• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Die Welle

King-Of-Leon

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
467
Reaktionspunkte
0
Hab mich gerade gewundert, dass es noch gar keinen Thread zu dem Film gibt.
Da ich gerade aus dem Kino komme, mache ich einfach mal einen auf, denn der Film bietet sicher viel Diskussionspotenzial

Ich denke, viele haben das Buch sicher in ihrer Schulzeit gelesen. Ich war damals, wie heute, immer ein harter Schullektüren-Verweigerer, trotzdem habe ich mir "Die Welle" Monate später doch noch zu Gemüte geführt und das Buch hat mich wirklich begeistert.
Nach dem ersten Trailer hab' ich mich deshalb schon sehr auf den Film gefreut, besonders da ich auch Jürgen Vogel für einen sehr guten Schauspieler halte.

Jetzt war ich im Kino und der Film hat meine Erwartungen auf jeden Fall gerfüllt.
Aber um mal für Unwissende kurz die Geschichte zu erklären:

Jürgen Vogel, Gymnasiallehrer, bekommt in der Projektwoche das Thema "Autokratie" zugeteilt, also grob umschrieben die "Diktatur".
Die Schüler langweilen sich anfangs nur, da sie der Meinung sind, dass eine Diktatur eh nicht mehr zustande kommen könnte.
Also ändert der Lehrer seinen Unterricht - die Stühle werden anders hingerichtet, die Schüler müssen Disziplin zeigen und 2 Tage später kommen alle mit einer einheitlichen "Uniform" in die Schule. Was anfangs noch Spaß ist, gerät mit der Zeit außer Kontrolle...

Ist jetzt nur eine sehr wage Umschreibung, ich will aber auch nicht zu viel verraten.

Es gibt Dinge, die einige Zuschauer stören könnten. Zum Beispiel fand' ich, dass dieser Umschwung in der Klasse und das Ausgrenzen Andersdenkender etwas zu schnell kommt, hier hätte ich besser gefunden, wenn das "Experiment" auf ein Monat verteilt gewesen wäre.
Es ist nicht vollkommen unglaubwürdig, aber meine Zweifel, ob das wirklich so schnell gehen würde, habe ich schon.

Das ist aber das Einzige, wo ich sagen muss: hätte man besser machen können.

Ansonsten ist der Film aber tip top. Die Schauspieler wirken alle authentisch und man merkt richtig, wie sich die Schlinge langsam zuzieht. Die letzte halbe Stunde war dann wirklich grandios, mit vielen Gänsehaut-Momenten.
Und das Ende hört mit einem Paukenschlag auf, den man nicht so schnell vergisst - das Kino war voll, aber eine halbe Minute hat man sicher keinen Mucks im Kino gehört, das wäre wirklich Gänsehauterregend.

Mein Tipp: rein ins Kino! Mal wieder ein richtig guter deutscher Film, der realistisch zeigt, wie es zu einer Diktatur kommen kann.
 
Den Film werde ich mir mit meiner Frau auch noch im Kino ansehen!
Deine Meinung vom Film bestätigt mich auch nur in meiner! Also ab ins Kino! :):hoch:
 
Ich war vor einem Tagen auch im Kino und mir gefiel der Film außerordentlich gut. Ich kannte, das Buch nicht und viel von der Geschichte wusste ich im Vorfeld auch nicht. Doch der Film besitzt so eine Intensität und das Schauspiel war grandios. Genrell war der Film sehr authentisch. Für mich gehört dieser Film zu der oberen Liga des deutschen Films.

Für mich klare 10/10.

Hätte ich wahrscheinlich das Buch schon vorher gelesen, würde ich diesen Film nicht so hoch bewerten, da ein Buch die Geschichte meistens ausgescmückter erzählen kann.

Auch das Verhalten im Kino hat mich sehr positiv überrascht, denn erstens war das Kino komplett ausverkauft in einer 17:30 Vorstellung und es waren sehr viele Jugendliche andwesend. Nach dem Film konnte ich die positive Resonanz von vielen wahrnehmen.
Das spricht auch mal für diese scheinbar verdorbene Jugend, welchen wir jeden Tag im Fernsehen zu gesicht bekommen.
 
Ich kann mich für den Film einfach nicht begeistern. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich dauernd in irgendeiner Form an die Zeit des National-Sozialismus erinnert werde. Sei es durch Guido Knopp (der irgendwann eine Doku mit dem Namen "Hitlers Schnurrbärte" rausbringen wird wenn ihm keine Themen mehr einfallen), durch Einweihungen der hundersten Gedenkstätte oder durch ständig neue Verfilmungen die im dritten Reich spielen.

Versteht mich nicht falsch, ich möchte jetzt nicht irgendwas relativieren oder behaupten die Nazis waren nette Leute. Ich will nur ausdrücken, dass mich die ständige Erinnern an diese dunkle Zeit auf die Nerven geht.
 
@ The Count

Das kann ich sehr gut nachvollziehen, aber dieses kein Film welcher das Thema der Nazis thematisiert. Also ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall ein Blick riskieren. Der Film besitzt auch viel Ähnlichkeit mit Das Experiment.
 
@ The Count

Das kann ich sehr gut nachvollziehen, aber dieses kein Film welcher das Thema der Nazis thematisiert. Also ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall ein Blick riskieren. Der Film besitzt auch viel Ähnlichkeit mit Das Experiment.

Ja, würde ich auch sagen. Nazi-Deutschland wird natürlich angeschnitten, aber das ist nicht das Grundthema des Films. Ich würde eher sagen, der Film versucht zu zeigen, wie man sich durch Manipulation grundlegend verändern kann.
Wie gesagt, ein Top Film, würde auf jeden Fall reinschauen.
 
Das kann ich sehr gut nachvollziehen, aber dieses kein Film welcher das Thema der Nazis thematisiert. Also ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall ein Blick riskieren. Der Film besitzt auch viel Ähnlichkeit mit Das Experiment.

Ich weiß ich "durfte" das Buch auch mal lesen. Aber ich kann trotzdem kein Interesse dafür aufbringen.
 
Da ich damals in unserem Klassenspiel "Die Welle" die Hauptrolle gespielt habe werde ich mir den Film ganz bestimmt auch noch ansehen. Danke für eure Kritiken, da kann man ja nichts falsch machen.
 
Ich war gestern Abend auch im Kino und hab mir den Film angesehen.
Und ich bin sehr begeistert. Ich fand alle Schauspieler sehr glaubwürdig insbesondere den der Tim gespielt hat.
Aber auch Jürgen Vogel hat klasse gespielt. Vor allem hat mir gut gefallen dass der Film in der aktuellen Zeit spielt und man so einen Eindruck von den Jugendlichen bekommt und davon was sie amchen.
 
Richtig starkes, deutsches Kino! Und so erschreckend nachvollziehbar! Bemerkenswert. Für mich einer der wichtigsten deutschen Filme überhaupt. Muss man gesehen haben... :hoch:

9/10
 
Hm, gab es da nicht schonmal einen Film zu?
Zumindestens habe ich vor Jahren soetwas gesehen mit Namen "Die Welle",
ist der jetzige Film wirklich sehenswert?
Danke für Infos. :)
 
Hm, gab es da nicht schonmal einen Film zu?
Zumindestens habe ich vor Jahren soetwas gesehen mit Namen "Die Welle",

Es gab auf jeden Fall "The Wave", weiß aber nicht ob der auch mal synchronisiert wurde. Ist aber schon ein alter Schinken und hat nicht viel Beachtung gekriegt. Oder du verwechselst es mit "Die Wolke", das ist nämlich meiner Schwester vor ein paar Tagen passiert. :)

ist der jetzige Film wirklich sehenswert?
Danke für Infos. :)

Das solltest du an den bisherigen Posts in diesem Thread ja erkennen...
 
Es gab auf jeden Fall "The Wave", weiß aber nicht ob der auch mal synchronisiert wurde. Ist aber schon ein alter Schinken und hat nicht viel Beachtung gekriegt

Ist ein us-amerikanischer Fernsehfilm aus den 80er-Jahren. Wurde glaube ich auch synchronisiert in Deutschland gesendet. Bin mir aber nicht ganz sicher. Vielleicht habe ich ihn auch im Rahmen des Englisch-Unterrichts gesehen.
Meines Erachtens ist das Problem der aktuellen deutschen Verfilmung, dass das Geschehen in dieser extremen Form in Deutschland, mit den Erfahrungen aus zwei Diktaturen, eher unrealistisch ist. In den USA könnte das hingegen so laufen. Trotzdem ist es zweifellos ein guter deutscher Film. Und außerdem kann man wirklich sagen, egal was Jürgen Vogel spielt, er macht es immer fantastisch. Der Mann ist ein absolutes Phänomen. Allein für ihn, würde ich mir den Streifen schon anschauen.
 
Es gab den Film zu dem Buch "The Wave" (Die Welle). Ich habe das Buch gelesen und beide Filme gesehen.
Der neue Film hat eigentlich nur noch das gleiche "Thema" bzw. die Grundidee. Sonst ist er komplett anders, als der alte Film, der ja auf dem Buch basiert.
 
Nein, nein! Ich gebe 9/10 Punkten immer für Filme, die es nicht zu sehen lohnt...

:ugly:

Das Buch habe ich erst letztes Jahr in der Schule gelesen. Demnach ist noch so ziemlich alles im Kopf drin. Im Laufe der Woche werde ich mir ihn ansehen, mal sehen ob er auch wirklich dem Buch gerecht wird oder ihr alle lügt ( was ich im Übrigen so gut wie ausschließe ). :D
Selbst wen dem nicht der Fall wäre, ich würde ihn mir auf jeden Fall ansehen, weil mich solche Themen brennend interessieren. Blöd nur, dass wir ihn von der Klasse aus nicht gemeinsam während der Schulzeit im Kino ansehen. :/
 
Zurück