• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

"Die PS3 ist ein leistungsstarkes aber exotisches System"

Es ist traurig, das Sony anscheinend noch kein bisschen Support für die Spieleentwickler bringt.
Es fehlt an Tools, die das Programmieren auf der PSX3 einfacher machen.

Damit die gute PSX3 nicht irgendwann vor der 360 kapitulieren muss, sollte Sony schleunigst dafür sorgen, dass der oben erwähnte Support erfolgt.

Das Sony seine Konsole beherrscht und was man aus ihr ruasholen kann sieht man doch prima an GT5 Prologue und diversen anderen Sonyprodukten.

Was nützt mir die stärkste CPU wenn der grapfik chip die leistung nicht umsetzten kann?@ 19 steini92 Unsharted und metal gear solid sind auf dr box nicht machbar, hahahahahaha genauso wie splintercell auf der ps2 nicht machbar war und resi4!!

Ich denke das es mit der PS3 so ist wie mit der PS2.
Weil die grafisch beeindruckendsten Spiele sind ja gegen ende der Ära der PS2 gekommen.
Es gibt ja grafisch Spiele die auf der xbox meines erachtens nicht möglich wären (Uncharted, Metal Gear Solid).
Aber ist auch klar warum Spiele für beide Konsolen ungefähr gleich sind weil man für die xbox entwickelt und erst das fertige spiel auf die PS3 potiert.

Tut mir leid, so ein Müll hab' ich selten gelesen. Ich lasse das mal ohne jeden weiteren Kommentar so stehen...

@Cloud-Strife:
Geh mal zum Augenarzt. Klar war GoW2 das grafisch beste Spiel für die PS2 aber Killzone sieht um welten besser aus. Das wäre wie wenn du Turning Point mit Cod4 vergleichst.

Und du mal zum Hirndoktor, vielleicht meinte er Gears of War 2, nicht God of War. :autsch:

FANBOYALARM !!!

Deswegen mag ich Valve nich besonders.Die können auch nix mit der PS3 anfangen und machen jetz einen auf stur und entwickeln nur noch für 360 und PC.Das is doch kindisch.Obwohl ich schon auch denke,dass es echt schwer ist auf der PS3 zu programieren...nur...alle ausser die da...die da auf ihrem hohen Ross sitzen (auch Half Live genannt) lernen dazu und machens richtig.
Und das mit Capcom find ich richtig cool.Ich mein...Devil May Cry 4 sah auch schon auf PS3 am besten aus....und jetzt anscheinend auch noch RESI 5...das is klasse.

und schon wieder : FANBOYALARM !!!

Liebe PS 3 Only User: BESITZT doch bitte beide Konsolen (360 & PS 3). Die 360 kostet bald nur noch * NEU * ab 149 Euronen, ihr könnt in Ruhe vergleiche ziehen bis ihr alt und gr... schwarz seid.
Und stellt euch doch mal eine Frage: Wo und was wäre die PS 3 ohne die Konkurenz der 360?
Blödes Beispiel: Nicht mal "Trophies" würde es geben :D (Ich hoffe ihr versteht was ich meine)

So und jetzt gebt dieser Co - Existenz eine Chance und lacht euch (als Doppel - Konsolenbesitzer) über das Wettrennen beider Konzerne kaputt, ihr profitiert davon!

AMEN :nice:

360 und PS3 liegen aktuell auf gleichem Level. Bei Multiplattform-Games ist die 360 zu etwa 85% im Vorteil.

Unfähigkeit, Faulheit der Programmierer?! Oder zu aufwändig und kostenintensiv?

Was mich an der PS3 nach wie vor stört ist das bei vielen Spielen kaum vorhandene Anti-Aliasing sowie das recht häufig auftretende Geflimmer. Und ich frage mich einfach weshalb das sein muss. Schon die PS2 hatte beim Anti-Aliasing mehr Probleme als das Dreamcast oder die Xbox.

Da ich auf einem FullHD spiele und die meisten Spiele in 720p sind muss hochskaliert werden. Das kann die 360 bislang besser. Unschöne Treppchen und Flimmern werden dabei noch verstärkt. Auch bei Top Games wie Uncharted.

Ganz übel war es zuletzt bei der Naruto-Demo. Das Geflimmer war ja kaum auszuhalten.
Dagegen gibt es beim 360-Naruto perfekte Kanten und erstklassiges Anti-Aliasing.
Man darf grundsätzlich nicht auf alle Spiele schließen.

Wer gut Englisch kann und sehr gut geschriebene Vergleiche zu schätzen weiß kann ja mal hier vorbeischauen:

Xbox 360 vs. PS3 Face-Off: Round 13 Article - Page 1 // None /// Eurogamer

Bislang habe ich kein PS3-Spiel gesehen das nicht auch auf der Xbox machbar wäre. Umgekehrt allerdings genauso. Das Pixelzählen habe ich persönlich sowieso langsam satt. Ich kaufe mir mittlerweile meist die Fassung die ich früher oder günstiger bekomme. Oder die die wirklich besser ist. Und damit meine ich nicht Spiel A läuft auf 710p und Spiel B auf 720. Das ist für mich kein wesentlicher Grund mehr.

Woran es momentan hapert können wir eh nur spekulieren.

Zuletzt bearbeitet:
hallo.warum worde mein beitrag gelöscht?cynamite langsam komm ich mir hir vor wie in china.es war nur ein link zu den neuen quartahlszahlen von sony"s spielsparte sonst nichts.könnte mir jemand erklären was das mit fanboy misst zu tun hat?ich dachte wir leben in einen land wo meinung"s freiheit herscht.ich verlange eine erklärung von euch.und das der jenige der dafür verantwortlich ist ermahnt werd das in zukunft zu unterlassen M.F.G.

hallo.warum worde mein beitrag gelöscht?cynamite langsam komm ich mir hir vor wie in china.es war nur ein link zu den neuen quartahlszahlen von sony"s spielsparte sonst nichts.könnte mir jemand erklären was das mit fanboy misst zu tun hat?ich dachte wir leben in einen land wo meinung"s freiheit herscht.ich verlange eine erklärung von euch.und das der jenige der dafür verantwortlich ist ermahnt werd das in zukunft zu unterlassen M.F.G.

Naja eine Verlinkun muss auch einen Sinn und Zweck erfüllen,als ich darauf klickte fand ich mich auf irgendeiner Homepage,die absolut gar nichts zu dem Thema beigetragen hat.

Und den Thread Verkaufszahlen findest Du im Technikforum,da habe ich mich heute viel betätigt,also schau mal rein.

Naja eine Verlinkun muss auch einen Sinn und Zweck erfüllen,als ich darauf klickte fand ich mich auf irgendeiner Homepage,die absolut gar nichts zu dem Thema beigetragen hat.

Und den Thread Verkaufszahlen findest Du im Technikforum,da habe ich mich heute viel betätigt,also schau mal rein.
nein ich glaube du bist direkt bei 4players gelandet.und danke aber ich kenn die zahlen schon hoffe du hast nichts damit zu tun?wäre schade ich ich dachte es wäre ein andere?

nein ich glaube du bist direkt bei 4players gelandet.und danke aber ich kenn die zahlen schon hoffe du hast nichts damit zu tun?wäre schade ich ich dachte es wäre ein andere?

Womit habe ich etwas zu tun?Also ich habe hier weder Administrative noch Moderatoren Funktion und löschen kann ich hier auch nichts.

BTT:Mag ja sein,dass es Spielehersteller gibt,die sich wegen der "geringen" Verbreitung der PS3 keine Mühe mit der Programmierung machen.In 1-2 Jahren werden die darum betteln Software für die PS3 machen zu dürfen.

Womit habe ich etwas zu tun?Also ich habe hier weder Administrative noch Moderatoren Funktion und löschen kann ich hier auch nichts.

BTT:Mag ja sein,dass es Spielehersteller gibt,die sich wegen der "geringen" Verbreitung der PS3 keine Mühe mit der Programmierung machen.In 1-2 Jahren werden die darum betteln Software für die PS3 machen zu dürfen.
habe ja auch nicht gesagt das du es warst.aber die neuen zahlen kennst du wohl wirklich nicht?du solltest mal bei play3.de-oder 4players.de reinschauen es lohnt!

360 und PS3 liegen aktuell auf gleichem Level. Bei Multiplattform-Games ist die 360 zu etwa 85% im Vorteil.

Dem kann ich mich nach aktuellem Stand nur anschließen.

Unfähigkeit, Faulheit der Programmierer?! Oder zu aufwändig und kostenintensiv?

Vermutlich ist es eine Kombination aus jeweils einem Quentchen von allem.;)

Was mich an der PS3 nach wie vor stört ist das bei vielen Spielen kaum vorhandene Anti-Aliasing sowie das recht häufig auftretende Geflimmer. Und ich frage mich einfach weshalb das sein muss. Schon die PS2 hatte beim Anti-Aliasing mehr Probleme als das Dreamcast oder die Xbox.

Die PS3 hat halt Probleme HDR und Antialiasing zugleich darzustellen. Dies begründet sich in dem Grafikchip der PS3, der ja bekanntlich seine Verwandtschaft zur Geforce 7000er - Familie nicht leugnen kann.
Einige Entwickler kommen aufgrund ihres Know-Hows etwas besser damit zurecht, andere eben weniger.
Die Programmierer verzichten dann lieber auf das Antialiasing, als auf HDR.
Fakt ist, dass beide Konsolen (PS3 u. Xbox360) kein "richtiges" HDR verwenden, da dies enorm hardwarehungrig ist und bei der PS3 lässt sich dies zudem technisch in Verbindung mit Kantenglättung etwas schwieriger umsetzen.

Die PS2 unterstützt kein Hardwareantialiasing, weswegen bei den meisten Spielen eine Softwarelösung zum Einsatz kommt, wobei die CPU zusätzlich beansprucht werden muss (Als gute Beispiele kann man an dieser Stelle die Hack'n'Slays "Baldurs Gate Dark Alliance" und/oder "Champions Return to Arms" erwähnen, die im Übrigen dieselbe Grafikengine verwenden.).

Da ich auf einem FullHD spiele und die meisten Spiele in 720p sind muss hochskaliert werden. Das kann die 360 bislang besser. Unschöne Treppchen und Flimmern werden dabei noch verstärkt. Auch bei Top Games wie Uncharted.

Finde das Antialiasing gerade bei Uncharted jetzt aber gar nicht mal so schlecht und ich zocke auch in Full-HD, da tritt es z.B. bei Call of Duty 4 schon etwas stärker in Erscheinung.

Man darf grundsätzlich nicht auf alle Spiele schließen.

Ganz genau.

Bislang habe ich kein PS3-Spiel gesehen das nicht auch auf der Xbox machbar wäre. Umgekehrt allerdings genauso.

Auf die Frage eines Journalisten, ob Uncharted denn auch auf der Xbox360 möglich sei, anworteten die Entwickler von Naughty Dog, dass dies mit einigen Einschränkungen realisierbar wäre.

Ich kaufe mir mittlerweile meist die Fassung die ich früher oder günstiger bekomme. Oder die die wirklich besser ist. Und damit meine ich nicht Spiel A läuft auf 710p und Spiel B auf 720. Das ist für mich kein wesentlicher Grund mehr.

Tja, wer die Wahl hat, hat die Qual. ;) Wenn ich mir damals schon die 360 geholt und nicht auf die PS3 gewartet hätte, dann wäre ich trotzdem Besitzer nur einer Konsole. Ganz einfach aus dem Grund, weil die meisten Spiele eh für beide umgesetzt werden und die wenigen Exklusivperlen für mich nicht den Kauf eines zweiten Systems rechtfertigen (die WII mal außen vor).

Woran es momentan hapert können wir eh nur spekulieren.

Das ist richtig.;)

Ich habe Deinen Beitrag gelöscht. Hier geht es nunmal um die Aussage des EA-Futzis und nicht um Verkaufszahlen. Das gehört nicht hierher, das ist Offtopic. Sonst könnte ja jeder kommen und in einem Resident Evil-Thread über Street Fighter reden.

Das hat nichts mit 'Fanboytum' zu tun sondern ist eine Sache der Übersichtlichkeit. Halte Dich in Zukunft dran. Es gibt einen Verkaufszahlenthread und da kommt es rein. Der Inhalt Deines Beitrags war längst bekannt und wurde von Cosmic Dancer in den dafür vorgesehenen Thread geschrieben.

Und jetzt wieder zurück zum eigentlichen Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Auf die Frage eines Journalisten, ob Uncharted denn auch auf der Xbox360 möglich sei, anworteten die Entwickler von Naughty Dog, dass dies mit einigen Einschränkungen realisierbar wäre.

soviel zum Thema kritisch betrachten ;)
wenn die anderen derartiges Behaupten ist das ein Zeichen von inkompetenz, wenn nun aber ein reiner Playstation Entwickler, welcher auch noch zum Hause Sony gehoert das ueber einen direkten Konkurrenten schreibt ist das also ein Zeichen von Objektivitaet und Sachverstand
so langsam verstehe ich wie hier der Hase laeuft ! *g*

schoen aber das Du mal aufgefuehrt hast das die PS3 naemlich auch noch andere Hardwarekomponenten neben dem Cellprozessor und dem Blu-Ray Laufwerk hat! Das der RSX-Grafikprozessor auf der 7er Baureihe von Nvidia basiert ist gewiss nicht der einzige Flaschenhals ueber die naechsten Jahre. Das da noch einiges rauszukitzeln geht ueber die Jahre sah man ja schon in jeder vorigen Konsolengeneration, da muss sich glaube ich gar kein Konsolero, egal bei welcher Konsole, wirklich Gedanken machen ... und ein kleiner Einwurf in eigener Sache, nur leider total OT :)
wenn man aber immer was von ueberlegener Hardware hoert und sich dann vor Augen fuehrt das die aktuelle PC Grafikkartengeneration jetzt schon 2-3 Generationen weiter ist (nur die Grafikkartensparte seperat betrachtet), dann wird mein Blick auf den Exot doch gleich eine ganze Ecke gelassener, wenn ich ans Aufruesten naechstes Jahr denke :)

JAAAA endlich sagt mal jemand weise Worte, nix mit "von PC pille palle 08/15 konvertieren auf X BOX 360".
kann ja jeder, neeee, hier muß gezeigt werden wer programmieren kann und wer nicht!
RICHTIG SO.
NAUGHTY DOG kann es!
siehe Uncharted, das Game haut mich heute noch vom Hocker!
Auch LAIR ist ein wirklich geiles Game!

JAAAA endlich sagt mal jemand weise Worte, nix mit "von PC pille palle 08/15 konvertieren auf X BOX 360".
kann ja jeder, neeee, hier muß gezeigt werden wer programmieren kann und wer nicht!
RICHTIG SO.
NAUGHTY DOG kann es!
siehe Uncharted, das Game haut mich heute noch vom Hocker!
Auch LAIR ist ein wirklich geiles Game!

Wenn es nicht den leichten Geschmack von Ironie hätte, könnte man Dir nur zustimmmen...;)

soviel zum Thema kritisch betrachten ;)
wenn die anderen derartiges Behaupten ist das ein Zeichen von inkompetenz, wenn nun aber ein reiner Playstation Entwickler, welcher auch noch zum Hause Sony gehoert das ueber einen direkten Konkurrenten schreibt ist das also ein Zeichen von Objektivitaet und Sachverstand
so langsam verstehe ich wie hier der Hase laeuft ! *g*

Oje, Du erwischt mich immer wieder und das zu einem Zeitpunkt, an dem ich am wenigsten damit gerechnet hätte.:uff:

Und hier jetzt die ganze ungeschönte Wahrheit:
Naja, wer weiß schon unter welchen Umständen das Interview stattgefunden hat. Ich stelle mir dabei so eine kleine Eckkneipe vor, der Naughty Dog Mitarbeiter sitzt hinter einem mindestens 3 Liter fassenden Humpen voller Wodka und wird mit penetranten Fragen der einschlägigen Frachpresse (Alles passionierte XBox360 Fanboys der ersten Sekunde!) nur so nach Strich und Faden maltretiert. Im Gesicht prangt ihm der Schein einer 160 Watt-Lampe, über seinem Kopf baumelt eine Xbox360 mit R.O.D. im Endstadium.
Ohne all diese Schikanen, in seinem natürlichen Lebensraum (dem wohltemperierten Entwicklerstudio) wäre die Antwort auf die Frage, ob Uncharted denn auf der Xbox360 realisierbar wäre, ganz anders ausgefallen. Nämlich lakonisch "Nein"! Aber in seinem Tran und unter dem Martyrium blieb ihm nichts weiter übrig, als klein beizugeben und folgendes, was ihm auf einem Zettel hingehalten wurde, laut vorzulesen: "Ja *hicks* die Xbox360 könnte *hicks* unter gewissen Umständen, in einem Kühlschrank *hicks* und mit zusätzlichem *hicks* Blu-Ray Laufwerk, Uncharted in Echtzeit mit verwaschenen Texturen darstellen *Augsburg umsteigen*."

Aber unter dieser unglücklichen Situation kann man das Interview in der Tat nicht mehr als ganz objektiv betrachten...;)

schoen aber das Du mal aufgefuehrt hast das die PS3 naemlich auch noch andere Hardwarekomponenten neben dem Cellprozessor und dem Blu-Ray Laufwerk hat! Das der RSX-Grafikprozessor auf der 7er Baureihe von Nvidia basiert ist gewiss nicht der einzige Flaschenhals ueber die naechsten Jahre. Das da noch einiges rauszukitzeln geht ueber die Jahre sah man ja schon in jeder vorigen Konsolengeneration, da muss sich glaube ich gar kein Konsolero, egal bei welcher Konsole, wirklich Gedanken machen ...

Ganz genau. Das prominenteste Beispiel dafür lässt sich ja bekanntermaßen in der vergangenen Generation finden, in Form der PS2. Eine ähnliche Leistungssteigerung hat man bei den anderen Konsolen nicht vorfinden können, eben weil sie vergleichsweise leicht zu handhaben waren und die Entwickler somit so ziemlich von Anfang an alles aus den Systemen herausholen konnten, was bei der PS2 zunächst nicht möglich war (Viele Titel hatten zu Beginn der PS2-Ära nicht einmal Kantenglättung.).

und ein kleiner Einwurf in eigener Sache, nur leider total OT :)
wenn man aber immer was von ueberlegener Hardware hoert und sich dann vor Augen fuehrt das die aktuelle PC Grafikkartengeneration jetzt schon 2-3 Generationen weiter ist (nur die Grafikkartensparte seperat betrachtet), dann wird mein Blick auf den Exot doch gleich eine ganze Ecke gelassener, wenn ich ans Aufruesten naechstes Jahr denke :)

Dann komme ich wohl meinerseits auch nicht um einen Exkurs herum:
Das ist der Vor-bzw. Nachteil am Computer, die vergleichsweise üppigen Ressourcen lassen den Entwicklern größtenteils freie Hand und zusätzlich gibt es alle halbe Jahre wieder eine neue Hardwaregeneration, jedoch wurde deswegen auch noch keine aktuelle im vollem Umfang ausgereizt und dies wird auch auf längere Sicht nicht geschehen.

Konsolen muss man ausreizen um neue Akzente setzen zu können, gerade weil man "nur" auf diese vorhandenen Komponenten als Entwickler angewiesen ist.
Aus diesem Grund sind die Ergebnisse dann oftmals noch verblüffend, angesichts der eingeschränkten Mittel.

Zurück