Destiny 2: Auch auf Xbox One X nur mit einer Bildrate von 30 FPS

Ich glaube du lehnst dich hier zu weit aus dem Fenster.
Programmierst du Spiele?

seh es doch mal einfach logisch

Druck hoch, wenig zeit, keine Optimierung (Enigne, Progammcode usw...) und wenig Geld = 30 fps

Druck niedrig, mehr zeit, mehr Geld, mehr Optimierung = evtl. 60 fps

Mit der Ausrichtung, Zeit, Geld usw... die Bungie hat/verfolgt sind 60 fps nicht möglich, aber möglich sind sie auf jeden Fall

P.S. nein Spiele habe ich nicht programmiert, aber ich weiß worauf es bei der Programmierphase ankommt und ich hab auch schon mit grafischen Oberflächen gearbeitet die programmtechnisch visualisiert werden, ich weiß wovon ich rede

vielleicht verstehst du meinen Gedankengedänken auch einfach nicht gerade ^^

ich sage nicht das Bungie lügt, sondern das die aussage schwachsinn ist
 
seh es doch mal einfach logisch

Druck hoch, wenig zeit, keine Optimierung (Enigne, Progammcode usw...) und wenig Geld = 30 fps

Druck niedrig, mehr zeit, mehr Geld, mehr Optimierung = evtl. 60 fps

Mit der Ausrichtung, Zeit, Geld usw... die Bungie hat/verfolgt sind 60 fps nicht möglich, aber möglich sind sie auf jeden Fall

P.S. nein Spiele habe ich nicht programmiert, aber ich weiß worauf es bei der Programmierphase ankommt und ich hab auch schon mit grafischen Oberflächen gearbeitet die programmtechnisch visualisiert werden, ich weiß wovon ich rede

vielleicht verstehst du meinen Gedankengedänken auch einfach nicht gerade ^^

ich sage nicht das Bungie lügt, sondern das die aussage schwachsinn ist

Doch verstehe ich.
Ungeachtet aller Art Abhängigkeiten ist es möglich, dann ist so vieles möglich.
Aber keiner von uns, auch nicht du, kennt diese Abhängigkeiten.
Ist als Beispiel die Engine ein Grund und sie müssten eine neue wählen oder programmieren, ist das natürlich möglich, aber vllt nicht sinnvoll. Spiele müssen irgendwann auch mal raus kommen.
Ich warte gerne auf gute Technik, aber das will sicher nicht jeder.

Also wenn Bungie gesagt hätte: mit unbegrenzten Mittel und Zeit würden wir es hin bekommen, aber mit unseren begrenzten Mitteln und Zeit ist die CPU zu schwach wäre es OK gewesen?
 
Die Abhängigkeit in diesem Fall ist der Druck vom Publisher das Releasedatum einzuhalten und der fehlende Wille zu optimieren, mehr nicht

die Stärke der Konsole hat nichts damit zu tun

zu deinem letzten Satz:

Nein, wenn sie sowas gesagt hätten wie "Wir haben Destiny für 30 fps designt, das Spiel in 60 fps auf allen Konsolen zu versprechen können wir nicht erfüllen", dann wäre es ok, aber einfach zu sagen "die konsolen sind zu schwach" ist bescheuert und einfach nur drumherum geredet
 
Programmierst du Spiele?

Nope.
Dabei hat er ja auch nie unrecht bezüglich Druck, Optimierung ...

Dennoch versteht er nicht das es dennoch GEWALTIGE Unterschiede bzgl. den Leistungsanforderungen gibt und man nicht einfach sagen kann: "wenn sie 60fps machen wollten, dann wäre das auch möglich".
Das man als Beispiel dann gewisse Visionen nicht umsetzen kann die bestimmte Voraussetzungen benötigen, das bedenkt er einfach nicht.

Destiny wie es ist würde auf diesen Konsolen keine 60fps packen und das sollte man vielleicht einfach mal so hinnehmen. Die schwache CPU SPIELT eine sehr große Rolle.
Aber Faulheit oder dem Publisher als Sklavenhalter zu bezeichnen ist halt einfacher.

Ein Anwendungsentwickler kann durchaus Spieleentwickler werden, aber ein Programm schreiben != ein Spiel schreiben bzgl. vielerlei Dinge - besonders jedoch der Leistung.
Verdammt, ich denke sogar ein FISI hätte die Möglichkeit.
Aber egal, das Thema hatten wir bereits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope.
Dabei hat er ja auch nie unrecht bezüglich Druck, Optimierung ...

Dennoch versteht er nicht das es dennoch GEWALTIGE Unterschiede bzgl. den Leistungsanforderungen gibt und man nicht einfach sagen kann: "wenn sie 60fps machen wollten, dann wäre das auch möglich".
Das man als Beispiel dann gewisse Visionen nicht umsetzen kann die bestimmte Voraussetzungen benötigen, das bedenkt er einfach nicht.

Destiny wie es ist würde auf diesen Konsolen keine 60fps packen und das sollte man vielleicht einfach mal so hinnehmen. Die schwache CPU SPIELT eine sehr große Rolle.
Aber Faulheit oder dem Publisher als Sklavenhalter zu bezeichnen ist halt einfacher.

Ein Anwendungsentwickler kann durchaus Spieleentwickler werden, aber ein Programm schreiben != ein Spiel schreiben bzgl. vielerlei Dinge - besonders jedoch der Leistung.
Verdammt, ich denke sogar ein FISI hätte die Möglichkeit.
Aber egal, das Thema hatten wir bereits.

ob ihr mi gaubt oder nicht, ist mir herzlich egal, aber ich bin 1000 % sicher, dass der Grund ein anderer ist und nicht die "schwache" Konsole, mein Tipp eine grundsätzliche Designentscheidung kombiniert mit Zeitdruck und Nichtinvestieren seitens Activision

mittlerweile ist ja auch bekannt, dass Destiny 2 auf der Pro in 4k laufen soll, das verändert die ganze ansichtsweise nochmal gewaltig
 
Zuletzt bearbeitet:
mittlerweile ist ja auch bekannt, dass Destiny 2 auf der Pro in 4k laufen soll, das verändert die ganze ansichtsweise nochmal gewaltig

Nein, macht es nicht. Eine höhere Auflösung ist ressourcentechnisch wesentlich einfacher zu gewährleisten, als die doppelten Frames. Ich weiß ja nicht, was du so für Anwendungen entwickelst, aber ich glaube nicht, dass es dich zum Experten für Gameengines qualifiziert. Es handelt sich immerhin immer noch um eine Jaguar-CPU. Und wenn Bungies Engine eher CPU-lastig ist, dann nützt dir auch die tollste GPU nichts.
Aber den Entwicklern Faulheit vorzuwerfen ist für einen Laien natürlich der einfachere Weg...
 
Nein, macht es nicht. Eine höhere Auflösung ist ressourcentechnisch wesentlich einfacher zu gewährleisten, als die doppelten Frames. Ich weiß ja nicht, was du so für Anwendungen entwickelst, aber ich glaube nicht, dass es dich zum Experten für Gameengines qualifiziert. Es handelt sich immerhin immer noch um eine Jaguar-CPU. Und wenn Bungies Engine eher CPU-lastig ist, dann nützt dir auch die tollste GPU nichts.
Aber den Entwicklern Faulheit vorzuwerfen ist für einen Laien natürlich der einfachere Weg...

ihr versteht echt nicht worauf ich hinaus will, lasst doch mal das ganz Engine Geschwafel beiseite, wenn ich ein Projekt so plane das es in 60 fps läuft, dann läuft es auch in 60 fps, das war bei Destiny aber nie vorgesehen, bzw. man will nicht die Mühen investieren um es auf allen Plattformen gewährleisten zu können, mehr steckt da nicht dahinter ^^

und 4K 60 fps sind schon ne anfdere Hausnummer als 1080p 60 fps, von daher, doch das macht einen Unterschied
 
ihr versteht echt nicht worauf ich hinaus will, lasst doch mal das ganz Engine Geschwafel beiseite, wenn ich ein Projekt so plane das es in 60 fps läuft, dann läuft es auch in 60 fps, das war bei Destiny aber nie vorgesehen, bzw. man will nicht die Mühen investieren um es auf allen Plattformen gewährleisten zu können, mehr steckt da nicht dahinter ^^

und 4K 60 fps sind schon ne anfdere Hausnummer als 1080p 60 fps, von daher, doch das macht einen Unterschied

Da muss ich dir uneingeschränkt recht geben.
Aber wer weiß was es dann alles an Negativität mit sich gezogen hätte. :confused:

Man muss sich aber auch im klaren sein, wer auf Konsole spielt der muss mit solchen Entscheidungen rechnen und leben.
Shooter sollten in der heutigen Zeit schon 60 FPS bieten, einfach weil es sich besser anfühlt, von daher kann ich die Enttäuschung schon verstehen.
 
ob ihr mi gaubt oder nicht, ist mir herzlich egal, aber ich bin 1000 % sicher, dass der Grund ein anderer ist und nicht die "schwache" Konsole, mein Tipp eine grundsätzliche Designentscheidung kombiniert mit Zeitdruck und Nichtinvestieren seitens Activision


Ich weiß nicht ob es Schicksal war, aber ich habe heute meinen alten Dozenten getroffen der Informatik studiert hat und das vor VIELEN Jahren.
Dieser war gerade im Gespräch mit einem Anwendungsentwickler der danach Spieleentwickler werden will.

Zitat: "Sie sind danach auf jeden Fall in der Lage Spieleentwickler zu werden, aber Sie sollten ebenso von dem Denken wegkommen das die Anwendungsentwicklung mit der Spielentwicklung gleichzusetzen ist, da gibt es gewaltige Unterschiede, auch wenn der Grundsatz der Gleiche ist". "Die Planung und Realisierung ist nur im Ansatz zu vergleichen".

Danach fuhr er fort wie er mehrere Jahre mit Gruppen in Kursen Spiele entwickelt hat und sein bester Kumpel "Paul" selbst einer ist und ihm oft sage / vollheult wie es da abgeht.
Ich habe wirklich nicht mit dem Thema angefangen und gemeint "dieser Typ online meinte ..." - ich habe mich nur selbst in das Gespräch eingeklinkt als es bereits im Gange war.

So viel dazu. Da kannst Du jetzt noch so viel versuchen zu erklären und "Überzeugungsarbeit" zu leisten. Das gerade ER das Bestätigen konnte reicht mir vollkommen, wobei es mir sowieso schon bewusst durch Erfahrungsberichte war.

mittlerweile ist ja auch bekannt, dass Destiny 2 auf der Pro in 4k laufen soll, das verändert die ganze ansichtsweise nochmal gewaltig


Einen Scheißdreck ändert das und da merkt man das Du eben nicht so viel Ahnung hast.
An der Framerate ändert das einen SCHEIß wenn es nicht an der GPU liegt und diese ganz einfach genug Headroom hatte für die Auflösung.
Eine niedrigere Auflösung bedeutet NICHT automatisch eine bessere Framerate.


Edit:

[...] wenn ich ein Projekt so plane das es in 60 fps läuft, dann läuft es auch in 60 fps, das war bei Destiny aber nie vorgesehen, bzw. man will nicht die Mühen investieren um es auf allen Plattformen gewährleisten zu können, mehr steckt da nicht dahinter ^^


Eben nicht wenn man, und das schreibe ich jetzt zum zweiten mal, als Beispiel Dinge / Visionen realisieren will die man für sein Produkt will. Verstehst DU es nicht?

Edit 2: Übrigens kam das o.g. Gespräch zustande da der Student keine Lust mehr auf Java hatte ...


Edit 3: http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1392420

Ich hoffe wirklich das hat nichts mit dem Deal zwischen Bungie und Sony zu tun, sowas wäre bescheuert. Wobei Bungie das ja auch schon mit Teil 1 gemacht hat wenn ich mich richtig erinnere.
Jedoch war ja PS4 und XO nicht so stark auseinander wie Pro und XOX.

Edit 4:
http://i.imgur.com/afFmufN.png

Aber ich wette er lügt als er sagt das es wegen der CPU ist oder er hat keine Ahnung, richtig?
Nur um es schon einmal vorweg zu nehmen ...


Edit 5: Wegen Deinem "4k auf Pro und das ändert die Ansatzweise noch einmal gewaltig":
https://twitter.com/knowsworthy/status/875395346993565696


Du kannst aber natürlich gerne weiterhin versuchen die Leute von Deinen Ansichten zu überzeugen und das Du Dir ja "so unglaublich sicher" bist...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ziemlich harter Stoff den du hier schreibst und darauf ausführlich zu antworten wäre etwas zu viel des guten also lass es mich kurz fassen

du hast mit vielen Punkten recht, ABER trotz allem weiß ich wovon ich rede (gut das mit den 4k und 1080p kann sein, dass das vielleicht nicht so viel beiträgt zu der Frameratem, trotzdem könnte man rein theoretisch einen Teil der Berechnungen die GPU übernehmen lassen, sodass das 4K, dessen Visualisierung ja auch die GPU übernehmen muss doch etwas mit reinspielt, vielleicht nicht so viel wie ich denke, aber trotzdem ein bisschen).

Ich bin Programmierer, arbeite schon länger mit Grafischer Visualisierung und war schon 1 Jahr in der Games Academy, konnte mich dort leider nicht weiter arbeiten, weil es 1. zu teuer ist und 2. die Chance das du wirklich land siehst fast gegen 0 geht und das obwohl ich laut einem Leiter dort "Potential" habe

Und ich weiß nicht was dein Dozent gemeint hat, aber Spieledesign und Anwenungsdesign ist nicht so arg unterschiedlich, klar gibt es unterschiede, aber Fakt ist, wenn man ein Projekt von Anfang an für etwas auslegt und sich sagt "ich will auf jeden Fall Punkt X erreichen" (60 fps), dann KANN man es schaffen

Die Projektplanungsphase ist in beiden Fällen komplett dieselbe
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Anfang war aber Destiny 1.
Der 60 fps Zug ist abgefahren.
Das würde erst mit einem kompletten Neustart etwas werden und dann wäre das Spiel erst bei der nächsten Generation da. Das Gemecker wäre noch größer.
Und mit 60 fps fehlen dann andere wichtige Features und Eigenschaften die Destiny ausmachen. Denn irgendwo gibt es immer eine Leistungsgrenze und man muss sich entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was würde denn z.B. fehlen?

Das weiß ich doch nicht. Bin keine Entwickler bei bungie und weiß nicht welches Feature wie viel Leistung abzwackt. Deshalb maße ich mir auch nicht an über ihre Arbeit zu urteilen und sie übertrieben zu kritisieren.
 
Das weiß ich doch nicht. Bin keine Entwickler bei bungie und weiß nicht welches Feature wie viel Leistung abzwackt. Deshalb maße ich mir auch nicht an über ihre Arbeit zu urteilen und sie zu kritisieren.

Also hier sind wir doch schon an dem Punkt angelangt wo wir uns die ganze Zeit im Kreis drehen

ich weiß das auch nicht, also in welche features und Bestandteile Destiny aufgeteilt ist, aber das hat rein gar nichts mit dem zu tun, was ich aussagen will...

ich persönlich bin 1000000000% überzeugt, dass der Hauptgrund für das Fehlen von 60 fps NICHT die Schwäche der Konsolen ist

nur weil Bungie das sagt, muss ich das nicht glauben, vor allem mit den Erfahrungen, die ich selbst gesammelt habe

natürlich KANN es auch sein, dass ich falsch liege, aber es ist meine Meinung und meine Überzeugung, da kann man auch nichts dran rütteln

alleine schon das Activision nicht bereit ist Server für das Spiel bereit zustellen bestärkt mich nochmal in der Annahme das ich recht habe
 
Du hast keinerlei erfahrung (sagst du selber), aber urteilst über Bungie?! Die Leute verstehen ihr Handwerk und wenn die sagen, dass PS4 und rest zu schwach ist, dann ist das halt so. Wir wissen ja nicht wie die Engine an der Hardware nagt.

Das PS4,Pro und One schon veraltet sind, sollte jedem klar sein. Auch die One X wird später veraltet sein, so schnell wie die technik voran kommt ...

just my 2 cents
 
Du hast keinerlei erfahrung (sagst du selber), aber urteilst über Bungie?! Die Leute verstehen ihr Handwerk und wenn die sagen, dass PS4 und rest zu schwach ist, dann ist das halt so. Wir wissen ja nicht wie die Engine an der Hardware nagt.
ich habe keine langjährige Professionelle Erfahrung im Gamingbereich, aber etwas Ahnung hab ich schon :)

wie gesagt, dass ist meine Überzeugung und ich bin auch sehr sicher, dass ich recht habe
 
Ich bin Programmierer, arbeite schon länger mit Grafischer Visualisierung und war schon 1 Jahr in der Games Academy[...]


Ich weiß, das hattest Du schon einmal geschrieben, aber es ändert nichts daran das Du falsch liegst und von Erfahrung zeugt das auch nicht.
Das ist wie zu sagen ein Jura-Student ist nach 2 Semester bereits Staatsanwalt bzw. hat auch nur 1/10 so viel Ahnung.


Und ich weiß nicht was dein Dozent gemeint hat, aber Spieledesign und Anwenungsdesign ist nicht so arg unterschiedlich, klar gibt es unterschiede, [...]

Ich meine, ich werde dazu nicht mehr viel schreiben. Wenn Du es nicht einsehen willst und denkst mehr Ahnung zu haben als mein alter Dozent der es studiert hat und langjährige Erfahrung hat, bitteschön.


aber Fakt ist, wenn man ein Projekt von Anfang an für etwas auslegt und sich sagt "ich will auf jeden Fall Punkt X erreichen" (60 fps), dann KANN man es schaffen

Ich weiß nicht wie oft ich es wiederholen muss, nur fühlt man sich schon sehr verarscht wenn noch nicht einmal darauf Bezug genommen wird und dann doch wieder nur das gleiche Argument kommt. Deswegen gebe ich mir auch nicht mehr die Mühe und zitiere mich nur:
Eben nicht wenn man, und das schreibe ich jetzt zum zweiten mal, als Beispiel Features / Visionen realisieren will die man für sein Produkt will.

Du willst die Entwickler darin einschränken was sie in ihrem Spiel sehen wollen?
Es ist ja nicht schon schlimm genug wie oft man hören muss das die Konsolen den PC ausbremsen, was aber natürlich absoluter schwachsinn ist da die Spiele normal sogar auf schwächerer Hardware laufen als die der Konsolen und jene meistens mindestens mit mittleren Einstellungen daherkommen. Aber wenn nun ein Entwickler so eingeschränkt wird, dann würde es sogar tatsächlich stimmen. Nein danke.


PS: Nochmal bezüglich der Auflösung.
Wir wissen das es auf der Pro 4k sein sollen, aber wissen wir auch ob es native sind? Es kann ja sein, aber vielleicht sind es wieder "nur" Checkerboard oder "dynamische 4k" und auf der Xbox One eben native.

Selbst Microsoft betitelt Checkerboard Rendering und Dynamische 4k bereits nur als "4k" wie man es perfekt an den Cover-Symbolen sehen kann die man bald auf den Xbox One Hüllen begutachten kann.
 
Zurück