Je länger ich über Köln als Standort nachdenke, desto weniger gefällt mir der Plan. Mag 'ne nette Stadt sein, wo manche Anbindung günstiger ist, wirklich zentral in Deutschland liegt Kölle allerdings auch nicht... Die gehandelten neuen Namen Games Com und games.dot.com klingen eh äußerst dürftig. Ich verstehe nicht, warum man ein so gut laufendes Konzept durch Wechselspielchen gefährden will.
Leipzig hat sich nicht nur als Austragungsort etabliert, sondern mal so nebenbei als größte und wichtigste Messe der Branche in Europa entwickelt - wenn nicht sogar weltweit, obwohl die TGS eine längere und bedeutendere Historie hat. Ich finde es bemerkenswert, was man in Leipzig auf die Beine gestellt hat und wieviele Austeller man anlocken konnte. Die ganz großen Ankündigungen und Vorstellungen wurden auf der Games Convention noch nicht gemacht (ich denke an exklusive Enthüllungen neuer Konsolen als Weltpremiere wie auf der e³), doch die GC hat merklich an Prestige gewonnen.
Die meisten positiven Reaktionen zum möglichen Wechsel, die ich hier und andernorts gelesen habe, kommen von denen, die gleich um die Ecke wohnen. Doch was spricht wirklich für Köln? Ein paar 5-Sterne-Betten mehr, die der Durchschnittsbesucher nicht in Anspruch nimmt? Ein paar Minütchen weniger mit der Bahn von Bahnhof/Unterkunft aus? Leipzig hat es sich einfach verdient, eine optimale Infrastruktur kann man nicht von jetzt auf gleich aus dem Boden stampfen. Vermute, in den nächsten Jahren gäbe es ohnehin weitere Nachbersserungen von der Stadt, das Messegelände ist schließlich auch nicht kleiner geworden.
Davon ab ist "Games Convention" ein treffender und charmanter Name für eine Messe. Welcher Internationale merkt sich diese im Raum stehenden Kopiekonstrukte?