Die Presse wählt das Game of the Year 2009

Fortinbras

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
21.498
Reaktionspunkte
3.362
Die Presse vergibt mal wieder GOTY-Awards. Diesmal für 2009. Das sind die bisherigen Sieger:

Gametrailers: Modern Warfare 2
GameSpy: Modern Warfare 2
Gamespot: Demon's Souls
Eurogamer: Uncharted 2
X-Play: Uncharted 2
Gamepro (US): Assassin's Creed 2
M! (Deutschland): Assassin's Creed 2
Gamesradar: Batman - Arkham Asylum

Mehr Awards seitens der Presse sind mir derzeit nicht bekannt. Verdiente Sieger? Was meint Ihr?
 
Ich find das bisher ne angemessene Schnittmenge :)

AC2 hätte ich vielleicht nicht so hoch gesetzt. Gutes Spiel, aber für mich nichts soooo herausragendes.
MW2 vor allem wegen der Fanbase... Wobei der Multiplayer halt schon abartig geil ist. Von daher für mic hauch in Ordnung.
Uncharted 2... passt einfach ^^
Batman als Überraschunghit, geht in jedem Fall klar :)
Demon's Soul... Mist... ich glaub das fehlt auch noch auf meinem Einkaufszettel :ugly: Kann ich nix zu sagen... Edit: Ne... steht schon drauf :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte Uncharted 2 wurde schon zum Spiel des Jahres 2009 gewählt ?
 
Steht doch da? :huh:

An Sylvester zu tief ins Glas geschaut, dass dir das jetzt noch nachhängt? :ugly:
 
Verdiente Sieger? Was meint Ihr?
Modern Warfare 2 und Assassin's Creed 2 haben zurecht den Titel verdient.
Zum Ausgleich würde ich noch die durchaus gelungenen Rennspiele DiRT 2 und Forza 3 hinzufügen. :)

Uncharted 2 sieht klasse aus, bietet aber weniger Langzeitmotivation als diese vier Titel. Wobei ich es mindestens auf Platz 5 setzen würde, mindestens!
 
Verdiente Sieger? Was meint Ihr?

Modern Warfare 2 ist einer der durchschnittlichsten Shooter überhaupt und ein MP sehe ich nicht als einen Grund, der ein Spiel des Jahres rechtfertigen würde, dafür ist bzw. sollte ein SP einfach viel zu komplex. Die Reihe ist absolut überbewertet und eigentlich ist es traurig das sie durch sowas auch noch belohnt wird.
 
Modern Warfare 2 ist einer der durchschnittlichsten Shooter überhaupt...
Blödsinn! Der Multiplayer gilt allgemeinhin als genial - und trotz kleinerer Bugs und Glitches als einer der modernsten überhaupt. Also ich habe meinen Spaß und Millionen Spieler können das ebenso bestätigen. Der Focus liegt nun mal auf dem Multiplayer. Und der funktioniert einwandfrei und liegt weit über dem Durchschnitt der derzeitigen vergleichbaren Titel (Ausnahme: Battlefield 1943). Allein schon, weil höchstens sein eigener Vorgänger die einzige Konkurrenz zu diesem Shooter darstellt.
 
Modern Warfare mag einen guten MP haben, was nichts am durchschnittlichen Singleplayer Modus ändert. Es definiert sich eben nur dadurch, das man im Multiplayer sehr gut spielen kann, das ist zwar sehr nett aber reicht das für ein Spiel des Jahres? Wie gesagt, der SP ist eine weitaus komplexere Geschichte, in der viele Dinge des MP schon mit reinfallen. Die anderen oben genannten Preisträger haben jedenfalls weitaus mehr geleistet.
 
also für mich ist ganz klar Assassins`s Creed II Das Spiel des Jahres :hoch::D.

MW2 wird dem Hype einfach in keinster weise recht. Zum Spiel des Jahres gehört nicht nur ein guter Multiplayer sondern auch ein guter Solo part. MW2 ist einfach viel zu kurz, die Story ist auch öde. Der Multiplayer ist zwar ganz gut, aber ich Spiele lieber MW1 und BC.
Die größte Überraschung war wohl Batman und zu Uncharted 2 kann ich nichts sagen, da ich es nicht gespielt habe.
 
Gametrailers: Modern Warfare 2
GameSpy: Modern Warfare 2
Kann ich nicht nachvollziehen.
Hab den Singleplayer noch nicht mal durch.
Mich reizt es einfach nicht, ihn weiter zu zocken.
Gamespot: Demon's Souls
Kann ich auch nicht nachvollziehen.
Auf Grund des extrem hohen Schwierigkeitsgrads wird es wohl nur den wenigsten vorbehalten sein, es jemals durchzuspielen.
Ein Spiel des Jahres sollte von jedem durchgespielt werden können ohne das ihm vor Wut die Haare ausfallen.
Eurogamer: Uncharted 2
X-Play: Uncharted 2
Auch für mich das Spiel des Jahres.
Da hat einfach alles gepasst.
Gamepro (US): Assassin's Creed 2
M! (Deutschland): Assassin's Creed 2
Auch das würde ich akzeptieren.
Aber nicht nur weil das Spiel so genial ist, sondern weil Ubisoft auf die Fans gehört hat und die Kritikpunkte aus dem Ersten Teil entfernt hat.
Gamesradar: Batman - Arkham Asylum
Klasse Game, keine Frage, aber Spiel des Jahres?
Dazu reicht es meiner Meinung nach nicht ganz.
 
Steht doch da? :huh:

An Sylvester zu tief ins Glas geschaut, dass dir das jetzt noch nachhängt? :ugly:

Wem genau schreibst du jetzt mit dieser netten Aussage an ? Gabs nicht mal hier auf Cynamite eine News wo Uncharted 2 zum Spiel des Jahres 2009 gewählt wurde, oder ist das hier wieder was anderes ?

Achso verstehe, jede Zeitschrift hat ihren eigenen Gewinner, wie süss. *g*
 
Wirklich verdient haben es meiner Meinung nach Assassins Creed od. Uncharted 2. Bei Batman war bei mir irgendwann die Luft raus. Und bei einem Spiel wo der SP nur 6-8 std Spielzeit beträgt (cod Mw2) hat sich den Titel nicht verdient. Sicher mag der Schwerpunkt auf Mehrspieler liegen. Aber das war schon bei Killzone 2 und Resistance 2 so.
 
Modern Warfare mag einen guten MP haben, was nichts am durchschnittlichen Singleplayer Modus ändert. Es definiert sich eben nur dadurch, das man im Multiplayer sehr gut spielen kann, das ist zwar sehr nett aber reicht das für ein Spiel des Jahres? Wie gesagt, der SP ist eine weitaus komplexere Geschichte, in der viele Dinge des MP schon mit reinfallen. Die anderen oben genannten Preisträger haben jedenfalls weitaus mehr geleistet.
Für ein Singleplayer-Spiel ist Modern Warfare 2 einfach zu langweilig. Letztendlich bleibt es ein Moorhuhn de luxe und der Trainer für den Multiplayer. Das Spiel gegen menschliche Gegner sieht schon ganz anders aus.
Meiner Meinung nach ist es nicht entscheidend für die Wahl eines Spiels des Jahres, ob es sich um einen Ein- oder Mehrspielertitel handelt. Ein modernes Spiel setzt eine Internetverbindung voraus. Der Trend geht bestimmt nicht mehr in die entgegengesetzte Richtung. Deshalb reicht mir der überragende Multiplayer als Berechtigung für eine Nominierung aus. Wenn ich mehr Wert auf eine gute hintergründige Story lege, sind Ego-Shooter vielleicht nicht das richtige Genre. Obwohl Fallout 3 oder Mass Effect auch zeigen, dass es anders gehen kann.
 
Meiner Meinung nach ist es nicht entscheidend für die Wahl eines Spiels des Jahres, ob es sich um einen Ein- oder Mehrspielertitel handelt.
ja, das sehe ich auch so.
also ich persönlich hab nur mw1 gezockt und das konnte mich online "nur" 20 stunden an den bildschirm fesseln, weshalb mw2 (wo sich ja nicht wirklich entscheidendes geändert hat) für mich wohl auch nicht spiel des jahres wäre. aber das ändert nichts daran, dass man nicht grundsätzlich auch ein game, wo es nunmal in erster linie um den mp (was ich bei cod sehr schade finde) geht nicht zum goty küren sollte.
 
Zwischen Einspieler und Mehrspieler gibt es eben den entscheidenden Unterschied der Komplexität. Auf der einen Seite gibt es eben nicht nur den Faktor der Balance, sondern auch den der Charaktere, der zu schaffenden Atmosphäre, einer Logik, Umwelt und eines Handlungsverlaufes. Auf der anderen Seite, haben wir eben nur eine Karte auf der unter verschiedenen Modi gekämpft wird und man durch verschiedene weitere Aspekte versucht den Spieler bei Laune zu halten um möglichst lang zu spielen. Die Balance ist dabei noch das entscheidenste, direkt danach kommt dann der Ansporn.

Das Genre ist dabei nicht entscheidend und auch nicht die Internetverbindung. Ein Spiel kann gern einen überragenden MP haben aber damit kommt er noch lang nicht an das Erlebnis eines hochwertigen Singleplayers heran. Noch viel schwerwiegender aber ist es, wenn sich ein Spiel auf einen MP konzentriert, dabei dem Spieler aber einen dahingerotzten SP bietet und damit das Spielerlebnis, unabhängig von den anderen Spielmodi, drückt.

In meinen Augen ist die Bevorzugung eines Spiels wie Call of Duty, das eben nicht mehr ist als ein Durchschnittsspiel, ein Arschtritt für andere Entwickler, die versuchen zumindest mehr zu bieten, neues zu machen und ihre Spiele zu verbessern. Left 4 Dead, dürfte ohnehin im Vergleich zum Call of Duty Multiplayer um einiges besser, weil innovativer, sein aber wie auch dort ist es eben nur ein Multiplayer und kann von seiner Natur aus schon nicht an den "Geschichtenmodus" heranreichen.
 
Zwischen Einspieler und Mehrspieler gibt es eben den entscheidenden Unterschied der Komplexität.
Vergleichst du hier nicht immer wieder RPG`s mit FPS anhand der Story und Atmosphäre? Aber der Vergleich Mehrspieler/Singleplayer geht dir zu weit? Versteh ich grad net.
 
Shooter können ja auch genauso gute Stories und Atmosphäre wie Rollenspiele aufweisen. Ich sagte auch nie, der Vergleich zwischen Mehrspieler und Singleplayer funktioniere nicht. Schließlich habe ich es doch schon vergleicht. Was ich sage ist nur, das der Multiplayer nun einmal nicht so Komplex ist wie der Singleplayer. Ich wäre aber nicht so vermässen zusagen, das es generell nie so sein könnte. Natürlich könnte jemand auch einen atmosphärisch dichten MP entwickeln, der sogar Story mit allem drum und dran aufweist (Koop bspw. ist ja so einer).
 
Jopps, so siehts aus, jede Redaktion kann natürlich ihr eigenes Spiel des Jahres wählen, die sind ja keinem hörig ^^
Was du meinst waren die Video Game Awards von Spike-TV, da hat das Spiel diese Kategorie/diesen Titel gewonnen:
Uncharted 2: Zum Spiel des Jahres gekürt | PS3 - News - Weitere News | Cynamite.de - Games. Fun. Entertainment.

Publikumswahl. Da konnte jeder wählen. Da konnte jeder auch mehrfach wählen. ;)

Ist was anderes als die Presseawards. Diese münden dann jedes Jahr in den Game Critics Awards (welche von einer Jury die aus


ConsolPlus/Consol.at:
Assassin's Creed 2

Wie man sein persönliches Spiel des Jahres bestimmt, darf jeder selbt bestimmen. Die Titel sind schon alle irgendwie toll (nunja, bin kein COD-Fan) aber für mich ist Langzeitmotivation ein Fall. Und keins der Games hat es geschafft mich 200 Stunden zu fesseln wie bspw. Street Fighter 4.

Was Gametrailers angeht: Bestes PC-Game: Modern Warfare 2, Bestes PS3-Game: Modern Warfare 2, Bestes 360-Game: Modern Warfare 2.

Wenigstens sind sie konsequent. Oft ist es ja so, dass auf den Konsolen die unterschiedlichsten Games gewinnen und am Ende ein ganz anderes Game GOTY wird.

Hier das betreffende Video:
http://www.gametrailers.com/video/game-of-gt-goty/60274

Game of the Year bleibt oftmals nicht einem einzelnen Spiel vorbehalten. Deswegen gab es bspw. GOTY-Editionen von Left 4 Dead, Littlebigplanet, Fable 2 oder auch Fallout 3. Alles Titel von 2008 und alle irgendwo zum Game of the Year gewählt worden. Die Frage ist nur immer welches Spiel am meisten Auszeichnungen einholen kann. Momentan scheint dies Ubis 2. Assassinen-Streich zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück