Derby 2008: FIFA oder PES?

Konsolen-Derby: Kickt ihr mit "FIFA 08" oder PES 2008"?

• Ganz klar "FIFA"! Dank "Be a Pro"-Modus und Top-Grafik.

Stimmen: 11 23,9%
  • Ich bleibe bei Pro Evolution Soccer"!

Stimmen: 26 56,5%
  • Werd beide kaufen. Muss man als Fußball-fan einfach haben.

Stimmen: 5 10,9%
  • Keines von Beiden. Ich habe fertig!

Stimmen: 4 8,7%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    46
  • Umfrage geschlossen .
Kratos666 schrieb:
Wenn du die Teile nicht zockst,versteh ich nicht,wie du zu so einer,mir recht fragwürdig vorkommenden und meiner Meinung nach falschen Einschätzung zu Pes kommst?
Ganz einfach: ein Spiel, das jährlich auf beinahe allen gängigen Systemen zum Vollpreis angeboten wird und dessen Verbesserungen oberflächlich betrachtet nicht zu erkennen sind, bietet mir keinen Kaufanreiz. Darauf zielt das Thema mit seiner Fragestellung ab, darum geht es. Wo gibt es dabei Verständnisschwierigkeiten? Muß ich jetzt PES kaufen und schätzen, weil die eingefleischten Fans darauf schwören?
Mein subjektiver Eindruck ist, daß der jährliche Vergleich keine Bäume ausreißt, während die Qualität aber gegeben ist. Ich hätte 'ne verklausulierte Abhandlung darüber schreiben sollen, wie ich jetzt was genau meine... Street Fighter nervt mich genauso mit seinen unzählbaren Versionen und klitzekleinen Verbesserungen. Fakt ist, daß nicht gesagt habe, PES (oder FIFA) wäre generell schlecht oder hätte nichts bieten. Genau genommen ist mein Urteil zu einem der beiden Spiele überwiegend positiv. Hätte ich einen Rezension dazu verfaßt, sähe die anders aus. So aber sticht mir ins Auge, daß gute Spiele ausgeschlachtet werden. Wie gesagt, Steve-O86 hat es treffend auf den Punkt gebracht. Wer nur gelegentlich oder selten virtuell gegen die Pille tritt, für den macht es keinen Unterschied, ob man jetzt eine Schwalbe machen kann oder nicht. Für mich ist das kein Kaufgrund. Eine Frage der Perspektive, die man nicht wegdiskutieren kann.

Kratos666 schrieb:
Ein Hallen oder Beachsoccer Modus wäre sicherlich lustig,aber leider nicht mehr Zeitgemäß.
Und warum wäre solch eine Ergänzung für die Kurzweil zwischendurch nicht zeitgemäß? Du hast recht, daß der Kick am Rande nicht (mehr) im Fokus steht, sonst sehe ich das komplett anders. Diese Sparten gehören genauso zu der Sportart, es gibt offizielle Veranstaltungen. Und ein Spiel, daß etwas auf sich hält und so nah wie möglich alles einfangen möchte, schreckt nicht davor zurück, solche Zusatz-Modi anzubieten. Aber vermutlich käme man dann in Schwierigkeiten, den jährlichen Turnus halten zu können, schließlich müßte noch mehr Arbeit reingesteckt werden...
Für mein Geld will ich soviel wie möglich geboten kriegen. Dazu gehören solche Extras. Stören würde es dich nicht, wäre was in der Richtung dabei, oder doch?

Ich muss half_baked Recht geben: Hier wird um die Meinung zum Spiel gebeten und er hat seine Gründe genannt, die ihn von einem Kauf der jährlichen Fußball-Neuauflagen abhalten, wie auch jeder seine Gründe äußert, warum bei ihm PES oder FIFA in der Playstation rotiert.

Zum Glück wird ja keiner gezwungen, in den Laden zu gehen und sich dieses oder jenes Spiel zu kaufen und was dem Ersten hervorragend zusagt, kann und darf den Zweiten vom Kauf abhalten.

Konkret zu PES jetzt nochmal: Wenn ich mich nicht möglichst mehrfach in der Woche mit meinen Kumpels zum PES-Zocken treffen würde und wir nicht solche Fanatiker wären (im Bezug auf Taktik-Tüfteleien, Spielerwechsel etc.), würde ich mir mit Sicherheit auch überlegen, jedes Jahr teure 60€ für den neuen Teil zu bezahlen, denn eines müssen mir doch alle bestätigen: Man könnte - vor allem dank des umfangreichen Editors - jeden Teil von PES jahrelang zocken. Das Spiel an sich wird ja nicht schlechter, wenn es älter wird, andere Teile werden höchstens besser. Mit aktuellen Kadern würde ich mich heute auch gerne noch PES 3 vergnügen, wenn mir neue Teile egal wären.
Zudem ist es doch tatsächlich richtig, dass die Konami-Entwickler keine Heiligen sind und sich sicherlich hier und da mehr hätten anstrengen können, um den treuen Kunden ein wenig Abwechslung zu bieten. Es muss ja kein Beach-Soccer sein, doch ein paar nette Zugaben im Meisterliga-Modus oder Ähnliches hätten das Prinzip sicherlich aufgefrischt.

Trotzdem bin ich begeistert von jedem PES-Teil, die Gründe, weswegen ich dann auch jedes Jahr mein Geld für den neuesten Teil an Amazon überweise, kann dann jeder wieder weiter oben nachlesen ;).

Gruß.

Es gibt immer noch keine Möglichkeit, mit geringerer Erdanziehungskraft zu spielen? Oder auf dem Mond? Keine Spielmodi mit Items, Bomben und Atomraketen? Keine abgetrennten Gliedmaßen ( ), keine brutalen Checks? Keine Powerschüsse? Warum gibt es sowas nicht als Alternativmodi?
Da empfehle ich dir Super Mario Smash Football oder Mario Strikers Charged Football;-)

Bisher bin ich von beiden neuen Titeln enttäuscht...

Ich tendiere zwar wieder mal zu PES. Doch der 2008er Teil will mir einfach nicht gefallen. Immer und immer wieder spiele ich ein Match und trotzdem springt der letzte Funke nicht über, dass ich wieder sagen kann: "Konami hat mal wieder ein Meisterwerk geschaffen und EA auf ihren zweiten Platz gelassen."
FIFA08 finde ich nebenbei gesagt überhaupt nicht gut, hab das Gefühl, EA wird von Jahr zu Jahr kleiner. Selbst bei sehr naher Kamera erkenne ich kaum eine Figur, obs an meinem Fernseher liegt?
Doch auch PES kann mich dieses Jahr nicht vom Hocker schmeißen. Der Wechsel von PES5 auf PES6 war innerhalb von 10 Minuten vorbei, kaum hatte ich PES6 gespielt, wusste ich gar nicht mehr was PES5 ist. Doch dies mal ist es anders, die neue Engine passt mir überhaupt nicht und daher schwanke ich noch immer zwischen PES6 und PES08. Einige Faktoren gefallen mir bei PES6 nicht wie die schlimme Hosterei im Internet (eine Selbstgehostete HZ = Gutes Spiel und die Fremdgehostete HZ = Glückssache...) Hoffe das wird mit 08 verbessert. Es fallen zwar noch einige Kleinigkeiten an, doch bei PES08 stören mich noch viel mehr Dinge als bei PES6.

Muss aber auch sagen, dass die wenigen Neuerungen, die PES08 bietet, lange kein Kaufgrund sind. Klar ist das neue Teamvision eine sehr nette Idee, aber sollte das schon in der Demo vorhanden gewesen sein, bin ich nicht wirklich beeindruckt. Falls nicht, freue ich mich aber auch nicht besonders drauf. Dinge wie der "bessere", schnelle Freistoß oder Schwalben sind für mich auch nur Gimmicks und eher unwichtig.
Vom Spielgefühl her hat mich PES6 bisher am längsten vor den Monitor gefesselt und so wird es wohl auch bleiben, mich stört eben nur das fragwürdige hosten im Internet (s.o.) Sonst würde ich mir einen Kauf von 08 gar nicht erst überlegen...

Fazit: PES hat zwar wieder die Nase vorn, da FIFA sich nur an PES annähert aber letzendlich nicht mithalten kann. Doch PES08 ist für mich nicht das beste PES bisher...

Zuletzt bearbeitet:
Da es hier um denn Vergleich PES gegen FIFA geht ist es ganze einfach. Will ich realitätsnahen fussball, dann gibt es nur PES, doch der neue Teil hat noch viel potential, bin gespannt ob sie die kleinen (aber auf dauer doch nervenden) Fehler ausmerzen. Kaufen werde ich es sicher. Bleibe PES treu denn ich will ja ein fussballspiel und nicht einen arcadekick.

Habe das Gefühl, dass PES08 sich immer weiter an einen Arcade-Titel ranwagt. Der neueste Teil wurde so angepasst, dass auch Neulinge daran mehr oder weniger Spaß haben können und das ein breiteres Publikum angesprochen wird.
In Zahlen wird sich das für Konami letzendlich positiv entwickeln wodurch wir Spieler letzten Endes auch profitieren werden (mehr Lizenzen etc.)

Ich habe noch immer Hoffnungen auf die Vollversion, ich könnte mir vorstellen, dass die Demo so nicht mit dem Gameplay der Vollversion übereinstimmt... ich hoffe es jedenfalls :D

@ Mehmet: Genau aus diesem Grund ziehe ich die Demo nicht besonders in meine Kaufentscheidung mit hinein und warte lieber auf ein paar Tests, die hoffentlich noch vorm Release erscheinen. Eigentlich führt für mich kein Weg an PES 2008 vorbei, auch bei Verschlimmbesserung des Ganzen, trotzdem weiß ich gern, woran ich bin. Da ich die Demo aber für unfertig halte bzw. einfach auch hoffe, dass sie unfertig ist, glaube ich immer noch an eine gewohnt gute Fortsetzung.
PES 6 war natürlich wirklich schon richtig gut und der von Dir angesprochene Net-Code mit den beschränkten Online-Matches hat wohl nicht nur mir viel Spaß geraubt. Die zwei Glücks-Halbzeiten waren für mich auch der Grund, damals aus einer sehr guten Online-Liga auszusteigen, da es für mich nichts mit Fußball zu tun hatte. Sollte der 2008er Teil die gleichen Probleme aufweisen, wäre ich mehr als enttäuscht.

Gruß.

half_baked222 schrieb:
Bin ich der einzige, den die jährliche Verwurstung nervt? Hört sich immer so an, als ob PES den Realismus jedes Jahr neu erfände. Erst nur realistisch, dann realistischer, extrarelastisch, überrealistisch, gigantorealistisch, megaatomrealistisch...
Und FIFA? Das macht laut den Versprechungen ständig alles anders und viel besser. Wie schwer kann's sein, ein paar Bälle rollen zu lassen? Letztendlich ist doch eh immer dasselbe Spiel drin, Optimierungen sind bei beiden Spielen mit der Lupe unter der Grasnarbe auszumachen. Auch kein Wunder, schließlich wollen Jahr für Jahr unzählige Systeme bedient werden, gähn. In diesem Sinne, Flasche leer.

Also du hast schon recht damit das es jedes Jahr fast dasselbe ist. Ich kaufe es mir (fast) nur wegen der größten Veränderung (zumindest bei mir), nämlich der Grafik. Die kleinen Veränderungen im Gameplay sind natürlich auch spitze. Ich als PES Fanboy würds mir aber auch ohne Gameplay Veräderungen kaufen.;)

Steve-O86 schrieb:
@ Mehmet: Genau aus diesem Grund ziehe ich die Demo nicht besonders in meine Kaufentscheidung mit hinein und warte lieber auf ein paar Tests, die hoffentlich noch vorm Release erscheinen. Eigentlich führt für mich kein Weg an PES 2008 vorbei, auch bei Verschlimmbesserung des Ganzen, trotzdem weiß ich gern, woran ich bin. Da ich die Demo aber für unfertig halte bzw. einfach auch hoffe, dass sie unfertig ist, glaube ich immer noch an eine gewohnt gute Fortsetzung.
PES 6 war natürlich wirklich schon richtig gut und der von Dir angesprochene Net-Code mit den beschränkten Online-Matches hat wohl nicht nur mir viel Spaß geraubt. Die zwei Glücks-Halbzeiten waren für mich auch der Grund, damals aus einer sehr guten Online-Liga auszusteigen, da es für mich nichts mit Fußball zu tun hatte. Sollte der 2008er Teil die gleichen Probleme aufweisen, wäre ich mehr als enttäuscht.

Gruß.

Werde mit meinem Endgültigen Fazit auch erst ziehen, wenn ich die Vollversion gespielt habe. Meine größte Hoffnung liegt eben darin, endlich zwei Halbzeiten völlig ungestört und mit guter Verbindung spielen zu können. Wenn das möglich ist, dann steck ich auch gerne etwas mehr Zeit hinein, um in das Spiel reinzutauchen. Wenn das Problem aber beibehalten wird, hat es für mich nur wenig Sinn, da ich PES nur online spiele und Offline nur Testmatches mit neuen Aufstellungen ausprobiere.

Aber wie wird immer so schön und oft gesagt: Abwarten und Tee trinken :)

Habe mich auch für PES entschieden:
Es sei aber gesagt, dass ich beide Demos gezockt habe und zwar auf dem PC. Und da habe ich echt einen Schrecken bekommen als ich die Fifa Demo gespielt habe. Spielerisch bekommt man nix auf die Reihe und die Grafik ist es nicht wert drüber zu sprechen.
Aber:
Ich kann mir vorstellen, dass das neue Fifa auch seine Reize hat, hätte ich eine Next Gen Konsole würde ich mir Fifa auch mal näher ansehen, denn der neue Spielmodus "be a pro" hört sich sehr interessant an. Grafisch macht Fifa auf den Konsolen auch einiges her.
Somit sei erstmal klargestellt, dass ich jetzt net der PES Überfan bin und Fifa hasse aber auf dem PC kann man es wirklich vergessen.
Zum PES:
Die Demo hat mir schon wesentlich besser gefallen. Es fühlt sich wie oben schon jemand geschrieben hat komplett anders an als der Vorgänger. Das es ein wenig schneller ist als der 6. finde ich auch gut, außerdem auch, dass die "Todespässe" nun auch ihren Namen verdiehnt haben. Sie kommen nun besser und effektiver an so wie es im 5. Teil war. Auch grafisch hat mich der neue Teil sehr positiv überracht. Danke eines Demo Patches ( auf www.pescorner.de zu downloaden) wirkt die Auflösung und die Details noch schärfer und schlägt somit auch Fifa 08 auf dem PC.
Aber ich muss auch ehrlich sagen, dass es nett wäre in der Halle spielen zu können. Dank des guten Gameplays ist es sicherlich intereesant auf einem so engen Raum zu spielen. Ein Beachsoccer Modus wäre auch nicht schlecht aber man muss ja auch an die Entwickler denken die eine komplett neue Physik für den Ball und die Spieler entwickeln müssen und es somit schwer wird den Konkurrenzkampf mit Fifa früh genug zu beginnen. Von den Lizensen her finde ich es garnet mal so schlimm das PES weniger hat. Es sind die Topligen Europas lizensiert ( Spanien,Italien,Frankreich,Holland) und auch viele Topvereine aus England Deutschland usw. Und da PES so eine große Fangemeinde hat ( Fifa sicher auch) wird es auch zu diesem Teil einen patch geben der die restlichen Lizensen einbringt. ( Die komplette Bundesliga zum Beispiel). Denn was will ich denn mit Mannschaften aus der 3. Liga der Ukraine oder Polen oder sonst wo her? Ich denke mal, dass niemand außer den Fans der jeweiligen Mannschaften diese auch nehmen wird. Diese lizensierten Halbprofiligen sind einfach nur überflüssig und diehnen nur um zu zeigen was alles in lizensmäßig im Fifa steckt, damit auf der Verpackung steht: Jetzt noch mehr Lizensen ( über 20000 tausend Spieler aus 50 Länder von der 1. bis zur Kreisliga sind voll lizensiert)
Also ich werde mir dieses Jahr wieder PES zulegen aber wenn ich die Möglichkeit habe Fifa auf einer Next Gen Konsole zu spielen werd ich diese auch nutzen

MFG
Flo

Slumpy schrieb:
Das ist ne klare Sache : PES natürlich.
Es ist einfach realistischer als Fifa.

dito :hoch: vielleicht später mal fifa dazukaufen um gegen meinen Bruder mal ein paar BL-Spiele zu machen.

Hi,

Also ich hab mir zum Release FIFA 08 gekauft, und bin eigentlich positiv überrascht! Am Anfang war es ein wenig schwierig Spielerisch die gegnerische Abwehr zu knacken aber zum jetzigen Zeitpunk kann ich nicht genug von dem Game bekommen!
Ich werde mir jedenfalls auch noch Pro Evo 2008 kaufen,warscheinlich gleich zum Release, da ich der totale Fußballjunkie bin und süchtig bin nach diesem Sport!! ( Hab ich in den letzten Jahren auch gemacht).

Ich bin auf Jedenfall gespannt was Pro Evo dieses Jahr auf die Beine stellt, bis jetzt war es jedes Jahr die totale Fußballoffenbarung!

Für mich gibt es dieses sogenannte Derby Fifa vs. Pro Evo eigentlich nicht, da jedes Spiel seine Vor und Nachteile hat!

Also wir sehen uns online

JNetwork ID xkastlcityx

half_baked222 schrieb:
Bin ich der einzige, den die jährliche Verwurstung nervt?
:)
half_baked222 schrieb:
.......... In diesem Sinne, Flasche leer.
Ha ha, musste breit grinsen. Teilweise haste schon recht.

Ich spiel seit Jahren FIFA 05. Allerdings immer nur kurz, wenn ich mal Bock auf ein oder zwei Matches habe. Nur deshalb wurde es mir nicht langweilig und mit echtem Fußball hat das tatsächlich nicht viel zu tun. Ich mag halt die Präsentaton und die herrlich doofen Kommentare.

Jetzt wird es aber mal Zeit für ein neues Fußballspiel. Vielleicht hol ich mir mal ein älteres PES. Ich hab mir grad ne PSP gekauft. Da wär ein Fußballspiel für unterwegs angemessen. Wie ist denn PES 6 für PSP? Gibt es da eigentlich auch Kommentatoren. Und beim PSP FIFA, gibt es da welche? Ich will jetzt aber schon mal was taktisch ein bischen anspruchsvolleres haben.

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass du bei Taktik mit PES besser bedacht bist. Der Unterschied soll immer noch bestehen, auch wenn FIFA da anscheinend ein Bisschen aufgeholt hat.

Also letztes Jahr habe ich PES 6 bis zur Vergasung gespielt.
Jetzt habe ich mir FIFA 08 gekauft, weil ich den FC Augsburg mal zur deutschen Meisterschaft führen will :D:D:D

Ich muss sagen als Umsteiger tuhe ich mir mit Fifa ziemlich schwer, weil man im Kopf immer noch denkt wie bei PES. Und man beist sich echt die Zähne an der Abwehr aus.

Aber sonst ist mein Einduch von FIFA 08 sehr gut.

Aber zum Thema Taktiken muss sich sagen das PES 6 schon mehr taktische Möglichkeiten hat als Fifa 08.

Alleine die Tatsache, dass man bei PES seine Mannschaft taktisch und auf dem Spielfeld sehr viel besser einstellen kann hebt dieses Spiel auf den ersten Platz. Was mich bei der 360 Version von PES 6 aber gestört hat ist das fehlen von dem genialen Editor aus PES 5. Man kann zwar seine Spielernamen ändern und die Größe und das Gewicht des Kickers einstellen, nur kann man jetzt sein Aussehn nicht mehr verändern. Wenn man Anhänger eines nicht Lizensierten Vereins ist, konnte man sich so bei PES 5 seine Mannschaft wenigstens noch ein bißchen realistisch nachbauen. Beim 6er ist dies leider nicht mehr Möglich...
Hat jemand von euch gehört wie es beim neuesten Teil aussieht??
Was mich an der Geschichte auch noch stört, ist dass meines Wissens in keinem Test damals draufhingewiesen worden ist, dass der Editor fehlt. Man wußte über einen geringeren Umfang gegenüber der PS2-Version (kein Training...) aber über den abgespeckten Editor hat niemand was gesagt...

ersatz-villeneuve

Gibts in der Vollversion von FIFA08 eigentlich noch mehr Kamera Einstellungen als jene aus der Demo? Wäre sehr interessant zu wissen, ob darunter eine ist, die wie Tele aufgebaut ist nur etwas näher dran und ich meine nicht Dynamisch 1 oder 2.

Ich erkenne so gut wie nix auf Tele, die Spieler sind monströs klein und den Ball seh ich überhaupt net. Auf Dynamisch isses leider zu nah dran, da ich auch den Radar nicht besonders gut erkenne, weiß ich nie, wo meine Spieler eigentlich rumstolzieren...

Zurück