Der PC PowerPlay Nekrolog ? Teil II: Das Déjà-vu

K1n9_Duk3

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29.10.2007
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Anmerkung: Teil I des Blogs findet ihr hier.

November/Dezember 2000

Es war die Zeit, zu der ich Computerzeitschriften noch nach den gebotenen Vollversionen gekauft hatte. Schließlich konnte mein 200MHz Pentium mit aktuellen Spielen ohnehin nichts anfangen. Die Vollversionen hingegen liefen meist wunderbar.
So kam es, dass neben der PC Action auch noch zwei Magazine mit den Namen PC Joker und PC Player mitsamt Vollversionen in meinem Zimmer respektive auf meiner Festplatte landeten. Doch in weniger als einem Jahr würde ich keines dieser Magazine mehr kaufen.

Den Anfang machte PC Joker. Die erstklassige Vollversion zu Earth 2150 (Das Spiel war zu diesem Zeitpunkt erst ein Jahr alt!) machte dieses Magazin für mich interessant. Das lief auch noch gerade so auf meinem PC. Die Vollversion war auf zwei Ausgaben gesplittet (12/2000 und 1/2001), also mussten natürlich beide Ausgaben her. Im Editorial der Ausgabe 1/2001 war dann folgendes zu lesen:

Der umfangreiche, neue PC Joker zum alten Preis kommt super an. Von der Relaunch-Ausgabe 11/00 wurden fast doppelt so viele Exemplare verkauft wie von der vorherigen Heftfolge ? wow! Doch noch während wir unser Glück kaum fassen können, stehen schon die ersten Neider auf der Matte: Flatterte mir glatt eine Abmahnung der Anwälte von Computec auf den Schreibtisch, die es uns bei Androhung einer Strafe von 10.100 Mark verbieten will, weiterhin "Deutschlands erfahrenstes Spiele-Magazin" auf das Cover zu schreiben. Unter anderem mit der an den Haaren herbeigezogenen Begründung, der Chefredakteur sei erst dreißig Jahre alt?
Bei allem Verständnis für die aktuellen Probleme der mächtigen Computec AG: In Amerika verlorene Millionen und ein schwacher Aktienkurs dürfen kein Grund sein, einem Mitbewerber die in Jahren erworbene Erfahrung absprechen zu wollen.


Für Ausgabe 2/2001 wurde als Vollversion das Adventure Lure of the Temptress angekündigt, welches ich natürlich haben wollte. Also ging ich im Januar 2001 in den nächsten Zeitschriftenladen und?

?musste feststellen, dass die Zeitschrift nicht mehr zu finden war. In einer der nächsten Ausgaben der PC Action, einem Magazin der Computec Media AG, las ich dann, dass die Zeitschrift PC Joker aus finanziellen Gründen eingestellt wurde. Darüber, ob das etwas mit dem oben präsentierten Zitat zu tun hat, kann ich nur mutmaßen.

Die Jahre 2000/2001 waren auch für andere Magazine nicht gerade sehr erfolgreich: Die Ur-Power Play, die ich allerdings nie gesehen geschweige denn gelesen habe, wurde bereits im Frühjahr 2000 eingestellt. Auch die PC Player folgte im Sommer 2001 diesem Schicksal. Und die PC Action hatte seit der Ausgabe 5/2001 keine Vollversionen mehr an Bord, sodass ich in den folgenden Monaten gar keine Zeitschrift mehr kaufte.

Zurück in der Gegenwart

Und nun hatte das Schicksal erneut zugeschlagen: Die PC PowerPlay, die mir in den letzten zwei Jahren sehr ans Herz gewachsen ist, wurde fast kommentarlos eingestampft. Und wieder war es eine Zeitschrift aus dem Computec-Verlag, die mir die endgültige Klarheit darüber gab. Nur war es dieses Mal die PC Games.

Fortsetzung folgt?
 
Ich bin mir durchaus der Ironie bewusst, dieses kritische Zitat über die Computec Media AG auf einer Seite der Computec Media AG zu präsentieren.
 
Zurück