DiRT 4 (PS4, X1, PC)

Ja, hübsch ist anders. Aber Trailblazer braucht man nicht wirklich. Die Gruppe B Boliden gehen so dermaßen ab, dass ich auch den Speed von Trailblazer nicht vermisse.
Für optimalen Spielspaß empfehle ich den Modus Gamer, mit allen abgeschalteten Fahrhilfen und manueller Gangschaltung. So kommt noch optimales Rallye-Feeling auf!

Natürlich muss man auch sagen, dass die Abstriche in der Grafik den butterweichen 60fps verschuldet sind. Leider trifft das nicht auf Rallycross zu. Selbst da ruckelt es auf PS4 und Xbox One. Das hätte nicht sein müssen. Forza Horizon 3 hat gezeigt, dass man auch vernünftig mit konstanten 30fps ein Rallygame spielen kann und dann auch was fürs Auge bietet.

Vielleicht hätte Codemasters nicht so sehr an der beinharten Dirt Rally Formel festhalten sollen. Die Dirt-Reihe war schon immer ein Arcade Game. Davon haben sie sich imo zu weit entfernt.
Ein Wechselspiel aus der Sim Dirt Rally (2) und Dirt 1, 2, 3, 4, 5 usw. hätte mir besser gefallen. Dieser Dirt 4 Zwitter ist nur mäßig gelungen.
 
Wie gesagt bleibe ich meinem Dirt 3 treu ;). Gut das ich schon wie bei Assetto Corsa es nicht Vorbestellt oder zu früh gekauft habe, nachdem was ich so alles darüber gelesen und gesehen habe warte ich lieber auf vernünftige Rennspiele :D. Hat sich mal wieder gelohnt zu warten, hatte auch zu wenig infos zum Game, und Tests kommen ja auch erst Wochen nach dem Erscheinen.
 
Es ist im Grunde ja wirklich nicht schlecht. Es fehlt nur an Abwechslung. Bei der kleinen Streckenauswahl werden die Karriere und der Multiplayer ziemlich schnell langweilig.
Es gibt mehr als 50 Fahrzeuge, aber nur 5 Länder auf denen sich die verschiedenen Strecken zu sehr ähneln. Entweder sie hätten uns mehr Locations geboten, oder hätten die bereits vorhandenen spektakulärer und abwechslungsreicher und präsentieren müssen.
 
Ich hab vor kurzem erst Dirt 2 gezockt, welches mir sehr gut gefallen hat. :hoch:
Hätte auch gerne mal den 3. Teil gespielt , aber das geht auf PC irgendwie nicht... >.<" Zumindest nicht auf Win10.
Jedenfalls habe ich mich tierisch gefreut das bald der 4. Teil raus kommt, nachdem ich mit Teil 2 durch war,
Ist der wirklich so schlecht wie einige hier meinen, oder ist das bloß Meckern auf hohem Niveau? Kann mir das nämlich kaum vorstellen.
Wie gesagt. Teil 2 fand ich Hammer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist Dirt 4 das langweiligste Game das ich je von Codemasters gespielt habe.

Die Stages sehen alle gleich aus, immer wieder fallen die gleichen Kurven auf. Ich werde beim Spielen sogar richtig müde und das ist mir noch nie passiert.

Nur noch ein paar Championships und das Spiel kann endlich weg.

Nach Dirt Rally sowas? Unfassbar.
 
Bin auch schon bei einer Etappe eingenickt.
Das Spiel ist ein hervorragendes Schlafmittel.
 
WOW, von...

Gefällt mir ganz gut

...über...

Bisher macht es aber durchaus Spaß - und darauf kommt's schließlich an! :)

...und...

Ich habe jetzt mal auf "Gamer" umgestellt und das Spiel macht sofort richtig Spaß!

...hin zu...

Das Spiel ist ein hervorragendes Schlafmittel.

...und...

Dirt 4 ist die Enttäuschung des Jahres.

GenX wie er leibt und lebt :ugly::D:hoch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Rennspiele kaufe ich mir eh nicht mehr sofort zum Release. Dafür ist die Begeisterung an dem Genre bei mir einfach nicht mehr so sehr vorhanden.
Dirt Rally wollte ich mir zwar auch schonmal kaufen aber wenn das so sehr auf Simulation ausgelegt ist war ich mir dann etwas unsicher. In dem Punkt war mir nämlich Project Cars schon ne Nummer zu krass.
Dirt 4 stand da jetzt eigentlich fest auf meiner Liste wenn es mal in die 30€ Region kommt.
Dirt 1 fand ich damals richtig klasse. 2 und 3 waren auch noch gut. Da hat mich nur dieses Event Setting etwas gestört.
Kann auch nicht so recht glauben dass Dirt 4 jetzt so viel schlechter sein soll. Wirklich negative Sachen hab ich hier ja jetzt auch noch nicht gelesen. Außer dass die Grafik mit PS One verglichen wird was wohl ziemlicher Blödsinn ist und mich am Ende auch nicht interessiert. Und dass die Streckenauswahl wohl etwas mickrig ist. Was lustigerweise grade wieder von dem kommt der das bei einem Forza 5 überhaupt nicht bemängelt hatte. :ugly:

Naja, werds mir sicher trotzdem irgendwann kaufen. Hab bis jetzt zwar nicht viel von dem Spiel gesehn aber das was ich gesehn hab sah sehr gut aus.
 
Kann mich GenX und Forti nur anschließen. Dirt 4 ist echt zum einschlafen. Abwechslungsreiche Rennen oder Strecken gibt es nicht.
Anfangs war ich auch noch begeistert. Die Ernüchterung erfolgte leider schon nach wenigen Cups.
Über die Grafik kann ich aber nichts negatives sagen. Gestochen scharfes Bild und flüssige Frames auf der Pro.
Denke im Laufe der Woche geht das Game zurück in den Laden. Keine Kaufempfehlung!
 
Ich revidiere meine Meinung und habe beschlossen das ich 69 Euro zum Fenster rausgeballert habe.. sowas beschissenes an Spiel hatte ich schon lange nicht mehr. Grafik ist und bleibt hässlich und dieser Titel ist sowas von grottenlangweilig. Man fährt, fährt und fährt immer wieder denselben Rotz. Warum soll ich 7 mal denselben Stage fahren? Warum muss ich 4 Qualify - Runden über mich ergehen lassen? Warum warum warum warum!?? Ist denen nichts Besseres eingefallen als dieser Murks?

Und dann auch noch die Community Events.. den ganzen Tag muss ich dieselbe Kacke fahren bis gewechselt wird und dieses dämliche Event bei dem man in nen Monat 12 Etappen fahren muss.. gestern bei der 9en Etappe habe ich nen Totalschaden gebaut - herzlichen Glückwunsch du bist disqualifiziert! Darf ich nen Monat warten bis ich das nächste Event fahren kann. Habe ich dazu noch lust? Nein! Ich werde nur noch den quälenden, ätzenden SP beenden und dann wirds sofort weiter verkauft. Lasst bloß die Finger von dieser Gurke! :motz:
 
Ich werde mich auch noch durch die Singleplayer Karriere quälen (muss nur noch Rallycross machen) und dann wird das Teil wieder verkauft.
Die selben täglichen, wöchentlichen und monatlichen Online-Herausforderungen kann ich auch bei Dirt Rally machen. Würde ich die bei Dirt 4 auch machen, hätte ich gar keine Zeit mehr irgend etwas anderes zu spielen. :ugly:

Sogar Sebastién Loeb Rally oder WRC 5 haben mir mehr Spaß gemacht, hauptsächlich weil sie abwechslungsreicher waren. Keine Ahnung, warum diese Games mit einer <70% Wertung abgestraft werden und Dirt 4 einen Metascore von 84 bekommt!? :ugly::ugly::ugly:
Da haben die Tester wohl nur ein paar Stunden gespielt. Denn ungefähr 4 Stunden lang macht das Spiel tatsächlich einen Heidenspaß! Bis man dann an die Grenzen stößt...

btw. bei Totalschaden schnell die Konsole ausmachen/Anwendung schließen! Das Spiel wird nicht gespeichert und man kann die Etappe nach dem Neustart nochmal fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich resigniere, kein bock mehr diesen Mist nur irgendwie weiter zu spielen. Denn was ich noch alles machen muss.. nein danke, dafür isses mir zu murksig. Habs von der Platte gekickt und bei spielegrotte reingestellt.
 
Ich resigniere, kein bock mehr diesen Mist nur irgendwie weiter zu spielen. Denn was ich noch alles machen muss.. nein danke, dafür isses mir zu murksig. Habs von der Platte gekickt und bei spielegrotte reingestellt.

Hast du dich nicht erst mit Assetto Corsa angeschissen??? Warum wartest du nicht und liest dich erst mal durch, oder schaust auf YouTube, oder,oder,oder... ???
 
Hast du dich nicht erst mit Assetto Corsa angeschissen??? Warum wartest du nicht und liest dich erst mal durch, oder schaust auf YouTube, oder,oder,oder... ???

Ganz einfach: Dirt 4 schneidet in den meisten Tests bzw. Reviews sehr positiv ab. Das Spiel macht anfangs auch viel Spaß, aber erst wenn man die Karriere eine Zeit lang gespielt hat, erkannt man die negativen Seiten. Rally Cross macht schon tierisch Spaß, aber wenn du jede Strecke im letzen Event 6 Mal hintereinander fahren musst, wird es ziemlich öde.

Was einen gegen Ende der Karriere erwartet, sieht man zu Beginn nicht, weil es erst freigeschaltet werden muss. Ich kann mir schon denken warum das Codemasters so designt hat. Schließlich gibt es nur 5 Rallye-Locations und eine handvoll Strecken für Landrush und Rally Cross. Irgendwie wird einem dann schon klar, dass man immer wieder und wieder die selben wenigen Strecken fahren muss.

Ich habe mir jetzt WRC 6 für die Xbox One bestellt. Gibt's bei amazon gerade für 25€. Soll zwar auch nicht so top sein, aber dort gibt's wenigstens mehr Locations und die WRC-Lizenz.
 
Hast du dich nicht erst mit Assetto Corsa angeschissen??? Warum wartest du nicht und liest dich erst mal durch, oder schaust auf YouTube, oder,oder,oder... ???

Weil die Vorgänger super waren bzw. sind und ich der Annahme war das dies auch auf den neusten Ableger zutrifft.. leider ist dem nicht so. Der schlechteste und vor allem hässlichste Teil. Ist mir auch wurscht jetzt, ist deinstalliert und habs auf den Markt geworfen. Habe mich gestern genug schwarz geärgert.
 
Unfassbar! Dirt 4 hat 86% in der Games Aktuell bekommen. Schade, schade! Ich dachte die hätten mehr Ausdauer und die Karriere komplett durchgespielt, bzw. sich durch diesen zähflüssigen Brei hindurchgekämpft. Spätestens wenn ich 8x eine Riesenetappe nachts durch Wales fahren musste, wusste ich das Spiel ist keine 60€ wert. Unglaublich wie Codemasters die Spielzeit mit gezielten Wiederholungen zu strecken versucht hat.

Die Grafik wird auch gelobt. Ich kann dieser bedrückenden Ödheit nichts abgewinnen. Ab und zu mal einen Tunnel einzubauen hätte nichts geschadet. Ja, ich finde sogar die Grafik von Dirt Rally hübscher, weil abwechslungsreicher. Aber Herr Christian Dörre ist da anderer Meinung. Vielleicht hätte er die Karriere mal zuende spielen sollten. Oder lieber Andi Szedlak testen lassen sollen (obwohl, so eine Gemeinheit hätte ich ihm nicht zumuten wollen).

Mein Urteil steht fest, Dirt 4 ist der definitiv schlechteste Teil. Der Profimodus macht es auch nicht besser und es spielt sich dort nicht ansatzweise so anspruchsvoll wie Dirt Rally. Nein, es wird einfach nur bockschwer bzw unfair und ist ohne Lenkrad kaum beherrschbar.
Die Onlineevents motivieren mich auch nicht langfristig. Ich spiele die gleichen bereits wieder bei Dirt Rally VR auf der PS4. Das macht mir definitiv mehr Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück