erhältlich, Schnellreisefunktion und Reparatur kosten Credits/Geld (!) Optische -Upgrades kosten Geld, Das Grinding für Ingame-Credits dauert länger (laut Game Director persönlich) als der Erwerb von Credits mit echtem Geld.
- Online-only - Verbindungsabbruch führt zum Titelbildschirm zurück, Spielstand wird nicht gespeichert, gilt auf für Singleplayer (was beim 4,5 Stunden-Rennen sicher Spaß machen kann wenn jemand die Sitzung verlässt, was uns zum nächsten Punkt bringt)
- Peer-to-Peer-Online, d.h. Host Migration (im Zusammenspiel mit o.g. Problemen die reinste Katastrophe.)

Alles in allem: The Crew ist ein mit Test Drive Unlimited vergleichbares MMO Rennspiel, welches aber (aus nicht nachvollziehbarem Grund) online only ist (trotz Singleplayer-Option) und mit F2P-Mechaniken zum Vollpreis daher kommt. Finger weg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice one... kan nman nur hoffen, dass es sich absolut unterirdisch verkauft / nur wenige uninformiert oder doof genug sind das zu unterstützen. :ugly:
Das ist ja eine Design-Vollkatastrophe allererster Güte. :ugly:
 
Hmm...bei der Größe der Karte wird man regen Gebrauch der Schnellreisefunktion machen müssen...angeblich dauert es 90 Minuten bis man von einem Ende der Karte zum anderen gefahren ist. Mit schnellerem Auto, auf Highways bei freier Fahrt.

The Crew wird - so denke ich - aber noch ganz andere Probleme haben:

Zum einen ist es ein Open World-Spiel von Ubisoft, d.h. die Welt wird höchstwahrscheinlich von unsinnigen Filler-Aufgaben überhäuft sein, zum anderen sieht das Game relativ hässlich aus. Irgendwie wie Burnout Paradise oder Driver SF...in höherer Auflösung mit halber Framerate. Die Umgebungen sind weitestgehend leer und die Autos sehen aus wie Spielzeugkarren.

Für mich aber der absolute Killer: Peer-to-peer Online in Verbindung mit Online-Spielständen und Online-Zwang im Singleplayer, sowie die Pay-to-Win-Mechanik in einem Multiplayer-Game.

Da warte ich doch lieber auf Driveclub und Forza Horizon 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich in dem Fall nicht verwerflich.

- es gibt mehr Münzen als bei Veröffentlichung des Spiels und das sind reichlich
- Popcap veröffentlicht den wichtigsten DLC, also Maps und Spielmodi kostenlos
- man kann sowieso nicht beeinflussen was man freischaltet. D.h. die Wale sollen sich ruhig melken lassen, ein Vorteil entsteht sowieso nicht. :)
(Man kann nicht direkt beeinflussen welche Gegenstände man freischaltet, was komplett im Gegensatz zum weiter oben genannten The Crew steht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück