DICE: Spieler beschweren sich laut Battlefield-3-Entwickler über kostenlose DLCs

Also ist Wertverlust etwas, dass man persönlich definiert? Wenn ein Gebrauchtkäufer, bei einem Gebrauchtspiel gezwungen ist für X Euro die Inhalte die ins Spiel gehören hinzuzukaufen, bist du derjenige der den Wert festlegt? Nun, du kannst dein Spiel zwar für deine Preisvorstellung anbieten, zu welchem Preis jemand aber etwas kauft entscheiden immer noch andere. Und darüber ob etwas komplett ist oder nicht, entscheidet man auch nicht selbst. Wenn ein Stück fehlt, dann fehlt es eben. Das ist keine Ermessenssache, wenn auch nach Tag 1 und wenn der Entwickler nicht so dumm war den DLC auf Disc zu packen, die Sache weniger zweifelhaft wird, je später es erscheint. Wenn allerdings Bilder, Videos und Ankündigungen bestehen, kann man natürlich ganz allgemein eine fehlende Vollständigkeit deklarieren.
 
Also ist Wertverlust etwas, dass man persönlich definiert? Wenn ein Gebrauchtkäufer, bei einem Gebrauchtspiel gezwungen ist für X Euro die Inhalte die ins Spiel gehören hinzuzukaufen, bist du derjenige der den Wert festlegt?

NAtürlich leg ich für mich den Wert eines Spiels fest. Alle Spiele, die ich kaufe, behalte ich auch und Spiele kauf ich nur sehr sehr selten gebraucht. Und wenn ich denke, dass der Umfang des Spiels für den Preis in Ordnung ist, dann ist das meine persönliche Werteinschätzung, auch in Zusammenhang mit dem Wiederspielwert und der Langzeitmotivation, was auch im direkten Zusammenhang mit Wertverlusten steht.

Gebrauchtkäufer müssen sich mit der Dummheit der DLC-Blinden auseinandersetzen, die die Publisher über die Jahre mit ihrer DLC-Stragtegie unterstützt haben und es soweit getrieben haben, wie es heute Bestand hat. Da gehör ich aber nicht dazu.

Und darüber ob etwas komplett ist oder nicht, entscheidet man auch nicht selbst. Wenn ein Stück fehlt, dann fehlt es eben. Das ist keine Ermessenssache, wenn auch nach Tag 1 und wenn der Entwickler nicht so dumm war den DLC auf Disc zu packen, die Sache weniger zweifelhaft wird, je später es erscheint. Wenn allerdings Bilder, Videos und Ankündigungen bestehen, kann man natürlich ganz allgemein eine fehlende Vollständigkeit deklarieren.

Nochmal, solange ich festlege, dass der Umfang des Spiels angemessen ist zu dem Preis, für den es angeboten wird, bestimme ich, ob es komplett ist. Da kann dann auch was fehlen. Ich muss es ja nicht nachkaufen. Zudem kaufe ich nur sehr wenige Spiel zum Releasepreis, sondern warte bis es günstiger wird. Denn 60€ für ein Spiel zu verlangen, aber dann noch Zusatzgewinne mit DLC machen zu wollen, Gebrauchtkäufer als Diebe zu beschuldigen oder die KUnden mit dämlichen Kopierschutzmaßnahmen zu strapazieren, halte ich auch für nicht gerechtfertigt.

Und wenn ich sehe, dass der Publisher Inhalte aus Profitgier aus dem Spiel nimmt und im Nachhinein verkauft, dann boykottiere ich den Publisher, in dem ich das Spiel nicht kaufe. Die Masche hab ich schon weiß Gott wie oft durchgezogen. Schon seit mehreren Jahren hab ich kein Spiel von Activision, Ubisoft oder Codemasters angefasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das sie sich über den Preis beschweren - sondern weil es bei BC2 hauptsächlich Karten waren die für andere Modi freigeschaltet wurden.Die 2 DLCs die etwas kosteten waren überteuert bzw. hatten ein schlechtes Preis-Leistungsverhältnis.Der Extra-Spielmodus "Onslaught" war ein Witz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man auch DLCs kostenlos anbieten, sind doch selber schuld das sich ihre Kunden da aufregen.
Nehmt euch endlich ein Beispiel an den CoD DLCs, knallt endlich mindestens 15,- Euro für 5 neue Maps drauf und gut ist es doch.
Ich verstehe Dice echt nicht, was die ihren Spielern antuen, und sich dann auch noch beschweren, Frechheit.
 
@darkness1968
Wenn man einem geschenkten Gaul nicht ins Maul sieht, kann man auch nicht erkennen ob er Karies hat. Man sollte die Dinge hinterfragen, dann sieht man dass mehr hinter dem kostenlos steckt. Natürlich ist es leichter einfach nichts zutun und sich berieseln zu lassen und dann auf diejenigen zu schimpfen, die genau das nicht tun.
Solange ich kein extra Geld hinblättern muss ist mir das ehrlich gesagt egal, denn ich lasse mich gerne berieseln. Ärgerlich wäre es vllt. wenn ich kein DSL hätte, aber so macht es mir nichts aus, das ist zwar egoistisch, aber so ist es nun mal.

Was allerdings eine Frechheit war, war die Politik von UbiSoft bei AC 2, wo man 2 Story Missionen absichtlich entfernt hat und somit ein Teil vom eigentlich Spiel gefehlt hat, wäre die danach als kostenloset DLC nachgeschoben worden, wäre es ok gewesen. Da diese beiden Missionen aber für zusätzliches Geld verkauft wurden, das war die große Frechheit, ich habe mir diese DLC's zwar gekauf, aber nur weil ich das gesamte Spiel geniessen wollte, zum Glück hatte ich aufgrund von einer Aktion für das Hauptspiel nur 49,-- bezahlt, denn normalerweise unterstütze ich diese DLC-Politik eben nicht. Sowas unterstütze ich zukünftig aber nicht mehr, denn dann wird einfach das ganze Spiel im Regal stehen gelassen, denn einzig und allein ich bestimme was mir ein Game Wert ist.

Habe mir z. B. bei Forza 3 auch nur die kostenlosen Car-Packs geholt, die für Geld habe ich ignoriert, denn nur so kann man seine macht als Konsument ausspielen und zeigen, dass man nicht bereit zusätzlich Geld auszugeben, auch wenn es vorhanden wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn ich mal ehrlich bin denke ich das jeder der sich über Kostenlose DLC´s beschwert und freude Taumelnd gerne 15 € für 5 Karten ausgibt, der Kann auch gleich ( ohne jemanden zu nahe zu treten ) Lachend in eine Kreissäge rennen.

Die meisten DLC´s sind abzocke, und da begrüße ich es nur das manche Spielehersteller auch kostenlose DLC´s an die Spieler geben um sich somit zu bedanken das ihr Spiel gekauft, gut ankommt und gerne gespielt wird,

Gruß
 
Ich denke eher Dice stellt das hier in ein falsches Licht, indem sie bei den kostenlosen nur die Leute erwähnen, die eh meckern, weil mal wieder ein Game nicht wirklich komplett auf Disk zu erhalten war.

Bei den Kostenpflichtigen werden da nur Gamer gennant die sich über die Qually des gebotenen bedanken.
Durchliest man nämlich so die Foren, wird natürlich über alle DLCs gemeckert, auch gibt es genug Gamer die sich über zusätzliches Futter freuen, ob gratis oder gegen Bezahlung.

Das hier ist einfach nur wieder eine billige Taktik um DLCs positiver in unser Gehirn zu bringen, liest man alleine hier alle Komments, scheint dieser Trick mehr als gelungen.
 
Bestimmte, bereits vorhandene Maps wurden in mehreren Wellen für bereits vorhandene Modi freigeschaltet. Eigentlich müsste es Map-für-Modi Freischaltung heissen.. oder so.

Und Modsupport empfinde ich nicht als Kulanz, Mods erstellen zu können war vor nicht allzu langer Zeit eine völlig normale Angelegenheit, der allerdings immer wieder Steine in den Weg gelegt wurden. Den Konsumenten sein Spiel anpassen lassen zu können sollte eher zum guten Ton gehören, mit Großzügigkeit hat das nichts zutun.

Maps müssen aber schon für spezielle Modi angepasst werden.

Du kannst doch jedes Spiel anpassen, wenn du kannst. Daran hindert dich wohl keiner. Nur das Bereitstellen von Modding-Tools ist eben von der Kulanz des Herstellers und dessen Ausrichtung in Sachen Kundenbetreuung abhängig. Nur weil etwas die Regel ist, heißt das nicht, dass es sich nicht um Kulanz handelt und ein verbrieftes Recht ist. Siehe Reklamations"recht" bei Händlern.
 
hahaha....
So kann man es natürlich auch sehen.
Endlich weiß ich wie die Leute ticken, die so viel Geld für DLCs ausgeben.^^
Naja, bei mir ist es ganz einfach, das Preis/Leistungsverhältnis, muss einfach stimmen.
Ich wäge einfach ab, was sich für mich persönlich lohnt und was nicht.
 
Zurück