Derby 2008: FIFA oder PES?

Konsolen-Derby: Kickt ihr mit "FIFA 08" oder PES 2008"?

• Ganz klar "FIFA"! Dank "Be a Pro"-Modus und Top-Grafik.

Stimmen: 11 23,9%
  • Ich bleibe bei Pro Evolution Soccer"!

Stimmen: 26 56,5%
  • Werd beide kaufen. Muss man als Fußball-fan einfach haben.

Stimmen: 5 10,9%
  • Keines von Beiden. Ich habe fertig!

Stimmen: 4 8,7%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    46
  • Umfrage geschlossen .
Das ist ne klare Sache : PES natürlich.
Wenn man ein richtiger Fussball Fan ist dann muss man zu PES greifen.
Es ist einfach realistischer als Fifa. Fifa versucht mit seiner Grafik zu blenden, aber hat spielerisch nichts drauf.

PES steuert sich besser und durch dein höhreren Realismusgrad kommt das Fussball Feeling besser rüber, als bei Fifa.

Da verzichte ich auch gerne auf ein paar orginal Teams.;)

Pro evolution soccer ist ganz klar besser als FIFA das war schon immer so:hoch: Auch bei pes2008 und fifa 08 ist PES2008 besser. An Pro evolution soccer finde ich nicht gut das es wenige Teams gibt und keine Originalen Namen und natührlich auch flaggen und so weiter. Es ist am Besten wenn ihr pes2008 für den PC kauft weil, Wenn man Patch runterladet hatt man mehr Mannschaften,Originale Team namen , also ich bin Türke dann hab ich einfach Patch runtergeladen wo die Türkische liga ist also mit Galatasaray und so. Mann kann sogar Ägiptische liga haben wenn mann den richtigen patch dafür runterladet. Sogar richtige Trikote und mehr Stadien ach ich brauche nicht weiter zu schreiben bestimmt wisst ihr das alle schon ... :D:hoch:

Tach!

Als PES-Anhänger seit Teil 3 ist für mich nie mehr ein anderes Spiel infrage gekommen, natürlich hacke ich aber nicht nur auf FIFA rum, sondern schaue mir jedes Jahr auch an, was EA auf die Beine gestellt hat. Leider werde ich jedes Jahr wieder enttäuscht und auch die diesjährige Demo konnte mir nur ein mitleidiges Schmunzeln entlocken, wenn ich daran denke, wie begeistert manche von FIFA sind.
Klar: Tolle Lizenzen sind ein Kaufgrund, darüber wurde ja schon viel geredet. Wenn ich aber nach einer Runde FIFA erstmal ganz schnell meine PS2 mit PES füttern muss, damit ich wieder Spaß an Fußball bekomme, kann ich nicht verstehen, dass manch echter Fußballfan immer noch so an FIFA hängt. Ich jedenfalls konnte mit der 08er-Demo absolut nichts anfangen.

So, da dass hier jetzt kein ellenlanger Vergleich werden soll: Meine Antwort ist klar - auf meiner PS3 werde ich dieses Jahr PES 2008 mit meinen Kumpels rauf und runter spielen, sonst nichts!

Also PES ist einfach unschlagbar.Und dieses Jahr wird es aufjedenfall noch goiler werden.Scheint so als ob man sich auch beim Meisterliga Modus (endlich mal mehr Teams als 16 drin) seine Gedanken gemacht hat.Und die ganzen neuen Features wie Schwalben sind ja nur Knüller.

ABER.Ich habe mir für die PS 3 Fifa geholt.Erklären kann ich es euch nicht so wirklich.Ich habe erst die PC Demo und die XBox 360 Demo gezoggt und hab mich fast schlapp gelacht über das Gameplay und so.Dann aber hab ich mir mal die Demo für die PS 3 runtergeladen und hab echt gestaunt.Irgendwie ist das ein gutes Fussballspiel.Klar gegen PES hat es keine Chance,aber Spass macht es trotzdem.Nun ja.Fifa beschäfigt mich nun bis zum Erscheinen von PES 2008 am 25. Oktober und verkürzt die Wartezeit.Danach wird Fifa wohl so mal zwischendurch und mit Kumpels gezoggt.

Also ich habe mich dieses Jahr zum ersten mal dafür entschieden beide Spiele zu kaufen.Zumindestens für die PS 3 hat es sich bzw. wird es sich lohnen.Heute soll ja die Demo endlich raus kommen.Und dann kann ich endlich PES 2008 auf meiner PS 3 spielen.Juhu.

ich bekenne mich ich hab den größten Fehler meines Lebens gemacht und mir FIFA 07 gekauft.
Es macht einfach keinen Spaß weil immer der Pass abgefangen wird.
Oder wenn man einen Langen Ball nach vorne macht fliegt der übers ganze Spielfeld und kommt zu 90% an.Ausserdem kann man bei PES viel geilere Tore schießen

Ich fande zwar früher die FIFA Teile immer gut, doch seitdem ich mal PES5 gezockt habe, kommt kein anderes Spiel bei mir ins Haus, es spielt sich einfach schöner und jedes Tor ist anders, nicht so wie bei FIFA, was mich allerdings noch am meisten stört, das ist die Sache mit der Lizenz bei PES, aber vielleicht wird das ja auch mal irgendwann behoben...

Servus, also ich bin absoluter fifa fan und habe seit 04 jedes gehabt, ich habe aber jedes jahr pes mal aus der videothek ausgeliehen. Die Grafik ist immer wieder ernüchternd, und ich muss sagen das spiel ist am anfang unheimlich schwierig, ich habe es nie geschaft ein tor zu schießen. und habe es immer wieder am zurückgegeben.Das neue fifa sollten sich aber alle mal anschauen, die demo fand ich auch nicht toll, die vollversion ist aber super, im gegensatz zum 07er fifa laufen die spieler viel besser mit, die animationen sind traumhaft, und der spielfluss wesentlich besser.kurz und knapp

!!!!!!!!!!!!!DAS BESTE FIFA ALLER ZEITEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bin ich der einzige, den die jährliche Verwurstung nervt? Hört sich immer so an, als ob PES den Realismus jedes Jahr neu erfände. Erst nur realistisch, dann realistischer, extrarelastisch, überrealistisch, gigantorealistisch, megaatomrealistisch...
Und FIFA? Das macht laut den Versprechungen ständig alles anders und viel besser. Wie schwer kann's sein, ein paar Bälle rollen zu lassen? Letztendlich ist doch eh immer dasselbe Spiel drin, Optimierungen sind bei beiden Spielen mit der Lupe unter der Grasnarbe auszumachen. Auch kein Wunder, schließlich wollen Jahr für Jahr unzählige Systeme bedient werden, gähn. In diesem Sinne, Flasche leer.

half_baked222 schrieb:
Bin ich der einzige, den die jährliche Verwurstung nervt? Hört sich immer so an, als ob PES den Realismus jedes Jahr neu erfände. Erst nur realistisch, dann realistischer, extrarelastisch, überrealistisch, gigantorealistisch, megaatomrealistisch...
Und FIFA? Das macht laut den Versprechungen ständig alles anders und viel besser. Wie schwer kann's sein, ein paar Bälle rollen zu lassen? Letztendlich ist doch eh immer dasselbe Spiel drin, Optimierungen sind bei beiden Spielen mit der Lupe unter der Grasnarbe auszumachen. Auch kein Wunder, schließlich wollen Jahr für Jahr unzählige Systeme bedient werden, gähn. In diesem Sinne, Flasche leer.

Da würde ich jetzt gern von Dir wissen, wie oft und lange du PES zockst. Bei FIFA kann ich die Weiterentwicklung nicht beurteilen, da ich es nie wirklich gespielt habe. Als langjähriger PES-Fan (siehe oben) kann ich Deine Aussage aber teilweise definitiv widerlegen.
Natürlich wird in keinem Teil der Fußball neu erfunden und grundlegende Veränderungen werden tatsächlich nur sehr spärlich vorgenommen (z.B. die Schwalben dieses Jahr oder neue Lizenzen). Realistisch war PES auch schon immer. Jetzt kommt aber der Punkt, den vielleicht nur wirkliche Fans bemerken: Das Gameplay wurde und wird jedes Jahr ein wenig mehr ausgefeilt, so dass sich jeder Teil auf seine ganz eigene Weise entfaltet und PES sich von Teil 3 bis Teil 7 immer anders "anfühlt". Dies merkt man vor allem, wenn man nach exzessivem Spielen des sechsten Teiles einfach mal alle früheren Teile reinwirft und diese mit Kumpels ein paar Runden zockt, wie ich/wir es letztens mal gemacht haben.
Dass Konami sich nie ein Bein ausreißt, um ein komplett viel tolles und anderes Spiel zu machen, ist mir schon klar, doch ich persönlich fände es schlechter, wenn sie jedes Jahr ein komplett anderes Spiel herausbringen würden, nur, um etwas zu verändern. Denn meiner Meinung nach grenzt PES fußballtechnisch an Perfektion, da kommen kleine, aber feine Schliffe besser als grundlegende Änderungen. Kontrollierte Evolution sozusagen ;-).

Also: Wenn Du einfach nicht viel PES zockst und Außenstehender bist, kann ich Deine Aussage verstehen. Ansonsten kann ich es nicht ganz nachvollziehen.

Gruß.

half_baked222 schrieb:

Von Fußball und virtuellen Fußballspielen hast du offensichtlich Null Ahnung. PES 2008 ist mien absoluter most wanted Titel 2008! Die beiden Spiele in einem Atemzug zu nennen, empfinde ich schon als frech;). Wer beide Reihen kennt und ausgiebig gezockt hat, kann nur eine Wahl treffen: PES!

Steve-O86 schrieb:
Also: Wenn Du einfach nicht viel PES zockst und Außenstehender bist, kann ich Deine Aussage verstehen.
Stimmt, ich spiel's quasi gar nicht. Das gleiche gilt für FIFA und sämtliche Spiele, die im Jahresrhythmus kommen. Ich habe das bei ein paar Serien mal vor einiger Zeit mitgemacht, alles bleibt, wie es war. Klar, wer sich das ganze Jahr über an einer Version spielt, der wird sich über die Minioptimierungen freuen, bei mir geht eben früher die Puste aus. Hast beide Sichtweisen auf den Punkt gebracht.

Für mich ist's halt 'n Unding, daß mehr oder weniger immer dasselbe geboten wird. Warum nicht mal 'n Hallenmodus? Den gab's Ende der 90er, scheint in HD nicht mehr möglich zu sein ;)

kleberson4 schrieb:
Von Fußball und virtuellen Fußballspielen hast du offensichtlich Null Ahnung.
Während du von Umgangsformen und Argumentation anscheinend keine blasse Ahnung hast... Was ich von Fußball und Spielen verstehe, laß mal meine Sorge sein.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich sage es mal so: Jedes der beiden Spiele hat Vorteile und Nachteile. Dann kann jeder selbst entscheiden welches Spiel er besser findet und die anderen müssen das dann auch respektieren. :nice: Ich bevorzuge Fifa einerseits durch die Lizenzen und die Atmosphäre. Das Gameplay ist auch mittelmäßig gut, schon besser wie bei 07. Da ich noch nie ein PES Spiel längere Zeit gezockt habe, leg ich mir auch PES 2008 zu. Dann werde ich vielleicht von diesem "GottSpiel" mächtig überzeugt oder enttäuscht. Mal schauen... Die Lizenzen sind ja nicht alle vorhanden, deshalb muss mich das Gameplay mächtig überzeugen.

-------------------
PSN-ID: LuMat
Zocke zr Zeit: FIFA 08 (PS3)

ihr redet immer von zu wenig Lizenzen....
KAuft euch doch einfach PES für die PS 3 oder Computer und ladet euch aus dem Internet die FAN Patches runter dann habt ihr alle Lizenze die ihr wollt.
Und wer kein Internet hat kann sich immernoch seine Mannschaft im Editor zusammen basteln.
Desshalb versteh ich die Begründung nicht ,,ich kauf mir FIFA weil ich da die Lizenzen hab"
Ich habe Fertig

half_baked222 schrieb:
Stimmt, ich spiel's quasi gar nicht.

Siehst du! Dann halt dich aus der Diskussion auch raus. Während Fifa jedes jahr quasi nur Kader aktualisiert und eine Zahl im Titel ändert, wird in PES die Fußballsimulation ein Stückchen verbessert. Dass man dabei eine Evolution vorantreibt und keine Revolution, ist gerade das Gute an der Sache.

half_baked222 schrieb:
Das gleiche gilt für FIFA und sämtliche Spiele, die im Jahresrhythmus kommen. Ich habe das bei ein paar Serien mal vor einiger Zeit mitgemacht, alles bleibt, wie es war. Klar, wer sich das ganze Jahr über an einer Version spielt, der wird sich über die Minioptimierungen freuen, bei mir geht eben früher die Puste aus. Hast beide Sichtweisen auf den Punkt gebracht.

Bei EA Spielen seh ich das genauso wie du.

half_baked222 schrieb:
Für mich ist's halt 'n Unding, daß mehr oder weniger immer dasselbe geboten wird.

Ja wenn ich so argumentiere, dann gute Nacht. "Ich schau keine Buli mehr, da wird ja mehr oder weniger immer dasselbe geboten. Sollen doch mal mit größeren Toren spielen oder gleich mit 4 Toren auf jeder Seite eins:lol:." Ich liebe Fußball. Von daher liebe ich auch PES! Was sollen die machen? Fußball bleibt Fußball und das drumherum ist nicht so wichtig. Was zählt ist das gameplay! und das weiß jedes Jahr mit kleinen aber feinen Verbesserungen zu begeistern.

half_baked222 schrieb:
Warum nicht mal 'n Hallenmodus? Den gab's Ende der 90er, scheint in HD nicht mehr möglich zu sein ;)

Fifa 98 soweit ich weiß. Gameplaytechnisch dürfte das nicht besonders interessant sein, ebenso wenig wie sportlich. Aber FIFA Street geht ja in eine ähnliche Richtung.

half_baked222 schrieb:
Während du von Umgangsformen und Argumentation anscheinend keine blasse Ahnung hast... Was ich von Fußball und Spielen verstehe, laß mal meine Sorge sein.

Hör auf sinnlose bashs zu verteilen, dann kann ich mir das auch sparen. Jeder neue PES Teil war sein Geld wert!

Es gibt immer noch keine Möglichkeit, mit geringerer Erdanziehungskraft zu spielen? Oder auf dem Mond? Keine Spielmodi mit Items, Bomben und Atomraketen? Keine abgetrennten Gliedmaßen (:ugly: ), keine brutalen Checks? Keine Powerschüsse? Warum gibt es sowas nicht als Alternativmodi? Warum immer nur Minimal-Änderungen an KI und Physik? Für mich tut sich da zu wenig, um jedes Jahr 50€ für quasi das gleiche auszugeben. Und jetzt kommt mir nicht mit "aber der Ball hüpft doch realistischer, und die Torwarte und die KI und sowieso".

kleberson4, ist mir ein Rätsel, wieso du dir anmaßt, anderen ihre Meinung verbieten zu wollen, weil sie einen anderen Standpunkt vertreten. Nun, ich kenne es nicht anders von dir, weiteres besprechen wir per PN. Vorgewarnt habe ich dich oft genug...

Und ich habe nie geleugnet, daß für andere ein FIFA oder PES nicht Jahr für Jahr lohnend sein kann, mein Fall ist das aber nicht. Beide Spiele haben ihre Qualitäten, nur sind die mir keineswegs alle 12 Monate einen Batzen Kohle wert.

Habe mir am Donnerstag eine 360 zugelegt , es gab dann FIFA08 dazu , leider hat sie esnicht bei uns auf Lager (Media Markt Heilbronn) , so muss ich es am Montag abholen ... Ich hoffe ich werde von dem Game nicht enttäuscht .... Habe die PES2008 Demo angezockt es gefällt mir sehr , aber ich beherrsche es nicht so gut ^^ Ballphysik ist aber hervorragend ... Ich denke auch das PES das bessere Game wird ... FIFA ist aber mehr Arcade Fussball oder ??? Ich hoffe ihr könnt mir , einem dummen Cs Spieler , meine Noob :D Fragen beantworten xD

half_baked222 schrieb:
Stimmt, ich spiel's quasi gar nicht. Das gleiche gilt für FIFA und sämtliche Spiele, die im Jahresrhythmus kommen. Ich habe das bei ein paar Serien mal vor einiger Zeit mitgemacht, alles bleibt, wie es war. Klar, wer sich das ganze Jahr über an einer Version spielt, der wird sich über die Minioptimierungen freuen, bei mir geht eben früher die Puste aus. Hast beide Sichtweisen auf den Punkt gebracht.
Für mich ist's halt 'n Unding, daß mehr oder weniger immer dasselbe geboten wird. Warum nicht mal 'n Hallenmodus? Den gab's Ende der 90er, scheint in HD nicht mehr möglich zu sein ;)
Wenn du die Teile nicht zockst,versteh ich nicht,wie du zu so einer,mir recht fragwürdig vorkommenden und meiner Meinung nach falschen Einschätzung zu Pes kommst?
Bei Fifa stimmt das ja,da EA eigentlich immer nur den Kader der Vereine aktualisiert.
Aber PES spielt sich jedes Jahr anders und die Ballphysik ändert sich stätig.
Auch wenn sich diese jährliche realissmus Steigerung vieleicht wie eine Waschmittel Werbung "...wäscht jetzt noch weißer usw..." anhört,entspricht das einfach den Tatsachen.
Das wird Dir jeder der diese Reihe verfolgt und SELBER auch SPIELT bestätigen.

Ein Hallen oder Beachsoccer Modus wäre sicherlich lustig,aber leider nicht mehr Zeitgemäß.
Als es den früher mal bei Fifa gab,konnte man jedes Jahr über Monate hinweg Hallenmasters in sämtlichen deutschen Großstädten beobachten.
Die sind aber Leider so gut wie von der Bildfläche verschwunden und stellen nur noch eine Randerscheinung dar.
Konami und EA werden wol einfach nicht damit auf die Nase fallen wollen.

MadiX. schrieb:
Es gibt immer noch keine Möglichkeit, mit geringerer Erdanziehungskraft zu spielen? Oder auf dem Mond? Keine Spielmodi mit Items, Bomben und Atomraketen? Keine abgetrennten Gliedmaßen (:ugly: ), keine brutalen Checks? Keine Powerschüsse? Warum gibt es sowas nicht als Alternativmodi? Warum immer nur Minimal-Änderungen an KI und Physik? Für mich tut sich da zu wenig, um jedes Jahr 50€ für quasi das gleiche auszugeben. Und jetzt kommt mir nicht mit "aber der Ball hüpft doch realistischer, und die Torwarte und die KI und sowieso".
Es zwingt Dich ja auch keiner dazu oder?
Ich will ja auch realistischen Fußball zocken.
Keine Ahnung,was abgetrennte Gliedmaßen bei einer Fußballsymulation zu suchen haben.
Nicht einmal als Alternativ Modus möchte ich so einen Käse auf PES haben.
Außerdem dürften das dann nicht alle Altersklassen spielen und das wäre jüngeren Fußballfans gegnüber mehr als unfair.

Ich glaube du bist bei CS besser aufgehoben.;)

Zurück