Deus Ex: Mankind Divided

Ok fällt mir gerade echt schwer die Spoiler Buttons nicht zu drücken. Habs noch nicht gespielt. Bin nach diversen Kritiken an der Story irgendwie ernüchtert, obwohl ich total heiß auf das Spiel war. Ich werde wohl wie beim Hexer auf eine komplette Edition mit allen DLCs warten.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Also ich kann nur so dazu sagen. Ich habe den Teil davor auf der X BOX 360 gespielt. War umsonst, und war super. Nach dem mir das Teil so gut gefallen hatte, kaufte ich mir den Nachfolger. Der Spieleinstieg war Easy. Alle Infos aus dem Vorgänger werden in einem netten Video gezeigt. Wenn man das möchte. Grafik und Steuerung gehen klar. Ich bin da ja nicht so wählerisch.
Was nicht heißen soll das dass Game hässlich ist. Im Gegenteil es ist hübsch. Farbgebung und Style sind passend.
Wenn man den Vorgänger auf der 360 gespielt hat, kann man mit der selben Steuerungskonfiguration weiterspielen. Das zum Beispiel fand ich richtig gut.

Das einzige was ich ein wenig negativ fand, war die teilweise wirre Story. Das war der Vorgänger besser. Das ist aber Geschmackssache.

Ich fand den Titel jedenfalls top.

So... die Deluxe Edition ist derzeit im Angebot.
Lohnt sich das Spiel denn noch jetzt wo man weiß, dass es der zweite Teil einer Trilogie war welche nie abgeschlossen wird?

Ist das Ende offen oder wird die in Mankind Divided erzählte Story richtig abgeschlossen?

Ist ersteres der Fall, werde ich verzichten.

So... die Deluxe Edition ist derzeit im Angebot.
Lohnt sich das Spiel denn noch jetzt wo man weiß, dass es der zweite Teil einer Trilogie war welche nie abgeschlossen wird?

Ist das Ende offen oder wird die in Mankind Divided erzählte Story richtig abgeschlossen?

Ist ersteres der Fall, werde ich verzichten.
Naja nie abgeschlossen. Bis jetzt scheinen sie es auf unbestimmte Zeit eingestampft zu haben. Hoffnung stirbt zuletzt. Habs selbst nicht gespielt aber laut anderen Kommentaren soll am Ende ein ordentlicher Cliffhanger kommen. Ich wollt es egl gleich zum Release haben aber dann kamen andere Sachen dazwischen. Vll gibts dann mal die Deluxe.

Also spielerisch lohnt es sich, besonders wenn Du Human Revolution mochtest.
Storytechnisch ist eine schwierige Sache. Letztendlich hatte es das Potential sehr gut zu werden, aber das Problem ist das man merkt das es eher ein Auftakt ist bzw. eine Einleitung ist.
Irgendwann fühlt es sich an als ob es künstlich in die Länge gezogen wurde und man verliert das Interesse an der Geschichte. So war es bei mir zumindest.
Das man dann noch zu 95% in Prag ist, macht es das nicht gerade leichter.

Ein eigenständiger Teil für einen Auftakt ist ja auch nichts schlimmes - man sollte es nur wenigstens gut verpacken.

Um speziell Deine Frage zu beantworten:
Die Story in MD ist sozusagen abgeschlossen, aber das ist in gewisser Hinsicht auch das Problem. Lediglich das Ende bringt die Story von Deus Ex wirklich voran, alles andere ist leicht zu vergessen und ich wette bei einem potentiellen dritten (bzw. fünften) Teil wird man auch nicht mehr allzu viel über die Geschehnisse von MD lesen.

Edit: Sehe gerade das ich mich hier eigentlich nur wiederholt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Also spielerisch lohnt es sich, besonders wenn Du Human Revolution mochtest.
Storytechnisch ist eine schwierige Sache. Letztendlich hatte es das Potential sehr gut zu werden, aber das Problem ist das man merkt das es eher ein Auftakt ist bzw. eine Einleitung ist.
Irgendwann fühlt es sich an als ob es künstlich in die Länge gezogen wurde und man verliert das Interesse an der Geschichte. So war es bei mir zumindest.
Das man dann noch zu 95% in Prag ist, macht es das nicht gerade leichter.

Ein eigenständiger Teil für einen Auftakt ist ja auch nichts schlimmes - man sollte es nur wenigstens gut verpacken.

Um speziell Deine Frage zu beantworten:
Die Story in MD ist sozusagen abgeschlossen, aber das ist in gewisser Hinsicht auch das Problem. Lediglich das Ende bringt die Story von Deus Ex wirklich voran, alles andere ist leicht zu vergessen und ich wette bei einem potentiellen dritten (bzw. fünften) Teil wird man auch nicht mehr allzu viel über die Geschehnisse von MD lesen.

Edit: Sehe gerade das ich mich hier eigentlich nur wiederholt habe.

Danke hierfür, wollte jetzt auch nicht einfach durch den Thread lesen, wegen Spoilern und so.

Kein Problem!
Und mein Edit war jetzt nicht gegen Dich gerichtet im Sinne von "lies halt was hier steht!", sondern wusste ich selbst nicht mehr wieviel und was ich bereits zu dem Thema schrieb.
Das es am Ende fast 1:1 das war was ich bereits zu Mankind Divided schrieb, hat mich dann halt nur - selbst - bestätigt und das mich meine Erinnerungen an das Spiel nicht allzu sehr verlassen haben.

Ja, so vergesslich war der Titel zumindest auf Bezug der Story leider für mich.

Ich kann mich ehrlich gesagt auch gar nicht mehr an die Story erinnern. :D Ich weiß aber noch, dass das Spiel sehr viel Spaß gemacht hat. Das hatte ich von Dishonored 2 zwar auch erwartet, fand es aber viel zu zähflüssig vom Gameplay her. DE-MD ist da viel eingängiger zu spielen und trotzdem tiefgründiger in der Erzählweise.
Vom Umfang her ist es recht großzügig. Ich würde an Fortis Stelle jetzt zugreifen, wenn man nicht zu große Ansprüche an die Xbox One Technik stellt. ;)

Zurück