Die Päpstin

Kinomensch

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
1.299
Reaktionspunkte
0
Jetzt geht's tatsächlich los: Nachdem in den vergangenen Jahren immer wieder Meldungen und Spekulationen über eine geplante Verfilmung von Donna Cross' Bestsellerroman "Die Päpstin" durch die Medien geisterten, meldet die Constantin Film AG nun Konkretes.

Gemeinsam mit der UFA Film & TV Produktion will Constantin "Die Päpstin" als Kinofilm produzieren und parallel einen TV-Event-Zweiteiler für die spätere TV-Ausstrahlung herstellen. Die Dreharbeiten sollen voraussichtlich im Mai 2007 beginnen.

Wie bereits gemeldet, übernimmt Oscar-Preisträger Volker Schlöndorff die Regie. Neu ist allerdings, dass Franka Potente für die Titelrolle verpflichtet wurde. Sie spielt Johanna von Ingelheim, die als Mann verkleidet in die höchsten Ränge des Römischen Klerus aufsteigt und 853 zum Papst gewählt wird. Eine Geschichte, die der Vatikan seit Jahrhunderten hartnäckig ins Reich der Legenden verweist. In Deutschland wurde der Roman "Die Päpstin" insgesamt über vier Millionen Mal verkauft.

Quelle : FE
 
Das hatte ich auch schon gelesen! Kenne das Buch aber nicht! Mal schauen, ob der Film gut wird! Die Geschichte an sich, stelle ich mir ja schon recht interessant vor! Und Franka Potente ist eigentlich auch immer gut!

MfG

SAB
 
Neue Infos

Nachdem es ein paar kreative Differnzen gab, steht das Projekt jetzt wieder mit einem neuem Regisseur.

Sönke Wortmann übernimmt die Regie von "Die Päpstin". Constantin Film hatte sich im Juli von Volker Schlöndorff als Regisseur des Films getrennt, nachdem dieser Kritik an den Plänen geübt hatte, das Projekt sowohl als Kinofilm, wie auch als zweiteiliges TV-Event zu entwickeln. Franka Potente soll weiterhin die Hauptrolle der Johanna von Ingelheim spielen. Donna Cross erzählt in ihrem 1996 erschienenen Roman, auf dem der Film beruht, wie Johanna von Ingelheim als Mann verkleidet in die höchsten katholischen Kreise in Rom gelangt und im Jahr 853 zum Papst gewählt wird. Der Wahrheitsgehalt dieser Biografie ist seit Jahrhunderten umstritten und wird vom Vatikan ins Reich der Legenden verwiesen. Die Dreharbeiten sollen voraussichtlich in der ersten Hälfte des nächsten Jahres beginnen.

Quelle:
cinefacts
 
Ob Wortmann der richtige Mann dafür ist ?
Normalerweise ist Schlöndorf der Mann für Literaturverfilmungen , der es schafft , schwierige Stoffe für das Kino bestens aufzubereiten & für ein Massenpublikum zugänglich zu machen.
 
Neuigkeiten :


Johanna Wokalek wird "Päpstin"

Die Schauspielerin Johanna Wokalek ("Barfuß", "Der Baader Meinhof Komplex") wird die Hauptrolle in Sönke Wortmanns Bestsellerverfilmung "Die Päpstin" übernehmen.

Die Dreharbeiten zu der Adaption des Erfolgsromans von Donna Cross beginnen im August in Deutschland. Hierzulande wurde "Die Päpstin" nach dem Erscheinen 1996 mehr als vier Millionen Mal verkauft.

Der Film ist eine europäische Koproduktion der Constantin Film und soll 2009 in die Kinos kommen.

Quelle : Filmecho
 
Zurück